was war das erste Videospiel was ihr gespielt habt

ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Es stellt sich die Frage, warum bei Spielen so rumgezickt wird, wenn die Grafik nicht "geil" ist. Da kommt sofort bei allem was älter als 3 Jahre ist, das unsägliche Wort "Augenkrebs" zum Einsatz und man wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, das zu spielen, weil es so aussieht und "alt" ist.

Warum oder anders gefragt: Warum ist es im Filmbereich anders? Warum wollen da so viele Star Wars im Originalstil mit den Special Effects die so weit von CGI entfernt sind? Warum wollen so viele lieber reale Effekte statt CGI obwohl das doch viel moderner und demnach doch "geiler" sein müsste?

Warum klappt es im Filmbereich, das man sich dort noch 20,30,40,50 Jahre alte Filme ansieht, obwohl die doch miese Effekte haben, Schwarzweiß sind oder was weiß ich.

Aber bei Spielen wird immer gleich rumgemeckert, als würde VGA, EGA oder 2D Grafik physikalische Schmerzen beim Nutzer auslösen :crazy:

Kommt auch immer drauf an. Mit charmanter oller 2d Sprite Grafik hab ich zum Beispiel gar kein Problem, aber gerade die ersten Gehversuche im 3d Bereich, besonders die auf der Playstation, sehen in meinen Augen mittlerweile wirklich nur noch furchtbar aus (und spielen sich meistens auch so). Star Wars auf der anderen Seite kann zwar nicht mit einem Avatar mithalten, sieht aber nach wie vor alles andere als schlecht aus (und vor allen Dingen immer noch besser als so ziemlich jedes Spiel) Filme hatten einfach eine ganz andere Startposition als Spiele. Vivian Leigh hatte in Vom Winde verweht 5 ganz normale Finger und keine Bauklötze (und Pyramidenbrüste) wie Lara Croft im ersten Tomb Raider.
 
Erste Spiele:

Arkanoid (Atari 500), Willy the Worm (IBM 286), Zaxxon (Atari VCS) :bigsmile:
 
Nigel Manssel Racing oder so hieß das.

Kann mich noch gut dran errinern, wie nur mein Vater Spielte mit dem tollen Spruch "ich Fahr nur mal eben kurz das Rennen zu Ende" und dabei in jeder Kurve mit dem ganzen Körper versuchte zu lenken :crazy:
 
An das allererste kann ich mich nicht mehr errinern, aber irgendwann dürften 4D-Driving und Wintergames aufm PC gekommen sein und dannach natürlich Tetris auf dem alten Totschläger von GameBoy
 
Das erste Spiel, das würde schwer werden - irgendwas zwischen Real Sports Tennis, Pac Man und H.E.R.O. für den Atari VCS. Oder wars doch eher Pong in 12 Varianten auf dem Hanimex? :bigsmile:

Für mich ist das erste Videospiel in das ich mich richtig reingesteigert habe aber R-Type auf dem C64 gewesen. Hab das wochenlang mit nem Kumpel gezockt bis wir das endlich durch hatten - Gott fanden wir das schwer, allein die erste Angriffswelle hat ewig gebraucht bis wir da mal durch waren. War und ist aber ein sehr geniales Spiel. Chris Huelsbecks Titelmelodie ist heute noch ein Ohrwurm erster Güte. :mosh:
 
Die beiden kann man schon mal verwechseln.
Rainbow Arts hat ja, wie ich erfahren habe, generell recht dreist geklont.

R-Type -> Katakis -> Denaris
Super Mario Bros -> Great Giana Sisters
Gauntlet -> Garrison
 
Das allererste war so ein LCD-Spiel bei dem man einen fixen Hintergrund hatte und die Figur nur nach rechts und links lenken konnte um zb einen Fussball zu jonglieren. Highscorejagd pur. Leider hab ich das irgendwann verloren. Danach die übliche Karriere mit C64, Gameboy, NES, SNES usw
 
Irgendwas aufm Gameboy Color. Tetris oder Pokemon Rote Edition.
Irgendsowas :p
 
Also ein GB-Spiel auf dem GB-Color, warum nicht. Das erinnert mich dan die Funktion mit dem änderbarem Farbenschema im Startbildschirm wenn man GB-Spiele auf dem GBC spielte. Pokémon Rot ist aber auch ein gutes RPG, das sowas komplexes gar auf dem GB möglich war. Bei Gold/Silber war die Spezial-Edition Chrystall nicht mehr zu realisieren und so erschien es für den GBC.
 
In meinem Alter verblasst etwas die Erinnerung :-) Ich denke das allererste war eines der Game&Watch Dinger von Nintendo.
Dann auf meiner ersten Konsole (Phillips G7000) .... ne Art Space Invaders Klon, keine Ahnung wie der Titel war :-)
Als dann mein 3 Jahre älterer Cousin damals seinen C64 bekamm war das erste Game Ace of Aces, und ich dann nach langen betteln endlich meinen bekam war das erste Game das durch den "Speicher" gejagt wurde Zak McKraken .... OMG da kommen Erinnerungen hoch :-D
 
diese Game & Watch Handhelds habe ich sehr selten auf Flohmärkten mal entdeckt.

Einen eigenen orangefarbenen Donkey Kong Double Screen konnte ich auftreiben.

Dann noch Mickey & Donald, Snoopy Tennis und Balloon Fight

http://aupanintendo.canalblog.com/images/game_watch.jpg
2397788433_9d2f68ac06.jpg

http://www.emunova.net/img/tests/831.jpg

Aber der beste Fund war dieser Game & Watch Crystal Screen von "Climber"
23ic4sg.jpg


naja, die Game & Watch Reihe ist ja schon recht umfangreich, damals hate ich nur die typischen, die standardmäßig in den Geschäften zu haben waren. Andere habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
 
Mein erstes richtiges Spiel -Pole Position- war damals auf dem Atari 2600:

http://www.youtube.com/watch?v=053ss9I_ung&feature=related

Habe das Game damals ohne Ende gezockt. :o)
 
Zurück