@Cliarc: Schöner Beitrag!
@vgcats-pic: Schöne Satire! Meiner Ansicht nach trifft es aber nicht den Kern der PKs.
Ich hab' auch Schwierigkeiten damit die Frage zu beantworten, welche PK jetzt am ehesten meine Erwartungshaltung erfüllt hat. Ich erwarte grundsätzlich, dass mich irgendeine Info von einer der PKs positiv aus den Socken haut. Das ist dieses Jahr nur in sehr geringem Maße passiert...
zu MS: Als Ganzes fand ich die PK okay. Viele stören sich ja am Kinect-lastigen der Präsentation. Ich persönlich hab' damit weniger Probleme, weil meine Berührungsängste mit Bewegungssteuerungen sehr gering sind. Auf Kinect Sports 2 freue ich mich, auch wenn es kein Stück originell ist. Mein Problem... Wenn etwas Spass macht, ist mir egal, wie ich dabei aussehe. (Hampeln ist kaum uncooler, als vor dem Screen abzuhängen und mit einer abstrakten Fernbedienung in der Hand plus Headset virtuelle Soldatenavatare anzuschreien. Was ich sagen will: Wenn man "drinsteckt" soll es Sinn und Spass machen, egal womit.) Was nicht heißen soll, dass hier alles richtig gemacht wurde. Ich hätte mich gefreut, wenn man noch einem Jahr etwas weiter wäre, was die tatsächlich Innovationskraft von Kinect angeht. Ryse wirkt ganz nett und Star Wars macht von einer "Wollt-ich-immer-schon-mal-machen"-Warte Sinn, wirkt aber spielerisch hochgradig bieder und allzu bekannt. Auch die neuen Kinect-Labs kratzen nur an der Oberfläche und sind mehr Gimmick als voll ausgebaute Ideen. Das sagt man zwar auch auf Seiten von MS, aber dann möge man doch bitte mal langsam näher an den Kern kommen. Nette Gimmicks, aber eben nicht mehr. Mir fehlte fast vollends eine Vision, wo man mit Kinect hinmöchte. Auf dem Gimmick-Level waren wir in dieser Gen schon, als Heavenly Sword die Six-Axis-Steuerung "verminispielte". Das ist okay, aber wann darf ich, während ich mit meinem Controller durch die freie Spielewelt navigiere, völlig natürlich und quasi im Vorbeigehen Zauber oder Granaten nach meinen Gegnern werfen. Das wäre für mich ein Mehrwert durch Kinect. Muss ich wohl noch drauf warten...
Was weiterhin enttäuschte, war das Gefühl, dass man viele der vorgestellten Dinge wohl nicht in Deutschland sehen wird, zumindest nicht so bald. (Ich glaube kaum, dass man Mass Effect 3 in D per Sprache steuern können wird. Zumal wir hier nichtmal die Möglichkeit haben, überhaupt Kinect per Sprache zu steuern. Warum die nicht einmal zulassen, dass man in D Kinect auf Englisch navigiert, verschließt sich mir völlig. Danke dafür...!!!:meckern
Erfreulich und für mich heimliches Highlight der E3 war meiner Ansicht nach die Info, dass Minecraft für die 360 kommt. Im Zusammenhang mit Kinect offentbart das einiges an Potential...
Weiter im Text:
Halo Rerelease und 4 waren keine Überraschungen und haben als Ankündigung inzwischen wohl eher geringe Sprengkraft.
Der Anfang war langatmig mit der MW3-Präsentation, welches wie üblich semi-spektakulär vor sich hin skriptete. Tomb Raider sieht nett aus, aber ist wohl auch nur ein Quasi-Uncharted-Spinoff, welches auch nur ein Tomb-Raider-Kopist ist. So schließt sich der Kreis. (Demnächst in diesem Theater: DMC-Dante vs. Angry Odysseus mit extra viel QTE. Lecker!)
Ansonsten: Weitere Shooter und ein Tuning-Racer. Als wäre es immer noch 2005. Die gute alte Zeit... Das reißt nichts vom Teller, wird aber wohl für allerlei nette Spielstunden sorgen.
All in all also: okay.
Zu Sony: Der Reihe nach. Die Entschuldigung ging in Ordnung, war nicht übermäßig breit getreten und ließ angemessenerweise die sony-sche Arroganz vermissen. Kann man so machen.
Im Anschluss: Sony lernt schnell. Jedes Feature stirbt ohne einen Nutzen. Bei Sony gibt man recht unverhohlen zu, dass man keine Ahnung hat, warum Move überhaupt entwickelt wurde. Über ein Jahr ist auf diesem Sektor nichts passiert und es wurde nichts nennenswerstes dazu vorgestellt. Dementsprechend ist Move gar kein Wiimote-Abklatsch, sondern darf sich auf einen Platz in der Speicherkiste neben dem Power Glove freuen. Schade, schade, es hätte so schön sein können. Moving on...
Das Pushen von 3-D-Feature und -Glotze war das heimliche Lowlight der E3. Sony verhebt sich, wenn die denken, sie könnten das geringe Konsumenteninteresse alleine über die PS3 umdrehen. Die Präsentation war dahingehend so unaufdringlich wie ein GEZ-Scherge.
Desweiteren gab es Trailer zu neuen Spielen, von denen wir eigentlich schon wussten oder die so recht nicht kickten. Langeweile mit Exklusivtiteln konnte früher nur Microsoft. Aber man will ja auch nicht vom Hauptthema ablenken: Living la Vita loca!
Ich muss mich wohl entschuldigen: Mich interessieren Handhelds so überhaupt nicht. Hatte nie einen, brauche auch keinen. Vita ändert da gar nichts. Sony bleibt seiner Linie treu und versucht jetzt auch für unterwegs ein technisches Powerhouse zu etablieren und entwickelt Spinoffs der populären Serien dafür. Nebenbei gibt es einige Features, die mit der PS3 interagieren. Vor fünf Jahren hätte genau dieser Text auch auf die PSP gepasst. Stoisch nenn' ich das. Einzige Neuerung: Vita wirkt als Gesamtpaket günstiger. Auch was... Und das war's auch schon.
Gesamteindruck dementsprechend: nicht ganz so peinlich wie MS (Springende Patchworkfamilien mag keiner; besonders nicht die Zielgruppe.), dafür noch öder.
Zu Nintendo: Symphonischer Auftakt, danach Dissonanz. Nintendo scheint immer recht viel Spaß an Musik zu haben. Wirkt auf mich immer etwas zirkus. Ich mag Zirkus! Die Enttäuschung über den geringen Markt-Impact des 3DS zeigt sich deutlich auf der PK. Nur mit Luigi's Mansion 2 aufzuwarten wirkt etwas hilflos. Sehr sogar. Da muss schnell was kommen, sonst geht der 3DS den Weg des Gamecube, nur ohne dessen Überspiele...
Der Wii-U-Trailer hat mich persönlich überzeugt. Einen Pseudo-Ipad als Controller um mit der Glotze zu interagieren ist für mich persönlich eine recht reizvolle Vorstellung. Das dann nich in Kombination mit der Wiimote und ich sehe massig Potential, witzige Freakspiele und allerlei Schabernack dafür zu programmieren. Da Nintendo nie Anstalten gemacht hat, Pseudo-Core-Spieler (die Spezies, die immer meckert, wenn sie nicht mit neuem Ballerfutter in immer dem gleichen Szenario versorgt werden) auf Krampf ins Boot zu bekommen, traue ich Ihnen zu, da einige nette Konzepte aus dem Boden zu stampfen. Dass man daran gedacht hat, die neue Wii auf den Stand der PS360 zu heben ist eine nette Dreingabe. Allerdings war auch schon die alte Wii stärker als viele ihrer Spiele suggerierten. D.h. für Shovelware braucht man kein Powerhouse, das in zwei Jahren kein Powerhouse mehr ist. Nützlich scheint die neue Rechenpower also vornehmlich für Third-Parties zu sein, die man hofft, hiermit wieder ins Boot zu holen. Allerdings haben die meisten Käufer die das interessiert wohl schon 'ne PS360 und ob man die Casuals dahin mitnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Ergo: Die Präsentation war ungefähr so verwirrend wie die Wii U schizophren wirkt. Aber immerhin halbwegs vielversprechend...
Zusammenfassend: Ich schließe mich dem weitläufigen Tenor an, dass die Third Parties die eigentlichen Gewinner der E3 sind. Unter den drei Großen gab' es Nintendo als "einäugigen" Winner. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass keiner der großen 3 aktuell weiß, wo er hin will. Am ehesten noch Microsoft. Aber wollen die Käufer auch dahin...
Nebenbemerkung: Vielleicht irre ich mich, aber ich meine während der PK von Nintendo ruckelten einige der Bildschirm-Präsentationen. ;-)