• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wo leben wir eigentlich?

Und wieder geht kein Arsch darauf ein! :D

Ich machs euch einfacher:

Ich hier geboren, spräkken gute doitsch, zahlen steuern, einkaufen hier, müssen ich jetzt meine heimat verlassen weil in mein leben was schiefgelaufen ist und ich z.B. ne bank überfallen habe?

Edit: @Mr. Hirnlos

Australien und ENgland sind ja auch BEISPIELHAFT gewesen in Sachen integration, du prolet!

Da gehörten die Leute sofort zum System und wurden nicht nur als billige Arbeitskraft gesehen, wie du es tust!

Du kleine Amöbe. Mit dir zu labern lohnt sich nicht. Du hast von geschichtlichen Ereignissen so viel Ahnung wie die Ameisen von kaffee kochen!

Editieren funzt gerade nicht!

Was heißt hier ich bin so ein Problemfall? Möchte ne Antwort darauf wenn du so unverschämte Thesen aufstellst!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Australien und ENgland sind ja auch BEISPIELHAFT gewesen in Sachen integration, du prolet!

Muahhahhhaaahha... die Staaten sind ENgland?!?! Ich brech ab, echt super.
Jeder Beitrag von *wie-soll-man-so-etwas-nennen* ist ein Genuss.

Na egal, genug gelacht, ich muss jetzt wirklich arbeiten... :bigsmile:

Ich glaube, und darum kommen wir nicht herum, egal wie wir uns winden, dass es langsam Zeit wird sich grundsätzliche Gedanken über "unsere" Einstellung zu machen. Damit meine ich:

Religionsfreiheit hört sich toll an, aber wünscht sich das in Wirklichkeit Irgendjemand? Wer möchte denn gerne eine Muschee in seiner Nachbarschaft? Wer möchte denn, dass Juden koscher Schlachten dürfen, was ein deutscher Metzger nicht darf? Wollen wir das wirklich, oder hörte es sich einfach so toll an?

Multikulti hört sich toll an, wenn man Abends durch die verschiedenen Restaurants tingeln kann. Aber Mukltikulti am Arbeitsplatz ist schon was ganz anderes. Oder warum hat der ausländische Jugendliche beim Bewerbungsgespräch schon verloren? Weil der Arbeitgeber entsprechende Erfahrung gemacht hat? Weil er schon drei türkische Lehrlinge hatte und sich sowas nicht nochmal antun will? Den schickt man doch lieber zu den Zeitarbeitsfirmen, die solche Kräfte dann ins Atomkraftwerk schicken, um die Arbeiten zu erledigen die kein Deutscher mehr macht. Mutlikulti ist schon praktisch, aber wollen wir das wirklich?

Tolleranz gegenüber Allen und Jeden ist was tolles, bis sich diejenigen als viel weniger tollerant herausstellen als wir es sind. Da werden Schwimmbäder nur für türkische Mädchen gesperrt, welche keinesfalls aus ihrer verklärten Welt gerissen werden dürfen, die toleranten Deutschen machen mit. Schulausflüge werden zum Politikum, aber wir sind tollerant. Erst wenn dann das ausgehölte System zusammenbricht, wir sehen wohin uns die Tolleranz gebracht hat, dann werden wir plötzlich überhaupt nicht mehr tollerant sein. Aber wollen wir das? Von einem Extrem zum anderen umschwenken?

Ausländische Arbeitskräfte sind toll, ich habe die Zeit noch miterlebt als man um jeden "Gastarbeiter" gebettelt hat, weil die Olympiade vor der Tür stand und jede Hand gebraucht wurde, egal welche Sprache sie sprach. Gelobt wurde wer tüchtig war, in jeder Sprache. Dann aber gings ziemlich schnell, plötzlich waren es zuviele "Ausländer", plötzlich nehmen sie uns die Arbeitsplätze weg, und nicht die Industriebosse welche ganze Produktionszweige für ein paar Euro besseren Aktienkurs ins Ausland verlagern. Plötzlich waren die Ausländer die Arbeitsplatzvernichter, nicht die "Raubtierkapitalisten", welche sich um den einzelnen Angestellten überhaupt nicht scheren. Niemand traut sich das Maul aufmachen und fragen weshalb ein Betrieb Rekordgewinne einfahren kann und trotzdem tausende Leute auf die Strasse stellt, die dann dem Staat, also uns allen, zur Last fallen, während sich gewisse andere Leute die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nicht mehr wissen wohin mit ihren Milliarden. Nur zur Verdeutlichung: Direkt nach den USA hat Deutschland die höchste Milliardärsdichte dieser Welt! Deutschland ist nicht arm, das erzählen einem nur die Reichen, damit man sich damit abfindet ausgenommen zu werden.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich glaube an dem Problem sind "die Ausländer" nur zur Hälfte schuld, die andere Hälfte müssen wir uns selbst zuschreiben, weil wir niemals klar gesagt haben was WIR eigentlich wollen.

8) Pitlobster

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Muahhahhhaaahha... die Staaten sind ENgland?!?! Ich brech ab, echt super.
Jeder Beitrag von *wie-soll-man-so-etwas-nennen* ist ein Genuss.

Na egal, genug gelacht, ich muss jetzt wirklich arbeiten... :bigsmile:

Ja, lachen ist alles was du kannst. Die Staaten sind ein viel besseres Beispiel, weil man in den USA automatisch Staatsbürger ist wenn man da geboren wurde, du kanalie.

Argument für mich!

Und jetzt geh das Lager einräumen!

Edit:

@tom

Gut das du auf deine unverschämte Behauptung eingegangen bist!

Der Problemfall bist du, weil du nicht in der Lage bist differenziert zu denken!

Ich bin hier integriert, aber wenn ich sowas lese verstehe ich die Einstellung einiger Leute die überhaupt keine Lust haben sich zu integrieren.

Man lässt sie ja nicht!

Sodele hab doch noch schnell einen Stopp eingelegt. :bigsmile:
Pits Beitrag hat schon was, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Es ist halt immer ein "Geben und Nehmen", aber leider - und da will ich mich gar nicht mal ausnehmen - nimmt man halt lieber und daher wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern (weil's die Einstellung der Menschen einfach nicht zulässt)
Na auf jeden Fall, war ich froh, doch noch einen geistreichen Beitrag in diesem Thread zu lesen.

...und jetzt wirklich ab zum raffeln...

In der AZ stand heute ein recht interessanter Satz eines Berliner Streetworkers:

Wer ist der größere Verbrecher? Der Jugendliche der aus Frust über seine Zukunft einen Stuhl zertrümmert, oder der Manager der für den Aktienkurs hunderte Familien erwerbslos werden lässt?

8) Pitlobster

Vorab werde ich ebenfalls eine Behauptung aufstellen:

tom31ush ist ein frustrierter Rassist! Wie ich darauf komme? Antworte wenn er seine Behauptung erklärt!

Zum Thema: (Quelle inernääät)

Was heißt überhaupt "sich integrieren"? Nach welchen Kriterien möchte Herr Schönbohm den Grad der Integration messen, ab dem ein Verbleiben in der Bundesrepublik legitim ist? Danach, ob die türkische Familie den christlichen Glauben annimmt und jeden Sonntag in die Kirche geht? Danach, ob das Kopftuch abgelegt wird? Schönbohm verwechselt Integration mit Anpassung, einem einseitigen Prozeß, bei dem sich die einen den Spielregeln der anderen unterwerfen.Daß in deutschen Großstädten Viertel mit einem überproportional hohen Ausländeranteil entstanden sind, ist das Resultat einer verfehlten Politik. Von 440 000 "Ausländern" in Berlin leben circa die Hälfte mehr als zehn Jahre hier, ein Viertel bereits über zwanzig Jahre. Sie besitzen keinen deutschen Paß, aber ihre Heimat ist längst Deutschland. Eine Heimat, die sich ihnen verweigert, die ihnen die wichtigsten demokratischen Rechte der Mitbestimmung, wie zum Beispiel das Wahlrecht, vorenthält und sie damit offensiv ausgrenzt. Verweigerte Integration aber schafft bekanntlich soziale Probleme.Dies ändern zu wollen ist eine Wurzel grüner Politik. Aber mit diesem Ansatz stehen wir schon lange nicht mehr allein. Auch die EU-Kommission betont in ihrem Aktionsprogramm gegen Rassismus die rechtliche Gleichstellung als Basis der Integration und stellt gleichzeitig klar, daß Integration etwas anderes meint als Assimilation oder Anpassung. Vielfältige soziale, religiöse und kulturelle Minderheiten sind kein Manko, sie sind der Reichtum einer modernen demokratischen Gesellschaft. Der neuen Hauptstadt Berlin würde es gut zu Gesicht stehen, wenn ihre Verantwortlichen das akzeptieren und ihren Beitrag zu einer aktiven Integrationspolitik leisten würden.

Falsch Travis, da wir mal gelebt.

Das mit Deinem Vater finde ich ehrlich gesagt interessant.

Gut in der Maloche ist klar: Da lernt er nicht Deutsch. Wenn er nach Hause kommt, und mit Mutti griechisch reden kann: Lernt er auch kein Deutsch. Aber Dein Dad hat ja auch Freizeit: Urlaub, Wochenenden...usw. Gut sagen wir die Hälfte seiner Freizeit verbringt er in Griechenland. Wow. Da wäre aber doch noch jede Menge Zeit sich mit der Sprache auseinanderzusetzen.

Für mich selbst wäre es unerträglich in einem Land zu leben, in dem ich mich nicht ausreichend verständlich machen kann. Das ist für mich z.B. schon im Urlaub ein beklemmendes Gefühl wenn ich weiß, daß ich nichts verstehen oder lesen kann. Geht das Deinem Vater nicht so?

Ich stelle mir das Leben Deines Vaters gerade vor und ich sähe darin ein Schreckensszenario. Ein Leben in einem Käfig, dessen Gitterstäbe leicht einzureißen wären, die er sich aber selbst angebracht hat.

Auf der anderen Seite: Ich sehe ihn natürlich als intergriert an. Integriert im Sinne: Er lebt in Deutschland und ist friedlich und glücklich mit sich selbst.

Wir reden ja hier aber in erster Linie über Ausländer, die zum großen Teil hier geboren worden sind.

tomk hat folgendes geschrieben:

Und als Moses vom Berg zurückkam, sah er das sie ein goldenes Kalb anbeteten.

:D

ich bin raus aus dem Thema. Außer jemand hat ein paar Denkansätze! (Geht jez nicht gegen dich tomk)

Ich halte mal fest:

A;Deutscher - B; Ausländer

A;Arbeitet - B;Arbeitet
A;zahlt steuern - B;zahlt steuern
A;wurde hier geboren - B;wurde hier geboren
A;ist Fan des FCB - B;ist Fan des FCB und Verein X aus Y
A;hat eine deutsche schule besucht - B;hat eine deutsche schule besucht
A;überfällt eine bank-B;überfällt eine bank
A;bekommt 5 jahre - B;wird abgeschoben (evtl. noch nach 5 jahren haft...?)

:nut:

Also gleiches recht für alle!

Das einzige was die beiden unterscheidet, außer Charakter und aussehen (was ja auch zwischen 2 deutschen oder 2 chinesen unterschiedlich ist) ist die Nationalität!

Also geht es nur darum das der andere kein deutscher ist, die glechen pflichten hat aber nicht die gleichen rechte!

AHA! Gut zu wissen wo ich lebe!

Edit: @rossi

Äh....mein vater kam zu einer Zeit hierher, da gab es für ihn keine bis kaum möglichkeiten deutsch zu lernen. Er kann sich ja verständigen, man versteht ihn, er kann einkaufen oder nach münchen fahren ohne sich zu verirren, kennt alle S-Bahn stationen auswendig ( :D ) usw...!

Er spricht nur nicht so wie wir es tun!

Er konnte keine schule besuchen!!! Freizeit; wer soll ihm da deutsch beibringen?
Hier wird doch schon gelacht wenn jemand 2 sätze falsch sagt bzw. schreibt!
Soll er, ohne deutsch zu können, eine annonce aufsetzen; "Na mou mathete germanika"
??? Verstehst du was er da von dir will?

Er hatte keine hilfe seitens der BRD! Seine Arbeitskollegen, die deutschen, konnten selbst gerade noch so deutsch :D

Ernsthaft! Wir reden über die 60er! Was für deutsche eine selbstverständlichkeit war, war es für ausländer noch lange nicht.

Mein vater hätte sich nie gesträubt deutsch zu lernen. Als meine 2 älteren Brüder ihr abitur hatten ham sie ihm da ja auch geholfen!

Scheisse ich hatte gehofft Du wärst ein Einzelkind :bigsmile:

Hm. Hat Dein Vater eigentlich deutsche Freunde? Hat er ein Hobby?

rossi hat folgendes geschrieben:

Scheisse ich hatte gehofft Du wärst ein Einzelkind :bigsmile:

Hm. Hat Dein Vater eigentlich deutsche Freunde? Hat er ein Hobby?

? :D

Wieso einzelkind?

2 ältere Brüder noch!

Ja, klar hat er deutsche freunde! Geht mal einen saufen, zu geburtstagen und was man so macht!

Hobby; jetzt nicht mehr so sehr, ist ja schon 67, da ruht er mehr......sein hobby war (eins von einigen) pflanzen und gärten....kennt sich da ziemlich aus!

Ja, klar hat er deutsche freunde! Geht mal einen saufen, zu geburtstagen und was man so macht!

Hobby; jetzt nicht mehr so sehr, ist ja schon 67, da ruht er mehr......sein hobby war (eins von einigen) pflanzen und gärten....kennt sich da ziemlich aus!

Nicht so gut wie ich! :devil: Ist meine Lieblingsbeschäftigung, neben f***** :bigsmile:

Hm. Hatte eigentlich gehofft Du hättest noch ne Schwester mit den gleichen Ansichten wie Du! :bigsmile:

Würde Dein Vater nicht gerne wieder in Griechenland leben? Aus welcher Stadt dort kam er denn ursprünglich?

Er (wir) sind aus Sparta!

er baut sich gerade ein häusle mit etwas mühe da unten! Die fetteste Rente bekommt er ja nicht!

Hat aber nicht vor für immer nach greece zu wandern! Glaube 6 monate hier und 6 da, in etwa!

Sparta? Das gibt´s noch? Lustig! :bigsmile:

Wo empfindet er seine Heimat? Würde Dein Vater je eine deutsche Frau heiraten? Mehr griechische oder mehr deutsche Freunde und Bekannte?

rossi hat folgendes geschrieben:

Sparta? Das gibt´s noch? Lustig! :bigsmile:

Wo empfindet er seine Heimat? Würde Dein Vater je eine deutsche Frau heiraten? Mehr griechische oder mehr deutsche Freunde und Bekannte?

:D Klar gibts das noch!

Worauf willste eigentlich hinaus mit deiner Fragerei? :D

Er ist ja verheiratet! Er würde aber, soweit ich das einschätzen kann, auch ne deutsche frau heiraten.

Er hat mehr griechische als deutsche bekannte/freunde. Alleine schon weil man bei irgendwelchen griech. festen sich über die heimat etc. austauscht blabla...!

Er sagt immer; er hat 2 heimaten (heißt das so..heimaten... :nut: .... verwirrt bin)

@Travis
Hätte da noch mehr Fragen zu deinem Vater:

Was für ein Auto fährt er?
Wie sieht es mit seiner Sehstärke aus?
Irgendwelche Allergien?

:bigsmile::bigsmile:

Worauf willste eigentlich hinaus mit deiner Fragerei? :D

Ich bin schwul und steh auf ältere Griechen :bigsmile:

Naja. Da sieht man es halt wieder: Integration Deines Vaters ist abgeschlossen. Er ist integriert. Die ganze Diskussion über die Sprache scheint also schon mal unnötig zu sein. Allerdings würde es den Integrationsprozeß beschleunigen und/oder erleichtern.

Beantworte mir doch nur mal folgende sachen....vorab noch;

es gibt genug ausländer die sich nich integrieren lassen wollen, is mir klar!

Findest du es gerecht das ich, also Travis :D , abgeschoben wird wenn er z.B. ne Bank überfällt? (Wenn ja überleg ichs mir noch mal mit der bank :D )

Begreife das einfach nicht!

Es geht hier um viel mehr! Es geht darum das gar nicht auf Argumente eingegangen wird, sondern pauschalisiert wird.

Türken sind so und so, Kopftuch blabla...
Das diese leute allerdings hier auch viel geleistet haben und sich dann so n gewäsch von tom31 anhören müssen scheint keinen zu jucken oder zu stören.

Fühle mich da persönlich angegriffen. Mir wärs lieber jemand nennt mich nen dreckskanaken, ganz im ernst, als mich problemfall zu nennen ohne mich zu kennen. Das ist für mich rassismus pur. Versteckt vielleicht, aber das ändert es nicht!

Es reicht doch schon wenn so n schlaffi wie tom31 von ein paar habaks ein paar ohrlaschen bekommt, schon ändert sich seine komplette meinung. Vom Müsli-Heavy zum.....ich sags lieber nicht!

Is auch egal! Is nich mein problem.

Beide seiten haben ihre fehler gemacht und machen sie noch immer! Das zeigt mir dieser thread!

Edit;@data

:D :D :D :D :D :D

Zurück