• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welche der drei großen E3-Pressekonferenzen gefiel euch am besten?

MS hätte Halo 4 nicht schon im Vorfeld ankündigen sollen, das wäre der große "Yeah" Moment gewesen ;)

Da haben sie sich diesmal ins eigene Fleisch geschnitten.

sauter89
MS hat Halo 4 nicht bereits im Vorfeld angekündigt. Das war mehr ein versehen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98514

Ich habe gerade mal alle Beiträge gelesen und finde interessant wie einige zu bestimmten Meinungen kommen.

Ich vorfeld muss ich sagen, das ich wie einige andere hier nicht, der Sonyfan oder MS Junkie bin. Solche Leute haben eh ne sehr mäßige Meinung, da ihr Anbieter alles machen könnte und sie finden es gut.

Am meisten gespannt war ich natürlich auf Nintendo wie vermutlich jeder im Vorfeld. Was hat Nintendo schönes gezaubert, finden sie zu ihrer alten stärke zurück. Der Wii war zwar ein finanzieller Erfolg, aber der Gamecube mit abstand das bessere Gerät, mit den schönsten Spielen.
Leider muss ich zugeben, grössere Erwartungen gehabt zu haben, als das was Nintendo da abliefert. Aus meiner Sicht, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Ich will kein halben Laptop in der Hand halten um zu zocken. Das Display mag anwendungen finden, aber die sind doch sehr überschaubar.
Wenn ich höre, das für neue Assassins Creed teile dort nur ne Karte drauf sein soll. Kann ich nur sagen, arm.
Dafür mag Nintendo nichts können, aber die vorstellungen was der Kontroller bringen soll ist echt mies.
Lächerlich mich war die Geschichte mit den Shuriken ins Bild werfen, soweit ich weiss ist das ein Touchscreen, das bedeutet nicht locker die shuriken rein werfen wie gezeigt sondern mit der Hand über der Screen streichen. Ich sehe, die anfälligkeit der Kontrollers schon voraus bei solchen Games, wenn sie überhaupt kommen.
Desweiteren will ich keine Kontrollerlassigen Spiele mehr von Nintendo die waren fast alle nur Müll auf der Wii.
Das mag ja okay sein für Leute die vorher nie gespielt haben, aber für alle anderen ist es inakzeptabel.
Ich würde gerne wieder mal ein Zelda oder Mario Kart spielen. Ich vermute da stimmen mir die Meisten von Euch zu das das tolle Spiele waren. Doch will ich die ordentlich spielen und nicht das ich mein Laptop Kontroller dafür anhebe und den für einige Dinge benutzen muss. Wie shuriken in den Fernseher streichen.
Davon mal abgesehen, wenn Sony und Microsoft mit der nächsten Konsole irgendwann nachziehen, ist Nintendo grafisch richtig weit weit.
Die jetztige Konsole wird doch nur Multiplattformtitel erstmal bekommen.

Kommen wir zu Microsofts presentation, die hätte sicherlich auch besser sein können, das mit den Shootern kann ich gut nachvollziehen, das es einige nervt. Ich bin auch nicht der grösste shooterfan und mir reichen ein paar ausgewählte.
Trostdem muss ich sagen, das Microsoft von den 3 die beste Inhalte gezeigt hat. Vorallem Ryse dürfte sehr cool werden. Es ist richtig den Kinect zu pushen. Schön, wäre, wenn Nintendo und Sony den auch nutzen dürften, dann würde es leichter sein, dafür schnell gute Spiele zu bekommen. Ich kann verstehen, das einige Hersteller da sehr abwartend sich verhalten, es ist ja auch ein ganz schöner aufwand.
Sowie damals die PS1 oder der N64 mich total begeistert hatten muss ich zugestehen begeistert mich auch der Kinect.
Es mag sein, das dort noch ein paar Kinderkrankheiten drin stecken und das vorallem, die Möglichkeiten nicht ersichtlich sind auf anhieb, aber für die Spiele der Zukunft ist das sicherlich der richtige Anfang.

Um das ganze abzurunden, Sonys presentation war eine gatte 6 aus meiner Sicht. Wie einige schon gesagt hatten, es fehlten die Krachertitel.
Sony ist momentan eher auf der Mitschwimmer ebene angekommen und macht nichts aus deren Möglichkeiten, was ich sehr schade finde. Dabei war Sony es doch sonst, die versucht hatten vieles möglich zu machen.
Traurig das Vita das Highlight bei Sony war...
Ich hätte erwartet eine Attacke auf Microsoft im bereich des Moves. Doch fehlanzeige, ein Gerät das ich niemanden empfehlen würde zu kaufen.
Aus meiner Sicht gibt es interessante Möglichkeiten auch mit dem Move, auch wenn er für mich nicht ganz so toll wie der Kinect ist, gibt es andere Möglichkeiten spiele zu kriiren.
Zumal da auch ein steuerkreuz bei ist. Aber was gibt es für spiele für den Move. Irgendwelche die unterstützend sind wie Resi 5. Ist toll, ist aber kein wirklicher Movetitel. Dafür braucht man die STeuerung nicht. und dem Krokodil die zähne zu putzen in dem spiel dessen namen ich nicht kenne. Will niemand nicht mal besoffen!
Sich wie Nintendo an Party und sportspielen mit den geräten aufzuhängen ist so aus von out.
Meine Konkrete frage war und ist wo bleiben die Move Spiele?
Oder will Sony keine, warum gibt es dann den Move wäre die Frage die sich einem aufdrängt.
Ich hoffe nicht das es damit zusammen hängt weil MS den Kinect auf den Markt gebracht hat und man auch etwas ähnliches presentieren wollte. Der Eindruck lässt einen immer wahrscheinlicher werden.
Der Move ist jetzt schon tot.
Etwas ernüchternt, aber leider scheint Sony was den Move angeht ohne erkennbares Konzept darstehen.
Um etwas tolles zu schreiben, was mit Sony zusammen hängt, war die ankündigung von den Metal gear solid und Silent hill Sammelungen kommt, doch sind das alte Spiele und die kommen auch noch von Konami...

Keine war wirklich berauschend, aber wenn ich mich schon entscheiden muss, dann sag ich Nintendo :sun:

@Cliarc: Schöner Beitrag!

@vgcats-pic: Schöne Satire! Meiner Ansicht nach trifft es aber nicht den Kern der PKs.

Ich hab' auch Schwierigkeiten damit die Frage zu beantworten, welche PK jetzt am ehesten meine Erwartungshaltung erfüllt hat. Ich erwarte grundsätzlich, dass mich irgendeine Info von einer der PKs positiv aus den Socken haut. Das ist dieses Jahr nur in sehr geringem Maße passiert...

zu MS: Als Ganzes fand ich die PK okay. Viele stören sich ja am Kinect-lastigen der Präsentation. Ich persönlich hab' damit weniger Probleme, weil meine Berührungsängste mit Bewegungssteuerungen sehr gering sind. Auf Kinect Sports 2 freue ich mich, auch wenn es kein Stück originell ist. Mein Problem... Wenn etwas Spass macht, ist mir egal, wie ich dabei aussehe. (Hampeln ist kaum uncooler, als vor dem Screen abzuhängen und mit einer abstrakten Fernbedienung in der Hand plus Headset virtuelle Soldatenavatare anzuschreien. Was ich sagen will: Wenn man "drinsteckt" soll es Sinn und Spass machen, egal womit.) Was nicht heißen soll, dass hier alles richtig gemacht wurde. Ich hätte mich gefreut, wenn man noch einem Jahr etwas weiter wäre, was die tatsächlich Innovationskraft von Kinect angeht. Ryse wirkt ganz nett und Star Wars macht von einer "Wollt-ich-immer-schon-mal-machen"-Warte Sinn, wirkt aber spielerisch hochgradig bieder und allzu bekannt. Auch die neuen Kinect-Labs kratzen nur an der Oberfläche und sind mehr Gimmick als voll ausgebaute Ideen. Das sagt man zwar auch auf Seiten von MS, aber dann möge man doch bitte mal langsam näher an den Kern kommen. Nette Gimmicks, aber eben nicht mehr. Mir fehlte fast vollends eine Vision, wo man mit Kinect hinmöchte. Auf dem Gimmick-Level waren wir in dieser Gen schon, als Heavenly Sword die Six-Axis-Steuerung "verminispielte". Das ist okay, aber wann darf ich, während ich mit meinem Controller durch die freie Spielewelt navigiere, völlig natürlich und quasi im Vorbeigehen Zauber oder Granaten nach meinen Gegnern werfen. Das wäre für mich ein Mehrwert durch Kinect. Muss ich wohl noch drauf warten...

Was weiterhin enttäuschte, war das Gefühl, dass man viele der vorgestellten Dinge wohl nicht in Deutschland sehen wird, zumindest nicht so bald. (Ich glaube kaum, dass man Mass Effect 3 in D per Sprache steuern können wird. Zumal wir hier nichtmal die Möglichkeit haben, überhaupt Kinect per Sprache zu steuern. Warum die nicht einmal zulassen, dass man in D Kinect auf Englisch navigiert, verschließt sich mir völlig. Danke dafür...!!!:meckern:)
Erfreulich und für mich heimliches Highlight der E3 war meiner Ansicht nach die Info, dass Minecraft für die 360 kommt. Im Zusammenhang mit Kinect offentbart das einiges an Potential...
Weiter im Text:
Halo Rerelease und 4 waren keine Überraschungen und haben als Ankündigung inzwischen wohl eher geringe Sprengkraft.
Der Anfang war langatmig mit der MW3-Präsentation, welches wie üblich semi-spektakulär vor sich hin skriptete. Tomb Raider sieht nett aus, aber ist wohl auch nur ein Quasi-Uncharted-Spinoff, welches auch nur ein Tomb-Raider-Kopist ist. So schließt sich der Kreis. (Demnächst in diesem Theater: DMC-Dante vs. Angry Odysseus mit extra viel QTE. Lecker!)
Ansonsten: Weitere Shooter und ein Tuning-Racer. Als wäre es immer noch 2005. Die gute alte Zeit... Das reißt nichts vom Teller, wird aber wohl für allerlei nette Spielstunden sorgen.
All in all also: okay.

Zu Sony: Der Reihe nach. Die Entschuldigung ging in Ordnung, war nicht übermäßig breit getreten und ließ angemessenerweise die sony-sche Arroganz vermissen. Kann man so machen.
Im Anschluss: Sony lernt schnell. Jedes Feature stirbt ohne einen Nutzen. Bei Sony gibt man recht unverhohlen zu, dass man keine Ahnung hat, warum Move überhaupt entwickelt wurde. Über ein Jahr ist auf diesem Sektor nichts passiert und es wurde nichts nennenswerstes dazu vorgestellt. Dementsprechend ist Move gar kein Wiimote-Abklatsch, sondern darf sich auf einen Platz in der Speicherkiste neben dem Power Glove freuen. Schade, schade, es hätte so schön sein können. Moving on...
Das Pushen von 3-D-Feature und -Glotze war das heimliche Lowlight der E3. Sony verhebt sich, wenn die denken, sie könnten das geringe Konsumenteninteresse alleine über die PS3 umdrehen. Die Präsentation war dahingehend so unaufdringlich wie ein GEZ-Scherge.
Desweiteren gab es Trailer zu neuen Spielen, von denen wir eigentlich schon wussten oder die so recht nicht kickten. Langeweile mit Exklusivtiteln konnte früher nur Microsoft. Aber man will ja auch nicht vom Hauptthema ablenken: Living la Vita loca!
Ich muss mich wohl entschuldigen: Mich interessieren Handhelds so überhaupt nicht. Hatte nie einen, brauche auch keinen. Vita ändert da gar nichts. Sony bleibt seiner Linie treu und versucht jetzt auch für unterwegs ein technisches Powerhouse zu etablieren und entwickelt Spinoffs der populären Serien dafür. Nebenbei gibt es einige Features, die mit der PS3 interagieren. Vor fünf Jahren hätte genau dieser Text auch auf die PSP gepasst. Stoisch nenn' ich das. Einzige Neuerung: Vita wirkt als Gesamtpaket günstiger. Auch was... Und das war's auch schon.
Gesamteindruck dementsprechend: nicht ganz so peinlich wie MS (Springende Patchworkfamilien mag keiner; besonders nicht die Zielgruppe.), dafür noch öder.

Zu Nintendo: Symphonischer Auftakt, danach Dissonanz. Nintendo scheint immer recht viel Spaß an Musik zu haben. Wirkt auf mich immer etwas zirkus. Ich mag Zirkus! Die Enttäuschung über den geringen Markt-Impact des 3DS zeigt sich deutlich auf der PK. Nur mit Luigi's Mansion 2 aufzuwarten wirkt etwas hilflos. Sehr sogar. Da muss schnell was kommen, sonst geht der 3DS den Weg des Gamecube, nur ohne dessen Überspiele...
Der Wii-U-Trailer hat mich persönlich überzeugt. Einen Pseudo-Ipad als Controller um mit der Glotze zu interagieren ist für mich persönlich eine recht reizvolle Vorstellung. Das dann nich in Kombination mit der Wiimote und ich sehe massig Potential, witzige Freakspiele und allerlei Schabernack dafür zu programmieren. Da Nintendo nie Anstalten gemacht hat, Pseudo-Core-Spieler (die Spezies, die immer meckert, wenn sie nicht mit neuem Ballerfutter in immer dem gleichen Szenario versorgt werden) auf Krampf ins Boot zu bekommen, traue ich Ihnen zu, da einige nette Konzepte aus dem Boden zu stampfen. Dass man daran gedacht hat, die neue Wii auf den Stand der PS360 zu heben ist eine nette Dreingabe. Allerdings war auch schon die alte Wii stärker als viele ihrer Spiele suggerierten. D.h. für Shovelware braucht man kein Powerhouse, das in zwei Jahren kein Powerhouse mehr ist. Nützlich scheint die neue Rechenpower also vornehmlich für Third-Parties zu sein, die man hofft, hiermit wieder ins Boot zu holen. Allerdings haben die meisten Käufer die das interessiert wohl schon 'ne PS360 und ob man die Casuals dahin mitnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Ergo: Die Präsentation war ungefähr so verwirrend wie die Wii U schizophren wirkt. Aber immerhin halbwegs vielversprechend...

Zusammenfassend: Ich schließe mich dem weitläufigen Tenor an, dass die Third Parties die eigentlichen Gewinner der E3 sind. Unter den drei Großen gab' es Nintendo als "einäugigen" Winner. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass keiner der großen 3 aktuell weiß, wo er hin will. Am ehesten noch Microsoft. Aber wollen die Käufer auch dahin...

Nebenbemerkung: Vielleicht irre ich mich, aber ich meine während der PK von Nintendo ruckelten einige der Bildschirm-Präsentationen. ;-)

Meine Erwartung an die Nintendo PK war die Ankündigung einer neue Konsole. Und diese wurde erfüllt.

Nitro hat folgendes geschrieben:

Keine!
Alles öde und langweilig.

Ich hätte mir die Option "Keine" auch gewünscht. Allerdings liegt es bei mir daran, dass ich keine der PKen verfolgt habe. :bigsmile:

Insgesamt gesehen hat mich aber Nintendo am meisten beeindruckt. Ganz einfach weil sie die Wii U präsentiert haben. Was aus dem Ding letztendlich wird sei mal dahingestellt, aber die Zelda-Tech-Demo war beispielsweise beeindruckend.

In diesem Sinne: Bei Nintendo hatte ich dieses Jahr das Gefühl das sie die Messe genutzt haben um wirklich etwas neues vorzustellen. Die anderen beiden haben da eher Dinge präsentiert, die man schon irgendwie kannte und irgendwo von gelesen hat...

EDIT: Deshalb habe ich im nachhinein mal für Nintendo gestimmt. ;)

Microsoft war meiner meinung nach die schlechteste !! Wer will denn diesen ganzen Kinect rotz GoW3 brauch auch keiner und Halo 4 war ja fast nix zu sehen. Nur Forza 4 intressiert mich

Zurück