• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Was ich mit dieser alle 24h Stunden online sein Sache noch nicht verstehe: Wenn ich in Urlaub fahre, kann es dann sein, dass wenn ich nach einer Woche wieder zurück komme meine Spiele nicht mehr gehen, weil die Xbone nicht online gehen konnte?

@danielM kurz connecten und dann gehts wieder.

wegen DSL umzug: jeder hat heutzutage n handy. einfach kurz tethering, einmal anmelden und schon gehts es 24h lang.....ist also machbar aber dennoch ziemlich scheiße!

wegen DSL umzug: jeder hat heutzutage n handy. einfach kurz tethering, einmal anmelden und schon gehts es 24h lang.....ist also machbar aber dennoch ziemlich scheiße!
Also muss ich wenn ich gerade im Urlaub bin einfach einmal am Tag ins Internet damit meine 60€ Spiele nach dem Urlaub noch laufen?

EDIT: hab jetzt erst Ricewinds antwort gesehen sorry. Dann kann ich meine Geschäftsidee von der Xbone-Pension für Leute die in Urlaub fahren wohl vergessen :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit dieser alle 24h Stunden online sein Sache noch nicht verstehe: Wenn ich in Urlaub fahre, kann es dann sein, dass wenn ich nach einer Woche wieder zurück komme meine Spiele nicht mehr gehen, weil die Xbone nicht online gehen konnte?

Sie werden erst wieder gehen, wenn du nach deinem Urlaub online warst. D.h. warst du einmal online mit der Konsole kannst du sie 24 Stunden offline nutzen, danach musst die wieder "aufladen". So schätze ich es zumindest ein, alles andere macht keinen Sinn.

Also muss ich wenn ich gerade im Urlaub bin einfach einmal am Tag ins Internet damit meine 60€ Spiele nach dem Urlaub noch laufen?

EDIT: hab jetzt erst Ricewinds antwort gesehen sorry. Dann kann ich meine Geschäftsidee von der Xbone-Pension für Leute die in Urlaub fahren wohl vergessen :(

Nach deinm Urlaub, sobald du wieder zu hause bist, kurz connecten und dann geht wieder alles.

xbone pension war aber wirklich ne geile idee :D

Außer natürlich man ist nur Silbermitglied, dann muss man sich vermutlich alle 24 Sekunden mit dem Netz verbinden X-P :D

Nur dumm das die meisten Verträge das Tethering im Kleingedruckten explizit verbieten weil es die ohnehin schon stark belasteten UMTS Netze endgültig in die Knie zwingen würde, wenn es im großen Stil genutzt werden würde. Hat man einen solchen Vertrag und der Provider bekommt die Tethering Nutzung heraus, droht mindestens mal die Drosselung auf GPRS Geschwindigkeit.

@GameFreakSeba

Für's zocken online ist der Ping relevant, eine kurze Onlineverbindung um eine Legitimation zu überprüfen sollte auch mit schlechtem Ping noch machbar sein denke ich.

@jaypeekay

ein mal am tag tethering connecten wird für keinen provider ein problem sein. ich benutzte es ab und an, funzt tadellos. du lädst damit ja keine speile runer sodnern logst dich nur ein mal flott ein

@jaypeekay

ein mal am tag tethering connecten wird für keinen provider ein problem sein. ich benutzte es ab und an, funzt tadellos. du lädst damit ja keine speile runer sodnern logst dich nur ein mal flott ein

Ganz ehrlich, ich finde es schon schlimm das man überhaupt über sowas sprechen muss. :(

Ich bin auch schwer enttäuscht, wie der Kunde hier getreten wird. Microsoft begeht gerade eindeutig suizid bei den Spielern. Schade.

Ach herrje, Microdoof. Was macht ihr Sony nur für Geschenke...?! Vorausgesetzt, die sind nicht so selten blöde, den Scheiß auch noch mit zu machen...

Liest MS den ganzen Shitstorm eigentlich nicht mit? Oder sind die mal wieder so abgehoben, das ihnen das armselige Treiben auf dem Boden der Tatsachen komplett am Ar*** vorbei geht? Ich bezweifle, daß die Sache für sie aufgeht. Eine One ist für mich damit wohl definitiv gestorben. Was ich mit meinen gekauften Spielen mache, entscheidet nicht ein gieriger Raubkonzern aus dem Amiland.

Wehe, Sony ihr macht den gleichen oder nen ähnlichen Scheiß. Dann kann ich ja echt nur noch auf dem PC zocken.

Leute, es geht doch eigentlich gar nicht darum, ob die Maßnahme nun einem egal ist oder nicht, ob es ihm stört oder nicht, ob er es begrüßt oder nicht.
Es geht doch darum, dass hier ein "Zwang" vorliegt" ein Monopol....auch wenn Sony mitzieht , ändert sich daran nichts, es bleibt ein Monopol.
Außer den zwei Konsolen, gibt es eben keine andere Möglichkeit....

Ok...die Wii U....aber...naja...

Sehe ich auch so, diese Gängelung des Kundens seitens des Herstellers, vorerst einmal Microsoft und die Publisher, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Es wird doch komplett am Kunden, am Gamer vorbeikonzipiert. Wenn diese Sachen alle optional wären, wäre es ja ok. Kinect optional, online sein optional, Gebrauchtspiele so wie bislang und ich wäre zufrieden.

Ich verstehe die ganze Aufregung und das Gejammer um die 24 Std. Thematik nicht. Man muss einmal innerhalb von 24 Std. online gehen um wieder 23:59 Minuten offline spielen zu können. Dafür muss niemand den Urlaub utnerbrechen oder sonstwelche abstrusen Geschichten. Die Variante, dass Familienmitglieder auch die Spiele auf anderen Konsolen spielen können - wenn auch nicht gleichzeitig, aber das geht jetzt auch nicht stellt ebenfalls kein Problem dar. Lediglich die eigentliche Gebrauchtsspielesperre und das ggf. notwendige Freischalten durch einen Wucherzwischenhändler ist mehr als bedenklich.

Das verleihen an Freunde -> sofern nicht auf eine Person begrenzt stellt für mich ebenfalls kein größeres Thema dar. Generell verleihe ich nie einen Titel 2x an die gleiche Person und wenn man gemeinsam anspielt kann man ja sogar seinen Account nutzen und mal eben das Spiel auf der Fremdkonsole weiterspielen.

Das Gebrauchtspielethema wird wohl in gleicher oder ähnlicher Form bei der PS4 ebenfalls Thema werden. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Szenarien wenn Sony komplett offen bleibt:
1. Sony verkauft mehr Konsolen und daher springen die Dritthersteller problemlos auf die Sony schiene.
2. Sony verliert Dritthersteller, da diese lieber bei MS mit Gebrauchtsspielesperre arbeiten - was dazu führen könnte, dass MS an Marktmacht gewinnt da bessere Drittherstellerunterstützung gegeben ist.

Und noch ein alternatives drittes Szenario: Die WiiU dominiert den Konsolenmarkt ;-)

Wehe, Sony ihr macht den gleichen oder nen ähnlichen Scheiß. Dann kann ich ja echt nur noch auf dem PC zocken.

Ganz ehrlich, ich halte das für so gut wie sicher. Die Aussagen von MS lassen ganz klar darauf schließen dass das Theater von den Publishern ausgeht und das man sich jetzt schon aus der Deckung wagt ohne das die Konkurrenz von Sony irgendwas zu dem Thema gesagt hat, heißt für mich das man bei Microsoft möglicherweise durch die Publisher schon ganz genau weiß das die PS4 ein ähnliches System bringen wird.

Trotzdem muss ich immer noch sagen das ich es skandalös finden würde wenn sich am Ende beide Hersteller dem Willen der Publisher hingeben würden. Die verdienen Milliarden alleine dadurch das ihnen Sony und MS diese Plattformen zur Verfügung stellen, da sollte man normalerweise die Füße ganz still halten.

Trotzdem muss ich immer noch sagen das ich es skandalös finden würde wenn sich am Ende beide Hersteller dem Willen der Publisher hingeben würden. Die verdienen Milliarden alleine dadurch das ihnen Sony und MS diese Plattformen zur Verfügung stellen, da sollte man normalerweise die Füße ganz still halten.

Richtig. Allerdings muss man auch erwähnen, dass das eine das andere bedingt. Gäbe es keine Spiele, wären die Geräte dazu natürlich unnötig. Win-Win für beide. Aber grundsätzlich korrekt. Vielleicht bringt *hust EA *hust* ja mal eine eigene Konsole raus ^^

Ganz ehrlich, ich halte das für so gut wie sicher. Die Aussagen von MS lassen ganz klar darauf schließen dass das Theater von den Publishern ausgeht und das man sich jetzt schon aus der Deckung wagt ohne das die Konkurrenz von Sony irgendwas zu dem Thema gesagt hat, heißt für mich das man bei Microsoft möglicherweise durch die Publisher schon ganz genau weiß das die PS4 ein ähnliches System bringen wird.

Zuerst sollte man abwarten, da im Vorfeld Gerüchte entstanden sind, welche z.B besagen dass MS Dragon Age 3 und Mirror's Edge 2 Exklusiv bekommen soll wie auch TitanFall. Also es kann sein, dass MS mit den Publishern für diese Politik eine bestimmte Kondition verlangt.

Jedoch, bin ich nicht so Verblendet, dass ich Sony als Politisch-korrekt halte^^ Daher mal gucken wie schlimm uns Spieler es diese Gen erwischen tut.

Zurück