Wenn es ruckelt, dann ist es von Electronic Arts

Klasch

Bekanntes Gesicht
Need for Speed Most Wanted 360 ist eine Ruckelorgie erster Klasse. Selten eine so schlechte Umsetzung gesehen. Mittelmässige Grafik, Ruckeln ohne Ende.
Das toppt alles, was sich EA bisher geleistet hat. :kotz:
Über FIFA 360 will ich erst garnicht herziehen.

Musste ich einfach loswerden. Hab mich heute über diesen Dreck so geärgert!

Mein Beileid, hab es genau aus dem Grund aufgegeben mir EA Spiele auch nur anzusehen. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die behaupten da würde nix ruckeln.Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich es schon auf der aktuellen Konsolengeneration nicht verstehen konnte, wenn etwas geruckelt hat. Ok ab und zu mal ein kleiner Ausrutscher ist ja zu verschmerzen, aber wenn Ruckler wie bei Need for Speed schon als "traditionell" eingestuft werden, dann mach ich um solche Serien eine riesengroßen Bogen.

Klasch hat folgendes geschrieben:

Need for Speed Most Wanted 360 ist eine Ruckelorgie erster Klasse. Selten eine so schlechte Umsetzung gesehen. Mittelmässige Grafik, Ruckeln ohne Ende.

Scheiß drauf, hauptsache du kannst es für Geld verkaufen :bigsmile::mosh:

Das mit dem "scheiß drauf" kannste aber von mir aus auch wörtlich nehmen ;)

hehe ich glaube die anfängliche Freude über die Xbox360 hat sich bei den Admis gelegt, jawohl her mit Kritiken :mosh: her mit den Shice :bigsmile: ;)

Das kann man so nicht sagen; ich zocke Most Wanted auf dem PC und habe überhaupt gar nicht mit Rucklern zu kämpfen und das wohl gemerkt mit den höchsten Einstellungen!
Aber auch andere Games, wie z.B Battlefield 2, sind absolut ruckelfrei.
Das liegt aber natürlich auch am PC.
Das Ruckeln liegt allgemein an Konsolenumsetzungen, die haben oft damit zu kämpfen. Aber nicht nur EA bringt Games mit Rucklern.
Aber bei einer Next Gen Console ist das natürlich ärgerlich, gerade wenn fast unerschöpfliche Leistungsreserven vorhanden sind.

Einziger Kommentar :

ICH HASSE RUCKLER :meckern::kotz::meckern:

Allerdings tröste ich mich damit :

Wir haben es jetzt nicht mehr mit ganz gewöhnlichen Rucklern, sondern mit NEXT-GEN-RUCKLERN zu tun. Cool :mosh: !

Vielleicht wird das von einigen Spieleherstellern auch als Gameplay-Element angesehen ?

Ich hab´ technisch nicht viel Ahnung, aber wie sieht das eigentlich aus :

Welchen Aufwand müsste ein Entwickler betreiben, um z.B. ein Spiel wie "Need for Speed Underground 2" auf der XBOX ruckelfrei zu machen ?

Welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, damit man die anscheinend heftigen Ruckler des XBOX360-Quakes ausgemerzt hat ?

Muss man sich das so vorstellen, dass es da 1.000.000 Seiten an Entwicklercodes gibt und der Aufwand, bis man die Stelle, an der man eine 0 durch eine 1 ersetzen muss, gefunden hätte, wäre viel zu groß ?

Oder würden ein paar Tage bzw. Wochen an Optimierung schon ausreichen ? Wer kennt sich in diesem Bereich aus ? Wie würde die Optimierung eines ruckelanfälligen Spiels rein technisch aussehen ?

Sunshine

Das Optimieren eines Titels kann auf 2 Arten geschehen:

1. Man reduziert an der Grafik, bis das Spiel ruckelfrei läuft. Oder an anderen Bereichen wie KI, Sound, etc.

2. Man optimiert am Programmcode, d.h. verschieden Funktionsaufrufe durch Pointer schneller machen, je nach Grösse eines Wertes Variablentypen verwenden die gerade noch ausreichend sind, per Inline Assembler optimieren, etc. Bei der XBox 360 könnte man mit den aktuell unbenutzten 2 Cores richtig viel machen, aber wahrscheinlich wären die meisten Spiele wohl nicht rechtzeitig fertig geworden bzw. es hätte zusätzliche Programmierer gekostet = zuviel Geld.

Wobei mich das jetzt echt wundert, Fifa 2006 hat zwar nur mittelmässige Wertungen bekommen, aber NFS hat doch eigentlich ganz ordentlich abgeschnitten bei den verschiedenen Reviews.

Danke für die Infos. Sehr interessant das mit der Optimierung.

Heutzutage sollte ein Software-Entwickler in der Lage sein, seine Produktion so zu planen, dass am Ende ein perfekt optimiertes Spiel herauskommt. Lieber sollen sie ein zwei Autos weglassen oder eine Strecke weniger integrieren und dafür das Spiel flüssig programmieren.

Ich weiß nicht, was für Leute das sein mögen, die nach jahrelanger Entwicklungszeit ein Spiel herausbringen und sich damit zufriedengeben, dass das Teil eine instabile Framerate hat. Das macht doch keinen Spaß.

Was meint ihr : Optimieren die nachträglich für sich noch die Spiele und zocken dann z.B. ein "Need for Speed" auf ihren Entwicklerkits ohne Performance-Einbußen ? Ich stell´ mir das mal so vor : Wenn ich Jahre an einem Spiel entwickle - da wird man doch Perfektionist. Und wenn dann unter Zeitdruck ein mäßig optimiertes Spiel auf den Markt gebracht werden muss, dann würde ich doch wenigstens für mich noch nachträglich an dem Titel so lange feilen, bis alles perfekt ist. Ist das so abwägig ?

Sunshine

Keine Angst, schliesslich bringen sie in ca. 1 Jahr doch bestimmt das nächste raus! :knockout:

Oder irre ich mich da etwa?

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Danke für die Infos. Sehr interessant das mit der Optimierung.

Heutzutage sollte ein Software-Entwickler in der Lage sein, seine Produktion so zu planen, dass am Ende ein perfekt optimiertes Spiel herauskommt. Lieber sollen sie ein zwei Autos weglassen oder eine Strecke weniger integrieren und dafür das Spiel flüssig programmieren.

Ich weiß nicht, was für Leute das sein mögen, die nach jahrelanger Entwicklungszeit ein Spiel herausbringen und sich damit zufriedengeben, dass das Teil eine instabile Framerate hat. Das macht doch keinen Spaß.

Was meint ihr : Optimieren die nachträglich für sich noch die Spiele und zocken dann z.B. ein "Need for Speed" auf ihren Entwicklerkits ohne Performance-Einbußen ? Ich stell´ mir das mal so vor : Wenn ich Jahre an einem Spiel entwickle - da wird man doch Perfektionist. Und wenn dann unter Zeitdruck ein mäßig optimiertes Spiel auf den Markt gebracht werden muss, dann würde ich doch wenigstens für mich noch nachträglich an dem Titel so lange feilen, bis alles perfekt ist. Ist das so abwägig ?

Sunshine

muahahaha der war gut! die programmierer bei ea sind doch fast alle auswechselbar, und müssen jeden tag um ihren job bangen. da macht man nicht so schnell den mund auf.

dazu kommt bei den 360 start titeln auch noch, das ms bestimmt jede menge druck gemacht hat. ansonsten gäbs ja keine für den erfolg einer konsole notwendigen ea start titel :kotz:

also ich für meinen Teil kann mich an kein einzig gutes EA game erinnern. Besonders die ganzen Film-Umsetzungen waren grauenhaft. Und wer nicht unbedingt jedes Jahr ein neues Fussball oder Basketballspiel braucht, oder an solchen Sportspielen gar kein Interesse hat (so wie ich)...der geht an jedem EA-Megaexklusiv-Regal eh vorbei ohne es eines Blickes zu würdigen...denn ein Blick darauf lässt einem ja schon die Nackenhaare zu berge stehen :knockout:

und genau aus dem grund wundert mich das gar nicht, das NFS jetzt so richtig übel einschlägt...bestätigt mein Verhalten nur wieder :kotz:

ein thread für Tom, den EA-Beschützer:devil:

Wenn bei EA die Grafik stimmt mangelt es am Gameplay, wenn "uns" Gameplay stimmt mangelt es an Umfang oder Grafik.........usw.

EA langweilt mich!

Ich hab auch Need for Speed MW auf der PS2 und die Ruckler nerven wirklich. Bei den Rennen ist es ja in Ordnung, also es hält sich in Grenzen, aber bei "vernünftigen" Verfolgungsjagden mit mehr als 10 Polizeiautos im Schlepptau ist es einfach nur ne Sauerei :meckern:

Das EA unter enormen Zeitdruck stand, ist sicher aber neben den Rucklern finde ich eine Sache noch viel schlimmer. Die Xbox 360 Spiele haben teilweise einen geringeren Umfang als die Brüder auf den alten Konsolen. So sieht Tiger Woods z.B. schöner aus aber dafür fehlen etliche Golfkurse aus der Xbox und PS2 Version. Das ist Verarsche vom aller feinsten.:knockout:

Ruckelt eigentlich eurer Meinung nach die Xbox Version von Most Wanted? Denn falls ja, merke ich kaum etwas davon.

chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch Need for Speed MW auf der PS2 und die Ruckler nerven wirklich. Bei den Rennen ist es ja in Ordnung, also es hält sich in Grenzen, aber bei "vernünftigen" Verfolgungsjagden mit mehr als 10 Polizeiautos im Schlepptau ist es einfach nur ne Sauerei :meckern:
Genau! Und jetzt stell dir vor, dass die 360 sogar noch mehr ruckelt als die PS2. Das ist die Schweinerei an der Sache. Du kennst sicher den Abschnitt in Rockport wo sich im Wald die Strasse teilt und ungefähr parallel läuft. Durch diesen Wald fährt man auf der 360 mit 10 bis 15 Frames (vermutete), weil das Ding kein bisschen optimiert wurde. Und die Ruckler auf der PS2 sind im Verlgeich mit der 360 noch erträglich, denn auf der 360 verliert die Engine anscheinend gleich mehrere Frames auf einen Schlag, und genau den bekommt man alle zwei Sekunden ins Gesicht. Echt übel was sich EA da geleistet hat.

8) Pitlobster

EDIT:
@Database:
Die Xbox-Version läuft relativ flüssig, nur an bestimmten Stellen oder wenn du 20 Polizeiautos im Rücken hast kommt sie etwas ins stottern. Aber immer nur leicht und eigentlich nie störend. Eben so wie wir es von EA gewohnt sind. Allerdings pumpen die Videos gar grässlich, und das auf allen Systemen, bis auf die 360, da pumpen sie nur schwach.

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
ein thread für Tom, den EA-Beschützer
Macht ja sonst keiner, also...:meckern:

Wenn es ruckelt, dann ist es von Electronic Arts
Sehr sinnvolle Aussage, vor allem wenn man eine Zeile unter dem Review zu NFS gleich einen Test von Quake lesen kann, in dem genau die selben Ruckelorgien beschrieben werden... :crazy:
...und lese ich jetzt irgendwo "Wenn's ruckelt, dann ist es von Activision/ID-Software"... nee, natürlich nicht... :crazy:

Viel eher würde ich mal sagen, dass die Entwickler einfach ihre Zeit brauchen bis sie die Hardware einigermaßen beherrschen... da muß man anfangs mit solchem Murks leben (bzw. auch nicht, in dem man sich das Game gleich gar nicht zulegt).

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Viel eher würde ich mal sagen, dass die Entwickler einfach ihre Zeit brauchen bis sie die Hardware einigermaßen beherrschen... da muß man anfangs mit solchem Murks leben (bzw. auch nicht, in dem man sich das Game gleich gar nicht zulegt).

Naja, Ich persöhnlich denke eher das Sie die Spiele unbedingt zum Weihnachtsgeschäft rausbringen wollten. Bei einer Next Gen Konsole kann man mit enormen verkäufen da rechnen, deshalb wurds wohl auf die schnelle gemacht was sich wohl jetzt negativ zeigt:blackeye:
Neutitel die Ich zum Relaese einer Konsole hatte (PS2, Dreamcast) da sind mir keine Ruckler aufgefallen. Also zumindest die die Ich hatte, kenne die anderen nicht und hab auch nie was schlechtes gelesen gehabt über Hänger.

Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Naja, Ich persöhnlich denke eher das Sie die Spiele unbedingt zum Weihnachtsgeschäft rausbringen wollten. Bei einer Next Gen Konsole kann man mit enormen verkäufen da rechnen, deshalb wurds wohl auf die schnelle gemacht was sich wohl jetzt negativ zeigt:blackeye:
Das ist natürlich auch nicht so verkehrt... sicher sehen viele Publisher/Entwickler auch die höheren Einnahmen durch Weihnachten, weshalb Zeitdruck bei der Entwicklung herrscht...

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Das ist natürlich auch nicht so verkehrt... sicher sehen viele Publisher/Entwickler auch die höheren Einnahmen durch Weihnachten, weshalb Zeitdruck bei der Entwicklung herrscht...
Als Kunde interessiert mich das aber nicht. Wenn EA den vollen Preis verlangt haben sie auch ein fertig entwickeltes Spiel auszuliefern. Schaffen sie das nicht, muss das Produkt billiger werden, so wie überall auf dem Markt.

Meine Einschätzung ist ja, dass es überhaupt nichts mit dem Launch oder dem Weihnachtsgeschäft zu tun hat, EA spart sich grundsätzlich die Optimierung ihrer Games. Nennt mir doch ein EA Game der letzten Jahre bei dem wenigstens die Videos flüssig laufen. Das gibt es nicht bei EA. Ich behaupte einfach, dass man sich das Optimieren spart, weil es Geld und Zeit kostet und man schon längst gemerkt hat, dass der Kunde auch für Ruckelspiele den vollen Preis zahlt.

Allerdings hat sich EA eines versaut: Sie können nie wieder von den hohen Produktonskosten der Spiele reden, denn sie haben selbst bewiesen das sie auf das billigste Produzieren. Denn ein Most Wanted für die 360 war keinen Pixel aufwändiger herzustellen als die Versionen für PS2 oder Xbox. Ganz im Gegenteil behaupte ich, dass man in die PS2 die meiste Arbeit gesteckt hat, und in die 360-Version überhaupt keine, die wurde nur per convert.exe vom PC gezogen. Getreu dem Motto: Was solls, immerhin stürzt das Ding nicht ab, mehr kann der Kunde für seine 60 Euro nicht verlangen (glaubt EA).

8) Pitlobster

Zurück