Wegwerf - DVD ? Geht's noch ?

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
Folgenden Artikel habe ich kürzlich bei Yahoo gefunden. Wollte zwar zuerst eine news machen, stelle es aber lieber doch hier hinein.



New York (pte) - Das US-Unternehmen Flexplay Technologies will eine "selbstzerstörende" DVD auf dem Markt einführen. Wie das Unternehmen vergangenen Freitag mitteilte wird die Scheibe nach 48 Stunden unbrauchbar. Mit Hilfe dieser "EZ-D" genannten DVDs will die Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment (BVHE) in Zukunft Filme vermieten und so eine Alternative zum reinen Verkauf von teuren DVDs ohne Verfallsdatum aufbauen. Dabei müssen die Vermieter keine eigene Infrastruktur für die Rückholung der vermieteten Filme einrichten.

http://www.flexplay.com/press_ez-d.html

Geht es nach den Plänen von Flexplay und BVHE, werden die Konsumenten ab August beim Einlegen einer Miet-DVD schon einmal vorsorglich die Titelmelodie von Mission Impossible summen können. Das Ende der DVD kommt dabei allerdings eher unspektakulär zustande. Flexplay beschichtet die Unterseite der Silberscheiben mit einem speziellen Polykarbonat, das mit Sauerstoff reagiert und so eine für Laser undurchdringliche Schicht bildet. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Entfernen der Verpackung wird so die EZ-D für einen DVD-Player unlesbar. Die Polykarbonat-Beschichtung wird von GE Plastics für Flexplay hergestellt. Die Entwicklungszeit betrug zwei Jahre.



Hier der Originallink: http://de.news.yahoo.com/030519/295/3g96s.html


Ja geht's noch ? Noch ein paar hundertausend nutzlose Silberlinge mehr als Müll ? Was denkt Ihr darüber ? Ich für meinen Teil kann nur hoffen, daß sich das nicht durchsetzen wird.
 
Hätte was von Mission Impossible nur unspektakulärer. Wäre aber echt die totale Verschwendung! :knockout:
 
Hab auch schon davon gehört. Selten so eine dämliche Idee gehört!!
Man kann sich doch auch eine DVD leihen, wenn man sie sich nicht kaufen will und nur um den Weg zu Videothek zu sparen, eine Wegwerf DVD zu erfinden is jawohl total krank!!! Als ob wir nicht schon so genug Müll hätten. Oder sollen die Dinger dann vielleicht wie Flaschen in DVD-Containern gesammelt und recycelt werden??
 
Dann gehört der DVD-Wechsler einfach unter eine Vakuumglocke :bigsmile: Oder: Halten die Wegwerf-DVD´s auf einem Berg länger als im Tal? Wäre ja unfair, müssten dann billiger verkauft werden *kaputtlach*

8) Pitlobster
 
Gute Ansichten und Thesen :bigsmile:

Und schnell würde es findige Leutchen geben, die die Lebenszeit dieser Eintagsscheibchen verlängern könnten. Nein echt, mich hat es gefroren, wie ich diesen Schwachsinn entdeckte. Sachen, die die Welt nicht braucht - wäre auch ein guter Titel gewesen.
 
Jetzt überlege man sich mal, das damit die Raubkopiererei nur wieder gefördert wird...
Ich meine, man macht es Ausleih-Brennern nur einfacher...
Dann kann man nämlich anonym im internet Ausleihen und so weiter und das würde das Risiko für Raubkopierer noch weiter mindern, wo es doch im Moment schon klein genug ist.:) :knockout:
 
Was sich manche für scheiß ausdenken!
Wenn ich mir ne DVD Kaufe dann gucke ich sie bestimmt mehr mals! (hab Star Wars E 2 schon 8 mal gesehen!)!
 
Naja, es geht ja wohl eher um Vermiet-DVDs, die man nicht zurückbringen braucht. Aber allein so viel Entwicklungszeit in so eine Schrott - Idee zu setzen, macht schon nachdenklich. Wenn man den Gedankengang weiterspielt, und auch die Softwareindustrie über solche Spinnereien laut nachdenken würde (ich denke da an Demos oder Teilversionen, um "heiß zu machen") ... nicht auszudenken. Das Trauma jeden Sammlers. :bigsmile:
 
So weit ich das Thema mitbekomme habe, geht es in erster Linie um Verleih-DVDs, da hier wohl - seit Einführung - ein ziemlicher Verlust entstanden ist, insofern, dass sich viele "Pseudo-Entleiher" gedacht haben auf diesem Wege "billig" an DVDs zu kommen.. Diverse Sicherheitsmaßnahmen, usw. scheinen bisher erfolglos und somit wurde die Industrie angestachelt entsprechend mal ein paar Ideen vorzulegen.. :knockout: So weit kann ich ja das grundlegende Handeln verstehen, aber die Idee, die bereits vor ein paar Monaten zu Tage gefördert und vorgestellt worden ist, ist alles andere als "gut" .. :knockout: Ich brauche diese Dinger jedenfalls nicht..
 
Ich denk mal, dass es dann auch ned billig wird:blackeye: ... ich bin dafür, dass es so bleibt wie immer. Ned mit do nem Schwachsinn.

Kurze Frage am rande:
Hat man früher wirklich geglaubt, dass sich die DVD nicht durchsetzen wird?? War nicht so meine zeit damals, als es neu war 8)
 
@ X_Boxer

Yepp.. man ging tatsächlich davon aus, dass sich das Medium DVD NICHT durchsetzt und zu keinem Standard wird.. eher ein Fall für "Freaks" .. :0 ;) .. ebenso dachte man seinerzeit über die CD - auch hier ging man davon aus, dass sie die gute, alte, lieb gewonnene Vinylscheibe nicht ablösen wird und beide - wenn - nebeneinander her dümpeln.. ;) .. Zwei wunderbare Bespiele von "wir täuschen uns wie immer gewaltig".. :bigsmile: ;)
 
Versteh immer noch nicht warum sich die MD's nicht durchgesetzt haben??
 
Verstehe ich auch nicht.. finde die MDs verdammt praktisch.. vor allem im Auto..
Damals dachte man sich ja, dass die MD quasi als Nachfolger der Cassette geht; aber die Rechnung ging in dem Fall nicht auf. Und wie kontrovers.. denn hierbei dachte man sehr wohl, dass es sich durchsetzen wird. :0 Verrückte Welt.. ;)
 
MD's haben 120 MB Speicherkapazität, der Sound passt nur durch Kompression drauf.
DVD's waren anfangs so teuer wie LCD's, drum hat keiner an einen kommerziellen Erfolg geglaubt.
 
MD's haben 120 MB Speicherkapazität, der Sound passt nur durch Kompression drauf.
DVD's waren anfangs so teuer wie LCD's, drum hat keiner an einen kommerziellen Erfolg geglaubt.
Na und? Dann passt der Sound eben nur durch Kompression drauf.
Sie sind klein, quadratisch,praktisch, gut. Ausserdem noch fast "unkaputtbar" und haben gute Soundqualität.
 
Nachdme ich 3 Minidisc player und viel zuviele MD's hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das sie für mich Müll sind und nur als Studiogerät für mich einsetzbar sind.
 
MD´s konnten sich nicht durchsetzen weil sie das einzige digitale Medium darstellen welches einen Kopierverlust aufweist. War ja auch die idiotischste Idee überhaupt digitale Daten beim Kopieren zu dekomprimieren um sie gleich darauf wieder zu komprimieren, denn digitale Daten gehören selbstverständlich 1:1 kopiert und nicht anders.

Der Audio-Industrie hätte so ein Medium natürlich getaugt, welches, wie von den analogen Medien her bekannt, mit jedem Kopiervorgang immer schlechter wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich besonders die DVD-Sammler unter Euch fragen, ob es Euch auch so vorkommt, dass viele DVD´s nicht in der optimalen Qualität "aufgenommen" werden? Ich persönlich wundere mich nämlich schon manchmal, welch miese Qualität auf so eine DVD passt, fast so schlimm wie ein VHS-Tape. Besonders wenn man den digitalen Zoom benutzt fällt dies auf, aber auch an den verwaschenen Kontrasten und dem Farbrauschen.

8) Pitlobster
 
Ja, fällt auf.:(
Liegt meistens an der Komprimierung, vor allem wenn ne DTS Spur dabei ist. Das beste Beispiel ist noch Das 5. Element, die deswegen extra nochmal eine 2 Disc Version rausgebracht haben (besitze die DVD nicht, aber die wird bei solchen fragen immer gern zitiert;))
 
Muss nicht immer DTS daran schuld sein ...

Ich habe schon einge DVDs mit der von Dir erwähnten verwaschenen Qualität - meistens Indexmovies, wobei wohl echt ein abgenudeltes uncut - VHS als Master dienen musste. :bigsmile:

Die meisten neueren Werke und Special Editions sind eigentlich zufriedenstellend (mal von der "Unschärfe" bei schnellen Schwenks abgesehen). Aufzoomen mache ich im Regelfall nicht, ich stehe mehr auf gestochen scharfe Einzelbilder bei der Trickanalyse. :bigsmile:

Oder denkt Ihr, daß hier noch weit unter den Möglichkeiten produziert wird (Kosten / Zeit) ? Oder ist das wirklich aufs Komprimieren zurückzuführen ?
 
@ Dan

Wg. "The 5th Element" .. der Fehler, der damals zu Frust bei der Käuferschicht selbiger DVD geführt hat, wurde einzig und allein im Presswerk verursacht.. Eine ganze Serie war einfach nur mistig .. aus diesem Grund hat man dann eine zweite Version, fehlerfrei, nachgeliefert.. Wollte nämlich damals die DVD kaufen und habe es dann, nachdem das sehr schnell bekannt wurde, nicht gemacht..

@ Dan & Pit

Ich muss mich wirklich ernsthaft fragen, WAS und WIE ihr mit eurern MDs umgegangen sein, bzw. welche Verfahren ihr benutzt habt.. Ich nutze MDs seit es sie gibt und kann mit Sicherheit sagen, dass ich bisher keinerlei Verluste in Qualität, Sound, etc. hinnehmen musste, da diese Möglichkeiten - technische Seite - mittes Aufnahmeverfahren, etc.pp.gegeben sind. Nutzt man diese allerdings nicht, und das scheint mir bei Euch der Fall zu sein, dann bekommt man ganz klar ein nicht wirklich 100%tiges Ergebnis.. ;)
 
Zurück