• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was macht den Gruselfaktor in Spielen aus?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Auch wenn ich nicht so der Fan gepflegten Grusels bin Spiele ich doch hin und wieder gerne Titel wie Silent Hill und Doom 3 (und freue mich sehr auf FEAR!)

Ich würd gerne mal wissen, was für euch solche Spiele gruselig macht:

Bei mir ist es definitiv die Atmosphäre des Spiels. Von so Schockeffekten krieg ich zwar immer nen Herzinfarkt, aber was viel effektiver ist, sind diese "da will ich nicht hingehen" Situationen, wo man einen Raum vor sich sieht mit Leichen und unheimlichen Schatten, aus dem unmenschliche Geräusche kommen.
Ich erinnere mich da gerne an Silent Hill 2...ich hätte dieses blöde Mädchen nicht aus dem Krankenhaus gerettet! (Fühlte mich dann nach dem Angriff von Pyramid-Head in der blutverschmierten Gummizelle sehr sicher :bigsmile: )

bei mir ganz oben in der liste neben den üblichen verdächtigen wie residentevil,obscure und co ist clockworktower3 - wenn ich das abends im dunklen spiele scheiss ich mir echt ein ;) man hat ja in dem spiel nichtmal ne waffe und wird so gnadenlos verfolgt immer :)

wie auch bei horrorfilme (die ich nicht unbedingt gerne sehe) macht der Sound für mich den meisten Gruselfaktor. Nichts ist erschreckender, als wenn in RE irgend ein zombie durch eine scheibe kracht. man weiß genau es kommt einer, und wenn er kommt, erschrickt man sich dennoch zu tode ;) - vorausgesetzt, man kennt das spiel nicht schon und "zeigt" es ein paar freunden nur um sich totzulachen wenn's die vor schreck zerreist

btw: mr.ichhabenieangst - mario gilt nicht als horrorgame ;)

Bei mir sind es definitiv ins Bild springende Gegner und Shockeffekte!

Wenn ich da an Resi 2 zurückdenke, wo ich sowieso schon gespannt war bis zum letzten und auf einmal schießt da so ein Hund durch die Scheibe...ich habe ungelogen mind. 5 mal das Joypad fallen lassen :)

Ihr solltet mal zur Bundeswehr gehen, da wird man abgehärtet und lacht nur so über Silent Hill und co. Als Zivi im Altenheim hat man aber einen ähnlichen Effekt.:bigsmile:;)

Jetzt aber mal ernsthaft. Ich hatte noch nie Angst beim zocken und nach Horrorfilmen und Spielen kann ich ja noch am besten schlafen.:praise:;)

Klar erschrecke ich mich mal, wenn bei Doom 3 etwas aus der Wand springt aber mit Angst hat das nichts zu tun. Ein Preuße wie ich, hat keine Angst.:bigsmile::sun::kuh:;)

Jepp! Wir preußen sind d abgebrühtesten! Ich hatte nur bei dem Spiel Barbie riesige Angst, als das kleine, arme Pferdchen so schreckliche Schmerzen hatte und wieherte!

tomk hat folgendes geschrieben:

Für mich ist die Athmo der Silent Hill Reihe ungeschlagen.

Beil SH 3 im Einkaufszentrum, wo es zu dem Wurmbosskampf runter geht, stand ich ungelogen ne 1/2 Stunde vor der Leiter, hörte die Geräusche, und dachte mir:
Ne, da geh ich nicht runter!!!!

Du Pussy! Oh.Mein.Gott.
Ich lach mich kaputt:bigsmile:
In der Nacht nach dem Spielen hast Du bestimmt die Füße nicht über die Bettkante hängen lassen, sonst hätte der schwarze Mann dran geknabbert:sun:.
Ich hasse es, wenn man sich erschrickt (Hunde in Resident Evil, Klopfen in Eternal Darkness u.s.w.). Das nimmt bei mir schon mal herzinfarktfördernde Ausmaße an.

Um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu führen (Travis und Bird, weichet in den Henner-Thread, das hier ist ernsthaft! :bigsmile:):

Für mich ist Adrenalin die stärkste, geilste und auch einzige Droge, die ich brauche. In jeder Form, und es gibt viele (Wem erzähl ich das!? ;)). Wie auch immer, getreu diesem Motto tue ich alles, was mir einen Adrenalinkick verschafft (solange ich es überlebe), und so auch Games und Filme, bei denen ich weiß, dass ich mich gruseln werde. Weiß ich auch, dass ich die ganze folgende Nacht Paras haben werde, lasse ich mich doch drauf ein, weil es geil ist. Das geht so weit, dass mir vor Spannung/Angst/Grusel/Horro die Tränen in die Augen steigen (nicht was ihr jetzt denkt ;)). Bei Games hat das ne ähnliche Wirkung. Ich habe zwar leider noch keine Silent Hill Teil gespielt, aber ich würde sehr gerne mal, alleine oder zu zweit, um das mal zu erleben. Ein zögern an der Treppe ist normal, aber es nicht zu spielen, weil man weiß, dass man sich dann gruseln wird, gibt es nicht, das wäre ja dann Verschwendung! ;)
Dabei ist am wichtigsten für mich ein Mix aus Atmosphäre (kann sehr vielseitig sein, denn Atmosphäre ist das wichtigste, was es in solcher Hinsicht gibt), coolen Szwischensequenzen und Schockmomenten, die das ganze noch zusätzlich "aufblasen"! :)

Ach du, Pinocchio-Klon! Du hast dich doch schon von diesem piss-horror bild erschrckt wo das monster auftaucht, auf dieser dämlichen "wir glauben an alles was wir nicht beweisen können" Seite!

Adrenalin ist wichtig in solchen Spielen, Atmosphäre,Musik....etc....!
Also,was solls?

Tja, Nimmerängstlicherheldenpunktravis, wenn du alles so easy nimmst und dich nichts erschrecken kann, geht dir, so sehe ich das, ein geiler Spaß- und Kickfaktor verloren, wenn du das nachvollziehen kannst! Und: JA, das Gespensterbild hat mir beim ersten Mal ne Herzinfarkt versetzt! Schlimm!? Mir hat's Spaß gemacht! :)

@super-ping-pong

Klar hatte ich bei resi auch mal zusammengezuckt mit den hunden.....aber das wars.....musste danach nicht auf klo heulen und n mittel gegen durchfall kaufen!:sun:

Das meine ich ja auch nicht so, es macht mir Spaß, es ist wie ein geiler Rausch, und nicht wie ein Abführmittel! ;)

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Ihr erschreckt euch bestimmt auch wenn die Mikrowelle "klingelt"!:sun:
Ich will erst gar nicht wissen, was mit denen passiert, wenn das Telefon klingelt. Da ist wohl der untere Bereich nass.;)

Jetzt aber mal ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei etwas gruseligen Games Tränen, Schweißausbrüche und paranoide Zustände entstehen:eek:
Was würde Ausbilder Schmidt dazu sagen?:bigsmile:

Ich versteht das falsch, ich bekomme diese Tränen nicht, weil ich vor Angst weinen muss, sondern weil das so intensiv und berauschen wirken kann! Das hat nichts mit Mamahilfekommschnellichpissmirindiehosen-Tränen zu tun! ;)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Ich versteht das falsch,

Du verstehst dich selbst nicht?:bigsmile:
Die Vorstellung, dass du alleine und heulend vor Angst vor der Konsole hockst, hat schon was.;)

Ach, schon klar, kleiner Vertipper! ;)

Kapiert es doch: Es geht nicht um's heulen in dem Sinne, sondern um die Intensivität dieses Gefühls! Es ist symbolisch dafür! Und daher finde ich es auch so geil, weil es so reinhaut!

Die Atmosphäre und die Shockeffekte sind wohl eindeutig das wirchtigste. Das Mosterdesign ist allerdings auch verdammt ausschlaggebend. Ganz vorn lagen hier meiner Meinung nach:
1. The Suffering: allein die ersten Gegner, die auf Klingen laufen und einen deren Kopf nur noch durch ein Stahlgestell gehalten wurde, waren ziemlich doll. Auch, dass alle an Hinrichtungsmethoden angelehnt waren, hat zur Atmosphäre beigetragen.

2. Silent Hill: Die Monster waren teilweise ziemliche Gurken (Insbesondere in Teil 4: rülpsende Krankenschwestern, die Zwillinge, nervige Geister), aber andere waren dafür wirklich gut.

Der Klassiker sind natürlich Zombies - RE kann auch Gänsehaut verursachen. Auch wenn ich die Silent Hill Reihe besser fand. Licht aus, allein zu Haus und Silent Hill II und III sind eine nette Mischung.

Allerdings fand ich die Effekte aus Eternal Darkness (:cube:) auch nicht schlecht, weil sie direkt den Spieler mit einbezogen haben - ein guter Ansatz, der leider nur noch wenig ausbaufähig ist.

ein Spiel mit cooler Atmo, Blut und total krank

Manhu... mehr fällt mir net ein :bigsmile:

Zurück