Tja, dann hat Phil das Konzept von einem "Alleinstellungsmerkmal" nicht verstanden.
Ende 2020 möchte ich übrigens weder Halo Infinite noch ein anderes Spiel auf der Vanilla One oder One S und One X zocken. Das gilt für alle kommenden Spiele ab dem Release der Next Gen Konsolen.
Meiner Meinung nach bremst man die Next Gen ordentlich aus, weil alles auf der Ur One laufen muss.
Der Ansatz ist ja löblich, heißt aber nicht, das man diesen auch gut finden muss.
Phil sieht die Xbox Series X neben dem PC als High End Produkt der Xbox Plattform. Ihm ist es egal, auf welchem Gerät die Leute den Game Pass nutzen, Hauptsache die Abozahlen stimmen.
Der Game Pass hat eine gute Auswahl an Spielen. Nur deswegen würde ich mir aber keine Xbox kaufen.
Ich bin eher ein Fan von dem Generationenmodell. Ich mag den Ansatz, dass man mit der neuen Konsole einen Cut macht.
Exklusivspiele verkaufen Konsolen. Es ist völlig legitim einen Teil der Leute auszuschließen, die noch nicht oder nicht mitziehen wollen / können. Wenn man die alte Hardware endlos weiter unterstzützt, fragen sich die Leute zurecht, warum sie sich für 500 Euro ne neue Konsole kaufen sollen, wenn doch alles auf der alten Kiste spielbar ist. Deswegen ist Phils Aussage Quatsch. Er soll mal zusehen, dass er mehr als nur Third Party Kram auf die Xbox bringt.
Die Spiele werden für eine bestimmte zielkonfiguration, in der Regel die am meisten potente, entwickelt. Um diese anschließend auf den am wenigsten potenten Konfigurationen lauffähig zu machen, werden nach und nach so lange Elemente entfernt, bis es funktioniert. Für den Entwickler, ist das bspw mit der Unity engine, nicht mehr als Häkchen setzen bzw entfernen, und die engine regelt dann alles selbstständig.
Hast du also auf der xsx schnelle Wechsel bei 4k60 Inhalten, so kommt die xox selbstverständlich an ihre Grenze. Muss die xox hingegen nur 1080p30 stemmen, ist das ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Weil 100gb an Daten etwas anderes sind, wie 100mb an Daten.
Selbst wenn so etwas zugunsten der xox in einer aufzugfahrt versteckt werden muss, sehe ich nicht warum man sich anstellt als würde sich die Welt deswegen im stillstand befinden. Wir sprechen von einem Jahr, bis Ende 21, cross gen support. Dass überhaupt 5 hochkarätige AAA Spiele, die von solch einem System profitieren sollen, im ersten Jahr erscheinen, bezweifle ich doch stark. Ich finde es hart übertrieben, wie es manche darstellen.
Zuletzt, um oben noch mal anzuknüpfen, betrifft die cross gen Strategie wieder, wie bei vielem anderen und stets gern vergessen, 1st party Titel und dem 3rd party steht es frei, cross-gen zu supporten (scorn-x, the medium-x,) um zwei bsp zu nennen die es nicht tun. MS kann also durchaus bei ihren eigenen Titeln für die onex eine aufzugfahrt programmieren, und bei der xsx Fassung bleibt die Türe zu und es geht direkt weiter - glaubt ihr nicht, ist aber kein Problem