was war das erste Videospiel was ihr gespielt habt

tröste Dich, Crazy Taxi in seinen verschiedenen Episoden ist ja an Space Taxi angelehnt, nur eben etwas schriller und bunter und moderner.:)
 
@pk

Ich weiß - die Ähnlichkeit ist wirklich nicht von der Hand zu weisen ;)
 
Space Taxi das war genial, ich habe es aber glaub ich auf einem Amiga gespielt, eines meiner ersten Spielerfahrungen. Es hatte sogar eine Art Sprachausgabe in Form von Sprüchen, glaube ich.
 
"Hey, Taxi!"
-> hinflieg, ohne anzuecken
-> Passagier auflad
"Number 4, please"
-> wegflieg und Passagier "sanft" absetz auf Plattform 4.
"Thanks"
-> Kohle einkassier $$$
:sun:
 
Laut meinem Vater war ich 4, hab ihm beim Tekkenzocken zugeguckt wollte dann unbedingt mispielen und nach 2 runden hab ich dann auf den Teppich gekotzt... ;)

Ein Jahr später hatte ich dann meine erste eigene Konsole, yippi ^^
 
Das erste Spiel an das ich mich erinnere ist "Digger", erschienen im Jahr 1983.
Digger_%28video_game%29_%28IBM_PC_Version_-_CGA%29_gameplay.gif


Lustiges Spiel! Erinnert ein bisschen an Dig Dug, oder Boulder Dash. Ich glaube, damals habe ich es auf einem Schwarz-Weiss Monitor gespielt, am PC meines Vaters.
 
Also wenn ichs ganz genau nehme, dann fing alles an mit den tragbaren LCD Spielen zum mitnehmen, ein simples Formel Eins Spiel gewesen. Erste Konsole im klassischen Sinne War ein mächtiger ATARI 2600, für 199 DM gekauft! :bigsmile: Erstes Spiel war glaube ich " BOBBY GOES HOME"...einfach kultig!
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

"Hey, Taxi!"

-> hinflieg, ohne anzuecken

-> Passagier auflad

"Number 4, please"

-> wegflieg und Passagier "sanft" absetz auf Plattform 4.

"Thanks"

-> Kohle einkassier $$$

:sun:



:mosh: - Yeah, da werden Erinnerungen wach!

Mein erstes VIDEOSPIEL war übrigens Tetris auf dem guten alten Game Boy.

Hach... *träum* - Wenn man sich mal überlegt was man damals noch so alles in seinem virtuellen Leben vor sich hatte. ;)
 
Marco A hat folgendes geschrieben:


Hach... *träum* - Wenn man sich mal überlegt was man damals noch so alles in seinem virtuellen Leben vor sich hatte. ;)

Wer weiß was in 10-15 Jahren ist ? Vielleicht oder sogar wahrscheinlich schauen wir dann wieder so zurück :)
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
Wer weiß was in 10-15 Jahren ist ? Vielleicht oder sogar wahrscheinlich schauen wir dann wieder so zurück :)

Das bezweifle ich. Als Kind gerade sieht man Spiele mit anderen Augen, da ist alles noch neu und aufregend und alles bleibt hängen. Es hat schon seinen Grund warum ich sämtliche Cheats für Doom oder Duke Nukem 3D heute noch weiß, bei aktuellen Spiele die aber sehr schnell vergesse.
Und ich denke das nur die wenigsten aktuellen Spiele wirklich das Zeug zur Legende haben. Wie schnell sind die Spiele heute wieder vergessen? Die Lucas Arts Spiele wurden zur Legende, über die hat man jahrelang geredet, man hat sie jahrelang gekauft. Heute ist ein Spiel nach einem Jahr völlig out und interessiert schon niemanden mehr und ob man die irgendwann nochmal auspackt?
Titel wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Monkey Island 1+2, Jagged Alliance 2, Mad TV habe ich unzählige Male durchgespielt. In den letzten 5 Jahren gab es genau ein Spiel das ich mehr als einmal durchspielte und das war Ghostbusters.

Ich steh vielleicht oder wohl sogar recht sicher mit meiner Meinung allein da, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Ende der 80er leben. Lieber EGA/VGA/damalige Konsolengrafik und Innovation und darauffolgende Revolutionen als Grafikgeprotze, spielerische Langeweile und erbärmliche Spielkonzepte :praise:
 
Unsere Altersstufe scheint wohl die letzte Generation sein, die diesen Gedanken aufrecht erhält. Was nach uns kommt, dürfte die 8- und 16-Bit-Ära nur noch als verquastes Lifestyleprodukt in Form von bunten Retro-Spielereien wahrnehmen.
 
Hm, ich würde es gerne noch weiter vorverlegen und die Anfänge der 80er nochmal mitbekommen. Da gab es so viele Softwareperlen, die ich nun nur noch mühsam bekomme (das erhöht natürlich den Reiz und das Jagdfieber) oder die einfach zu teuer sind.
Ich glaube, ich würde zurückreisen und mich mit Ultimas und Wizardries und Infocom Folios (Suspended Masks und Starcross Saucers) eindecken, notfalls kleinere Restbestände aus Läden aufkaufen etc.
Mann, die ganzen Textadventures, die es damals gab, da wird man richtig wehmütig. :0 :)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Unsere Altersstufe scheint wohl die letzte Generation sein, die diesen Gedanken aufrecht erhält. Was nach uns kommt, dürfte die 8- und 16-Bit-Ära nur noch als verquastes Lifestyleprodukt in Form von bunten Retro-Spielereien wahrnehmen.


Das könnte die traurige Wahrheit sein :blackeye:
 
Es stellt sich die Frage, warum bei Spielen so rumgezickt wird, wenn die Grafik nicht "geil" ist. Da kommt sofort bei allem was älter als 3 Jahre ist, das unsägliche Wort "Augenkrebs" zum Einsatz und man wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, das zu spielen, weil es so aussieht und "alt" ist.
Warum oder anders gefragt: Warum ist es im Filmbereich anders? Warum wollen da so viele Star Wars im Originalstil mit den Special Effects die so weit von CGI entfernt sind? Warum wollen so viele lieber reale Effekte statt CGI obwohl das doch viel moderner und demnach doch "geiler" sein müsste?
Warum klappt es im Filmbereich, das man sich dort noch 20,30,40,50 Jahre alte Filme ansieht, obwohl die doch miese Effekte haben, Schwarzweiß sind oder was weiß ich.
Aber bei Spielen wird immer gleich rumgemeckert, als würde VGA, EGA oder 2D Grafik physikalische Schmerzen beim Nutzer auslösen :crazy:
 
Wahrscheinlich deshalb, weil man bei älteren Titeln die Hirnmasse nicht physikalisch korrekt aus den Schädeln spritzen sieht.

Speaking of which, wenn ich höre, wie gewisse Leute heuer über ein "Manhunt" herziehen, welches ja sooo Kinderkacke ist, da man aufgrund der ollen Grafik eh nix erkennen kann, dann bekomme ich gute Lust, ihnen auf ganz unblutige, aber ausgesprochen schmerzhafte Weise die Kniescheiben zu zertrümmern.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
dann bekomme ich gute Lust, ihnen auf ganz unblutige, aber ausgesprochen schmerzhafte Weise die Kniescheiben zu zertrümmern.
harharhar, so wie am Ende von "Daredevil", wo der namensgebende Marvel Held dem Kingpin selbige zertrümmert bzw. entgegen der normalen Richtung bricht.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:


Unsere Altersstufe scheint wohl die letzte Generation sein, die diesen Gedanken aufrecht erhält. Was nach uns kommt, dürfte die 8- und 16-Bit-Ära nur noch als verquastes Lifestyleprodukt in Form von bunten Retro-Spielereien wahrnehmen.



Das könnte die traurige Wahrheit sein :blackeye:

Ist doch gut, dann kann man weiterhin Retro - Spiele zu "humanen" Preisen bekommen :=)
 
Ich befürchte fast das die Frage meinen Horizont übersteigt . Irgendwas auf der Atari VCS . Ich tippe einfach mal auf Haunted House . Warum ? Weil ich das Spiel , als ich die Atari Flashback zum ersten mal anspielte tatsächlich unterhaltsam fand . :eek: Das waren bestimmte unbewusst schöne Erinnerungen an früher .
 
Zurück