McDaniel-771
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"Vergleicht man die Ergebnisse des Linpack Benchmarks, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem mit 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4." - Quelle Wiki
Der IBM Power7 Prozessor liefert eine Rechenleistung von:
"max 33.12 GFLOPS Pro Kern bei 4.14 GHz" - Quelle Wiki
Nimmt man nur die beiden Leistungsdaten und berechnet den GFLOPS pro GHz Wert:
- PS3-Cell: 14,63 GFLOPS / 3,2 GHz = 4,57 GFLOPS/GHz
- Wii U Power7: 33,12 GFLOPS / 4,14 GHz = 8 GFLOPS/GHz
Das bedeutet, dass 1 Kern vom Power7 75% mehr Leistung bringt, als der ganze CELL-Prozessor.
Also damit die Wii U die Rechenleistung der PS3 (3,2 GHz) erreicht müsste ein theoretischer Single-Core Power7 Prozessor mit:
14,63 GFLOPS / 8 GFLOPS/GHz = 1,83 GHz takten.
Den Power7 gibt es nur als 4-6-8 Kerner, d.h. die kleinste Variante der 4-Kerner, müsste lediglich mit 0,46 GHz takten. Die alte Wii läuft schon mit 729 MHz.
Nintendo verwendet angeblich eine Custom Built Power7, Gerüchte besagten dass der Chip vielleicht ein 3-Kerner sei.
Kleine Rechenaufgabe: Wie hoch müsste die Taktfrequenz eines Wii U Power7 3-Kerner sein, um den Cell der PS3 um den Faktor 5x zu übertreffen?
3 GHz
Eine Wii U mit 3 GHz und "nur" 3-Kernen hätte die 5-fache CPU-Leistung einer PS3! Bei 1,22 GHz wäre die Leistung noch doppelt so hoch. Es ist also äußerst leicht, eine kleine Konsole zu bauen, welche ein Vielfaches der PS360 Leistung bringt.
McDaniel-77
Kleines Add-On:
"Stuttgart-Ehningen / Armonk - 09 Jun 2011: IBM liefert die Mikroprozessoren und damit das Herzstück der neuen Wii U Spielekonsole von Nintendo. Nintendo plant, die Konsole voraussichtlich im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen...
Die Leistung des brandaktuellen Nintendo Entertainment-Systems wird durch einen neuen, auf Power-Architektur-basierten Mikroprozessoren ermöglicht. Dabei wird besonders fortschrittliche Technologie für ein energiesparendes, aber leistungsfähiges Chipkonzept zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann der embedded DRAM-Speicher den Multicore-Prozessor mit großen Datenmengen füttern, damit die Nutzung des Geräts zu einem besonderen Erlebnis wird.
Auf Basis der IBM Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technologie in 45-Nanometer-Design plant IBM, Millionen von Chips für Nintendo zu produzieren...
Die maßgeschneiderten Prozessoren, die in der Wii U eingesetzt werden, basieren auf der offenen, skalierbaren Power-Architektur. Die SOI-Technologie ist ideal für leistungshungrige Applikationen, die eine energieeffiziente Prozessorleistung benötigen - von Entertainmentkonsolen bis hin zu Supercomputern." - Quelle IBM Pressemitteilung
Der IBM Power7 Prozessor liefert eine Rechenleistung von:
"max 33.12 GFLOPS Pro Kern bei 4.14 GHz" - Quelle Wiki
Nimmt man nur die beiden Leistungsdaten und berechnet den GFLOPS pro GHz Wert:
- PS3-Cell: 14,63 GFLOPS / 3,2 GHz = 4,57 GFLOPS/GHz
- Wii U Power7: 33,12 GFLOPS / 4,14 GHz = 8 GFLOPS/GHz
Das bedeutet, dass 1 Kern vom Power7 75% mehr Leistung bringt, als der ganze CELL-Prozessor.
Also damit die Wii U die Rechenleistung der PS3 (3,2 GHz) erreicht müsste ein theoretischer Single-Core Power7 Prozessor mit:
14,63 GFLOPS / 8 GFLOPS/GHz = 1,83 GHz takten.
Den Power7 gibt es nur als 4-6-8 Kerner, d.h. die kleinste Variante der 4-Kerner, müsste lediglich mit 0,46 GHz takten. Die alte Wii läuft schon mit 729 MHz.
Nintendo verwendet angeblich eine Custom Built Power7, Gerüchte besagten dass der Chip vielleicht ein 3-Kerner sei.
Kleine Rechenaufgabe: Wie hoch müsste die Taktfrequenz eines Wii U Power7 3-Kerner sein, um den Cell der PS3 um den Faktor 5x zu übertreffen?
3 GHz
Eine Wii U mit 3 GHz und "nur" 3-Kernen hätte die 5-fache CPU-Leistung einer PS3! Bei 1,22 GHz wäre die Leistung noch doppelt so hoch. Es ist also äußerst leicht, eine kleine Konsole zu bauen, welche ein Vielfaches der PS360 Leistung bringt.
McDaniel-77
Kleines Add-On:
"Stuttgart-Ehningen / Armonk - 09 Jun 2011: IBM liefert die Mikroprozessoren und damit das Herzstück der neuen Wii U Spielekonsole von Nintendo. Nintendo plant, die Konsole voraussichtlich im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen...
Die Leistung des brandaktuellen Nintendo Entertainment-Systems wird durch einen neuen, auf Power-Architektur-basierten Mikroprozessoren ermöglicht. Dabei wird besonders fortschrittliche Technologie für ein energiesparendes, aber leistungsfähiges Chipkonzept zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann der embedded DRAM-Speicher den Multicore-Prozessor mit großen Datenmengen füttern, damit die Nutzung des Geräts zu einem besonderen Erlebnis wird.
Auf Basis der IBM Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technologie in 45-Nanometer-Design plant IBM, Millionen von Chips für Nintendo zu produzieren...
Die maßgeschneiderten Prozessoren, die in der Wii U eingesetzt werden, basieren auf der offenen, skalierbaren Power-Architektur. Die SOI-Technologie ist ideal für leistungshungrige Applikationen, die eine energieeffiziente Prozessorleistung benötigen - von Entertainmentkonsolen bis hin zu Supercomputern." - Quelle IBM Pressemitteilung