Was für mich glaube ich am wichtigsten ist, ist Athmosphäre. Das würde schon bedeuten das ich bei guter Grafik ein eher schwächeres Gameplay übersehen kann, aber am Ende sind für mich Grafik und Gameplay schnurz egal wenn mich das Spiel emotional kalt lässt. Und ich möchte, das die Spielerfahrung halt in sich stimmig ist. Wenn ein Spiel schöne Grafik hat, muss diese auch schönes Design und Levels bieten, und eine sinnvolle Steuerung haben. Wenn ein Spiel eine nicht so tolle Grafik hat, ist das okay wenn ich trotzdem Spaß an dem Spiel habe und mir etwas bietet, was ich nicht bei optisch schöneren Spielen kriegen kann. Und wenn ein Spiel wie Geometry Wars oder Tetris daherkommt, muss ich wenigstens eine gewisse, "unterhaltsame" Anspannung fühlen.
Darum z.B. konnte ich bis Resident Evil 4 die RE Serie nie leiden. RE hatte immer für seine Zeit jeweils tolle Grafik und eigentlich eine Super Athmosphäre, aber ich bewege mich wie ein gottverdammter Panzer, und so ist die Figur die ich steuer nicht wirklich Part vom Rest des Spiels, und daher macht mir das Spiel mit jeder Minute klar, das es nicht mehr als ein Spiel ist (abgesehen davon ging mir die Steuerung sowieso auf den Sack).
Bei Gears of War war die Athmosphäre für mich immer stimmig. Gut, da bewegen sich die Charaktere auch wie LKWs, aber es macht Sinn, da man Charaktere Steuert die mehr Schrank als Mensch sind und das Spiel ist halt so auf das Suchen von Deckung ausgelegt, das es sowieso keinen Sinn machen würde, wenn man wie bei Halo rumspringen und ausweichen kann (während das bei den alten Resident Evil Teilen...wenn man sich in die Situation hineinversetzt...eine Sinnvolle Taktik sein würde).
Ich verstehe eh nicht, warum so viele über GOW lästern. Es ist ein Shooter, und für einen Shooter hatte es viel Abwechslung da es konstant auf eine logische Weise immer wieder neue Situationen eingebracht hat. Mal greift man an, mal verteidigt man, dann gibt es ein Kapitel wo man mal auf das Cover System verzichten kann und der Fokus mehr auf Horror liegt, und dann gibt es immer wieder mal Situationen, wo man mal was ganz anderes macht.
Das Spiel ist nunmal ein Shooter, wenn ihr schleichen wollt, spielt Stealth Spiele, wenn ihr Rätsel Lösen wollt spielt Action Adventures und wenn ihr Fahrzeuge fahren wollt spielt Rennspiele, oder Full Auto oder sowas. Zu sagen GOW wäre eintönig weil man immer nur auf Gegner ballert wäre genauso als würde man sagen PES wäre langweilig weil man immer nur versucht ein Tor zu schiessen.