Wii U: Diverse Entwickler von Leistung enttäuscht

Nochmal eine Aussage von Gearbox zum Thema Leistung des Wii U:

Die Entwickler der SciFi-Shooters sind von der Wii U nach wie vor beigeistert

Vor kurzem schwärmte der Boss des Entwicklers Gearbox in den höchsten Tönen von den Vorzügen der Wii U. Jetzt meldete sich auch Brian Martel, der Chef-Entwickler von "Aliens: Colonial Marines", zu Wort. Er verspricht nicht weniger, als dass die Wii-U-Version des Spiels eine der optisch ansehnlichsten sein wird:

"Das System wird eine der hübschesten Versionen des Spiels darstellen, weil dort mehr RAM zur Verfügung stehen wird, als auf den anderen Plattformen . Nintendo stößt spät in den Kreislauf (der HD-Konsolen; Anmerk. der Redaktion] hinzu, sodass sie einen wirklich großartigen Prozessor verbaut haben.

mag64.de
--------------------------------------

Soviel mal dazu, würde ich sagen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


Der Grund, warum es auf dem Wii weniger shooter gibt dürfte derselbe sein, warum es auch weniger andere Spiele aus anderen Genres gibt.

Manchen Entwicklern ist die technische Umsetzung nicht leicht gefallen und sie wollten nicht auf die gute grafik verzichten.


Hat ja auch seinen Grund, warum es praktisch keine exklusiven Shooter gibt.

Wird ja praktisch alles auf alle sonstigen Konsolen umgesetzt.

Beim Wii war das den meisten wohl zu viel Aufwand und sie fürchteten sicherlich das sich die spiele schlecht verkaufen.


Einfach deshalb, weil keine gute grafik vorhanden ist, die die massiven gameplayschwächen kaschiert.



____________________________________________

Was ist das denn für eine Argmumentation?
Natürlich gab es genug Exklusivtitel ?
Und was meinst du warum ihnen so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde?!
Genau, weil die Steuerung einfach sch**** war.
Ich kann in diesem Punkt die Wii-Mote nicht so für Ego-Shooter verteidigen wie du.
Unmöglich.
Ich habe kein Beispiel für eine Vorzeige Umsetzung für Wii-Mote.
Und ich habe wirklich genug Ego-Shooter gespielt für Wii.
Ich zitiere dich noch einmal "Manchen Entwicklern ist die technische Umsetzung nicht leicht gefallen und sie wollten nicht auf die gute grafik verzichten."
1. Natürlich ist ihnen die Technik nicht leicht gefallen. Wie denn auch mit der Wii??
Und man musste auf die Grafik verzichten.
Gerade Ego-Shooter liefern oft wirklich erschreckende Ergebnise ab.

http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/751/751136/far-cry-vengeance-20061214045828046-000.jpg

http://wiimedia.ign.com/wii/image/a...rms-road-to-hill-30-20071121002706190-000.jpg

Dies sind alle Bilder von Wii-Shootern aus verschiedenen Spielen. Sind nur einige von wenigen Beispielen.
Es handelt sich umd Far Cry und Cod4.
Das grenzt ungelogen an N64 Niveau.
Nur so viel zu deinem Grafik Argument....
Was Steuerung betrifft...
Ich scheine hier nicht der einzige zu sein, der sehr unzufrieden mit der Steuerung der Wii-MOte für Ego-Shooter ist.
Da gibts ehrlich nichts zu verteidigen und auch so objektiv sehen wie man will. Aber es gibt da nichts schön zu reden.

Und wenn man sich die Spiele mal anguckt, wirst du festellen, mit "viel Aufwand", wie du es zum Schluss nennst, hat das alles nichts zu tun.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@No-Limits: "Der Pointer auf dem Screen lässt sich mit der Wiimote schneller und genauer bewegen."


Dann solltest du mal im Handbuch nachlesen, wie man den Pointer verwendet.


Kurze Info: Der Sensor in der Wii Remote erfasst das IR-Licht aus der "Sensorbar". Hast du spiegelnde Oberflächen (glatter Fußboden, Glas, Spiegel, Metallfläche) zwischen der "Sensorbar" und dem Sensor in der Wii Remote, wird das Signal fehlerhaft. Der Zeiger springt, wackelt, zittert...


Der Fehler liegt beim Benutzer und nicht an der Nintendo Hardware. Die Pointer-Funktion funktioniert pixelgenau und ich Echtzeit, d.h. sie ist trotz Baujahr 2006 technisch Kinect und Move überlegen. Denn weder ist eine Pixelgenaue- noch eine Echtzeitsteuerung mit Kinect/Move möglich.


McDaniel-77


P.S.: Die Wii U verfügt über Wii Motion Plus und bietet eine noch bessere Bewegungssteuerung.

__________________________________

Schön nachgeschaut und trotzdem falsch erkannt.
Die Umsetzung ist nicht 1:1 in Echtzeit.
Im Gegensatz zu den Pads anderer Konsolen oder Maus+Tastatur, hängt das ganze hier sehr stark nach.
Selbst Wii Motion Plus hinkt noch nach.
Ps Move ist noch schneller in der Umsetzung als Wii Motion Plus.
Und da können wir Zocker wohl kaum was für, selbst du nicht..
ausnahmsweise :)
 
hansmann hat folgendes geschrieben:



Natürlich gab es genug Exklusivtitel ?


-------------------------------

nenn mir mal 5 exklusive Shooter auf PS3 oder 360.
Es gab kaum exklusive Shooter und auch nur wenige gute exklusive Spiele diese Gen.
Der Trend geht ganz klar zu Multititeln.

Zu deinem hilflosen Bilderchen sage ich mal nix.
Das sind zwei der grafisch schwächsten Spiele auf dem Wii.
Zumal Bild Nummr zwei die Umsetzung von Brothers in Arms von der Xbox zeigt.

wenn das für dich N64 Grafik ist, hatte die XBox eben auch N64 Grafik.

Außerdem stützen deine Bilder nur meine Aussage.
Die Technik des Wii hat die meisten Umsetzungen verhindert.
 
Klingt für mich logisch. Der Tablet Controller wird sicherlich genug kosten, da wird Nintendo wohl kaum ne richtige High End Konsole bauen. (zu teuer)
Aber sicherlich wird die WII U moderner und mehr RAM haben. Aber ne schnellere CPU und GPU wird se wohl kaum haben.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@No-Limits: "Der Pointer auf dem Screen lässt sich mit der Wiimote schneller und genauer bewegen."

Dann solltest du mal im Handbuch nachlesen, wie man den Pointer verwendet.

Kurze Info: Der Sensor in der Wii Remote erfasst das IR-Licht aus der "Sensorbar". Hast du spiegelnde Oberflächen (glatter Fußboden, Glas, Spiegel, Metallfläche) zwischen der "Sensorbar" und dem Sensor in der Wii Remote, wird das Signal fehlerhaft. Der Zeiger springt, wackelt, zittert...

Der Fehler liegt beim Benutzer und nicht an der Nintendo Hardware. Die Pointer-Funktion funktioniert pixelgenau und ich Echtzeit, d.h. sie ist trotz Baujahr 2006 technisch Kinect und Move überlegen. Denn weder ist eine Pixelgenaue- noch eine Echtzeitsteuerung mit Kinect/Move möglich.

McDaniel-77

P.S.: Die Wii U verfügt über Wii Motion Plus und bietet eine noch bessere Bewegungssteuerung.

++++++++
Ja ja McD!! Bei Nintendo hängt der Himmel voller Geigen!! Die machen alles perfekt, da ist immer der Benutzer der Dumme.....
 
Ich bin schon so gespannt was da am Ende tatsächlich dabei rauskommt. Kann es eigentlich kaum noch erwarten.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


nenn mir mal 5 exklusive Shooter auf PS3 oder 360.



Die Technik des Wii hat die meisten Umsetzungen verhindert.

----------------------------------
Ich zähl mal alle Titel dazu in denen man schießen muss:

Ps3:

Metal Gear Solid 4
Killzone 2/3
Resistance 3
Infamous
Uncharted 2/3
Socom 4

Xbox 360

Gears of War 3
Halo 3
Halo ODST
Halo Reach
Perfect Dark Zero
America's Army: True Soldiers
Dead Rising
Blackwater

und und und

2. Punkt


Sondern die Lustlosigkeit, der nicht vorhandene Ehrgeiz der Entwickler ist schuld dafür.
Auf dem N64 gab es doch auch gute Shooter?
Also wieso nicht für Wii.
Man hätte auch mit minderer Grafik was durchaus besseres entwickeln können.
Aber bestes Beispiel ist Far Cry für Wii.
Die KI ist soo dumm. Wahnsinn.
Damit sich ein paar Gegner verstecken bedarf es keiner Super Technik.
Abgesehen davon gibt es für alle Gegner ein Synchro.
Super Arbeit!
Bei Fifa hat man einfach mal son Comic Kick draus gemacht.
Selbst aufm GameCube kam der Realistic Look besser als auf der Wii der Comic Look.
Auch die Steuerung ist für ein Fußball Spiel eine Zumutung.
In anderen Spieleserien wurden auf der Wii sogar Modis einfach weggelassen.
Man kann nciht alles auf die Technik schieben, die aber auf jeden Fall ihre Mitschuld trägt.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Hast du spiegelnde Oberflächen (glatter Fußboden, Glas, Spiegel, Metallfläche) zwischen der "Sensorbar" und dem Sensor in der Wii Remote, wird das Signal fehlerhaft. Der Zeiger springt, wackelt, zittert...




Nein da ist nix dazwischen. Die Sensorbar ist auf dem TV platziert damit eben keine Blumen/Vasen/etc. das Signal stören könnten. Und das ganze ist etwa 2 - 3 Meter von der Couch (mir) entfernt. Allerdings habe ich im Wohnzimmer Fliessen. Ich hab das Teil eben schon dreimal eingestellt und trotzdem flackert der Pointer. Allerdings habe ich das nochmals gestern getestet. Passiert eher wenn ich gemütlich die WiiMote in der Hand halte, dass ich sie nach unten neige. Vermutlich zu sehr, so dass es nicht mehr von der Sensorbar erkannt wird. Wenn ich es kerzengerade halte, dann klappt's, wird mit der Zeit aber anstrengend für mich. Evtl. sollte ich mal die Sensorbar runterstellen, allerdings stehen auf dem Couchtisch so einige Sachen rum, die dann evtl. wieder das Signal stören könnten... Naja lange Rede kurzer Sinn, passiert eben mit den Pad's nicht.
 
@ hansmann

alle spiele in denen man schießen muss...nun ja, wenn das für dich jeweils unter Shooter fällt.

Metal Gear und Uncharted würde ich nicht dem Shooter-Genre zurechnen.

Sicher, wenn man von jedem Spiel die Fortsetzungen nimmt...

Blackwater ist noch nichtmal darußen und ein Kinectspiel.
Dead Rising ist in dem Sinne auch kein Shooter und nichtmal exklusiv.
Zumindest wenn es um den ersten Teil geht.

Far Cry war einer der ersten Shooter für den Wii und eine billige Portierung.
Das kann man wirklich nicht als vergleich nehmen.
Zumal die KI in den anderen Teilen zu der Zeit auch nicht wirklich gut war.

Wie du jetzt auf das N64 kommst verstehe ich auch nicht.
Das N64 war zu seiner Zeit die Konsole mit der besten Technik.
Auch der Game Cube war auf der Höhe der Zeit.

Nur der Wii eben nicht.

Und nein, man kann nicht alles auf die Technik schieben.
Der rest der schuld liegt bein den Entwicklern die einfach unfähig waren mehr gute Spiele für den Wii zu bringen.
 
@hansmann: will mich jetzt nicht großartig zwischen euren gespräch reinmischen, aber infamous und uncharted würde ich jetzt nicht als reine shooter bezeichnen. wenn dann hau MAG, haze und starhawk (zum teil auch time crisis) rein in die liste, dann hast soger mehr als 5 ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ hansmann

Metal Gear und Uncharted würde ich nicht dem Shooter-Genre zurechnen.


Sicher, wenn man von jedem Spiel die Fortsetzungen nimmt...



Far Cry war einer der ersten Shooter für den Wii und eine billige Portierung.

Das kann man wirklich nicht als vergleich nehmen.

Zumal die KI in den anderen Teilen zu der Zeit auch nicht wirklich gut war.


Wie du jetzt auf das N64 kommst verstehe ich auch nicht.

Das N64 war zu seiner Zeit die Konsole mit der besten Technik.

Auch der Game Cube war auf der Höhe der Zeit.


Nur der Wii eben nicht.


_____________________________________

1. Warn ja auch nur einige Beispiele, die zeigen sollen, dass es nicht nur Multititel gibt.

2. Klar kann man das vergleichen. Obs schlecht oder gut ist sei dahingestellt, aber natürlich kann ich das vergleichen. Es ist ein Ego-Shooter für Wii, also kann ich ihn auich mit anderen Shootern vergleichen.

3. Bitte nimm nicht die KI von Far Cry für Wii in Schutz!!
Da hatten Gegner aus längst vergangenen Zeiten eine bessere KI!
Schau dir mal das hier an wenn du mir nicht glaubst http://www.youtube.com/watch?v=5huT2PkwJbo

4. Mitm N64 meine ich das so, dass selbst zu der Zeit eine bessere KI drin war, als man es uns teilweise auf der Wii sieht, und grafisch ist das auch eher N64 Niveau was man da teilweise sieht.
 
@ hansmann

Hab auch nicht gesagt, dass es nur Multititel gibt, aber der Trend geht ganz klar in diese Richtung.

Ich brauche mir keine Videos von Vengeance ansehen, ich hab das Spiel selbst und es auch sehr lange gespielt.

Wenn du deine These stützen willst ist es natürlich von Vorteil den schlechtesten Shooter zu nehmen.

Warum nicht andere?
Die KI von Modern Warfare ist bei Wii und 360 absolut gleich.
Nur als Beispiel.

Wie auch immer, es ging um die Wiimote.
Und du hast selber schon gesagt, dass die Entwickler keine Motivation hatten viele gute spiele für den Wii zu bringen.
Das ist auch meine Meinung.

Von daher...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ hansmann


Hab auch nicht gesagt, dass es nur Multititel gibt, aber der Trend geht ganz klar in diese Richtung.


Ich brauche mir keine Videos von Vengeance ansehen, ich hab das Spiel selbst und es auch sehr lange gespielt.


Wenn du deine These stützen willst ist es natürlich von Vorteil den schlechtesten Shooter zu nehmen.


Warum nicht andere?

Die KI von Modern Warfare ist bei Wii und 360 absolut gleich.

Nur als Beispiel.


Wie auch immer, es ging um die Wiimote.

Und du hast selber schon gesagt, dass die Entwickler keine Motivation hatten viele gute spiele für den Wii zu bringen.

Das ist auch meine Meinung.


Von daher...

___________________________________
Ach es gibt noch mehr Ego-Shooter Schund
Cod 3 oder die MoH's für Wii.
Eine Zumutung..

Dass die Entwickler einfach lustlos ne Wii-Version auf den Markt schmeißen ist hier ganz nett erläutert.
Vorsicht Ironie!!

http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro
 
hansmann hat folgendes geschrieben:

Ach es gibt noch mehr Ego-Shooter Schund

Cod 3 oder die MoH's für Wii.


----------------------------

CoD 3 unterschied sich nicht von der XBox Version und alle Versionen des Spiels haben im allgemeinen eine gute Kritik bekommen.

Moh gab es zweimal auf dem Wii.
Vanguard war eine Umsetzung des PS 2 Spiels und spielerisch ok.
MoH halt.

MoH Heroes 2 bot keine sehr gute Singleplayerkampagne aber für den Wii einen grandiossen Onlinemodus für 32 Spieler.
Habe ich unzählige Stunden mit verbracht.
Nebenbei hatte der Teil eine grandiose Steuerung, bedingt durch die Wiimote.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

hansmann hat folgendes geschrieben:


Ach es gibt noch mehr Ego-Shooter Schund


Cod 3 oder die MoH's für Wii.



----------------------------


CoD 3 unterschied sich nicht von der XBox Version und alle Versionen des Spiels haben im allgemeinen eine gute Kritik bekommen.


Moh gab es zweimal auf dem Wii.

Vanguard war eine Umsetzung des PS 2 Spiels und spielerisch ok.

MoH halt.


MoH Heroes 2 bot keine sehr gute Singleplayerkampagne aber für den Wii einen grandiossen Onlinemodus für 32 Spieler.

Habe ich unzählige Stunden mit verbracht.

Nebenbei hatte der Teil eine grandiose Steuerung, bedingt durch die Wiimote.

______________________________________________

Natürlich unterscheidet sich Cod 3.
Sowohl grafisch als auch spielerisch, was an der Steuerung liegt.
Ich kenne bisher keinen Menschen der Cod 3 auf der Wii besser fand als auf der Xbox.

Was MoH angeht.
Ich weiß nicht mehr genu welches es war.
Ich erinnere mich nur an einen Hafen an dem man abgesetzt wurde und dann die Leuts da abknallen sollte.
Ich habs nach 20 min. gelassen.
Grafisch unterste Schublade.
Steuerung träge und schwammig.
Sound war mäßig.
Die KI war grauenhaft.
Auf jeden Fall unter den Top 5 der schlechtesten Spiele die ich je gezockt habe.
Falls du mit dem Spiel Spaß hattest empfehle ich dir dringend wirklich gute Games nachzuholen.
Weil der Markt echt tolle Shooter hergibt.
Es gibt auch viele grafisch schwächere Titel, die trotzdem mit tollem Gameplay und Missionsdesign punkten können.
Nur auf der Wii hab ich das verglichen mit den Konkurrenzkonsolen immer etwas vermisst.
Der einzige Shooter der mir dort wirklich gefallen hat war Goldeneye und vlt. noch The Conduit.
 
hansmann hat folgendes geschrieben:


Natürlich unterscheidet sich Cod 3.

Sowohl grafisch als auch spielerisch, was an der Steuerung liegt.



---------------------------------

Grafisch sind XBox und Wii Version gleich.

Zum Rest muss man nicht mehr wirklich was sagen, weil unsere Diskussion um etwas ganz anderes ging.

Wollte nur noch anmerken, dass The Conduit einer der schlechtesten Shooter ist, die ich bis dato gespielt habe :D
Soviel nur zu den Geschmäckern.

Und ich hab ne 360 hier stehen und x Shooter dafür, die allgemein als "gut" bezeichnet werden.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


Grafisch sind XBox und Wii Version gleich.


Zum Rest muss man nicht mehr wirklich was sagen, weil unsere Diskussion um etwas ganz anderes ging.


Wollte nur noch anmerken, dass The Conduit einer der schlechtesten Shooter ist, die ich bis dato gespielt habe :D

Soviel nur zu den Geschmäckern.


Und ich hab ne 360 hier stehen und x Shooter dafür, die allgemein als "gut" bezeichnet werden.



___________________________

Aiai da hat aber einer nicht richtig hingeschaut bei Cod 3 ;)

Ich hab nich gesagt dass The Conduit gut ist.
Nur dass er zu den besseren Shootern der Wii gehört, was eigentlich zeigt wie schwach die Wii mit guten Shootern besetzt ist.
Nur Goldeneye finde ich wirklich ganz nett.

Ich hab übrigens auch eine 360 und daher kommt meine negative Ansicht zu Wii
Shootern.
Und naja was "allgemein als gut bezeichnet wird", ist ja auch relativ.
Klar kann man ungefähr objektiv sagen wie die Technik des Spiels ist, ob die Missionen variiren etc.
Aber ob einem das Gameplay und das Spiel an sich gefällt, ist subjektiv und hängt vom persöhnlichen Geschmack ab.
So denke ich kann auch relativ bewertet werden wie eine Steuerung umgesetzt wurde.
Und die ist in der Regel bei Shootern auf der Wii mäßig gelungen.

Aber naja Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
@Dirty Pretty Thing:

Willst du das bashen anfangen weil du einen 14 Monate alten Thread ausgräbst?
 
Zurück