@BigJim: da hast schon recht. Nicht jeder kann was mit viel ps, großen Autos, coupes oder sonst was anfangen. Man kauft sich ja auch Auto wofür man es braucht bzw haben will.
Ich kann mit großen, PS-starken Autos schon was anfangen (mein nächster wird wahrscheinlich auch wieder etwas größer), aber ich bin nicht bereit, dafür übermäßig viel Geld auszugeben. Wäre ich Geschäftsmann und hätte die Möglichkeit, das steuerlich irgendwie abzusetzen, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Meine Armbanduhr, die ich gerade am Handgelenk trage, kostet 450 €. Allerdings habe ich die letztes Jahr im Dezember zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen (von meiner gnädigen Frau Mutter). Ich selbst würde grundsätzlich nämlich nie mehr als maximal 150 € für eine Armband-Uhr ausgeben. Um die Zeit abzulesen - und keinem anderen Zweck dient ja im Prinzip eine Uhr - würde mir persönlich eine für 99,99 € reichen (als Schüler hatte ich sogar nur eine für 39 Kröten, und das war noch zu D-Mark-Zeiten). Und so halte ich das auch mit vielen anderen Anschaffungen (z.B. beim Kauf eines neuen Handys).
Im meinem beruflichen Umfeld komme ich gelegentlich mit Männern zusammen, die z.B. teure Krawatten tragen. Also keine aus dem Kaufhaus gleich um die Ecke, sondern so eine ganz besondere Krawatte, von irgendwelchen Mode-Päpsten und Star-Designern entworfen. Diese Leute würden körperliche Schmerzen empfinden, wenn sie mit einer "normalen Krawatte" rumrennen müssten, die weniger als 150 € kostet. Ich aber würde körperliche Schmerzen erleiden, wenn ich 150 € für eine Krawatte ausgeben müsste. (Mal abgesehen davon, dass ich Krawatten eh nicht ausstehen kann; mir kommen diese Dinge immer wie eine Art Galgenstrick vor, ich fühle mich beengt.)
Deshalb: Ich habe nix gegen tolle Autos oder hübsche Uhren. Nur muss IMO ein gesundes Maß (gemessen an den jeweiligen Einkommensverhältnissen) gewahrt bleiben. Für unnötigen Schnick-Schnack gebe ich kein Geld aus. Auch wenn die Werbung uns natürlich immer zu suggerieren versucht, dass man das alles braucht. Man braucht es aber nicht wirklich.