Spidey
Bekanntes Gesicht
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Was ist das bekannteste deutsche Entwicklungsstudio ?
Ich denk mal über 90% von euch würden auf diese Frage mit Crytek antworten. Man muss ja nur einen Blick auf das bald erscheinende Crysis 2 werfen und man weiss warum.
Abseits von Crytek scheints damit auch schon gewesen zu sein.
Versteht mich bitte nicht falsch! Es ist ja nicht so als ob deutsche Spieleentwickler gar keinen Output hätten. Vorallem bei typischen PC Genres wie Point&Click Adventures (u.a. Black Mirror 2&3) und Aufbaustrategiespielen (Die Völker, Siedler) zeigen sie was sie drauf haben. Aber damit kann man international heutzutage kaum noch Blumentöpfe gewinnen.
Als Consolero hab ich in der letzten Zeit kaum deutsche Spiele für PS3 oder XBOX360 gesehen. Und wenn dann doch welche kamen, dann waren die Konsolenports mangelhaft wie bei Venetica (Deck 13), Arcania: Gothic 4 (Spellbound) oder Risen (Piranha).
Mein Eindruck wird verstärkt, wenn ich mir z.B. ansehe wie weit es vorallem die osteuropäischen Entwickler - besonders die polnischen - in den letzten paar Jahren gebracht haben:
- Two Worlds 1&2 (Reality Pump aus Polen)
- Call of Juarez 1-3, Dead Island (Techland aus Polen)
- The Witcher 1&2 (CD Projekt aus Polen)
- IL-2 Sturmovik (Maddox Games aus Russland)
- Bulletstorm (People Can Fly aus Polen)
- Armed Assault 2 (Bohemia Interactive aus Tschechien)
- Mafia 1&2 (früher Illusion Softworks, jetzt 2K Czech)
- S.T.A.L.K.E.R. (GSC Game World aus der Ukraine)
- Metro 2033 (4A-Games aus Russland)
Sicherlich, nicht alles AAA Spiele. Trotzdem zeigt sich, wo in Europa der Trend liegt.
Dabei müsste doch die Spielebranche bzw. die Entwicklung in Deutschland viel verwurzelter sein. Oder sind die deut. Devs nicht mehr hungrig genug ?
Oder sind die Publisherdeals, und damit das Marketing einfach nicht gut genug um auch ausserhalb des Landes was zu reißen ? Was meint ihr ?
Ich denk mal über 90% von euch würden auf diese Frage mit Crytek antworten. Man muss ja nur einen Blick auf das bald erscheinende Crysis 2 werfen und man weiss warum.
Abseits von Crytek scheints damit auch schon gewesen zu sein.
Versteht mich bitte nicht falsch! Es ist ja nicht so als ob deutsche Spieleentwickler gar keinen Output hätten. Vorallem bei typischen PC Genres wie Point&Click Adventures (u.a. Black Mirror 2&3) und Aufbaustrategiespielen (Die Völker, Siedler) zeigen sie was sie drauf haben. Aber damit kann man international heutzutage kaum noch Blumentöpfe gewinnen.
Als Consolero hab ich in der letzten Zeit kaum deutsche Spiele für PS3 oder XBOX360 gesehen. Und wenn dann doch welche kamen, dann waren die Konsolenports mangelhaft wie bei Venetica (Deck 13), Arcania: Gothic 4 (Spellbound) oder Risen (Piranha).
Mein Eindruck wird verstärkt, wenn ich mir z.B. ansehe wie weit es vorallem die osteuropäischen Entwickler - besonders die polnischen - in den letzten paar Jahren gebracht haben:
- Two Worlds 1&2 (Reality Pump aus Polen)
- Call of Juarez 1-3, Dead Island (Techland aus Polen)
- The Witcher 1&2 (CD Projekt aus Polen)
- IL-2 Sturmovik (Maddox Games aus Russland)
- Bulletstorm (People Can Fly aus Polen)
- Armed Assault 2 (Bohemia Interactive aus Tschechien)
- Mafia 1&2 (früher Illusion Softworks, jetzt 2K Czech)
- S.T.A.L.K.E.R. (GSC Game World aus der Ukraine)
- Metro 2033 (4A-Games aus Russland)
Sicherlich, nicht alles AAA Spiele. Trotzdem zeigt sich, wo in Europa der Trend liegt.
Dabei müsste doch die Spielebranche bzw. die Entwicklung in Deutschland viel verwurzelter sein. Oder sind die deut. Devs nicht mehr hungrig genug ?
Oder sind die Publisherdeals, und damit das Marketing einfach nicht gut genug um auch ausserhalb des Landes was zu reißen ? Was meint ihr ?