Wii bin ich doch enttäuscht

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


So gesehen ist es mir dann wurscht, wieviele Jahre und Konsolen zwischen den einzelnen Ablegern liegen. In diesem Fall sehe ich nur noch "Mario Kart" ( bei Zelda mit all seinen Ablegern auf NES, GB, GBA, SNES, DS, GC, N64, Wii liest sich das ganze noch besser ) und eine weitere "Fortsetzung" , die weit davon entfernt ist, den Spaß des Originals bieten zu können. Da stellt Nintendo sich regelmäßig selbst ein Bein.

Das ist dein Problem Sunshine ;)
Und deine subejktive Ansicht.

Tatsache bleibt, dass Nintendo mit seinen Serien verdammt sparsam umgeht.


Für meinen Geschmack bringt Nintendo viel zu wenige Fortsetzungen heraus...
 
Mal ehrlich, wäre ein Gamecube 2 besser gewesen?
Wieder drei technisch nahe beieinanderliegende Konsolen
(wie PS2, Gamecube und X-box)?
Meiner Meinung nach nie und nimmer, Nintendo hat gut
daran getan, sich vom Wettrüsten zurückzuziehen und
was "anderes" auf die Beine zu stellen.

Auch wenn für mich der Wii den touch einer Zweitkonsole hat,
(zumindest noch) übernimmt Sie die Rolle perfekt.
Es gibt einfach andere Spielkonzepte, die es so auch nur auf den
Wii geben kann und noch dazu die BigN Spiele.

Was ich mich bei der Fortsetzungsthematik immer Frage:
Zum einen maulen hier ein paar Leute über die
"ständigen" Fortsetzungen von Marken (Zelda, Mario und Co)...
aber gehen ab wie Brause, wenn MGS 4, FF XIII und GT5
genannt wird...

Genauso, "Zelda ist kein Starttitel des Wii, weil auch Gamecube..."
dann ist das Launch-Lineup der PS3 aber echt mager,
weil bis auf 6 Titel alle auch 360...
 
ich versteh euch nicht

also ich hab die wii auch als zweitkonsole neben der 360

allerdings muss ich sagen ist die wii für mich immernoch absolut top

ich habe noch nie so viele megageile game sessions gehabt wie mit dem wii und 3 kumpels zusammen

mit etwas vodka bull da kann man die ganze nacht durchzocken

das geht dann meist von 12 uhr abends bis 9 in der früh

und es macht echt immernoch fun

also für solisten echt keine tolle sache aber für leute mit stetigem besuch absolut empfehlenswert

erst heute kam meine 18 jährige schwester (ein typisches ich bin die schönste auf der welt mädel)

mit der frage hey komm lass uns wiedre bowling auf der wii zocken


habens über ne stunde gespielt und die kleine hat mich abgezockt und das ist einfach das witzigste daran
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Wenn ich Spiele aus der Vergangenheit spielen möchte, dann tue ich das auf den Originalkonsolen.


Der Wii ist aber eine wahre Zeitmaschine und versetzt mich je nach Game in seiner grafischen Darstellung 2 bis 5 Jahre zurück. Und während andere das vielleicht "retro" oder "ausreichend" finden, so finde ich das bloß noch "ungenügend". Vor allem dann, wenn ich den Preis dieser Konsole vor Augen habe.


Sunshine

Was ist denn eigentlich dein Problem? War Nintendo irgendwie böse zu dir? Was bitte schön hat grafische Darstellung mit Spielspaß zu tun? Warum ist die Grafik des Wii ungenügend?

Nix jetzt persönlich gegen dich und es kommen ja auch zu 99% geistreichere Kommentare deinerseits zum allgemeinen Spielemarkt als von den ganzen Rechtschreib- und Grammatikprofis hier aber ich frag mich manchmal echt, ob du von der momentanen Situation einfach nur noch frustriert bist. Dein Mario 64 Beispiel hab ich jetzt ungefähr schon 3 mal gelesen - das Spiel ist 1996 rausgekommen, hat 2005 ne Neuauflage auf dem DS erhalten und ist jetzt nochmal auf der VC erschienen - Wo ist dabei das Problem? Es ist numal eines der besten Spiele aller Zeiten und wers verpasst hat freut sich vielleicht.

Eine andere Frage: Da ich von deiner Seite hier eigentlich nur zu 100% negatives über Games lesen würde mich doch wirklich mal interessieren was denn dein Herz erfreut. Gibts da was?
 
Wii Sports. Kann man das überhaupt "vollwertiges" Spiel nennen? Ich denke eher nein. Boxen spielt sich miserabel. Bowling ist ein Witz ... nach 10 Minuten hat man den Dreh raus und macht ständig über 200 Punkte. Bei Tennis muß man nur schlagen, was oftmals recht schwammig ist (präzise ist was anderes). Golf ist halt Golf ... obwohl man hier manchmal die Physik vermisst. Der Ball springt einmal auf um dann Flummiartig in die Luft zu steigen. Das witzige daran ist das er zu90% wieder am Aufschlag Punkt landet. Zu guter letzt Baseball ... gleiches Prinzip wie Tennis. Nur schlagen mehr geht nicht.

Da frag ich mich wie oft du schon Wii Sports gespielt hast...weil ich nichts von dem was du schreibst nachvollziehen kann, bis auf vielleicht das mit dem Bowling.
 
Dann solltest du mal richtig Spielen.

Boxen hat also eine gute Steuerung? Never, du kannst lediglich rumfuchteln und er führt schläge aus. Präzise zuschlagen kannst du dabei knicken.

Tennis präzise Steuerung? Never, oftmals schlägt man zu und der Ball rutscht einfach nur durch. Ebenso nervt es das man die Spieler nicht direkt Steuer kann.

Zu Golf brauch ich nichts sagen. Schlag einfach mal ordentlich ab und du wirst sehen was ich meine.

Baseball ... die einzigste Schwierigkeit besteht darin den Ball zu Treffen. Der Rest geschieht von allein *gähn*

Bowling macht sicherlich Spaß, ist auf Dauer aber überhaupt keine Herausforderung da man ziemlich schnell so gut wie immer abräumt.


@Cap10 ... dann Spiele OOT mal. Du wirst mit erschrecken feststellen das dich das Gefühl beschleicht schon einmal dort gewesen zu sein. Vor allem bei den Dungeons. TP ist bei mir leider unten durch. Man hätte das Spiel auch OOC Advanced nennen können.

@brainjamin ... Neuland haben Sie bestimmt nicht eingeschlagen. Denn das alles gab es schon vor Jahren z.B. auf dem PC. Das einzigste was Nintendo gemacht hat war das ganze dem Mainstream anzubieten. Die wenigsten werden daran Zweifeln das gute Titel kommen werden. Diese werden bestimmt kommen.

Jedoch ist die Steuerung in meinen Augen etwas überbewertet. Denn bei aller Liebe, richtig präzise ist es nicht. Und ich Frage mich ob sich daran noch viel ändern wird. Denn gerade Wii Sports (was ja allen zeigen sollte welche Möglichkeiten man mit der Steuerung hat) zeigt in puncto Steuerung Probleme.

Du hast mit dem Kauf eine Stimme abgegeben? Nun übertreibst du aber ein bißchen. Überhaupt liest sich dein "2ter Abschnitt" wie Politik. Die Konkurrenz wird sich nichts einfallen lassen müssen. Bei der Marke Playstation gab es seit jeher Spiele wie Buzz/Singstar und co. ... man hat zusätzliche Hardware einfach mitgeliefert. Den gleichen Weg scheint nun auch MS zu gehen.

Und das Gamepad wird nicht einfach so ersetzt werden. Wir reden hier von etwas das seit vielen vielen Jahren Bestand hat. Das gute "alte" Gamepad wird definitiv nicht ersetzt werden. Wer spielt schon 2-3 Stunden am Stück Wii? Irgendwann nervt diese Fuchtelei einfach und geht auf die Arme. Mit einem Gamepad ist das was anderes. Dieser liegt auch nach 4-5 Stunden noch gut in der Hand.

Der Wii hat mir in den 1-2 Monaten wo er bei mir daheim stand gezeigt das die Steuerung sicherlich Ihre Reize hat. Jedoch läßt sich diese nicht auf jedes Spiel projezieren. Es gibt Spiele die dafür geeignet sind und es gibt deutlich mehr Spiele die man besser auf einem Gamepad spielt.
 
Och Leute, wartet doch mal ab.

Die Wii wird die Nr.1 Konsole dieser Generation werden. Mit Abstand die größte Userbase und schon bald wird es wie auf der PS2 Spiele nur so hageln. Und zwar wie bei der PS2 einiges an Crap, viel Durchschnitt und so manche Perle - später auch grafisch, glaubt mir.

Wir werden alle gemeinsam staunen, was für Serien und Franchises auf die Wii portiert werden (müssen) weil die Entwickler den Verkaufszahlen Tribut zollen müssen (siehe Valve gestern :bigsmile: ).

Und die Zonys und MSler werden heulend und zähneklappernd danebenstehen, wenn "ihr" GTA, Halo, FF etc. sich bald auch auf der Wii ein Stelldichein geben... :devil:

(Ach, grafisch geht das nicht? Nun, God Of War und RESI4 waren für die PS2 am Anfang der Gen auch _undenkbar_ :sun: )
 
Boxen hat also eine gute Steuerung? Never, du kannst lediglich rumfuchteln und er führt schläge aus. Präzise zuschlagen kannst du dabei knicken.

Tennis präzise Steuerung? Never, oftmals schlägt man zu und der Ball rutscht einfach nur durch. Ebenso nervt es das man die Spieler nicht direkt Steuer kann.

Ja selbst beim Boxen bekomme ich präzise Schläge und Kombinationen hin, nach einiger Zeit werden die Kämpfe sogar richtig ansehnlich.

Beim Tennis spiel ich dir den Ball von mir aus 5 Sätze hintereinander an die selbe stelle, mit drall nach links oder rechts....kein Problem

Baseball ist etwas langweilig, aber man hat als werfer schon viele verschiedene Möglichkeiten den Ball zu werfen und als Schläger muss man natürlich nur treffen (eigentlich ja noch laufen) aber das geht auch auf verschiedene art und weise... Wii Sports war ja auch nur als demo der Fähigkeiten des Controllers gedacht, von daher bin ich damit mehr als zufrieden.
 
Wovon träumst du eigentlich nachts? Die Wii ist schwachbrüstig, der Support lässt Nintendo-typisch zu wünschen übrig trotz vollmundigen Ankündigungen, die Onlineanbindung ist mies und nicht mehr als Spielerei und alle großen nicht-Nintendo Franchises kommen entweder gar nicht auf Wii oder in abgespeckter Form.
 
ich muss nix träumen , ich zocke nur mit dem Gerät und bis jetzt bin ich zufrieden, is ganz einfach...
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Was ist denn eigentlich dein Problem?

Persönliches Interesse finde ich immer gut. Da kommt man sich wieder wie ein echter Mensch vor.

War Nintendo irgendwie böse zu dir ? Was bitte schön hat grafische Darstellung mit Spielspaß zu tun? Warum ist die Grafik des Wii ungenügend ?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Also das geht nun wirklich nicht. Trotzdem probier ich´s : Böse war Nintendo zu mir nicht direkt, allerdings sehe ich in letzter Zeit immer mehr Nintendo-Games, denen man die minimale Anstrengung zur Optimierung ansieht ... und das würde ich dann schon als "böse" bezeichnen. Aber ein wenig Frust spielt da natürlich auch mit : Es ist hart für mich, mit ansehen zu müssen, wie dieser "minimale Aufwand" von den zahlreichen Käufern honoriert wird.

Im Jahr 2007 hat für mich der Spielspaß eines 2007er Spiels auf einer 2007er Konsole sehr viel mit Grafik zu tun. Allerdings brauche ich keine detailgespickte 60FPS Optik mit unzähligen Effekten. Mir reichen dabei fast schon halbwegs scharfe Texturen, abseits des N64 und eine flimmerfreie Optik. Bekomme ich das nicht bei einem Spiel geboten ( siehe Twilight Princess ), so tut das meinen Augen mittlerweile weh ( ich kann nix dagegen machen ). Tja - und das wäre dann auch schon der Grund, warum die bisherigen Wii-Grafiken für mich "ungenügend" sind.

(...) aber ich frag mich manchmal echt, ob du von der momentanen Situation einfach nur noch frustriert bist.

"Frustriert" wäre das falsche Wort. Ich sehe das eher kommerziell : Es verpasst mir irgendwie einen kleinen Stich, wenn ich sehe, wie sich die Umsätze der Videospielfirmen vervielfachen, während der Spielspaß ( auf mich bezogen ) rückschrittig ist. Mir fehlt da einfach die Anstrengung seitens der Hersteller, die ich mit meinem Kauf honorieren kann.

Dein Mario 64 Beispiel hab ich jetzt ungefähr schon 3 mal gelesen - das Spiel ist 1996 rausgekommen, hat 2005 ne Neuauflage auf dem DS erhalten und ist jetzt nochmal auf der VC erschienen - Wo ist dabei das Problem? Es ist numal eines der besten Spiele aller Zeiten und wers verpasst hat freut sich vielleicht.

Ja, das kann man gar nicht oft genug schreiben, was ? ;)
Das Mario-Problem ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und eigentlich nicht der Rede wert. Macht den Braten sozusagen auch nicht mehr fett. Aber natürlich ist das alles subjektiv. Ich sehe das nicht aus der Sicht eines Mario-Neulings, der noch nie zuvor Mario 64 gespielt hat. Muss man auch nicht unbedingt machen, denn sonst könnte man ja nur noch Spiele aus der Vergangenheit rausbringen mit der Begründung : Einige ( Millionen ? )haben´s damals nicht gespielt.

Und so gesehen war Mario 64 für mich damals ein klarer Toptitel - mittlerweile aber nicht mehr ( weder auf dem N64, noch auf dem NDS, noch in der Virtual Console ).

Eine andere Frage: Da ich von deiner Seite hier eigentlich nur zu 100% negatives über Games lesen würde mich doch wirklich mal interessieren was denn dein Herz erfreut. Gibts da was?

Ja, die Frage finde ich klasse ( allerdings hast Du dann noch nicht alle meine Postings genau gelesen, denn ab und an - zwar sehr selten - hab´ ich mich schon auch positiv über Games und Konsolen geäußert ).

Wenn ich mir die aktuelleren Titel ansehe, so kann ich kein einziges Spiel nennen, dass mich zum größten Teil überzeugt. Die meisten Spiele haben ihre großen Macken und ihre Durchhänger. Von der Technik hat mich z.B. "Lost Planet" sehr begeistert. Allein die Qualität der Zwischensequenzen fasziniert mich. Allerdings verliere ich nach nun 5 Stunden Spielzeit die Motivation zum Weiterspielen. Es fesselt mich nicht mehr.

Dann gibt es Elemente in Spielen, die ich gut finde. Bei "Bullet Witch" kann man z.B. herumstehende Bäume am Stamm durchschießen und den umgefallenen Baum physikalisch korrekt per Zauberkraft durch die Gegend schießen ( ähnlich wie bei Half Life 2 ). Die Bewegungen der "Witch" im langsamen Gang sind darüber hinaus extrem lebensecht. Mitunter die besten Laufanimationen samt Körperneigung beim Kurvenlauf gibt es momentan in "Tony Hawk´s Project 8" zu sehen. Sowas fasziniert mich. Beide Spiele sind im ganzen gesehen jedoch blanker Durchschnitt.

Das laut Tests läppische "Eragon" habe ich dank der guten Animationen und der knackscharfen Optik im Coop-Modus länger gespielt als ein "Gears of War" und "Crackdown" zusammen.

Auf dem PC bin ich nach wie vor von den Multiplayer-Modi in "Call of Duty 2", "Halo PC" und "Far Cry" begeistert.

Auf dem Wii interessieren mich Rayman, Zelda, Wario, Red Steel und Co. kein Stück mehr. Das absolut mies bewertete "Monster 4x4 World Circuit" hingegen, stellt für mich schon eher Spielspaß dar. Und die Technik ist für ein Rennspiel einwandfrei.

Zu meinen All-Time-Favourites gehören Spiele wie "Shenmue 1", "Sega Rally 1", "Aladdin", "Samba de Amigo", "Donkey Konga 1,2,3", "Halo 1", "Steel Battalion", "N.U.D.E.", "Radiant Silvergun", "Gut´s Rage", "Tetris" und und und ...

Aber so ein Thread soll ja bekanntlich kein Kaffeeklatsch sein und so stelle ich meine Selbstdarstellung wieder ein. Nur soviel : Es gibt schon genügend Aspekte, die das Zocken auch heute noch für mich interessant machen. Allerdings muss ich die schon mit der Lupe suchen und meine Ansprüche sind in den letzten Jahren gewaltig an der Spieleentwicklung vorbeigezischt ( keine Ahnung, ob meine Ansprüche so schnell waren, oder die Entwickler so langsam ). Und Nintendo schießt halt in meinen Augen in Sachen Anspruchslosigkeit ( was die Technik angeht ) momentan den Vogel ab. Und dabei sind die teils schwachen Grafiken des Wii ja nicht mal aus "Überzeugung" entstanden, sondern einfach nur aus "Bequemlichkeit". Und dort wo die Faulheit in Form nicht optimierter, technischer Darstellung durchmieft, lohnt es sich für mich nicht mehr nach Spielspaß zu suchen.

Aber sollte der ganze aktuelle Spielemist mal wieder unerträglich werden, so kann ich mich bei einer Runde "Kaiser" auf dem C64 richtig gut abreagieren.

Sunshine

P.S.: "Wii bin ich doch enttäuscht" schließt nicht aus, dass es auch andere Konsolen gibt, die enttäuschende Games beheimaten. Aber was will man machen ? Is´ ja schließlich ein Nintendo / Wii-Contra-Thread ;).
 
@ Sunshine

Einfach Antwort, der Sättigunsgrad hat seinen Punkt erreicht, man hat schon alles gesehen und gespielt. Heutzutage kommen alte Spiele mit neuer Grafikpracht daher, da ist es wurscht ob man mit den Controller rumfuchtelt oder nicht.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Zu meinen All-Time-Favourites gehören Spiele wie "Shenmue 1", "Sega Rally 1", "Aladdin", "Samba de Amigo", "Donkey Konga 1,2,3", "Halo 1", "Steel Battalion", "N.U.D.E.", "Radiant Silvergun", "Gut´s Rage", "Tetris" und und und ...

Hey immerhin bin ich jetzt ein wenig schlauer nach all dem "Gemeckereindruck" und kann mich Shenmue, Sega Rally, Samba de Amigo, Donkey Konga, Steel Battalion und vor allem Radiant Silvergun als All-Time Favourites ohne Bedenken anschließen.

Ich kann auch deine Argumente ohne Probleme nachvollziehen, nur sieht es von meiner Seite aus leicht konträr aus. Mich nerven viele grafisch gut gemachte aber doch irgendwie trotzdem nur 08/15 Spiele, die meiner Meinung nach besonders auf der 360 im letzten Jahr rausgekommen sind. Genau genommen haben mir ohne große Abstriche ledglich N3, Dead Rising und Viva Pinata gefallen. Gears of War beispielsweise war ja schön und gut aber immer noch ein lediglich solides Spiel im Grafikpornogewand.

Der, die, das Wii macht mir da schon mehr Spaß, da mir die Technik eigentlich seit Dreamcast Zeiten genügt, um keinen Augenkrebs zu kriegen. Sicherlich ist Nintendo Softwaretechnisch nicht megaüberragend gestartet, trotzdem habe ich noch nie Menschen mit einem Videospiel so viel Spaß haben sehen wie mit Wii Sports. Ob Dauerzocker oder NonGamer - alle waren vor allem von Bowling begeistert. Zelda ist in meinen Augen ein absolutes Traumgame und JA ich hab Ocarina of Time und alle anderen auch gezockt. Twilight Princess war eines der wenigen Games die ich bis zum Ende gespielt habe ohne es vorher vor Langeweile ins Regal zu stellen - das schaffen bei mir vielleicht 5-10% der Games die ich kaufe.
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

trotzdem habe ich noch nie Menschen mit einem Videospiel so viel Spaß haben sehen wie mit Wii Sports. Ob Dauerzocker oder NonGamer - alle waren vor allem von Bowling begeistert.

Dann hättest du in unserer Runde dabei sein müssen. Wir hatten wenn es hoch kommt vielleicht 20 Minuten Spaß. Danach wurde es einfach nur langweilig.

Zu Zelda sag ich jetzt einfach mal nichts ... habe schon genug dazu geschrieben.
 
Reen hat folgendes geschrieben:

zneo75 hat folgendes geschrieben:


trotzdem habe ich noch nie Menschen mit einem Videospiel so viel Spaß haben sehen wie mit Wii Sports. Ob Dauerzocker oder NonGamer - alle waren vor allem von Bowling begeistert.


Dann hättest du in unserer Runde dabei sein müssen. Wir hatten wenn es hoch kommt vielleicht 20 Minuten Spaß. Danach wurde es einfach nur langweilig.


Zu Zelda sag ich jetzt einfach mal nichts ... habe schon genug dazu geschrieben.

Ist schon komisch, dass jeder da andere Erfahrungen gemacht hat. Über Geschmack lässt sich halt vortrefflich streiten. Bowling ist bei uns in der Weihnachtszeit bestimmt 30 Stunden dauerrotiert und niemandem wurde langweilig.
 
Wir zum Beispiel spielen hauptsächlich Tennis und Golf

mittlerweile aber nur noch Wario.
 
Wer die Spiele von Nintendo nicht mag, der braucht sich keinen Wii zu kaufen. Bisher sind 99% der Spiele einfach zum Großteil nur durchschnittlich bis total beschissen und das sowohl in Sachen grafik, als auch in Sachen Steuerung. Das ist momentan die harte Wii-Realität.
Wer sich mal die Wertungen zu Wii-Spielen anschaut, der wird ganz schnell feststellen, dass nur die "Party-Spiele" besser abschneiden, alle anderen Genres aber noch warten müssen, bis es da mal was ordentliches und überdurchschnittliches gibt. Bisher ist das Spieleangebot des Wii mehr als nur enttäuschend und die ewigen Verschiebungen von Mario und Metroid machen das nicht besser...
ich würd mal sagen, wer sich einen Wii kaufen will, sollte besser warten, bis es anständige Spiele gibt, die den Controller auch mal vernünfitg und spielabr einsetzen. Für die zwei "Partyspiele" lohnt sich der Kauf mit Sicherheit noch nicht.

@tomk: Zelda TP war auch für mich eine Enttäuscht. Das Spiel war wirklih langweilig und technisch unterdurchschnittlich. Echte Geldverschwendung, dabei habe ich die Vorgänger noch gemocht.
 
ich kann mich nicht entsinnen das es vorher hies : Revolutionäres neues Zelda so wie es noch nie dagewesen war, schon an den Screens konnte man erkennen was auf einen zukommt...ein Nachfolger zu Oot oder MM ...

Selbst schuld wenn man sich das Spiel dann kauft ...
 
Was ist dass den für eine Aussage?! Mir haben die Vorgänger gefallen, da werde ich mir dann verständlicher Weise wohl auch den Nachfolger kaufen. Mir gefällt Zelda TP eben nicht und ich finde die Wii-Anpassung absolute verarschung, da der neue Controller nicht mal im Ansatz wirklich gut genutz wird oder ein besseres Mittendringefühl vermittelt!
 
also ich empfinde die steuerung keines Wegs als aufgesetzt, gut ich geb zu sie haut mich nicht vom Hocker aber besser als Controller find ich sie alle mal.
 
Zurück