Ich fand Bayonetta zu Anfang auf normal ab Akt 4 auch auf einmal brachial schwer. Hab's zuerst nicht verstanden, aber letztendlich geht es "nur" darum, das perfekte Timing für das Ausweichmanöver zu verinnerlich, um dann während der Slow-Motion-Hexenzeit den Gegenkonter zu starten. Wenn man da den Dreh einmal raus hat und natürlich auch die Angriffsmuster der Gegner kennt und weiß, wann man genau ausweichen muss, dann geht man über in einen rauschartigen Tanz, aus Ausweichen und Kontern.
Ich gebe auch zu, Teil 1 war mir stellenweise auch zu bizarr, abgedreht und albern. Ich fand's zwar richtig gut, hätte es aber nie zu meinen absoluten Lieblingsspielen gezählt.
Bei Teil 2 ist Atmosphäre aber ein ganz anderes Kaliber. Viel düsterer, deutlich ernsthafter, weniger albern, dafür viel mehr Epik und echte Gänsehaut. Aber auch hier gilt natürlich, dass man das Ausweichen und Kontern-Prinzip im Blut haben muss.
Hat man es im Blut, dann geht aber der richtige Tanz los. Ich sage bewusst Tanz, denn das Kampfsystem fühlt sich auf diesem Level zur titanischen Musik und den Millionen von Effekten die auf einen einwirken genau so an. Man geht gegen Ende gegen die echt harten Bossgegner über in einen völligen Intuitions-Modus. Das Spiel wird so schnell, dass man die Angriffe des Gegners stellenweise eigentlich schon gar nicht mehr wirklich sehen kann, aber fühlen kann man sie zum Takt des Kampfes.
Es ist nur noch ein hin und her von Attacken, Ausweichen und genialen Slowmotions. Der völlige Overkill-Rausch, wie ihn mir kein anderes Spiel je geboten hat, denn kein anderes Spiel hat so eine Gameplay-Mechanik. Und irgendwann freut man sich nur noch auf jeden Gegner der da kommt, sie werden größer, böser, brachialer und epischer, aber man will sie alle besiegen. Bei jedem "So close" Kommentar von Bayonetta liegt ein Lächeln auf meinen Lippen, denn der Gegner hat mich wieder nicht erwischt und ich bin schon wieder direkt im Gegenkonter... Und es gibt nichts größeres als ein Feld voller Feinde zu verlassen und keinen einzigen Schlag abgekommen zu haben.
Das kann nur Bayonetta
