Wii U IBM Power7 vs. PS3 Cell

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
"Vergleicht man die Ergebnisse des Linpack Benchmarks, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem mit 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4." - Quelle Wiki

Der IBM Power7 Prozessor liefert eine Rechenleistung von:

"max 33.12 GFLOPS Pro Kern bei 4.14 GHz" - Quelle Wiki

Nimmt man nur die beiden Leistungsdaten und berechnet den GFLOPS pro GHz Wert:

- PS3-Cell: 14,63 GFLOPS / 3,2 GHz = 4,57 GFLOPS/GHz

- Wii U Power7: 33,12 GFLOPS / 4,14 GHz = 8 GFLOPS/GHz

Das bedeutet, dass 1 Kern vom Power7 75% mehr Leistung bringt, als der ganze CELL-Prozessor.

Also damit die Wii U die Rechenleistung der PS3 (3,2 GHz) erreicht müsste ein theoretischer Single-Core Power7 Prozessor mit:

14,63 GFLOPS / 8 GFLOPS/GHz = 1,83 GHz takten.

Den Power7 gibt es nur als 4-6-8 Kerner, d.h. die kleinste Variante der 4-Kerner, müsste lediglich mit 0,46 GHz takten. Die alte Wii läuft schon mit 729 MHz.

Nintendo verwendet angeblich eine Custom Built Power7, Gerüchte besagten dass der Chip vielleicht ein 3-Kerner sei.

Kleine Rechenaufgabe: Wie hoch müsste die Taktfrequenz eines Wii U Power7 3-Kerner sein, um den Cell der PS3 um den Faktor 5x zu übertreffen?

3 GHz

Eine Wii U mit 3 GHz und "nur" 3-Kernen hätte die 5-fache CPU-Leistung einer PS3! Bei 1,22 GHz wäre die Leistung noch doppelt so hoch. Es ist also äußerst leicht, eine kleine Konsole zu bauen, welche ein Vielfaches der PS360 Leistung bringt.

McDaniel-77


Kleines Add-On:

"Stuttgart-Ehningen / Armonk - 09 Jun 2011: IBM liefert die Mikroprozessoren und damit das Herzstück der neuen Wii U Spielekonsole von Nintendo. Nintendo plant, die Konsole voraussichtlich im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen...

Die Leistung des brandaktuellen Nintendo Entertainment-Systems wird durch einen neuen, auf Power-Architektur-basierten Mikroprozessoren ermöglicht. Dabei wird besonders fortschrittliche Technologie für ein energiesparendes, aber leistungsfähiges Chipkonzept zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann der embedded DRAM-Speicher den Multicore-Prozessor mit großen Datenmengen füttern, damit die Nutzung des Geräts zu einem besonderen Erlebnis wird.

Auf Basis der IBM Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technologie in 45-Nanometer-Design plant IBM, Millionen von Chips für Nintendo zu produzieren...

Die maßgeschneiderten Prozessoren, die in der Wii U eingesetzt werden, basieren auf der offenen, skalierbaren Power-Architektur. Die SOI-Technologie ist ideal für leistungshungrige Applikationen, die eine energieeffiziente Prozessorleistung benötigen - von Entertainmentkonsolen bis hin zu Supercomputern." - Quelle IBM Pressemitteilung
 
Ja, die Wii U wird toll... Sie wird die beste Konsole die es ja gab und steckt die PS3 und die 360 locker in die Tasche.

Oder was soll diese Auflistung von Zahlen und Daten? Mich interessieren solche Dinge mal garnicht. - Ist die Software nämlich für den Hintern, so kann eine Konsole noch so tolle Leistung bringen...


In diesem Sinne: Die Software machts, nicht die Hardware.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

In diesem Sinne: Die Software machts, nicht die Hardware.
Völlig richtig! Aber bei der Wii U mache ich mir da ohnehin keine Gedanken, schließlich bietet auch die Wii mehr als genug hervorragende Software.

Aber dennoch dreht sich bei jeder Diskussion über Wii U wieder nur alles über Technik und Grafik. Naja, kann man machen nix;).
 
McDaniel-77
Du weißt aber schon das die Leistung nicht nur vom Hauptprozessor abhängt? ;)
 
Und was exakt soll uns dein Thread jetzt sagen, Mc-Doof, außer reinem Gebashe...Nichts.
 
Glückwunsch McD. Die Hardware der WiiU (Launch 2012) hat es tatsälich geschafft leistungsfähiger als die fünf Jahre alte Hardware der Ps3 (Launch 2006) zu sein, welch eine Meisterleistung. Musst aber aufpassen: Bei solch einer Leistung könnt deine Wii eifersüchtig werden und sich von dir scheiden lassen :bigsmile: :kuh:
 
@EgoBoy95: Was soll daran Gebashe sein? Dieser Thread dient lediglich der Aufklärung.

Im Netz wird immer so getan, als sei eine PS3 unübertroffen. Selbst ein uralter Pentium 4 hat schon die gleiche Leistung gebracht. Entwickler blasen ins selbe Horn und erzählen so einen Schwachsinn, dass Wii U "naja, grad so mithalten könnte...".

1. Wii U Hardware ist noch nicht final
2. PS3/XBox360 basiert auf 2004/2005 Technik
3. Wii U erscheint 2012 (CPU 2010, GPU angeblich R700 2008)
4. Computertechnik verdoppelt die Rechenleistung ca. alle 18 Monate
5. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann...

Natürlich kommt es immer auf die Games an, doch FullHD erfordert einfach gewaltige Rechenleistung und besonders für flüssige 60 fps. Es ist einfach so, dass Wii U auf moderner Prozessortechnik aufbaut und somit vollautomatisch eine PS3 oder XBox360 mit links wegputzt. Es wäre ja auch dumm zu glauben, dass diese alte PS360 Technik mit 4-6 Jahre modernerer mithalten könnte.

Komisch nur, dass diese logische Annahme einfach nicht begriffen wird. Daher der Thread.

McDaniel-77

P.S.: Über die Grafikleistung braucht man sich auch keine Sorgen machen, da die verwendete AMD Radeon GPU auf R700-Architektur basieren soll. Diese ist 2-3 Generationen über der PS360 Grafiktechnologie - also locker auch 2-10 mal zu stark.
 
Nintendo war - so leid es mir für dich tut - mit Hardware-Leistung noch nie auf dem Stand von Sony und Microsoft. Und so wird die neue Wii WENN dann nur auf selben Niveau wie die PS3 und die Xbox 360 sein, aber übertreffen? Wir wollen nicht übertreiben. Sicher wird Nintendo wieder viele spaßige Dinge parat haben, aber hardwareleistungsmäßig? Wohl eher nicht.

Und dass der Thread hier auf Fakten beruht, alles so ist, dass glaubst du wohl selber nicht. Gerade wenn auf der E3 Xbox- und PS3-Material gezeigt wurde, wird die neue Hardware entweder ziemlich schwach oder man will sich noch sehr, sehr bedeckt halten.
 
EgoBoy95
Mit dem N64 und Gamecube war Nintendo in Sachen Leistung sogar vor Sony ;)

Es ist mittlerweile nicht mehr schwer, eine preisgünstige Konsole zu entwickeln, die mehr Leistung als die PS3/XBOX 360 bietet. Das dürfte selbst Nintendo hinbekommen ;)
 
Wenn man zum zeigen der Leistung der WiiU Ps3/Xbox360 Material verwendet kann die WiiU wohl schlecht 2-10mal leistungsfähiger als PS360 sein. Das müsste doch selbst ein Fanboy wie du kapieren, oder McD?
 
@McD
Das einzige was ich von dir wissen möchte ist, warum zum Kuckuck du alle zu überzeugen versuchst. Freu dich doch wenn du mit Wii und PC zufrieden bist. Bringt dir und dem ganzen Forum doch nix, oder?
 
Das einzige das ICH wissen möchte ist, warum immer so viele Leute posten und warum sich immer so viele aufregen, wenn McD doch so viel Unsinn labert, der doch allen scheißegal ist. :)
 
Roland1234 hat folgendes geschrieben:

Wenn man zum zeigen der Leistung der WiiU Ps3/Xbox360 Material verwendet kann die WiiU wohl schlecht 2-10mal leistungsfähiger als PS360 sein.
-------------------------

Sorry, kein Mensch hat aus diesem grund Material von den beiden anderen Konsolen gezeigt.

Nintendo wollte nicht, dass die Entwickler Material der Wii U zeigen.
Nintendo selbst hat auch kaum wert darauf gelegt die Technik in den Mittelpunkt zu rücken.
Außer der Zelda Tech demo wurde nicht viel gezeigt.

Ich denke eher, dass Nintendo nicht wollte, dass die Entwickler unfertiges Material der spiele zeigen die auf dem Wii U laufen.
Und auch, dass sie nicht wollten, dass man groß erkennen kann welche Technik dahinter steckt.

Nintendo hat ganz sicher nicht darauf bestanden, dass man die Spiele der 3rds auf 360 und co. zeigt weil sie gleich leistungsfähig sind.
Es kann natürlich sein, dass sie gleich leistungsfähig sind, aber selbst wenn war das nicht der Grund.

@ topic

Wir wissen nicht ob ein Power 7 in dem Wii U werkelt.
Manche Gerüchte sprechen für eine modifizierte Version des Chips.
Und der Power 7 ist meines wissens leistungsfähiger als der Cell.

Aber ob er im Wii U Anwendung findet...wissen wir alle nicht.
 
@McDaniel

Kannst Du die erhöhte Leistungsaufnahme für die neue CPU mit Deinem Gewissen vereinbaren? Du hast doch stets die Wii unter Umweltschutzgedanken für die "grüne Konsole" über den Klee gelobt? 8)

@topic

Wichtig ist nicht nur die Hardwareschlagzahl, sondern die Innovation - und da ist Nintendo Chef. Ich freue mich schon sehr auf das Gerät 8)
 
Ich frage mich eher was es Nintendo bringen würde innerhalb eines Jahres eine Hardware auf den Markt zu bringen die die sagen wir mal 10fache Leistung der PS360 hat

Das Problem liegt halt daran das heutzutage ein Spiel schon ein paar Jahre Entwicklungszeit hat und wenn Nintendo noch keine wirklich genauen Hardwareangaben gemacht hat ( man bedenke sie kommt schon in einen Jahr ) würde ich eher vermuten das Nintendo Maximal die 2-3fache Leistung haben wird

dadurch könnte Nintendo mit guten Umsetzungen der PS360 Spiele punkten mit vollen 1080p und den berühmten 60fps ;-) tollen AA usw

vielleicht noch ein paar gute Spielerreien mit den neuen Touch Controller die es ja auf der PS360 nicht gibt

Ob das natürlich genügt um die Gunst der Spieler für sich zu gewinnen muss jeder selbst wissen wenn ich mir die Wii U kaufe dann Hauptsächlich für die Spiele von Nintendo selbst ( Mario Zelda Metroid )
 
@Silverhawk.: Also ich sehe nur zwei mögliche Gründe warum Nintendo Xbox-Material anstatt WiiU-Material zeigte: 1. Man will die schwachen technischen Daten nicht verraten um die Euphorie um die Konsole nicht zu brechen. Und bevor ihr mich jetzt alle mit "Hast du die endgültigen Daten etwa schon"-Sprüchen anpöbelt sag ichs mal so: Warum sollte sich Nintendo zurückhalten und auf die Lorbeeren verzichten wenn die technischen Daten überragend wären? So schlussfolgere ich doch wohl eher darauf dass die Daten nicht so dolle sind (wenn das der Grund war). 2. Man will nur ankündigen und halt was zeigen weils so schicker rüberkommt. Da stelllt sich aber mir die Frage: Das xBox-Material muss ja auch erstmal programmiert werden, warum programmiert mans nicht also gleich für WiiU? Augrund dieser Logiklücke glaub ich das es wohl doch eher Grund 1 ist, worauf auch mein voriges Kommentar aufbaut. Des war jetzt mal meine Haltung gegenüber der Sache, und bis Nintendo die endgültigen Daten bekanntgibt werd ich an dieser wohl auch festhalten (mal so gesagt für alle die die meinen Post als Grund sehen um jetzt groß rum diskutieren zu wollen;) ).
 
@ roland

Zum einen ist es möglich, dass Nintendo eher gezwungen war den Wii U auf der E3 vorzustellen.
Ich denke mal, dass die finale Hardware noch nicht wirklich fertig ist, die Entwickler die Dev Kits noch nicht so lange haben und dementsprechend die darauf bisher entwickelten Spiele eher schlecht aussehen.

Ist eine Möglichkeit.

Warum man keine Daten rausgibt...

Entweder kann man damit wirklich nicht angebene oder aber man wollte erstmal den Controller vorstellen und sich die Resonanz darauf ansehen.

btw:
Sicherlich 90% aller Konsolenspieler können mit den technischen Daten eh nix anfangen ;)
 
Diesen Thread speichere ich mir als Lesezeichen und haue ihn McDoof um die Ohren wenn die Xbox 720 und die PS4 dann im kommenden Jahr offiziell vorgestellt sind. :D


P.S.

Ich bin auch tagtäglich von der Tatsache fasziniert das der mittlerweile auch bereits schon gut 2 Jahre alte Quad Core Prozessor in meinem PC bestimmt die 5 fache Rechenleistung des Dual Core Prozessors liefert den ich zuvor verbaut hatte.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das eine neue Hardware tatsächlich leistungsfähiger sein könnte als eine die bereits 6 Jahre auf dem Markt ist.

Vielen dank McDaniel für diese Erkenntnis, ich hätte heute Nacht nicht schlafen können ohne dieses Wissen.
 
So Leistungschwach kann Nintendos neue Konsole nicht sein, wenn es Vigil Games innerhalb von 5 Wochen geschafft hat, darauf Darksiders 2 zum laufen zu bringen.
 
Das erinnert mich an ein Video des AVGN.

Die Tatsache dass du 16 Bit hast macht dich gleichzeitig doppelt so gut?
Ääähhhh... JA!

ICH habe Blast Processing!
Ok... Was ist das?
Ääähhhh... Es ist Blast Processing!!!

http://www.youtube.com/watch?v=0Q2Tn00ErZk

das Video passt eigentlich immer noch wie die faust aufs Auge ;)

Schade, dass Nintendo keine Daten rausgegeben hat. Es hätte wieder so viele unterhaltsame Posts gegeben! :bigsmile:
Meine Konsole hat hier mehr und kann das besser!
Und MEINE Konsole kann dafür das da besser und hat eine höhere Auflösung!

Und ich? Ich hab einfach fun beim zocken :)
 
Zurück