Wenn es ruckelt, dann ist es von Electronic Arts

@meni

Ja, aber ist doch klar das es ums Weihnachtsgeschäft ging!
Übrigens schön mal wieder von dir zu lesen. Du machst dich so rar...!
 
@ Travis

Tja, bin halt ein vielbeschäftigter Mann ;)

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso MS unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte.
Im Februar wär die Konsole Anfangs genau so gut verkauft worden wie jetzt. Nur hätte man dann nicht die Kunden so verärgern müssen und genügend Geräte und Zubehör bereitstellen können.
 
@meni

Joa, ich denke das Weihnachten, verbunden mit erster Next-Gen-Konsole schon Ende 2005 und nicht erst ´06 bzw. ´07, verlockend war.

ich habe bis jetzt einige 360er gespielt, außer Condemned (und evtl. noch Kameo das ich noch nicht gespielt habe) ist kein Titel wirklich Top.

Demnach hast du recht......lieber etwas warten und dafür "fertige" Spiele zum Start verkaufen als das was jetzt so rumkrufft.

Wobei grafisch selbst Fifa Top ist. Aber da haperts eben an der üblichen Antifussball-Steuerung. (Außer man wechselt in die PES steuerung, falls das bei diesem teil überhaupt geht:bigsmile:)
 
Im Februar wär die Konsole Anfangs genau so gut verkauft worden wie jetzt. Nur hätte man dann nicht die Kunden so verärgern müssen und genügend Geräte und Zubehör bereitstellen können

Das ist ja wahrscheinlich genau der Punkt :

Ob Microsoft die XBOX360 erst in zwei Monaten rausgebracht hätte oder so wie´s jetzt geschehen ist - wem hätte das was genutzt ?

Die Antwort ist eindeutig : Nur dem Kunden - und das ist offensichtlich nicht so wichtig für Microsoft.

Man sieht das doch : Obwohl viele XBOX360-Titel unausgereift und alles andere als NEXT-GEN sind, verkauft sich die neue Konsole - wenigstens in den USA und in Europa - wie die warmen Semmeln. Das hätte für Microsoft erst nächstes Jahr nicht besser laufen können.

Verärgerte Kunden gibt es zwar, aber welchen Schaden werden die Microsoft zufügen können ? Kaufboykott sämtlicher kommenden Games ? Keine Chance !

Wir haben´s vor einiger Zeit schon mal diskutiert :

Selbst wenn von 1000 XBOX360 Besitzer, sich nur 100 entschließen ein Spiel wie "Need for Speed Most Wanted" zu kaufen, dann rechnet sich die Geschichte für Microsoft. Die restlichen 900 schlagen dann eben bei anderen Titeln zu.

Warum fallen denn Hardware-Verkaufsprognosen in der Regel so exakt aus ? Weil diejenigen, die diese erstellen mit den Käufern rechnen wie mit chipgesteuerten Einkaufsmaschinen - es ist berechenbar inwiefern unfertige Games mehr Schaden oder Nutzen anrichten. Diejenigen, die das Ganze kritisch betrachten, sind aus dieser Rechnung entweder wegzudenken oder sie gehören trotz ihrer Kritik ebenfalls zur kaufenden Zunft.

Fazit :

Ich empfand den XBOX360-Verkaufsstart als extrem kunden-unfreundlich ( limitierte Hardware, Notausweichen auf Core-Edition, überteuerter Zubehörkauf, unausgereifte Spiele, Keine Informationen über Nachschub, usw... ) - aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Microsoft das nicht komplett in seine Strategie mit eingerechnet hat. Zufälle gibt´s da keine ... und unterm Strich ist nur $$$ wichtig. Und das wird schon genau so laufen, wie Big M sich das vorgestellt hat.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

....
Man sieht das doch : Obwohl viele XBOX360-Titel unausgereift und alles andere als NEXT-GEN sind, verkauft sich die neue Konsole - wenigstens in den USA und in Europa - wie die warmen Semmeln. Das hätte für Microsoft erst nächstes Jahr nicht besser laufen können.

...

Das würde ich nicht überbewerten. So gut wie jede Konsole (von namhaften Herrstellern) hat sich beim Release gut verkauft. Auch die Dreamcast hatte zu Anfang gute Verkaufszahlen bis es dann langsam den Bach runter ging... :((

Ok, ich denke jetzt nicht, dass die XBox360 wie die Dreamcast endet, aber als zukünftiger Marktführer seh ich sie nun wirklich noch nicht...

Sicherlich rechnet sich das Weihnachtsgeschäft für MS, nach Weihnachten müssen sie aber ordentlich zulegen, bzw. darauf hoffen, dass endlich richtig schlagkräftige Exkulsiv-Titel herauskommen und dafür sorgen, dass endlich das "Wow-Gefühl" in Fahrt kommt...

Bisher scheint aber auch die XBox360 die "alten Schwächen" der XBox mit übernommen zu haben: ihre Toptitel erscheinen auch auf dem Pc.

Gears of War und Oblivion sind für mich die nächsten möglichen Blockbuster, (wobei Oblivion noch mit Rucklern zu kämpfen hat :meckern:), beide Titel kommen aber auch wieder für den Pc heraus. Mein Pc ist noch recht leistungsstark, warum also eine XBox360 kaufen?
Die alte XBox hatte damals den Vorteil, dass sie technisch am stärksten war und somit Kunden anlocken konnte, diesmal kann das die Xbox360 nicht, sondern muss mit den Exklusiv-Titeln locken.

Welche Toptitel gab es aber auf der XBox, die es nicht auch auf dem Pc gab?
Nicht sehr viele...

Bei den Start-Titeln, war für mich nichts dabei, was den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen würde. Kameon und Condemed hin oder her, ich hab noch genug ungespielte Spiele Zuhause, die besser sind und erstmal gespielt werden müssen...

Abgesehen davon wirds viele meiner Lieblingsserien eher bei der Konkurrenz geben...

Ok und NfS MS ist technisch der letzte Sch... :kotz:

Der örtliche MM ist auch zu dämlich, denn genau das Spiel zeigen sie die ganze Zeit um die Power der XBox360 zu zeigen... :bigsmile:
Echt beeidruckend diese NextGen-Ruckler, die sind noch schöner als in der letzten Generation :bigsmile:
 
Ne frage!

Paar Dumme Jungs haben gemeint das müsste an der Xbox liegen ich so nie im leben das ist das verschulden der EA Games!

Was ist da los?
Ist das Wakeln oder stocken oder zu langsamme Kamera bewegung vom spiel oder die XBOX 360???
 
Eazy-Flo hat folgendes geschrieben:

Ne frage!

Paar Dumme Jungs haben gemeint das müsste an der Xbox liegen ich so nie im leben das ist das verschulden der EA Games!

Was ist da los?

Ist das Wakeln oder stocken oder zu langsamme Kamera bewegung vom spiel oder die XBOX 360???

Das liegt einzig und allein an der mangelhaften Programmierung der Jungs bei EA. Ein Spiel wie "Project Gotham Racing 3" hat zum Beispiel eine viel aufwändigere Grafik und ruckelt auch nicht. Die XBOX360 hat genügend Power unter der Haube - keine Bange.

Sunshine
 
Klasch hat folgendes geschrieben:

Über FIFA 360 will ich erst garnicht herziehen.

hmm das verstehe ich nicht...
erstens die demo ruckelt kein stück
und zweitens sieht es besser aus als auf meinem pc mit höhster auflösung
 
Ich habe es daheim und ich fand auch net das es rückelt!
Aber ich hab noch net so viel gezockt!
Die Grafik ist wirklich Top aber EA hat mich trozdem enteuscht!!!
 
Diesmal geht´s nicht um Electronic Arts, sondern um´s Ruckeln :-) !

Stichwort "Perfect Dark Zero" :

Bei mir ruckelte das Intro teils sehr heftig und lief sehr abgehackt ( bei Kameo war´s genau das selbe ). Als ich die Hertz-Zahl umgestellt hatte, war das Ruckeln in den Intros verschwunden ( allein das finde ich schon bescheuert : Das man erst Einstellungen machen muss, damit ein Spiel flüssig läuft ).

ABER :

Unabhängig von den Einstellungen, ruckelt mein "Perfect Dark Zero" in allen Zwischensequenzen extrem. Kommt nicht gut, wenn man seinen Freunden die Power einer Next-Gen" Konsole demonstrieren möchte :-).

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Diesmal geht´s nicht um Electronic Arts, sondern um´s Ruckeln :-) !

Stichwort "Perfect Dark Zero" :

Bei mir ruckelte das Intro teils sehr heftig und lief sehr abgehackt ( bei Kameo war´s genau das selbe ). Als ich die Hertz-Zahl umgestellt hatte, war das Ruckeln in den Intros verschwunden ( allein das finde ich schon bescheuert : Das man erst Einstellungen machen muss, damit ein Spiel flüssig läuft ).
Dankeschön, dass du diesen Umstand angesprochen hast. Dazu die offizielle Erklärung Microsofts, die in sich durchaus schlüssig ist:

Der Standard auf der Xbox 360 ist ein 16:9 Bild in der Auflösung 1280x720 Pixel bei 60 Hertz. Das ist Vorgabe von Microsoft und muss von jedem Spiel erfüllt werden. Ob die Entwickler aber das 4:3 Format oder gar den PAL 50 Hertz Standard unterstützen, bleibt ihnen überlassen. Sie können, müssen aber nicht. Kameo unterstützt weder das 4:3 noch die 50 Hertz, darum das Ruckeln der Videos bei 50 Hertz und die Balken auf einem 4:3 Fernseher. PGR3 dagegen ist ein Musterbeispiel, welches alle Formate im Vollbild und bei 50 wie bei 60 Hertz unterstützt.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit 50 Hertz wirst du mit der 360 nicht glücklich werden, darum gleich auf 60 Hertz stellen und dort belassen. Denn besonders die japanischen Entwickler haben uns ja schon länger gezeigt was sie vom PAL-Standard halten, nämlich überhaupt nichts. Und darum werden sie auch zukünftig erst recht kein 50 Hertz PAL unterstützen, noch dazu wo die 60 Hertz quasi Welt-Standard sind.

Trotzdem: Die Konsolenentwickler machen es sich etwas leicht, wenn sie einfach keine 50 Hertz oder kein 4:3 unterstützen, denn der technische Aufwand ist fast schon lächerlich, oder was sagen die gleichen Entwickler die das gleiche Spiel auch für den PC entwickeln, wo es plötzlich ein ganzes dutzend Auflösungen und Bildformate beherrscht? Kein PC-Spieler würde sich mit nur einer einzigen Bildwiederholfrequenz oder nur einer einzigen Auflösung zufrieden geben, und dann vielleicht noch mit Balken oder so. Hier wird schlicht gespart, und zwar an der Hirnleistung der Programmierer. Denn wenn mir Square Enix plötzlich erzählt, dass ihre DVDs nicht genug Platz hätten für die PAL-Norm oder man erst nach der Fertigstellung des Games gemerkt hat, dass es da ja auch noch Regionen mit 50 Hertz-Fernsehern auf der Welt gibt, dann werden wir schlicht hinters Licht geführt.


8) Pitlobster
 
Ich habe auch auf 60Hz gestellt und die Videos in PDZ haben dennoch geruckelt. Bei Kameo konnte ich nichts feststellen.
 
Danke für die Infos :-).

Das erklärt die ruckelnden Videos. Allerdings bleiben die Ruckler in den Zwischensequenzen von PDZ - egal ob mit 50 oder 60 Hertz.

Schlampig programmiert ? Nicht optimiert ?

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Schlampig programmiert ? Nicht optimiert ?
Das sagt sich natürlich immer so leicht. Wer selbst schon 3D-Welten entworfen hat kennt die Tücken der stabilen Framerate. Aber trotzdem: Ja, es ist nicht optimiert, wenn es ruckelt. Kommt einem Porsche gleich der nur 50 km/h fahren kann.

Allerdings muss man immer zwischen Ingame-Grafik und Render-Videos unterscheiden. Wenns bei Ingame ruckelt, ist es nicht optimiert, wenn die Videos ruckeln, sind sie schlampig oder falsch konvertiert bzw. erst gar nicht richtig gerendert. Denn es gibt hervorragende Tools um zwischen verschiedenen Bildformaten und Wiederholfrequenzen zu konvertieren, man muss aber auch damit umgehen können.


8) Pitlobster
 
Ja, okay ... aber die Zwischensequenzen bei PDZ sind doch in Spielegrafik gehalten. Das Spiel selbst ruckelt bei weitem nicht so auffällig wie die Zwischensequenzen.

Bei Halo 2 war´s doch ähnlich : Obwohl die Zwischensequenzen in Spielegrafik gehalten waren, ploppten die Texturen noch viel stärker als sonst.

Bei so großen Produktionen wie Halo 2 oder PDZ ist mir das ein absolutes Rätsel. Es schmälert den sonst doch recht ordentlichen Gesamteindruck schon gewaltig.

Das ist in etwa so, als würde der berühmte Artist XY beim Anlauf zu seinem dreifachen Salto Mortale humpeln. Das gibt kein ordentliches Bild ab.

Gerade da Spiele wie Halo 2 oder PDZ auch sehr detailverliebt sind, komme ich nicht dahinter, wie man so etwas zulassen kann. Eigentlich müssten das doch alles Perfektionisten sein.

Sunshine
 
Ich würde zeitdruck als grund davor in den Vorderdrund stellen........schlampigkeit vielleicht auch aber eher unwarscheinlich.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Bei so großen Produktionen wie Halo 2 oder PDZ ist mir das ein absolutes Rätsel. Es schmälert den sonst doch recht ordentlichen Gesamteindruck schon gewaltig.
Genau das ist der Punkt! Besonders wenn die meisten Midprice-Titel solche Schwächen nicht aufweisen. Halo 2 ist ein gutes Beispiel, denn hier verwendete man eine Technik die sich nicht bewährte und nahm am Ende die Mankos hin, weil die Zeit nicht mehr reichte.

Das ist in etwa so, als würde der berühmte Artist XY beim Anlauf zu seinem dreifachen Salto Mortale humpeln. Das gibt kein ordentliches Bild ab.

Gerade da Spiele wie Halo 2 oder PDZ auch sehr detailverliebt sind, komme ich nicht dahinter, wie man so etwas zulassen kann. Eigentlich müssten das doch alles Perfektionisten sein.
Bei Rare müsste man sogar sagen, ein Artist der seit Jahren Anlauf nimmt und dann das Trampolin verfehlt. Denn bei so langen Entwicklungszeiten kann man kaum mehr von Zeitdruck sprechen, der die Mankos rechtfertigen würde.

Trotzdem: Zum Launch einer Konsole muss man immer etwas Rücksicht walten lassen, und je komplexer die neue Hardware ist desto mehr, denn wie wir wissen, wurde PDZ noch vor der Fertigstellung der 360 in die Presswerke geschickt, was ein enormes Risiko war. Ein Bug hätte die komplette Produktion zunichte machen können. Insofern also hat Rare sogar recht gute Arbeit geleistet, sie haben für ein System programmiert welches noch nicht fertig war. Ist doch auch eine Leistung :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Zurück