Wort des Jahres: Klimawandel

Was glaubt ihr wo der Stoiber herkommt?

:D

Topic:

Hab mal gehört das Atomkraft von ausserirdischen....menschheit langsam zerstören.......Planet für sie bewohnbar machen....
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Hab mal gehört das Atomkraft von ausserirdischen....menschheit langsam zerstören.......Planet für sie bewohnbar machen....

Soll auch übel aufs Hirn wirken, die Strahlung
:bigsmile:

Stoiber? Der ist Grieche. :sun:
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:


Hab mal gehört das Atomkraft von ausserirdischen....menschheit langsam zerstören.......Planet für sie bewohnbar machen....


Soll auch übel aufs Hirn wirken, die Strahlung

:bigsmile:


Stoiber? Der ist Grieche. :sun:


Nö! Kann ja nicht sein! Wer es so einfach hat und in einer Bauernpartei fast nix tun muss ausser polemik in die Welt pusten und trotzdem gehen muss ist kein Grieche!
:praise:

Bekannte Griechen lieber rossi: Nicolas Cage (den ich sooo schlecht finde :D )

und Robert Zemeckis! :sun:
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Adomgraftwerke waren vielleicht mal gut, als die mehr oder weniger einzige Alternative war, Braunkohle abzufackeln.... Aber mittlerweile gibt es eben echte Alternativen...
Auch wenn wir so was wie Travis ohne radioaktive Strahlung wohl nie erlebt hätten :bigsmile:
Atomkraftwerke sind geil! Damit eine Generation Strom hat verseuchen wir den Planeten auf mehrere Zehntausend Jahre, also wenn sich das nicht rechnet. Wen interessiert da schon die erhöhte Leukämierate bei Kindern in der Nähe der AKWs? Die sollen sich nicht beschweren, nachfolgenden Generationen wirds da noch ganz anders ergehen, wenn der radioaktive Müll wieder ausgebudelt wird ;)

Aber zum Thema:

"Klimawandel" ist eine orwellsche Wortschöpfung, weil der Wandel ein mit positiven Eigenschaften belegtes Wort ist, beispielsweise der Wandel zum Positiven hin, wohingegen die Katastrophe negativ belegt ist und deswegen gemieden wird. Es steht uns keine Katastrophe bevor, nein, nur ein Wandel :crazy:

Und darum heißt das Kriegsministerium inzwischen Verteidigungsministerium und die Krankenkasse inzwischen Gesundheitskasse. Man muss die Dinge nur in entsprechende Worte kleiden ;)

8) Pitlobster
 
Wurde das sogenannte "Unwort des Jahres" denn auch schon bekannt gegeben?
Das interessiert mich immer am meisten :)
 
Fakt ist aber nunmal, allen Gefahren zum trotz, dass ohne AKWs der Energiebedarf in diesem Land nicht oder kaum zu decken wäre. Ich persönlich würde auch sowieso nicht freiwillig in die direkte Nähe eines solchen Kraftwerkes ziehen.

Im Prinzip kann man fast sagen wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Hier mal ein Schaubild zur Verdeutlichung:
776px-Energietraeger_de.png


Fast 50% der Energie wird aus Kohle gewonnen, diese wird in Deutschland in einigen Jahren nicht mehr abgebaut und muss dann wahrscheinlich über kurz oder lang aus dem Ausland eingekauft werden. Ähnlich sieht es mit Atomkraft aus. Zusammen kommen also fast 80% der Energie in Deutschland entweder aus Kohle oder aus Atomkraft. Da kann man nicht mal einfach sagen "Schaffen wir alles ab" ohne sich Gedanken darüber zu machen wie es dann weitergehen soll.
Denn wenn eines sicher ist, dann die Tatsache das der Energiebedarf auch in Zukunft immer weiter steigen wird.
 
@jaypeekay

Das weiss man ja nicht erst seit deiner Statistik, oder?

Das weiss man schon lange. Und man hatte und hat Zeit das zu bewerkstelligen.

Wie gesagt: langsam aber sicher....ist sogar doppeldeutig in dem Zusammenhang!
 
tomk .. dise Feinstaub-Debatte ist auch etwas "verstaubt" und wenig durchsichtig. Du weißt schon, dass Feinstaub u.a. für Eisbildung verantwortlich ist > ohne Staub kein Eis. Gleiches gilt für die Schneeflocke?! Nur so als Beispiel ..

Feinstaub entsteht u.a. durch Reifenabrieb (Autoreifen, Fahrradreifen, Babywagenreifen .. usw.), ist vermischt mit normalem Staub - den es ohnehin immer gegeben hat - und paart sich leider mit ungeheuer viel Industriekram (welcher den Löwenanteil des sogenannten Finstaubs ausmacht)- und der ist es auch, der krank machen kann und der am Ende auch die eigentliche Zusammensetzung verändert, was sich dann wiederum auf die Entstehung von Eis & Schnee (um dabei zu bleiben) verändert. So global wie es gemeinhin hingestellt wird und so einfach wie man denkt, dass man es lösen kann, geht leider nicht auf; Denn es trifft die Falschen, denn die große Industrie lässt man mal wieder außen vor. Und das kann es nicht sein, oder?!

Auch denke ich, dass es falsch ist den Autofahrer gemeinhin zu verbannen oder ihn als Sündenbock hinzustellen. Wenn ich mir überlege, dass ich mir aus u.a. Umweltgründen einen neuen Wagen gekauft habe, der allen Auflagen erfüllt hat und jetzt werde ich doch wieder abgewatscht (obwohl es noch keine neuere Techniken gibt und ich damit immer noch alles erfülle) .. ich komme mir da gelinde gesagt verarscht vor. Und ja, ich bin leider auf das Auto angewiesen - wenn auch nicht mehr in dem Maße wie früher, weil ich vieles mit den Öffentlichen oder zu Fuß erledigen kann .. aber eben nicht immer. Und ich denke da auch u.a. an Familienväter, die sich eine Wohnung in der Stadt nicht leisten können und außerhalb wohnen und einfach nur für den Lebensunterhalt ihrer Familie sorgen wollen .. die werden genauso bestraft, denn auch hier sind viele schlicht auf das Auto angewiesen .. Und am Ende ist es doch ein Hohn, wenn z.B. eine Frau Künast in einem Quer-Interview (Sendung auf BR3 - für die, die es nicht wissen) zum Besten gibt: "Dann müssen die Leute halt eben 3 Liter Wagen kaufen u. fahren" .. sprachs und stieg in ihren Audi A8 Panzerwagen. Hm .. was stimmt an dem Bild nicht ... ?!

Am Ende ist es wohl einfach darüber zu disktuieren .. es scheitert am Handeln und an der Tatsache, dass sich viel zu wenige dafür interessieren, was wirklich passiert. Das Groh des Volkes sind blinde und dumme Lemminge geworden, die den Blick für das Wesentliche verloren haben. Das fiel mir heute allein wieder beim Einkaufen auf (zu Fuß erledigt, wohl gemerkt ;)): Die Eier aus Freiland-Bodenhaltung waren ohne Probleme zu kriegen (welche ich Standardmäßig kaufe) .. die Eier aus der Legebatterie - obwohl gekennzeichnet - waren ausverkauft. Einfach nur deprimierend .. denn letztlich wäre es verdammt einfach ..
 
So im Arsch wie unser Planet ist, können wir von Glück sagen, wenn unsere Generation noch irgendwie durchkommt. Ich bedauere schon die nächste die mit Gasmasken oder ähnlichem zum Bäcker an der Ecke gehen müssen.
Fakt ist, das die Menschheit in den kommenden 1000 Jahren (oder so...) ausgedient hat, aber schließlich findet das Leben immer einen Weg...
 
Jupp .. getreu dem Motto "und nach uns die Sintflut" .. Ich denke, der gute Albert (Einstein) hatte schon Recht als er sagte: "Ich weiß nicht wie der dritte Weltkrieg ausgeht, aber der Vierte wird mit Keulen geführt werden". Oder aber wie es Jörg Zink schon in seinem "Gedicht" - Die letzten sieben Tage der Schöpfung" beschrieben hat >> Die letzten 7 Tage - da steckt verdammt viel Wahrheit drin.
 
Traurig, aber ich sage nur die Wahrheit und denke nicht nach diesem "Nach mir die Sinflut"-Prinzip. Da man damit aber eher allein dasteht wird es wohl so kommen.
Da hilft all das Mülltrennen und sparsam Auto fahren auch nicht...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

So im Arsch wie unser Planet ist, können wir von Glück sagen, wenn unsere Generation noch irgendwie durchkommt. Ich bedauere schon die nächste die mit Gasmasken oder ähnlichem zum Bäcker an der Ecke gehen müssen.

Ist in chinesischen Großstädten ja heute schon gängige Praxis. ;)

@Travis

Es ist immer einfach sich drüber aufzuregen wie abhängig die Menschheit von fossilen Brennstoffen ist, aber ich glaube kaum dass erst in den letzten Monaten an alternativen geforscht wird, immerhin wusste man schon vor 30 Jahren dass das Öl nicht ewig reichen wird.
Aber alles forschen ist irgendwo sinnlos, denn alle heute bekannten Alternativen können höchstens eine Ergänzung bilden, nicht aber den Gesamtbedarf abdecken. Ich denke daran wird sich auch auf absehbare Zeit wenig ändern.
 
Die Menschheit ist definitiv abhängig von Öl, zumindest sollen wir das glauben. Ich meine, gäbe es ein ähnliches Produkt, dann würde das nie und nimmer auf den Markt kommen, weil die ganzen Ölmagnaten dann mit den Zähnen klappern würde, da keiner mehr das kostbar schwarze Gold kaufen würde.
Da ist bestimmt schon etwas in der Entwicklung, nur kommt es halt nich auf den Markt um einen anderen nicht zu zerstören.
Das ist Gedankengut der Multinational Cooperations....
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


@Travis


Es ist immer einfach sich drüber aufzuregen wie abhängig die Menschheit von fossilen Brennstoffen ist, aber ich glaube kaum dass erst in den letzten Monaten an alternativen geforscht wird, immerhin wusste man schon vor 30 Jahren dass das Öl nicht ewig reichen wird.

Aber alles forschen ist irgendwo sinnlos, denn alle heute bekannten Alternativen können höchstens eine Ergänzung bilden, nicht aber den Gesamtbedarf abdecken. Ich denke daran wird sich auch auf absehbare Zeit wenig ändern.


Muss ich das jetzt verstehen?
Das was du sagst stimmt nicht.
Ich sagte doch das die Alternativen ausreichen. Nur nicht von heute auf morgen.
Und wie alles forschen ist sinnlos? Man muss sich doch jede Richtung offen halten.Ich sag ja nit das man die AKW´s innerhalb der nächsten 2 Jahre abschalten soll.
Aber innerhalb von 10-von mir aus 15 Jahren kann man sicherlich einige Alternativen auf die Beine stellen.

Immer diese Angst das der Gesamtbedarf nicht reicht. Dabei wurde schon längst bewiesen das AKWs auf die Dauer unnötig sind bzw. sein werden, wie die lobbyisten mal langsam das Zeitliche segnen.
 
@Gore

Ähnliches hab ich auch mal gelesen. Da ging es darum dass die, mit der Ölindustrie unter einer Decke steckende, Autoindustrie künstlich die Entwicklung von Wasserstoffmotoren bremst. Aber aus solchen Verschwörungstheorien halte ich mich raus, könnte natürlich durchaus was wahres dran sein. Ist vielleicht wie mit den sog. reichen Staaten und Afrika. Wenn man ein ernstes Interesse dran hätte könnte man was bewegen, aber ein Wirtschaftsboom in Afrika würde im Westen wieder alles zerstören.

@Travis

Das “sinnlos” war vllt. etwas krass ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte ist das zumindest bislag die Forschungskosten und dessen Ergebnisse in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Schon aus der Schule weiß ich dass schon vor 30 Jahren gesagt wurde dass das Öl in 30 Jahren alle sei. Man kann davon ausgehen dass man sich seitdem Gedanken über Alternativen macht und trotzdem sieht die Realität so aus das die Menscheit aufgeschmissen gewesen wäre wenn das Öl heute tatsächlich schon weg wäre.

Noch schlimmer ist die Tatsache dass das Öl irgenwann tatsächlich mal weg sein wird.
 
Zurück