• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

#womenaretoohardtoanimate: Warum ich die Petition für weibliche Charaktere in Assassin's Creed Unity unterschrieben habe - Kommentar

Seltsame Argumentation, die Tendenz männlicher Entwickler, freizügig bekleidete Damen als Deko einzubauen, als Grund dafür zu nehmen, weniger Frauen in Spielen zu forderrn. Und dass du spielbaren Frauen in Games schlecht findest und sie weg haben mäöchtest, weil du ein Mann bist, klingt nach reinem Egoismus.Vor allem da es kein flexibleres Genre gibt, als das Gaming.
Ich denke auch, dass sich für manche Rolle keine Frau anbietet, obwohl Frauen im Lauf der Geschichte wohl keine männliche Rollen ausgelassen haben, vom Holzfäller über Kampfpiloten, Piratinnen und Kopfgeldjäger bis sogar zu einer Päpstin, wenn die Gerüchte wahr sind. Ein weiblicher Inquisitor wäre tatsächlich seltsam, aber es gibt kein Grund, der gegen eine weibliche Assasinin spricht, da man dafür nicht in erster Linie Muskelkraft braucht. Der Vollständigkeit halber: es gibt einige Frauen auf dieser Welt, die uns zwei zu Brei prügeln könnten. Ich meine, AC ist keine historische Simulation(wie es auch Skyrim nicht war, wo es ähnliche Diskussionen gab, ob Frauen Helden sein können), sondern ein Popcorn-Game mit historischen Anleihen.
Ich zocke als Mann mit Bart prinizpiell mit weiblichen Charakteren, wenn ein Spiel dieses Feature enthält, weil diese 08/15-Muskelprotze mit der Zeit langweilig werden und Frauen tatsächlich dekorativer für meinen Geschmack sind. Das Geschlecht der Figur ist an sich irrelevant für praktisch alle Spiele, das gilt selbst für Fallout und Mass Effect, wo Dialoge fast ausschliesslich Unisex sind. Der springende Punkt für meine Identifikation mit meinem Spielcharakter ist die Möglichkeit, moralisch zu handeln, das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.
Natürlich soll jeder Hersteller das tun, was er möchte, ich sehe aber die Wahlmöglichkeit, mit einem weiblichen Charakter zu spielen, als echtes Feature, das jeden zufrieden stellen kann und im Budget für heutige Spiele drin liegen sollte. Ich meine, eine weibliche Stimme kostet soviel wie eine männliche, und Spielercharakter teilen sich technisch gesehen die Animationen mit NPC.
Das mit der Identifikation finde üch übriges auch seltsam: Man kann sich scheinbar problemlos mit Bankräubern, Drogenhändlern, Foltereren und bezahlten Killern identifizieren, aber nicht mit Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst schreibt er das:
"Ich habe nichts dagegen, wenn es männliche oder weibliche Helden gibt. Ich verlange von keinem, dass man neben Rambo auch Ramba spielen kann."
Und dann das:
"Vielleicht kommen wir ja irgendwann mal bei AAA-Blockbustern wie Assassin's Creed dahin, wo Rollenspiele schon seit Jahren sind. Nämlich dass es von jedem Dialog zwei Versionen gibt. Eine mit "er" und eine mit "sie""

Ja was denn nun? Es ist wie Frau Fröhlich sagte: Kommt mal alle wieder runter auf den Boden der Tatsachen!
 
Naja, also jedes Spiel so zu konzipieren, so dass man die Wahl zwischen Mann und Frau hat wäre auch keine gute Lösung. Bei Spielen wie Saints Row und Mass Effect mag es funktionieren, aber auch nur weil die Handlung einen unisex Protagonisten zulässt.

Es gibt aber genügend Storys wo das Geschlecht des Hauptcharakters vom Autor speziell gewählt wurde. „Order of the Stick“ würde mit einer weiblichen Heldin beispielsweise nicht wirklich gut funktionieren.

Ich bin einfach für bessere Scripts mit dreidimensionalen Charakteren. Dadurch würde die ganze Branche im besseren Licht stehen und könnte von der Außenwelt endlich mal Ernstgenommen werden. ;)
 
Und dass du spielbaren Frauen in Games schlecht findest und sie weg haben mäöchtest, weil du ein Mann bist, klingt nach reinem Egoismus....
Das mit der Identifikation finde üch übriges auch seltsam: Man kann sich scheinbar problemlos mit Bankräubern, Drogenhändlern, Foltereren und bezahlten Killern identifizieren, aber nicht mit Frauen.

Na ja, aber in gewisser Hinsicht kann ich ihn verstehen. Sehr merkwürdig, dass man von einigen dann offenbar sofort als eine Art Mega-Macho oder gar Frauen-Verächter betrachtet wird.
Mir geht es ähnlich. Ich will Frauen nicht weg haben. Also auch aus Videospielen nicht. Aber man(n) darf es doch wohl noch befremdlich finden, die Rolle einer Person zu übernehmen, die mit Damenhandtasche, Lippenstift(-Bombe), Stöckelschuhen rumrennt, Oberweite XXL trägt und mit einer lieblichen Frauenstimme spricht.. Nennt mich altmodisch, arrogant und egoistisch, aber das passt einfach nicht. Psychologen mögen meinetwegen daraus ihre Schlüsse ziehen.
Wie gesagt, bei Ego-Shootern ist mir das relativ egal, weil man die (weibliche) Hauptfigur nicht ständig sieht. Und NOLF ist so ziemlich der witzigste Shooter, den ich kenne. Allerdings glaube ich, dass das "Damen-Flair" viele männliche Shooter-Fans abgeschreckt hat (Weibliche Shooter-Fans gibt's doch eh kaum. Warum also für eine Zielgruppe produzieren, die gar nicht in ausreichender Zahl vorhanden ist?). Sonst hätte dieses im Grunde genommen sehr gute Spiel nämlich wesentlich mehr Käufer gefunden (was es auch verdient hätte).

Übrigens habe ich bisher in keinem Shooter einen Drogenhändler, Folterer oder Bankräuber spielen müssen. Außer im ersten Teil von Mafia, da gab's nach meiner Erinnerung 'nen Banküberfall (aber die männliche Hauptperson erzählt die Ereignisse ja auch aus einer Art Rückblende und steigt nachher aus der Mafia aus). Meist kämpft man doch auf der Seite des Guten gegen Verbrecher, Terroristen, Eroberer, Invasoren usw. Und ja, Hitman ist ein kaltblütiger Killer, Aber der trägt - obwohl ein Meister der Verkleidung - eben auch keinen BH oder Damenstrümpfe. Und nicht zu vergessen: Auch Hitman kämpft meist gegen Drogenbosse und andere finstere Gestalten (wenn man als Hitman im Spiel Unschuldige tötet, gibt das fetten Punktabzug und man erhält Wertungen wie "Profi-Killer" oder "Lautloser Killer" nicht).
Aber okay, letzten Endes ist das nur meine persönliche Meinung, also Geschmacks- und Ansichtssache. Ich will und kann auch keinen davon abhalten, Gefallen daran zu finden, zur Abwechslung mal "eine Frau zu sein", mit weiblichen Rundungen und Super-Brüsten zu spielen. Wer's mag, bitte. ...
So lange ein Spiel gut ist, viel Witz und Abwechslung bietet, wie z.B. NOLF, ist mir das eigentlich auch relativ egal, in wessen Rolle ich da schlüpfe, zumal Cate Archer kein Hausmütterchen ist, sondern eine selbstbewusste Frau, die einiges drauf hat. Deshalb hatte ich mit ihr als Hauptfigur kein Problem, jedenfalls kein allzu so großes.
Ich möchte nur nicht in die Lage versetzt werden, eines Tages in einem Shooter Conchita Wurst spielen zu müssen. Spätestens dann gebe ich mir nämlich selbst die Kugel.
 
Das wäre doch alles gar kein Problem gewesen wenn Ubi einfach argumentiert hätte "soweit haben wir jetzt gar nicht gedacht. Wir haben den Koop/die Handlung auf ein männliches Quartett ausgelegt. Für zukünftige Spiele schließen wir selbstverständlich nicht aus, auch wieder mehr weibliche Assassinen in den Mittelpunkt zu rücken." ^^
 
Ich möchte nur nicht in die Lage versetzt werden, eines Tages in einem Shooter Conchita Wurst spielen zu müssen. Spätestens dann gebe ich mir nämlich selbst die Kugel.
Ziemlich übertriebene Wortwahl.
Mich stört das Aussehen von Conchita Wurst auch, aber keiner hat hier verlangt, als Tussie mit XXL-Titten rumzulaufen. Femshep oder das Mädel aus Gears of war 3 sehen ja recht vernünftig aus.Wobei sowas ja völlig optional ist , was kann einem die Existenz eines optionalen Features stören? Geschweige denn, dass es sowas bereits gibt, du konntest bereits in Saints Row 2 als Transe rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ja!? ISt mir zu dämlich. Ich bin echt nen offener Typ und auch in Echt kein doller Mascho.

Aber ganz im Ernst (und absolut nix gegen Schwule JannLee) ich habe mal gar keine Lust, ne Transe, eine Frau, einen Homosexuelen, einen Transsexuellen oder sonst was in der Art zu spielen.
Was soll denn das? Ich will mich damit identifizieren und gut ists.

Ja bla bllub, 47% der Spieler sind Frauen. Alles klar, was spielen die Frauen denn Hauptsächlich? Puzzle, Social ect.
Meine holde Maid bildet ja schon die Ausnahme mit AC, Resi ect.
Hab sie gestern mal gefragt ob sie Statt Ezio, Ellenore will und da guckte sie ganz verwirrt und frage mich warum sie das wollen sollte? Als ich Gears 3 gezockt habe, kam die alte im im Big Tank Optik völlig aufgesetzt rüber. Das passt halt einfach nicht.

Bin ich gegen weibliche Charaktere? Auf keinsten. Ich finde das Lara super passt, die Geschichte ist aber auch auf sie bezogen.
In Filmen regt sich doch auch keiner darüber auf, das der Mann die Frau rettet. Was ist das bitte für eine heuchlerische Art?

Das schlime ist, dass ich hier wirklcih mehr als einen Smiley hinschreibe. Hatte mir fest vorgenommen nix dazu zu schreiben, da es eine derb lächerliche Diskussion ist.

Aber ich hoffe die Frau Schwarzer lies das, die fibndet euch bestimmt total dufte! Falsch verstandener Feminismus ist das hier.
 
Ich sehe das ja auch nicht so eng. Ich hab kein Problem damit nen männlichen, weiblichen oder sonst irgendeinen Charakter zu spielen. Ich habe auch kein Problem damit dass es in Unity keinen weiblichen, spielbaren Assassinen gibt. Wie gesagt, ich denke das wäre alles gar nicht so tragisch gewesen wenn Ubisoft nicht sowas doofes gesagt hätte :D

Ich hab die Petition zwar unterschrieben, aber ich muss mich da jetzt auch nicht endlos drüber aufregen, gibt ja trotzdem genug, spielbare weibliche Charaktere und so ^^
 
Das heisst du unterschreibst Petitionen weil es grad populär ist aber stehst nicht dahinter?
 
Ich hab nicht gesagt dass ich nicht dahinter stehe ^^ aber ich seh es nicht ganz so extrem wie manch ein Anderer der jetzt gleich wieder nen Krieg vom Zaun brechen will. :)
 
Krieg vom Zaun brechen, Bullshit von sich geben, Zusammenhangloses Zeug posten (mein Job heute)....also alles wie immer hier :D
 
@PixelMurder, ich habe auch noch nie Bankräuber, Droggenhändler usw. in Videospielen gespielt (höchstens in GTA 5(Trevor^^) und ich hab noch nie ein weiblichen Charakter gespielt wo man die Wahl hat natürlich auch bei Mass Effect nicht, für mich bleibt Shepard der John Shepard (männlich^^).
Wie kommst du darauf mich egoistisch zu nennen, egoistisch ist es nach Frauen Charakteren zu verlangen wenn man selber keine Frau ist.
In Games wie GoW, mit Anya, Sam finde ich die Mischung sehr genial mit Marcus usw. aber wenn man die Wahl hatt sollte man rein vom logischen Standpunkt immer männliche Charaktere auswählen, da man sich ja in Storys in die Charaktere reinversetzen kann, muss o. soll.
Menschliche Instinkte sind heutzutage nicht logisch, nur so als Hinweis.^^

Deine Argumentation hat auch sehr viele gute Punkte gegen die ich nichts habe aber AC war für mich immer ein Geschichts Game und in AC Unity sollte man allein wegen der korrekten Historie keine weiblichen Assasinen haben. Wenn AC, in der Zukunft oder Gegenwart spielt, rauskommt dann gerne weibliche Assasinen aber hier ne ne.
 
@ norrath X89

Deine Meinung in allen Ehren aber ich verstehe deine Logik nicht ganz.

Laut deiner Argumenation soll jeder Mann mit einem männlichen Charakter spielen und jede Frau als weibliche?

Es geht hier auch nicht nur um Gleichberechttigung sondern mehr um Abwechlung bzw Optionen. Was stört es dich denn wenn man in Mass Effect die Wahl zwischen Mann und Frau hat? Du spielst mmit deinem John Shepard und wenn andere Spieler gerne als Frau herumlafen kann es dir doch Latte sein?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in der frz. Revolution (oder davor) keine weiblichen Assassinen herumgelaufen sind. Heißt es nicht das Frauen die besseren Killer sind? Oder war das in MGS? ;) :D
 
@Holy, ok Logik im ansatz schnell gezeigt: es ist nicht logisch das andere Geschlecht zu spielen da man es selber nicht ist, logisch.
Aber die meisten Männer wollen Frauen spielen weil sie sie von der Biologie aus mögen, Instinkt und Instinkte sind halt einfach nicht logisch in der Modernen Welt, würde ich es jetzt auf pure Savanne beziehen und nichts von heute existieren dann wären Instinkte in der Situation logisch.

Diesen Ansatz Frauen als bessere Killer dazustellen ist das lächerlichste was es gibt. Da die Wahrscheinlichkeit der Biologie deutlich für Männer als Physisch besser definierte Killer spricht, natürlich gibt es ausnahmen aber man sollte es nicht übertreiben (Res. Evil. usw.).

Gegen mehr Optionen habe ich ganz und gar nichts aber wenn diese nicht logisch sind müssen sie auch nicht sein.
Und die Devs. haben doch auch bei AC Unity gesagt das es mehr zum Programieren gäbe wenn sie weibliche Assasinen erstellen würden und da ist es logisch in dem Historien Zusammenhang es auch nicht zu machen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer sind doch nicht die besseren Killer wegen der besseren körperlichen Attribute. Das mag in direkten Konflikten vielleicht noch zutreffen aber da es gerade bei Assassins Creed ums heimliche töten geht sind Frauen prädestinierter. Für heimliche Auftragsmorde bieten sich subtile Methoden an wie Gift, und die Kriminalstatistiken und auch die Kriminalpsychologie zeigen klar dass Giftmorde "Frauendomäne" sind. Man muss also unterscheiden ob es um reine Gewalttaten geht (direkte Konfrontation/ Auge in Auge) oder eben um Assassinen. Da wir hier von Ubisoft sprechen und damit von Assassins Creed wären weibliche Attentäter eigentlich sogar plausibler was den modus operandi angeht. Den Aspekt der gesellschaftlichen Zustände mal ausgeblendet.
 
Kennst du die Redewendung nicht? Nicht zu verwechseln mit "Auge um Auge" ;) Ich hätte auch vis-a-vis schreiben können :)
 
#womenaretoohardtoanimate: Warum ich die Petition für weibliche Charaktere in...

Das man sich immer mit der Spielfigur identifizieren muss, versteh ich auch nicht so ganz.
Ich kann mich schon je nach Spiel auch mal gut in eine Figur hineinversetzen, mitfühlen etc... Aber identifizieren... Nö. Nicht mit Chris Redfield, der Gears of War truppe, noch Super Mario oder gar Rayman. ^^

Dafür habe ich aber dann wohl auch nicht solche Probleme mal eine weibliche Figur zu steuern. ^^

Mal spontan fallen mir aber auch schon genug Titel ein in denen man Frauen spielen kann.

Tomb Raider, Heavenly Sword, The Last of Us, beyond Two Souls sowie auch Heavy Rain,
alle Resident Evil Teile außer 4, beyond Good&Evil, perfect Dark, metroid, mirrors edge, Medal of Honor 2 und noch viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück