was war das erste Videospiel was ihr gespielt habt

Soweit ich mich erinnern kann war das bei mir "Super Mario 64" für Nintendo 64 ^^
 
Schokoriegel hat folgendes geschrieben:

was war das erste Videospiel was ihr gespielt habt und auf welcher spiele-Plattform?



also mein erstes spiel war smw auf den snes :mosh:


Hm... lang lang ists her... Muss auf jedenfall was auf dem C64 gewesen sein... Bubble Bobble oder Ghosts n Goblins glaube ich... oder doch Dig Dug... Eines von den dreien kann es gewesen sein... ^^
 
Mein erstes Spiel war "Pong".

Das hieß damals aber noch anders. Das Spiel war, glaube ich, in eine Konsole mit dem Namen "Telespiel" fest eingebaut und lief an einem Schwarzweiß-Fernseher beim Freund. Muß so Mitte der 1970er gewesen sein, als Farbfernsehen noch nicht so verbreitet war. Ich war damals etwa 11 Jahre alt.

http://www.retrodeko.de/images/pong-retro-game.gif

Dunkel kann ich mich an eine von der Stadt organisierte Jugendreise nach Norwegen erinnern, wo in der Unterkunft so ein Videotischgerät mit "Breakout" herumstand. In einen Tisch war der Monitor eingelassen und vorne war 1 Drehregler installiert. Man saß also vor dem Ding und schaute von oben auf den Bildschirm.
So ähnlich wie dieser Pac Man-Automat hier, nur wesentlich schmuckloser

http://home.arcor.de/toddybody/pacman.jpg

Bild von einer der unzähligen Breakout-Varianten:

http://www.homecomputermuseum.de/game/spiele/3.gif
 
Weiß nicht welches genau mein erstes Spiel war, aber diese kommen in die engere Auswahl:

Giana Sisters
oder
Arkanoid (Breakout)
oder
Eine Art Rally oder Buggy Spiel. Es hatte Seitenansicht und man musste hauptsächlich Hindernisse überspringen indem man über Rampen fährt.
Wenn hier jemand von den alten Hasen eine Idee hat, wie das Spiel heißt, nur her damit.
oder
Buggy Boy
oder
Das Spiel, bei dem ich wohl die meisten Joysticks verheizt habe: Space Taxi :bigsmile:

Alles ende der 80er auf dem Commodore 128 mit monochromen Bildschirm. Mein Vater hatte viel an Zubehör, unter anderem auch einen schrecklich lauten Nadeldrucker, mit dem ich Screenshots machen konnte. Sah auf dem grünlich/weißen Endlospapier aber scheiße aus, habe mich trotzdem gefreut wie Oskar und mein Zimmer mit den grässlichen Bildern tapeziert (zum Leidwesen meiner Mutter) :bigsmile:

Das allerallererste müsste aber, wie bei einem anderen in diesem Thread auch, ein Spiel aus der Game&Watch Reihe sein.
Würde ich persönlich aber nicht wirklich als ein echtes Videospiel betrachten.

Wie schon gesagt wurde, ist es wirklich kaum begreifbar, wie schnell sich die Videospielewelt verändert hat. Den echten Beginn habe ich zwar nicht erlebt, aber die 80er waren noch nahe dran.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen wie es wohl heute als Kind ist, mit einer 360, PS3 oder Wii anzufangen. Die großen Augen sind sicher genauso wie damals bei uns vorhanden, aber das Feeling...
Damals ein simpler Joystick mit zwei Feuertasten und heute ein Gamepad mit zwei Sticks, Digikreuz und 13 Tasten. Naja, so ist eben der Lauf der Zeit.

Bin echt gespannt, was die Zukunft noch für Überraschungen bereithält :mosh:
 
Original-Pong, C64-Games, Dragon’s Lair in einer ital. Spielhalle, Vectrex, Game&Watch....keine Ahnung, hab die Reihenfolge vergessen. :sun:
 
Soweit ich mich erinnern kann Street Fighter 2 für den SNES. Kann aber auch irgendein altes Gameboy Spiel sein
 
Mein allererstes Videospiel war Parachute aus der "Game & Watch"-Reihe (http://www.magicketchup.com/blog_pic/gw_parachute_card.jpg). Danach kam relativ bald Tetris auf dem Gameboy, dicht gefolgt von Super Mario World und Double Dragon.
 
Im Konsolensektor... Hm, entweder war es Mario Brother auf dem NES oder Tetris auf dem Gameboy.
 
Mein erstes Videospiel war Sonic 1 auf dem Mega Drive.

Wobei meine ersten Gehversuche hatte ich mit alten Dos Spielen, die ich auf dem Rechner meines Vaters gezockt habe.
Hier zum Beispiel Monkey Island 1 oder Doom.

Richtig angefangen hat es also mit dem Mega Drive, danach mit dem PC (Command and Conquer war mein erstes Computerspiel welches ich mir selbst gekauft hatte).

Heutzutage besitze ich alle Konsolen ab der zweiten Generation, außer dem Jaguar und der Playstation 3.
 
Ich weiß es gar nicht mehr. Das war auf dem Game&Watch irgendein Spiel wo man Würstchen mit ner Pfanne auffangen musste - ansonsten im Konsolenbereich - Super Mario Bros auf dem NES und Wonderboy auf dem C64.
 
Mein erstes war in einer Computer AG in der Schule und zwar Frogger auf einen Grünmonitor :bigsmile: .

Und mein erstes Konsolen Spiel war Vom Himmel durch die Hölle auf dem Atari 2600. http://www.youtube.com/watch?v=C2CWL4V2Gw8
 
Bei mir waren es tetris auf dem Gameboy und ich glaub es hiess hangman oder packmann auf dem Commodore (?) glaub ich... :mosh:von meinem Dad, noch in grüner Schrift...
 
Das waren bei mir Tetris und Super Mario Land auf dem Ur-Game Boy.
Einfach zeitlose Klasiker. :sun:
 
Mein erstes Spiel was ich sehen durfte war North & South, leider ließ mich der blöde Junge damals nicht an den PC ;) .

Mein erstes selbst gespieltes Game war Prince of Persia auf dem PC und mir wurde nach unzähligen gescheiterten Versuchen wenigstens das erste Level zu schaffen dieser kleine Trick mit dem vorlocken der Wache gezeigt und denn finde ich auch heute noch genial.
 
Meins war Mario Bros auf dem NES. Danach hatte ich noch etliche Spiele auf dem C-64, aber ich kann mich kaum noch an die Namen der Titel erinnern, außer vielleicht firetrap, giana sisters, ghostbusters oder space taxi :)
 
Zurück