Wii bin ich doch enttäuscht

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Für mich ist es leider auch so, dass Nintendo viele seiner Marken bis zum letzten Tropfen Spielspaß und Innovation ausgequetscht hat. Ob Zelda, Mario, Mario Kart, Wario - oder Yoshi-Spiele, Metroid, Star Fox und und und - ich kann´s nicht mehr sehen ( egal ob in 3D oder in 2D ).


5 mal Final Fantasy auf der PS2
1 Mario JumpnRun auf dem Cube

3 (oder warens gar 4mal?) mal Onimusha auf der PS2
2 mal Metroid auf dem Cube

Das könnte ich noch lange so weiter führen.

Auf den Heimkonsolensektor bezogen gibt es keine Firma die derart spärlich mit ihren Serien um sich schmeißt wie Nintendo.

Es gibt immer nur ein Mario Kart, ein F-Zero, ein Mario, bestenfalls 2 mal Zelda, bestenfalls 2 mal Metroid...
Wave Race kam auf N64 und Cube nur einmal...

Bei anderen Herstellern kämen diese Serien im Jahresrythmus.

Auf manchen Konsolen setzt Nintendo sogar eine gelungene Franchise komplett aus.
Es gab kein Metroid auf dem N64, kein Pilotwings auf dem Cube usw.

Die einzige Ausnahme bildet hier Mario Party.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass wir auch auf dem Wii immer nur einen Ableger der jeweiligen Serien bekommen werden.
In Ausnahmefällen zwei.

Fortsetzungen folgen bei Nintendo in der Regel im Abstand von 3-10 Jahren.

Es hat über 10 Jahre gedauert bis auf dem DS Nachfolger zu Super Mario Bros und Yoshis Island erschienen sind.
Keine andere Firma geht derart spärlich mit solchen Serien um.

Das ist nun einmal Fakt.
Und ich sehe es eher als Nachteil.
Ich hätte nichts gegen jährliche Updates von Mario Kart oder Wave Race einzuwenden...
 
Beim N64 gab es wenigstes noch Rare als Kaufgrund. Die existieren heute auch nur noch als Firmenname auf der Seite von MS :kotz:
Mario und Zelda hat man irgendwann einmal gesehen. Jedesmal die gleiche Story. Nur gibt es kaum vergleichbar gute Konkurenzprodukte. Jump and Runs scheinen augestorben zu sein.
Das jetztige Minigame-Angebot des Wii ist echt zum :kotz: Abei bei Nintendo weiss man nie ob doch was kommt oder nicht. Bei der Xbox 360 ist zuerst ein paar Monate auch nichts los gewesen, ausser drei blinkende Lämpchen.
 
Abwarten und Tee trinken oder sich die Zeit auf einer anderen Konsole vertreiben - wird sicher noch einiges für den WII kommen.
Der WII ist gerade mal 3-4 Monate auf dem Markt und somit kann man nicht wirklich sagen, was in der Konsole steckt. Denke mit den Portierungen haben es sich die Firmen zu einfach gemacht und die Hardware nicht wirklich ausgenutzt, schnell was portiert und auf den Markt damit, aber das war bei Umsetzungen für die 360 genauso oder wie kann man sich die DIA-Show bei NFS-MW sonst erklären.

Viele nutzen den WII eh als Zweitkonsole und für Partyspiele mit WII-Sports, Raving Rabbits, Wario Ware und Kororinpa ist er schon mal vor der 360.
Spiel rein, keine Einarbeitung und jede Menge Spaß auch für die Leute, die zum ersten Mal damit spielen.
 
Ich bin ebenfalls verdammt enttäuscht von Nintendo und der Wii. Gründe wurden bereits genug aufgeführt.
 
ich liebe es wii zu spielen...leider gibt es wirklich zu wenig hammer, auf der anderen seite darf nintendo nicht wieder den fehler machen und mit exklisiv titeln drittherstellern konkurrenz machen...die entwickeln dann nämlich einfach nichts mehr
bis wieder was g´scheids kommt, wird 360 gezockt
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Zelda und Wii Sports sind über jeden Zweifel erhaben.

Man kann auch übertreiben. Aber ist schon lustig wenn die beiden genannten das derzeitige non plus ultra der Konsole darstellen.

Zelde TP spielt sich wie der damalige N64 Vertreter OOT. Habe das Spiel 2 Stunden gespielt und es dann gelassen. Die Parallelen zu dem N64 Spiel waren mir zu enorm.

Wii Sports. Kann man das überhaupt "vollwertiges" Spiel nennen? Ich denke eher nein. Boxen spielt sich miserabel. Bowling ist ein Witz ... nach 10 Minuten hat man den Dreh raus und macht ständig über 200 Punkte. Bei Tennis muß man nur schlagen, was oftmals recht schwammig ist (präzise ist was anderes). Golf ist halt Golf ... obwohl man hier manchmal die Physik vermisst. Der Ball springt einmal auf um dann Flummiartig in die Luft zu steigen. Das witzige daran ist das er zu90% wieder am Aufschlag Punkt landet. Zu guter letzt Baseball ... gleiches Prinzip wie Tennis. Nur schlagen mehr geht nicht.

Man kann sich ja viel schön reden ... der/die/das Wii ist momentan aber nur eine völlig überteuerte Konsole. Ich konnte bis zu dem Zeitpunkt wo ich Sie wieder verkauft habe, kein Spiel Spielen wo die Steuerung das Wort "präzise" verdient hat. Über die Software brauchen wir nicht diskutieren ... unterirdisch.

Bleibt zu hoffen das sich die ganzen Ungereimtheiten noch ändern und der ... Wii ordentliche Software bekommt.
 
Reen, wo ist denn das Problem das sich Zelda TP an Ocarina of Time orientiert ???
Das gilt für viele als immer noch grösstes und bestes Spiel aller Zeiten !
An diesem Spiel sollten sich viele orientieren wenn sie Spiele entwickeln.
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Das einige oder besser gesagt alle hier vom Wii als reine Enttäuschung reden kann ich echt nicht verstehen. Zelda und Wii Sports sind über jeden Zweifel erhaben, Wario Ware und Red Steel sind auch o.k., Rayman fand ich persönlich absoluten Dreck, Monkey Ball hat mich da schon eher überzeugt.

Momentan kommt außerdem genug nach (Exite Trucks und Sonic lohnen sich definitiv) und wer jetzt nach 4 Monaten schon am rumheulen ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wie siehts denn momentan bei den anderen Konsolen aus? Für die 360 ist doch dieses Jahr auch noch nicht viel gescheites gekommen, die PS2 hat auch noch nicht viel mehr als Okami abgekriegt und die PS3 ist bis jetzt ja auch noch nicht das gelbe vom Ei - hat ja auch noch keine definitive Killerapplication.

Also - abwarten und Tee trinken und auf Super Paper Mario warten...

Du solltest bedenken wie lange der Lebens-Zyklus der PS2 ist bzw. war (God of War 2, Final Fantasy XII und Manhunt 2 halten einen bei der Stange... äh ich mein an der Konsole.)
Davon können Cube-Besitzer doch nur träumen.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Reen, wo ist denn das Problem das sich Zelda TP an Ocarina of Time orientiert ???

Das gilt für viele als immer noch grösstes und bestes Spiel aller Zeiten !

An diesem Spiel sollten sich viele orientieren wenn sie Spiele entwickeln.

Weil ich ein neues Spielgefühl haben will. Außerdem sind die Parallelen teils echt dreist. Manchmal habe ich mich gefragt welches Spiel jetzt drin ist TP oder OOT.

Aber Nintendo sind ja die Meister im aufwärmen alter Sachen.
 
darko86 hat folgendes geschrieben:

Du solltest bedenken wie lange der Lebens-Zyklus der PS2 ist bzw. war (God of War 2, Final Fantasy XII und Manhunt 2 halten einen bei der Stange... äh ich mein an der Konsole.)
Davon können Cube-Besitzer doch nur träumen.

---------------------------------------------------------------------------

Stimmt, der "Tod" hat den Cube leider recht schnell ereilt, verdient hat der Würfel es nicht. Ist 'n feines Teil. Es gab/gibt aber dennoch eine vernünftige Anzahl von guten bis sehr guten Spielen. Habe immer noch ein paar im Schrank, die ich noch nicht geschafft habe, zu zocken. Einen Vorteil hatte das nicht allzu üppige Softwareangebot des Cube: Es gab nur wenige Nieten, fast jedes Spiel war zumindest ordentlich. Da können PS2-Besitzer nur von träumen ;)
 
Reen hat folgendes geschrieben:

Weil ich ein neues Spielgefühl haben will. Außerdem sind die Parallelen teils echt dreist. Manchmal habe ich mich gefragt welches Spiel jetzt drin ist TP oder OOT.

Aber Nintendo sind ja die Meister im aufwärmen alter Sachen.

Tja, so ist das. Nach Wind Waker haben viele aufgeschrien und sich wieder ein Zelda a la Ocarina of Time gewünscht. Nun hat sich Nintendo daran orientiert und auch ein tolles Spiel hingelegt. Also schreien wieder andere auf und kritisieren die Ähnlichkeit.

Zum Thema Aufwärmen:
Wieviele Jahre liegen zwischen OoT und TP? Tu nicht so, als wenn Nintendo in EA-Manier ständig jährliche Updates anbieten würde.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

darko86 hat folgendes geschrieben:

Du solltest bedenken wie lange der Lebens-Zyklus der PS2 ist bzw. war (God of War 2, Final Fantasy XII und Manhunt 2 halten einen bei der Stange... äh ich mein an der Konsole.)
Davon können Cube-Besitzer doch nur träumen.

---------------------------------------------------------------------------

Stimmt, der "Tod" hat den Cube leider recht schnell ereilt, verdient hat der Würfel es nicht. Ist 'n feines Teil. Es gab/gibt aber dennoch eine vernünftige Anzahl von guten bis sehr guten Spielen. Habe immer noch ein paar im Schrank, die ich noch nicht geschafft habe, zu zocken. Einen Vorteil hatte das nicht allzu üppige Softwareangebot des Cube: Es gab nur wenige Nieten, fast jedes Spiel war zumindest ordentlich. Da können PS2-Besitzer nur von träumen ;)


Im Gegensatz zu dir kann ich mit "ordentlichen" Spielen nicht allzu viel anfangen. Wenn ich schon 50 - 60 € für ein Spiel hinblätter´, dann soll es zumindest "gut" sein. Bei der PS2 hatte/hat man halt die Qual der Wahl.
Beim Cube hatte man die Wahl der Qual....:p
 
darko86 hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

darko86 hat folgendes geschrieben:

Du solltest bedenken wie lange der Lebens-Zyklus der PS2 ist bzw. war (God of War 2, Final Fantasy XII und Manhunt 2 halten einen bei der Stange... äh ich mein an der Konsole.)
Davon können Cube-Besitzer doch nur träumen.

---------------------------------------------------------------------------

Stimmt, der "Tod" hat den Cube leider recht schnell ereilt, verdient hat der Würfel es nicht. Ist 'n feines Teil. Es gab/gibt aber dennoch eine vernünftige Anzahl von guten bis sehr guten Spielen. Habe immer noch ein paar im Schrank, die ich noch nicht geschafft habe, zu zocken. Einen Vorteil hatte das nicht allzu üppige Softwareangebot des Cube: Es gab nur wenige Nieten, fast jedes Spiel war zumindest ordentlich. Da können PS2-Besitzer nur von träumen ;)


Im Gegensatz zu dir kann ich mit "ordentlichen" Spielen nicht allzu viel anfangen. Wenn ich schon 50 - 60 € für ein Spiel hinblätter´, dann soll es zumindest "gut" sein. Bei der PS2 hatte/hat man halt die Qual der Wahl.
Beim Cube hatte man die Wahl der Qual....:p

Ich greife selber normalerweise nur auf mindestens gute Spiele zurück, Ausnahmen nicht ausgeschlossen. Im Gegensatz zu Dir gebe ich allerdings nur sehr selten 50-60 € für ein Spiel aus (meist ca. 20 €, max. 30 €). Und wenn, dann muss es sehr gut sein, so wie z.B. Zelda. Die Anzahl an Spielen für die PS2, für die ich den Vollpreis zahlen würde, hält sich auch sehr in Grenzen. Für einen weniger informierten Spieler liegt bei PS2-Spielen die Chance, voll in die Sch.... zu greifen schätzungsweise bei 90%. Das ist der Nachteil bei so einer großen Auswahl. Ich schätze, dass es der Wii ähnlich ergehen wird. Viele Spiele, aber auch viel Schrott.

Alles hat seine Vor- und Nachteile ;)
 
Blassphemie (oder Blassfemie?) Sowas kann und muss ich dulden.

Ernsthaft: Der Wii leidet nunmal unter dem Problem, von den Spieleentwicklern unterschätzt worden zu sein. das sieht man meiner meinung nach daran, das nach dem start praktisch nichts mehr kam. als hätten die hersteller mit einem flop gerechnet für den man nicht entwickeln muss. Nachdem aber die verkaufszahlen des(der, dem, den, das, der, die, dessen, wessen, gegessen) Wii gut waren, wird sich das bald ändern... hoffe ich :bigsmile:
 
Über Wii-Sport braucht sich niemand aufzuregen, war ja schliesslich "gratis" dabei (wie alles andere das im Preis inbegriffen ist, z.B. 2 Handys beim Kauf eines Bügeleisens etc.):devil:
Irgendein Game ala Okami, nur einiges komplexer wäre interessant.
Dieses OP-Game vom DS würde sicher auch einige Anhänger finden. Mal zwischendurch Chirurg spielen.
Oder der Held des Games ist ein Kranführer, es muss die Welt retten indem er fast berstende Vulkane mit Beton zuschüttet. Natürlich aus der Ego Perspektive eines Kranführerhauses :)
Wii-Deal: Möglichst unauffällige Drogentransaktionen im Park.
Mc-Wii: Vom Burgerverkäufer zu Ronald Mc-Donald
Mii der Krebs: Der Krebs versucht sich als Schneider. :devil:
Es kann ja nicht so schwer sein Ideen für Wiigames zu finden.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Auf den Heimkonsolensektor bezogen gibt es keine Firma die derart spärlich mit ihren Serien um sich schmeißt wie Nintendo.

Ich behalte da den Überblick bzw. vergesse Vorgänger eine Spieleserie nicht, wenn ich den Nachfolger spiele.

Mario Kart ( SNES )
Mario Kart 64 ( N64 )
MK Super Circuit ( GBA )
MK Double Dash ( GC )
Mario Kart DS ( DS )

So gesehen ist es mir dann wurscht, wieviele Jahre und Konsolen zwischen den einzelnen Ablegern liegen. In diesem Fall sehe ich nur noch "Mario Kart" ( bei Zelda mit all seinen Ablegern auf NES, GB, GBA, SNES, DS, GC, N64, Wii liest sich das ganze noch besser ) und eine weitere "Fortsetzung" , die weit davon entfernt ist, den Spaß des Originals bieten zu können. Da stellt Nintendo sich regelmäßig selbst ein Bein.

Und während sich die einen eben freuen, dass 9 Jahre nach einem "Ocarina of Time" ein "Twilight Princess" erscheint, welches mehr Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger hat als die Olsen-Twins untereinander, so fragen andere sich zu Recht, wo die Weiterentwicklung in diesen 9 Jahren geblieben ist ?

Wenn ich Spiele aus der Vergangenheit spielen möchte, dann tue ich das auf den Originalkonsolen.

Der Wii ist aber eine wahre Zeitmaschine und versetzt mich je nach Game in seiner grafischen Darstellung 2 bis 5 Jahre zurück. Und während andere das vielleicht "retro" oder "ausreichend" finden, so finde ich das bloß noch "ungenügend". Vor allem dann, wenn ich den Preis dieser Konsole vor Augen habe.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Und während sich die einen eben freuen, dass 9 Jahre nach einem "Ocarina of Time" ein "Twilight Princess" erscheint, welches mehr Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger hat als die Olsen-Twins untereinander, so fragen andere sich zu Recht, wo die Weiterentwicklung in diesen 9 Jahren geblieben ist ?

Mal zur Klarstellung:
Ich habe Ocarina of Time noch nie gespielt (hatte kein N64), OoT liegt (noch) als Cube-Disk im Schrank. Von daher kann und will ich die Ähnlichkeiten nicht kommentieren. Vielleicht sehe ich das ja dann ähnlich wie Du, wenn ich mir das Spiel vorknöpfe. Dennoch finde ich es grundsätzlich okay, wenn man auch auf vielfachen Wunsch der Fans 9 Jahre später ein Spiel rausbringt, dass auf einem der besten Spiele aller Zeiten basiert (in dem Punkt sind sich ja hier glaube ich alle einig)und dementsprechend Ähnlichkeiten aufweist. Entscheidend ist doch, dass die Qualität stimmt und das tut sie. Und eines darf man nicht vergessen: Es wird nicht wenige geben, die OoT nicht kennen, weil sie erst später angefangen haben, zu zocken oder nicht die entsprechende Konsole hatten. Wir "alte" Hasen neigen gerne dazu, etwas zu sehr durch unsere Brille zu schauen.

Und was passiert, wenn man mehr oder weniger einschneidende Änderungen vornimmt, hat man ja schon bei der Kritik an Wind Waker gesehen. Bin jetzt schon auf das nächste Zelda gespannt, dass ja anders werden soll. Und auf die Reaktionen, ich ahne jetzt schon Böses :bigsmile:

Fazit: Man kann es nie allen recht machen ;)
 
Der Preis der Konsole ist meiner Meinung nach i.O., nur die Softwarepreise sind, für das Gebotene, unter aller Sau.
 
Zum Thema:

Nintendo hat mit seiner Konsole einen neuen Weg eingeschlagen. Und wenn man Neuland betritt, muss man sich halt erstmal ein bisschen umsehen (das hab ich bei Age of Empires II gelernt :-)). Es war doch klar, dass sich jetzt erstmal alle darauf einstellen müssen, dass Nintendo scheinbar wieder mitmischt. Die meisten haben damit gerechnet, dass sich das neue Spielprinzip inkl. der hinzugekommenen stärkeren Fokussierung auf Gelegenheits/Nichtspieler vom DS nicht auf die Heimkonsolen übertragen lässt. Also warum auf ein Pferd setzen, dass keine guten Chancen hat? Und bei all den Ankündigungen seitens der Dritthersteller wird mir weniger bang, dass ich noch an meine guten Spiele komme.

Was ich aber viel wichtiger empfinde, dass ich mit meinem Kauf eine Stimme abgegeben habe. Ich habe FÜR eine Veränderung im Spielen gestimmt. Ich habe DAFÜR gestimmt, auch mal ein Risiko einzugehen. Den Mut, den Nintendo hier gezeigt hatte, ist alleine schon Geld wert. Denn Fakt ist: Wenn sich die Wii gut verkauft, wird sich die Konkurrenz auch was ähnliches einfallen lassen (müssen). Dann wird die nächste Generation wahrscheinlich eine noch intensivere (geniale Grafik + intuitive Steuerung) Spielerfahrung bieten.
Und vielleicht hat Nintendo (und ich als Käufer damit indirekt auch) dazu den Grundstein gelegt.

Und so schlecht sind die bisher erschienenen Spiele auch nicht, Zelda (auch wenn es sehr einfach ist) fesselt lange an die Konsole und hat auch für den ein oder anderen Wow-Effekt gesorgt, z.B.die Magnetstiefel im zweiten Tempel, der Kampf zu Pferde und so Kleinigkeiten...
Und gerade solche Kleinigkeiten wie ein simples Schubladenöffnen (gesehen bei Wario Ware) können einem Spiel(zum Beispiel bei nem Adventure) viel Authentizität verleihen.

Klar hätt eine bessere Grafik das ganze mehr abgerundet, da war Nintendo wohl einfach das Risiko zu groß, dass alles floppt. So haben sie wenigstens noch was an den Konsolen verdient...
 
brainjamin hat folgendes geschrieben:

Zum Thema:

Nintendo hat mit seiner Konsole einen neuen Weg eingeschlagen. Und wenn man Neuland betritt, muss man sich halt erstmal ein bisschen umsehen (das hab ich bei Age of Empires II gelernt :-)). Es war doch klar, dass sich jetzt erstmal alle darauf einstellen müssen, dass Nintendo scheinbar wieder mitmischt. Die meisten haben damit gerechnet, dass sich das neue Spielprinzip inkl. der hinzugekommenen stärkeren Fokussierung auf Gelegenheits/Nichtspieler vom DS nicht auf die Heimkonsolen übertragen lässt. Also warum auf ein Pferd setzen, dass keine guten Chancen hat? Und bei all den Ankündigungen seitens der Dritthersteller wird mir weniger bang, dass ich noch an meine guten Spiele komme.

Was ich aber viel wichtiger empfinde, dass ich mit meinem Kauf eine Stimme abgegeben habe. Ich habe FÜR eine Veränderung im Spielen gestimmt. Ich habe DAFÜR gestimmt, auch mal ein Risiko einzugehen. Den Mut, den Nintendo hier gezeigt hatte, ist alleine schon Geld wert. Denn Fakt ist: Wenn sich die Wii gut verkauft, wird sich die Konkurrenz auch was ähnliches einfallen lassen (müssen). Dann wird die nächste Generation wahrscheinlich eine noch intensivere (geniale Grafik + intuitive Steuerung) Spielerfahrung bieten.
Und vielleicht hat Nintendo (und ich als Käufer damit indirekt auch) dazu den Grundstein gelegt.

Und so schlecht sind die bisher erschienenen Spiele auch nicht, Zelda (auch wenn es sehr einfach ist) fesselt lange an die Konsole und hat auch für den ein oder anderen Wow-Effekt gesorgt, z.B.die Magnetstiefel im zweiten Tempel, der Kampf zu Pferde und so Kleinigkeiten...
Und gerade solche Kleinigkeiten wie ein simples Schubladenöffnen (gesehen bei Wario Ware) können einem Spiel(zum Beispiel bei nem Adventure) viel Authentizität verleihen.

Klar hätt eine bessere Grafik das ganze mehr abgerundet, da war Nintendo wohl einfach das Risiko zu groß, dass alles floppt. So haben sie wenigstens noch was an den Konsolen verdient...

Astrein formuliert, dem ist praktisch nichts hinzuzufügen http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Besonders der 2.Absatz spricht mir aus dem Zocker-Herzen.
 
Zurück