• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welche der drei großen E3-Pressekonferenzen gefiel euch am besten?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Die drei großen Hardware-Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo haben ihre Pressekonferenzen auf der E3 in Los Angeles hinter sich gebracht. Während Sony ein neues Handheld vorstellte und sich in dem Zuge nochmal bei seinen Kunden für die Downtime des Playstation Network entschuldigte, konnte Microsoft nur mit den Spielen glänzen, sie hatten keine neue Hardware vorzustellen. Dafür stellte Nintendo ihre neue Konsole Wii U vor, in der vielleicht verwirrendsten Pressekonferenz der E3 überhaupt.

Welche davon gefiel euch am besten? Welcher der drei Großen erfüllte am ehesten eure Erwartungen?
 
Keine die ich gesehen habe.

Microsofts war zu hart darauf fixiert zu Zeigen das Kinect Spaß machen kann, und Nintendo...nunja, sie verschenken in nächster Zeit viel Zeug, was cool ist, aber quasi keine neuen Ankündigungen für den 3DS (Kann man Luigis Mansion 2 wirklich als "neu" zählen), und ihre Wii U Präsentation war verwirrend und seltsam, was daran liegen mag das Wii U selbst verwirrend und seltsam scheint (alleine wenn man bedenkt das dann Spiele kommen könnten die sowohl den Fernseher als auch den Controller brauchen, Spiele die optional nur auf dem Controller spielbar sind, Spiele die Wii Hardware unterstützen, Spiele für die man im Multiplayer mehrere U Controller braucht...)
Die Sony Präsentation habe ich nicht gesehen, ich würde mal schätzen das ist dann die beste weil ich darüber am wenigsten gemecker höre und der PS Vita Preis recht erträglich ist.
Von denen die ich gesehen habe würde ich für Microsoft stimmen, aber nur wegen der fantastischen Tomb Raider Demo ^^.

Für mich gewonnen jedoch hat dieses Jahr ganz klar EA mit einer sauberen, schnörkellosen Präsentation, die alle Bereiche abgedeckt hat und zwar auch wenig neues, aber dafür viele tolle Demos gezeigt hat, inklusive einer besseren Mass Effect 3 Demo als man bei MS sehen konnte.
Da fehlte mir nur die Abwesenheit von Bewegungssteuerungs-Demos. Nicht das ich Move oder Kinect bräuchte oder hätte, aber mich würde trotzdem interessieren wie die auf der MS Konferenz genannten EA Sports titel mit Kinect funktionieren.
 
MS brachte (fast) nur Shooter (eintöniger gehts kaum noch) und so gar nichts neues.
Sony brachte immerhin etwas neues mit Sly und der Preis für PSV hat mich (positiv) überrascht. Mal sehen wie sich das entwicklet.

Nintendo hatte mit Luigi Mansion etwas neue und ansonsten ein bekanntes, aber dennoch verdammt gutes, 3DS-Lineup.
WiiU finde ich bisher interessant, aber verwirrender konnte man es wohl kaum vorstellen.
So habe ich mich wärend der PK weniger freuen können als viel mehr verwirrt da zu sitzen und zu fragen was das jetzt soll.
Nun, hinterher, nachdem ich verschiedene Fakten gehört habe, bin ich begeisterter als wärend der PK.

Handwerklich war Nintendo wohl fast am schlechtesten bei den PKs (neue Hardware muss klarer vorgestellt werden!), inhaltlich waren sie aber am Besten, für mich. Da ich Inhalte wichtiger finde als alles andere gewinnt bei mir Nintendo.
 
Ich finde, dass Sony und MS in diesem Jahr gleichauf sind. Das große Problem war, dass im Vorfeld schon alles bekannt war und es keine Überraschung gab.

Nintendo ... ja Nintendo mit ihrer neuen pseudo Konsole die auch erst im nächsten Jahr erscheint. Wahrscheinlich ende 2012 und da haben dann sicher MS und Sony schon ihre Nachfolger für 2013/2014 vorgestellt und Nintendo hängt wieder hinterher. Also war die Nintento PK voll für'n Arsch.
 
Ich war von allen dreien ziemlich enttäuscht, daher fällt es mir schwer zu sagen, welche mir am besten gefallen hat.

MS hatte den Vorteil, das ich von ihnen am wenigsten erwartet habe, und die Enttäuschung dementsprechend nicht so groß ausfiel, sondern viel mehr eine Bestätigung meiner Befürchtungen war. Wobei ich es schon etwas erschreckend fand, das es bis auf Halo 4 nur Neuankündigungen für Kinect und den Downloadbereich gab. Ich hätte zumindest erwartet das es noch 1-2 weitere Neuankündigung geben würde. Dafür punktete man bei der Präsentation von Multititeln, und die Halo 4 Präsentation zum Schluß war zumindest ein kleiner Trost für die ansonsten schwache PK.

Sony hatte das Problem, das man fast alles bereits im Vorfeld kannte. Es gab zwar die eine und andere Neuankündigung, doch wirkliche Überraschungen blieben aus.

Nintendo hat mich mit ihrer PK fast zum Wahnsinn getrieben, da man mit der Wii U Präsentation für ziemlich viel Verwirrung sorgte, und auch nach der PK das Rätselraten weiter ging, bevor endlich etwas Klarheit herrschte. Ansonsten beschränkte man sich bei den Neuankündigungen auf den 3DS, und auch da nur auf bekannte Marken wie ein neues Mario Kart.

Letztendlich fand ich die MS PK nur ganz knapp am besten, aber auch nur weil ich an MS keine großen Erwartungen hatte, und mich die Tomb Raider Präsentation begeisterte.
 
Ich hatte null Erwartungen, von daher hat mir am Ende die PK von MS am besten gefallen. Die Tomb Raider-Präsentation war toll. Ich freue mich auf Halo Combat Evolved Anniversary, Halo 4 und vor allem Dance Central 2. Fable The Journey werde ich auch im Auge behalten.

So oder so, ich bin zufrieden, da es ein paar Games gibt, die mich wirklich interessieren, was will ich mehr?
 
Wirklich geglänzt hat in meinen Augen niemand.
MS war völlig befreit von Überraschungen und dazu noch komplett vollgestopft mit merkwürdigen und zum Teil peinlichen Kinect-Zeugs.
Sony hat immerhin mit dem Preis für die PS Vita überzeugt. Ansonsten war das handwerklich sauber, aber auch ein wenig langweilig. Spektakuläre Neuvorstellungen gab es auch da nicht.
Den Sieg muss ich Nintendo zusprechen, die ihre Wii U zwar völlig verwirrend und unverständlich vorgestellt haben, damit aber irgendwie überraschten und mich zumindest dazu zwangen, mich noch eine Stunde mit dem Teil auseinander zu setzen. Das führte immerhin dazu, dass ich nach anfangs völliger Ablehnung das Konzept mittlerweile ganz interessant finde.

Ansonsten hat EA mit einer guten PK überzeugt. Einen großen Anteil daran wird wohl das genial aussehende BF3 gehabt haben.
 
Also die E3 hinterlässt für mich ganz klar nen faden Beigeschmack....und zwar den, dass die Messe eigentlich abdingbar ist...man hat NICHTS erwartet (wie die meiten anderen auch hier) und eigentlich auch NICHTS bekommen...kurz: Hätte sie NICHT stattgefunden, würde man auch fast keine Infos missen!
Das sich die "großen" Firmen mit der Exklusivität (dann auch noch "nur" zeitlich) und dem erscheinen irgendwelcher DLC´s rühmen grenzt da schon fast an maßloser Lächerlichkeit und zeigt, in welch Innovationsarmseligkeit dies alles Abdriftet.

Fangen wir mal bei Microsoft an:
Ja...hier hab ich außer Bekanntem (Gears, Forza) nichts erwartet und auch nichts bekommen...ganz im Gegenteil...ich wurde noch mehr enttäuscht von der "neuen" Microsoftschen Philosophie mit stärkerer Kinectunterstützung noch mehr in Casualschrott abdriften zu wollen ganz nach dem Motto: "In Casual ist Kohle zu melken, die wollen wir, Corezocker die uns "groß" gemacht haben vergessen wir"! Für mich ist das Microsoftsche Spielelineup was exklusivität angeht für das nächste Jahr somit ein absolutes Armutszeugnis...also entweder stecken die jetzt wirklich vollste Konzentration und Kosten in die Neuentwicklung neuer Hardware...oder sie denken sich tatsächlich, dass sie durch ihren Erfolg jetzt alles zum Selbstläufer ausaten lassen können ohne jegliche Investitionen zu tätigen...ich hoffe, dass sie mit ihrer "Casual ist geil" Ideologie so richtig schön auf die Fresse fliegen...für mich ist Microsoft zumindest bis zum erscheinen neuer Hardware tod!

Sonys PK sah da schon etwas besser aus...eine Revolution hat sie allerdings auch nicht eingeleutet. Vor allem punktete sie durch die detaliertere "Beleuchtung" mit Fakts über die neue PSP Vita...endlich haben wir beispielsweise einen Preis und nen tolles Lineup wurde auch präsentiert. Damit konnte Sony punkten...nen Exklusivhammer für PS3 blieb allerdings außen vor!

Tja....Nintendo...Nintendo!
So eine lächerliche, verwirrende präsentation neuer Hardware hab ich wohl noch nie gesehen. Nach dem ganzen Zirkus dachte ich mir nur: "Was soll der Scheiss?!? Das soll eine Konsole sein?!?" und das war wohl nicht nur bei mir der Fall....also ich weis nicht ob dies ein guter Start ist, eine Konsole zu taufen und für furoreartige Vorfreude bei den Gamern zu sorgen...eher hat sich Nintendo ins lächerliche katapultiert!
KEINE technischen Fakts wurden genannt, die Konsole wurde noch nicht mal gezeigt. Dauernd wurde mit nem übergroßen IPad2 artigen Kontroler rumgefuchtelt der in mir als erstes den Eindruck vermittelt hat "mit so ner scheisse kann ich nicht zocken"...Fernsehbild auf den Kontroller Streamen..."NA UND...kann ich nicht gebrauchen...wo liegt der Sinn?!". Also Nintendo sorry....wenn man schon so etwas "hyperninovatives" entwickelt, dann sollte man es doch bitte "Hyperdetailiert" darstellen und das Konzept bis in alle Ecken beleuchten...in dieser Form wars lediglich eine Katastrophe wo bei mir viele Fragen offen bleiben vorrangig die: "wo will man mit dieser Konsole hin...was will man damit überhaupt?"
Wenigstens konnte Nintendo zeigen, dass man den 3DS nach dem katastrophalen Startlineup nicht ganz vergessen hat und doch ein paar schöne Titel auf uns zu kommen.
 
Trotz aller Kritik: Nintendo. Der Controller gefällt mir zwar auch noch nicht, die ganzen Games dafür aber schon. Auserdem ist es doch das was wir alle wollten: Core Games für die Wii U.

Microsoft hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Shooter, Shooter, Shooter... und Kinect Hampel Spiele. Wers mag, für den ist es ja ok, nur ich bin von den ganzen Shootern übersättigt.

Sony hat eigentlich auch das gemacht was alle erwartet haben, PS Vita vorgestellt, ein paar Games und das wars. Zwar nichts besonderes, aber immerhin besser wie Microsoft.
 
Nintendo fand ich mit Abstand am Besten. Neue Hardware und sehr unterhaltsam präsentiert. Insbesondere natürlich die musikalische Darbietung zu Beginn.
 
Viel neues oder überraschendes hatte keine PK.
Aber ganz klar am besten hat mir Microsoft gefallen. Wie auch bei den anderen war nichts neu, hat sich aber auf der Bühne am besten gegeben vonwegen Modern Warfare 3 und Gears of War 3. Das neue Mass Effect war auch recht schick anzusehen, von Halo 4 ganz zu schweigen.

Ich verstehe nur nicht, wieso man Halo 4 zum Beispiel schon Jahre davor insgeheim "ankündigt". Das hätte die anwesenden umgehauen, wenn da plötzlich Halo 4 angekündigt wird :blackeye:
 
Alle 3 waren eine Enttäuschung. Deswegen sollte man einen weiteren Punkt einfügen.

MS hat sehr viel Kinect und sehr viel Shooter vorgestellt. Die beiden Halo Spiele waren auch keine große Überraschung.

Sony kann zwar mit den 3 neuen PS3 Spielen und der Vita Präsentation punkten, allerdings hat mir einfach ein großer Name gefällt der die PK abrundet.

Nintendo hat mich persönlich am meisten enttäuscht. Sicherlich ist der Kontroller und seine Funktionen interessant. Aber man hat zu wenig bis über die neue Konsole erfahren.
 
BhYHo.gif
 
Ich habe mal für Sony gestimmt, weil mich die gezeigten Spiele einfach mehr interessiert haben.
An Ms hatte ich wie die meisten hier auch keine großen Erwartungen. Immerhin hat die Tomb Raider Präsentation gestimmt.
Nintendos Pk fand ich langweilig und öde. Die neue Nintendo Konsole konnte mich auch nicht überzeugen.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

BhYHo.gif

LOL! So in etwas würde ich das auch sehen :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :sun:

:bigsmile: Mir geht´s da auch ähnlich!

Umgehauen hat mich keine PK, aber Nintendo hat mich am ehesten überrascht und Sony hat die meisten interessanten Spiele geboten.

MS macht mir ehrlich gesagt sogar richtig Sorgen inzwischen...kann absolut nicht nachvollziehen, das hier die meisten Leute tatsächlich die MS PK am besten fanden! Oder sind das wieder die vielen Fanboys, die die Umfrage verfälschen? Naja auf jeden Fall gefällt mir der Weg den MS da immer deutlicher einschlägt überhaupt nicht. GoW 3 und Halo 4 sind bisher die letzten Games dieser Gen die mich von MS noch interessieren...dabei bin ich momentan so satt von Ballerspielen:knockout: Naja vlt. kommt ja noch die eine oder andere Überraschung.
 
Microsoft war sehr enttäuschend. MS hat wohl selber gesehen, dass ihr exklusive Lineup nicht für die ehemalige Zielgruppe ausgelegt ist. Deswegen ist man ja auch nicht mit einem, nicht mit zwei, sondern mit drei Multiplattformtiteln gestartet. Ich freue mich auf Tomb Raider und ME 3 und auch CoD wird seine Fans finden, aber wegen diesen Titeln gucke ich mir nicht die MS PK an ... Dann nicht nur ein, nicht nur zwei sondern gleich drei (eigentlich vier) Halo-Teile anzukündigen ...

Kinect: ich finde den Fokus auf Kinecttiteln okay, aber warum ist da nur Stangenware dabei? Fable sieht aus wie Harry Potter und Disney & Sesamstraße sind Kinect Adventures mit Sesamstraße/Disneyfiguren. Ryse ist Dragon Quest Sword ... ohne Plastik-Sword ... Star Wars könnte immer noch was werden ... aber ansonsten?

Es gibt 1001 Kinect Hacks, die witzig, spannend und kreativ sind und was macht MS: nichts davon - lieber mehr vom Gleichen. Da ist nichts dabei, was mal mit Natal angekündigt - versprochen wurde (wir erinnern uns: http://youtu.be/p2qlHoxPioM ).Wie kann man so eine geile Hardware rausbringen und dann keine Ideen für passende Spiele haben.

Wie wäre es mit Shenmue Kinect: Remakes beider Titel mit Kinectsteuerung. QTE mit passender Pose bewältigen - Die Kampfmoves wirklich erlernen und ausführen - alles in die Hand nehmen und erkunden - ist das so weit hergeholt? Dann gibt es viele der Features nach wie vor nur in den USA - wo ist beispielsweise die deutsche Sprachsteuerung?

Sony und Nintendo sind wenigstens weitergegangen. Egal was man von Vita und Wii U halten mag - sie bereichern unsere Gamingkultur - MS hat davon nichts gezeigt - gar nichts.

Ich finde es erschreckend, wie phantasielos Microsoft (geworden) ist!
 
@Giles: Sehr gut geschrieben, das ist genau das was mir bei Kinect fehlt.

Allerdings finde ich nicht das Vita oder Wiiu unsere Gamingkultur mehr bereichern als Kinect. Denn das sind auch nur 'seelenlose' Stücke Hardware, die mit der passenden Software bereichert werden müssen. Und ob das passiert sehen wir im Laufe des Jahres.
 
Microsoft und Nintendo erfüllten meine Erwartungen vollends ... die Erwartung, dass ich in Zukunft auf Sony Produkte angewiesen bin, will ich weiterhin Videospiele mit Anspruch und ausgereifter Technik erleben.
 
Microsoft hat mich sehr enttäuscht - die fahren gnadenlos ihren Casual-Film weiter, für die Core-Gamer, die die Konsole gross gemacht haben, gibt es keinerlei Innovation - sondern gediegene Fortsetzungen der grossen Serien.

Selbst als alter XBOX-Fanboy muss ich sagen: Die Box scheint bis zum erscheinen ihres Nachfolger für anspruchsvolle Spieler tot zu sein. Und wenn bei einer XBOX720 auch in Richtung casual experimentiert wird, dann gerne ohne mich.

Der klare Gewinner war Nintendo, erstens eine wunderschöne Präsentation, und sie haben immerhin Eier in der Hose, wieder etwas neues auszuprobieren (und nicht wie MS und SONY Trends hinterherzuhecheln).

Ich glaube auch dass sie mit Wii U zumindest den japanischen Markt erobern werden, das Konzept Gefuchtel + einigermassen technisch schön anzusehende Coreumsetzungen dürfte für viele Leute reichen.

Hut ab, Nintendo - shame on Microsoft :bigsmile:

Sony habe ich leider nicht sehen können, aber immerhin pflegen sie ihre Exklusivmarken.
 
Zurück