• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welche der drei großen E3-Pressekonferenzen gefiel euch am besten?

giles hat folgendes geschrieben:
Ich finde es erschreckend, wie phantasielos Microsoft (geworden) ist!

Das kann ich nur unterschreiben - leider. Sie hecheln einem Trend hinterher, den der Urheber Nintendo schon längst als überholt erkannt hat. Mass Effect 3 mit Sprachsteuerung - das hatten wir vor zehn Jahren auch schon mit SOCOM auf der PS2 :devil:

Sony Fail!
Nintendo noch mehr Fail!
Microsoft nix besonderes.
Winner Microsoft.

Ganz ehrlich, die können mir alle gestohlen bleiben. Ich hoffe nur das die 360 eine noch recht Lebensdauer hat. Weder Vita Noch 3DS interessieren mich, noch WiiU, Move und schon gar nicht Kinect können mich hinter`m Ofen hervorlocken. Ich hab vor mir demnächst ne PS2 zuzulegen und dort alles nachzuholen. Und später, wenn sie billiger wird mal ne PS3, aber ohne Move.

Diese E3 wird für mich die E3 der ungenutzten Möglichkeiten bleiben.

Durch das Internet und die vielen Leaks ist es ja immer schwieriger geheimnisse und Überraschungen für sich zu behalten. Aber das Überraschendste an dieser E3 war der Mangel an Überraschungen.

Meine geliebte Spielebranche wird immer mehr zu Hollywood: Es gibt zwar qualitativhochwertige gewaltige High-Budget Produktionen, aber der Mut mal was Neues (oder zumindest etwas Anderes) zu versuchen wird immer kleiner.

Bei der Microsoft PK hatte ich das Gefühl ich sitze im Source Code. Es gab zwar klasse Spiele - aber exakt das gleiche Schema wie 2010: Erst Call of Duty, dann Gears, Fable, Forza, Halo, Star Wars Kinect, Kinect Sports. Selbst die kindlichen Laienschauspieler schienen die gleichen wie 2010 zu sein.

Von Sony habe ich mir auch mehr erwartet. Ein kleiner Blick auf das Projekt von David Cage oder The Agent hätte schon drin sein müssen. Auch die Präsentation von Dust 514 war nicht wirklich prickelnd. Erst im Nachhinein habe ich durch Previews erfahren wie interessant es eigentlich sein könnte.
Der humane PS Vita Preis hat die PK noch herausgerissen.

Und von Nintendo hätte ich gedacht sie zeigen noch mehr von der eigentlichen Konsole bzw. Live-Demos zu einem Wii U Spiel. Die Präsentation war sschon sehr verwirrend. Das kommende Line-up für den 3DS ist aber wirklich klasse.

Als Sieger habe ich deshalb für Nintendo gestimmt. Die hatten 2010 übrigens auch knapp die Nase vorn.

Stimme mich dem Ergebnis zu; Nintendo 1, knapp vor Sony's PK, Microsoft mal leider wieder die schwächste PK.

Nintendo hat was neues angekündigt, das ganze scheint mir auch Sinn zu machen, würde ich gerne selber mal spielen. Das Lineup der neuen Konsole und die neuen 3DS-Spiele sahen durchweg sehr interessant aus - mal abwarten.

Sony's PK war soweit auch okay, man tut was für die Core-Gamer und zeigt imposante Videos und Gameplay-Material der Core-Titel ua. Resistance 3, Uncharted 3 und die bsp. die Neuankündigung Sly Raccoon 4. Paar konkrete Details zur Vita, hübscher Preis und sehr gelungene Videos zu den ersten Spielen dazu ua. WipEout.

Microsoft war eigentlich die einzige wirklich misslungene PK, Kinect langweilt einfach nur - vorbei die guten alten Xbox-Zeiten. Amonsten hatte man nichts in petto, ausser dass die Mw3-dlc's zeitexklusiv sind, diese Geld-Resourcen sollte man sich sparen und in ansprechende Spielprojekte bringen.

Eigentlich schade, die 360-Aera war bis 2010 einfach toll; über 4 Jahre lang die beste Next-Gen-Konsole, Top-Spiele, top Online-Dienst, GS-System etc. Mittlerweile zur Nummer 3 durchgereicht, die Luft ist einfach raus. Das mit Kinect nervt einfach nur, der Trend began 2006 auf der Wii, jetzt ists zu spät um da noch was an den Umsätzen gro&artig zu ändern. Mein letztes 360-Highlight wird Gears of War 3, die nähere Zukunft gehört der PS3 sowie den neueen Gerätschaften und die beiden Handhelds. Microsoft müsste jetzt schon ein neues System ankündigen.

Platz 1 vergebe ich an Sony, da sie das für mich beste Exklusiv-Line-up haben und ich mich sowieso dieses Jahr am meisten auf Uncharted 3 freue. Der Trailer dazu war einfach nur Bombe. Weiterhin hat mich die PS Vita vollkommen positiv überrascht.

Platz 2 wäre Nintendo, den neuen Controller finde ich interessant und sehe auch eine ganze Menge Potential. Enttäuschend ist nur, dass man so gut wie nichts spielbares gesehen hat, dafür aber eine Kante ans Bein gelabert bekommt.

Der letzte Platz geht wie zuvor erwartet an MS und ihre Hampel-Scheiße. Ohne Epics Gear of War 3 hätte MS überhaupt keinen interessanten Exklusiv-Titel mehr für mich. Dass man dermaßen massiv auf Multi-Titel setzen musste, ist ein Armutszeugnis. Ich frage mich wo die Aggressivität von MS hin ist? Es gab mal Zeiten, da hatten sie um jeden Exklusiv-Titel gekämpft und versucht der 360 ein Hammer Exklusiv-Titel-Line-up zu beschehren. Was ist daraus nur geworden...? Jämmerlich.

Ricewind hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich wo die Aggressivität von MS hin ist? Es gab mal Zeiten, da hatten sie um jeden Exklusiv-Titel gekämpft und versucht der 360 ein Hammer Exklusiv-Titel-Line-up zu beschehren. Was ist daraus nur geworden...? Jämmerlich.

Gute Frage. Der Tenor Deiner Aussage zieht sich so durch alle Gamerforen - der Kurswechsel von Microsoft von der Core- zur Kasperlkonsole findet wenig Anklang.

Aber ich fürchte wie werden uns drann gewöhnen müssen, und ich wette auch der XBOX-Nachfolger wird sich in Richtung "Alle Spieler" (d.h. 50% Causal-Anteil) ausrichten.

Naja, neue Chancen für SONY.

Ich sag nur an alle Microsoft hater The Witcher 2 ^^.

Klaro ihre PK war nicht besonders...dennoch bin ich der Meinung das MK nach wie vor viele gute Exklusivtitel besitzt. Beispiel ist einfach in dem fall Witcher 2.

suschu hat folgendes geschrieben:

Klaro ihre PK war nicht besonders...dennoch bin ich der Meinung das MK nach wie vor viele gute Exklusivtitel besitzt. Beispiel ist einfach in dem fall Witcher 2.

Hater, Du Nase, wir sind enttäuschte Fans.

Witcher 2 - das ist ein absoluter Nischentitel, auch wenn ich persönlich mich darüber sehr freue. Mit Glück verkloppen sie international 100.000 Stück, mit viel Glück.

Es fällt mir schwer das zu beurteilen. Nintendo war sehr verwirrend aber hey: Die haben die neue Konsolengeneration eingeleitet oder sind das vielleicht nur die letzten der großen drei in der HD-Generation??? DIe Zukunft wird zeigen was WiiU wirklich kann.

Allemale war aber auf Grund dieser Vorstellung (auch wenn das meiste bereits vorher bekannt war) Nintendo klar führend (wenn man EA und Ubisoft außen vorlässt).
Zwischen Sony und Microsoft würde ich mich auch eher für Sony entscheiden. Auch hier aber nur wegen der neuen Hardware (dieses Vita-Dingens) und nem guten Line-Up und vor allem weil Sie so schön bodenständig waren.
Microsoft war mir zu arrogant. Wird wohl das nächste Unternehmen, was nen Hackerangiff zu fürchten hat. Auch hier aber ein cooles Line-Up (vor allem am Anfang und am Schluss) aber zu viel Kinect-Gehupse zwischendrin. Sorry deshalb gibts Punktabzug.

Alles in allem aber eine entäuschende E3...Aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich das letztes Jahr auch bereits gesagt. Gibt leider keine großartigen Überraschungen mehr...Was auch zukünftig relativ selten vor kommen wird. Irgendein Gerücht schafft es dann doch irgendwie in die Zockergemeinde...

NISCHENTITEL?? Der erste Teil ist vllt. knapp über Millionen gekommen...aber die Resonanz als bekannt gegeben wurde das es auch eine Umsetzung für die 360 geben wird war auf vielen Spieleseiten mehr als positiv.

Außerdem...was habt ihr denn alle Erwartet^^ dass verstehe ich nicht...ich war jetz nich begeistert..konnte aber auch nich entäuscht sein weil ich nun nicht erwartet habe das MK 2-3 neue supertollte exklusivtitel aus dem Hut zaubert.

Exklusiv? Das zocke ich auf dem PC...

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Exklusiv? Das zocke ich auf dem PC...

word

Hab mir gerade die Frage nochmal durch den Kopf gehen lassen...Echt putzig. Immerhin geht es nicht um die unserer Meinung nach BESTE PK sondern diejenige Pk, die die Erwartung der Gamergemeinde erfüllt hat.

Also:
- Von Microsoft hab ich mir dieses Jahr nichts erwartet und das haben Sie 100%ig erfüllt
- Von Sony habe ich dieses Jahr die PSVita-Vorstellung erwartet und ein paar neue Bilder zu bekannten Spielen aber nichts aufregend neues. ALSO 100%ig erfüllt
- Von Nintendo hab ich eine geniale neue Spielidee erwartet und naja, vielleicht fnden die Jungs das selber ganz toll aber ich bin aktuell noch ein wenig enttäuscht. Ergo Nintendo war die wirkliche Überraschung des Jahres mit einer Pk die viele Fragen offen lässt aber immerhin ne Weile im Gespräch sein wird.

mediamunich hat folgendes geschrieben:

Es fällt mir schwer das zu beurteilen. Nintendo war sehr verwirrend aber hey: Die haben die neue Konsolengeneration eingeleitet ...

Ähhh NEIN. Nintendo hat nur nach sechs langen Jahren versucht gleichzuziehen und wird es wohl nicht schaffen.

@dajok
Ich persönlich gebe dir recht und hatte das auch in meiner Message schon mit angedacht wenn du den Satz fertig gelesen hättest ;-)

Das waren meine Worte: "...Die haben die neue Konsolengeneration eingeleitet oder sind das vielleicht nur die letzten der großen drei in der HD-Generation???"

NISCHENTITEL?? Der erste Teil ist vllt. knapp über Millionen gekommen...aber die Resonanz als bekannt gegeben wurde das es auch eine Umsetzung für die 360 geben wird war auf vielen Spieleseiten mehr als positiv.

Außerdem...was habt ihr denn alle Erwartet^^ dass verstehe ich nicht...ich war jetz nich begeistert..konnte aber auch nich entäuscht sein weil ich nun nicht erwartet habe das MK 2-3 neue supertollte exklusivtitel aus dem Hut zaubert.

Die Meinung der Magazine ist dem Massenmarkt egal.

Auf dem PC haben sie vom ersten Teil gut verkauft. Aber auf Konsole wird es ein zutiefst europäisches Rollenspiel nicht leicht haben - schau' Dir mal die Verkaufszahlen von Divinity 2 an.

Die Enttäuschung ist: Sie geben ja durchaus Abermillionen für Innovation, Technik und Werbung aus - aber halt dafür, die Konsole in Richtung Casual-Markt zu positionieren. Das Geld hätte ich gerne auch in neue Core-Titel angelegt gesehen, die nicht nur Fortsetzungen sind.

Zu Umfrage:

Natürlich MS: Halo, Gears,Kinect, Multis, Forza und natürlich das obligatorische, zeitexklusive, MW-Map Pack...alles da, oder nicht?:sun:

Topic:

Ich schaue mir die Konferenzen an um Neuigkeiten über Hardware und Spiele zu erhalten und da haben sie alle drei geliefert.

Leider gab es bei MS keine ( für mich interessante ) Überraschungen, während Sony mit dem Kampfpreis & dem Line up der PSV punktete.

Und dann war da noch Nintendo...allerdings erschliesst sich mir nicht warum ich z.B. Battlefield 3 mit dem Brett zocken sollte.

Die haben ja noch nichtmal einen Online-Service der sich auf der Höhe von XBL & PSN befindet...es besteht also noch ein bisschen ( viel ) Aufklärungsbedarf.

@mediamunich: stimmt ;) Das hatte ich dann auch später gecheckt, dass du das auch geschrieben hast.

Microsoft natürlich!!!

Microsoft hat wieder eindrucksvoll die komplette Innovations- und Kreativitätslosigkeit und beweis gestellt. Kinect, Kinect und Kinect für alles :-D So ein Schwachsinn! Dazu noch langweilige Egoshooter bis zum Erbrechen!

Zweiter Sieger war Sony, ich wußte dass PS Vita nur ruckelige Grafik zustande bringt, also Erwartungen erfüllt. Dass NBA Live mit dem Move Kontroller der größte Schwachsinn ist, den ich bis jetzt von Sony gesehen habe, war eine Überraschung, daher Platz 2. Langweilige Egoshooter bis zum Erbrechen Teil Zwei!

Nintendo konnte mich mit der Wii U total überraschen, daher Platz 3. Da die PK wegen überlasteten Servern auch noch dahernd stockte, wußte ich erst beim zweiten ansehen, dass Wii U nicht nur ein Kontroller für die Wii ist, sonderen einen NEUE Konsole die Wii U heißt und den coolen Kontroller hat.

Über die Grafik war ich erst enttäuscht, zum Glück waren die Trailer aber aus PS360 Spielen zusammengestellt. Daher sah die Grafik auch ziemlich schlecht aus. Erst die echten Wii U Demos brachten Licht ins Dunkel:

http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk Allen voran das Zelda Wii U Demo mit 60 fps und 1080p, bei Kantenglättung und verdammt guten Lichteffekten. Seeehr beeindruckend!

Tja, leider noch 9-12 Monate warten, aber dafür gibts für den 3DS Kracher ohne Ende. Nintendo hat also meine Erwartungen am wenigsten erfüllt, daher Platz 3.

McDaniel-77

Zurück