Weiß nicht welches genau mein erstes Spiel war, aber diese kommen in die engere Auswahl:
Giana Sisters
oder
Arkanoid (Breakout)
oder
Eine Art Rally oder Buggy Spiel. Es hatte Seitenansicht und man musste hauptsächlich Hindernisse überspringen indem man über Rampen fährt.
Wenn hier jemand von den alten Hasen eine Idee hat, wie das Spiel heißt, nur her damit.
oder
Buggy Boy
oder
Das Spiel, bei dem ich wohl die meisten Joysticks verheizt habe: Space Taxi
Alles ende der 80er auf dem Commodore 128 mit monochromen Bildschirm. Mein Vater hatte viel an Zubehör, unter anderem auch einen schrecklich lauten Nadeldrucker, mit dem ich Screenshots machen konnte. Sah auf dem grünlich/weißen Endlospapier aber scheiße aus, habe mich trotzdem gefreut wie Oskar und mein Zimmer mit den grässlichen Bildern tapeziert (zum Leidwesen meiner Mutter)
Das allerallererste müsste aber, wie bei einem anderen in diesem Thread auch, ein Spiel aus der Game&Watch Reihe sein.
Würde ich persönlich aber nicht wirklich als ein echtes Videospiel betrachten.
Wie schon gesagt wurde, ist es wirklich kaum begreifbar, wie schnell sich die Videospielewelt verändert hat. Den echten Beginn habe ich zwar nicht erlebt, aber die 80er waren noch nahe dran.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen wie es wohl heute als Kind ist, mit einer 360, PS3 oder Wii anzufangen. Die großen Augen sind sicher genauso wie damals bei uns vorhanden, aber das Feeling...
Damals ein simpler Joystick mit zwei Feuertasten und heute ein Gamepad mit zwei Sticks, Digikreuz und 13 Tasten. Naja, so ist eben der Lauf der Zeit.
Bin echt gespannt, was die Zukunft noch für Überraschungen bereithält