• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum macht virtuelle Gewalt und virtuelles Toeten Spass?

Im Endeffekt: Nehmen wir mal FEAR: Du drückst ab und die gesamte Umgebung löst sich in Staub auf; Zement bröckelt aus den Wänden, Gegner verlieren Rüstungsteile und fliegen durch die Gegend, Blut und Funken sprühen durch die Luft, ja sowas lässt das Herz eines jeden Actionfans höher schlagen, im Film oder im Spiel.
Das gleiche wie bei GTA, einer Welt wo alles möglich ist und die eigentlich an allen Ecken zu viel sinnvolleren Aktivitäten aktivitäten einlädt als mit einer Kettensäge völlig sinnlos Passanten umzubringen. Da sollte man sich lieber fragen warum man überhaubt den Drang verspührt in einer so komplexen welt wie GTA eine schafft Amok zu laufen? Ganz klar, weil man austesten will wie weit die Virtuelle welt geht. Und gerade deswegen ist GTA auch nicht ab 12, sondern ab 16, obwohl ich auch eine Freigabe von 18 besser gefunden hätte. (Dann aber bitte auch ungekürzt)
Denn: So gut wie alle die hier reingepostet und auch viele andere Zocker haben einen gesunden Abstand zwischen virtueller und realer gewalt,der bei jungen teenies allerdings nicht gewährleistet ist:
Um ehrlich zu sein, was mir manchmal bei XBL-Sitzungen bei z.B. Rainbow Six 3 so an menschverachtendes von 12 jährigen um die Ohren geschleudert wurde hat mich echt zum grübeln gebracht. "Yeah, fuckin Burn Cunt, HEADSHOT!" - und das nochnichtmal im Stimmbruch.
Wer ist Schuld dran? Politiker, falsche Gesetze? Nö, ganz klar die eltern solcher Balgen.
Eltern können sicherlich nicht alles verbieten, denn um so mehr Verbote, um so interessanter wird das alles ja. Nein, sie müssen eher ihren Kindern ein Gefühl von Moral und Ethik vermitteln so das die Kinder schon automatisch eine gesunde Ditanz zu Gewalt entwickeln.

Aber wie soll man sowas von Eltern erwarten die selbst rauchend und Biertrinkend auf dem Sofa hocken und die heilige Mitnahmementalität der Deutschen feiern.
Oden von Berufstätigen Eltern die sich 12 Stunden am Tag abschuften nur um das wichtigste im Leben, Kohle, zu verdienen und an denen vorbeizieht das der fette Malte 10 Stunden täglich vor Battelfield hängt.
Wie soll man sowas in einer Welt vermitteln wo politiker Satanisch, Unterhaltung verblödet und Wertmasstäbe veraltet sind?

Also Politiker der christlichen Union oder wie ihr euch alle nennt; Schwört nicht auf die Bibel sondern lest darin und bevor ihr das nächstemal mal über Spieleverbote schwafelt denkt an folgendes Zitat: "Ziehe erst den Balken aus deinem eigenen Auge, bevor du den Strohalm aus dem deines Mitmenschen ziehst!"

:halo:

Sinnlose Gewalt muss nicht sein, aber wenn es zum Spiel passt, sollte man auch Blut sehen.
Beispiel:
In Vampire: Die Maskerade - Redemption läuft man als Vampier mit einem Schwert oder anderen Nahkampfwaffen durch die Gegend und wundert sich warum die Opfer keinen einzigen Tropfen Blut verlieren und teilweise direkt umfallen und andere mit 10 Schlägen noch da stehen. Habe dann in der Regedit Einträge geändert und das ganze Spiel noch mal gespielt. Man konnte a) Blut sehen und b) mit geziehlten Schlägen auch Gegner enthaupten oder kampfunfähig machen (Arm ab etc.) und dann trinken. Das hat das ganze Spiel nur verbessert, denn es hat gepasst.

Spiel und Realität ist immer etwas Unterschiedliches.

Mir macht es Spaß in Dead Rising in einem Einkaufszentrum voller Zombies mit der Heckenscheere, oder der Motorsäge durch die riesige Mall zu laufen und die Zombies Stück für Stück zu zersägen. Mir macht es Spaß, die Überlebenden zu retten und die Psychopaten über den Haufen zu ballern.
Mir macht es Spaß, in DoA4 den Gegner durch Fenster, über Treppen und Klippen zu schmeißen.
Mir macht es Spaß, in Burnout wie ein geisteskranker durch die Straßen zu rasen.
Mit macht es Spaß in Tomb Raider nach verlorenen Schätzen zu suchen und die fesselnde Story mitzuerleben.
Mir macht es Spaß in AoE3 Massenschlachten zu führen um schließlich als einziger Überlebender zurückzubleiben...

Leute, man darf niemals vergessen, dabei handelt es sich um ein Spiel. Ich könnte in echt niemals mit einer Motorsäge auf einen Menschen losgehen!
Ich könnte in Echt auch niemals mit einer echten Waffe auf einen Menschen schießen, selbst, wenn es die Bundeswehr von mir verlangen würde. Mach ich nich, kann ich nich.

Klar, gehört ein Spiel wie Dead Rising nicht in die Hände eines 6 oder 12 jährigen Kindes, aber die Metzelei macht Spaß. Es ist einfach ein Ventil, wie CharLu es schon sagte, es ist Virtuell, man kann sich ausleben, man kann all das tun, was man in Echt nicht tun darf, bzw. niemals tun würde. Man kann Gott sein.

Es ist immernoch ein Spiel, eine Art der Unterhaltung. Genauso wie Filme unterhalten, sollen auch Spiele unterhalten.
Ich habe nichts gegen Gore, Gehirn etc... solange es ein Spiel bleibt.

Im echten Leben halte ich nix davon und finde es abrtig, sowas zu tun. Ich habe auch kein Verständnis für Seiten wie rotten.com usw...

Also die gewalt in Dead Rising fällt mir ganicht mehr so auf,man hat sich irgend wann dran satt gesehen.
Genau so mit der Kettensäge in Gears of War,ich hab jetzt schon paar videos mit dem teil gesehen,das ist dann mal normal.Da konzentrier ich mich dann lieber auf ne Story als mich dann nur an dem Gore aufzugeilen.
Klar am amanfang geh ich natürlich auch an dem Gore fest.

Ich gehe natürlich nicht nur am Gore fest. Ich will auch eine handfeste Story, die mich packt, die mich mitreist zum spielen haben.

Beispiel ist hier Enchanted Arms. Das Spiel, also Optik, etc... an sich ist solide, aber die vielen Zufallskämpfe die machen einen Krank. Es gibt aber einen Grund, der das Spiel für mich zu einer echten Perle macht: Die Story und die Atmosphäre. Denn die finde ich echt Super umgesetzt!

Die Kettensäge in Gears of War bringt mich jetzt auch nicht zum schreien, sie gehört halt dazu, ist ein festes Element des Spiels. Da verstehe ich es auch nicht, wieso man solche Sachen für den deutschen Markt zensieren will. Für Erwachsenen, aber versteh einer die Leute :nut: :crazy:

Sehr geehrter Herr Dr. Fromm,

mit grosser Bestürzung musste ich feststellen das einige aktuelle Spiele ihren subjektiven und persönlichen Moral-, Wert- und Ethikgrundsätzen wiedersprechen.
Aus diesem Grund gibt es bei Videospielen sogenannte "Genres" bei denen sie sich für die verschiedensten Arten von Spiel und Spielziel entscheiden können. Auch Spiele in denen Gewalt ausgeübt wird gibt es in verschiedenen Abstufung, mit Blut,ohne Blut, mit grasser oder eher subtiler Gewalt.
Bitte suchen sie sich doch das nächste mal ein Spiel aus das ihrem Geschmack entspricht und erfreuen sie sich daran.

Desweiteren wären wir alle hier sehr erfreut wenn sie sich für ihre freiberufliche Arbeit ein anderes Themenfeld suchen würden, wenn ihnen dieses möglich wäre.
sie haben natürlich von Videospielen viel Ahnung und sind ein Experte auf dem Gebiet brutaler Videospiele, jedoch gibt es für sie als investigativen Journalisten bestimmt 100 andere Interessante Themen die sie viel objektiver und kompetenter behandeln könnte wie ihr Lieblingsthema, die brutalen Videospiele.

Bitte vertreten sie ihre privaten Ansichten ohne gleich zu politisieren und ausgehungerten, verwirrten Politikern fresschen zum Wahlkampf vorzusetzen. Bitte Berichten sie das nächste mal über Länder wie Holland der die Schweiz, die keinerlei Zensur in den Medien betreiben und trotzdem super funktionieren.

Die gesamte "Community" wäre ihnen sehr dankbar wenn Sie erst einen kritischen Maßstab an ihrer eigenen, einseitigen und mehr als subjektiven Berichterstattung geltend machen könnten bevor sie den fehler bei anderen Suchen-

Ihre Art von Journalismus verbelndet nämlich Eltern, Politiker und andere Personengruppen die sich nicht soviel mit dem Thema beschäftigt haben wie sie. Denn nur ein nichtsahnender kann derart verfassungwiedrige und beschränkte Vorderungen wie ein "Herstellungsverbot" auch noch vollmundig unterstützen.

Mirt freundlichen Grüßen,

Kubrick

Auweia, schick' ihm das bloß nicht! Da sind einfach zu viele Rechtschreibfehler drin! :D :D :D

Aber mal ernsthaft, dem Kerl gehört wirklich übers Maul gefahren - und zwar von redegewandten Leuten, die ihn argumentativ in Grund und Boden stampfen können.

Naja, hab meine Schulzeit nunmal nur mit Mortal Kombat und Castle Wulfenstein verbracht. lol:bigsmile:

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Naja, weils einfach "geil" ist, das überzeugt mich nicht sonderlich°°..
aber jedem das seine.. bin mal gespannt, wann das erste Game rauskommt, wo man nen Vergewaltiger spielen darf..:crazy:

jaja das thema hatten wir hier schon oft genug udn immer wieder das gleiche

alles Geschmackssache... ich mag Spiele mit roher Gewalt und viel Blut, aber auch welche mit nur angedeuteter Gewalt ohne den geringsten Tropfen Blut... ach was soll's, diese Diskussionen werden niemals ein Ende nehmen...

Hier mal meine Meinung dazu; mein Alter ist ja aus meinem Profil bekannt. Ich habe als 6 jähriger Erstklässler (also vor über 50 Jahren) mal ein Schlüsselerlebnis auf dem Schulhof gehabt. In einer Ecke bildete sich ein Rudel Schüler, die dauernd schrien, "Hauze, hauze immer auf die Schnauze". Es prügelten sich zwei 14 Jährige Jungen, aber so, dass das Blut spritzte und sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Kein Lehrer hat eingegriffen. Es gab weder Videospiele noch Fernsehen und Video. Im Kino lief Ruth Leuwerick und meines Vaters Pferde. Eine Erklärung für die entstandene Gewalt war: Kriegsfolgeschäden.
Da lache ich heute drüber, das war reine Erziehung. Ich bin froh, dass es heute diese Splatterspiele gibt, da kann man, wie auf einem Wutkissen seinen Frust loswerden, das konnten diese Jungen nicht.
Das Gerede von der Gewaltbereitschaft heutiger Jugendlicher ist doch kalter Kaffee. Der Mensch, der nicht mit den 10 Geboten groß geworden ist, kennt auch ohne Videospiele keine Grenzen. Die Leute, die unser Hobby schlecht machen wollen, haben sich absolut noch nicht mit Gewalt beschäftigt und sind noch nie grundlos in einer Disko zusammengeschlagen worden. (Das ist mir nämlich 1969 passiert, als ich zufällig in eine Keilerei geraten bin. Da gab's auch noch keine Videospiele = da war's dann der Rock'n Roll.)
Lasst Euch also von diesen Miesmachern nicht allzusehr beeinflussen und spielt das was Euch gefällt und widersprecht jeglicher Zensur. Denn Zensur ist viel gefährlicher als eine blutige Simulation.

Stichwort Frustrauslassen ist gut.Wenn man sich dann per Mapmarker seine Schule/Arbeitsplatz nachbauen kann und Character ist es ja nicht mehr nötig seinen ,,Feind´´zu zerprügeln. Meine Meinung dazu.

Ausserdem> Wenn man jeden Tag verpruegelt und runtergemacht wird, dann liegt das Problem ganz wo anders.
Dann muss man an sich selbst was tun, denn Leute die mit geradem Ruecken durchs Leben gehen und fuer sich und andere Einstehen werden nicht runtergemacht und auch nr hoechst selten verpruegelt:praise:

Tja, es gibt ja auch Alternativen, wie Wilhelm Busch vor knapp 140 Jahren bereits festgestellt hat:

Menschen necken, Tiere quälen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen! :D :D :D

Hat jemand letzte Woche CSI Miami gesehen ? Wenn nein, hier könnt ihr die Handlung lesen

http://gamigo.de/artikel_detail/pc/1789/Killerspiele/

Ich hab die Folge gesehen und musste bei der Folge schmunzeln, da war eine Szene, das hat mich an Robert Steinhäuser erinnert, als er die Schule gestürmt hat.

Da kamen die richtig schönen Vorurteilen zum Vorschein, z.B. 2 Studenten stürmen das CSI HQ mit Maschinengewehre und als einer geschnappt wurde, hat er wort wörtlich gesagt "Es ist nur ein Spiel" und als man den "Teamleader" gefunden hat, war er schon tot, weil er 72 h ohne Pause gezockt hat und auf dem Bildschirm erscheint andauernd die Botschaft "Du bist Tod - Du bist Tod - Du bist Tod".

Das absolute Highlight hat meine Mutter gesagt, als die Folge zu Ende war hat sie zu mir gesagt "Hoffentlich wirst du nicht so".

Die Folge war geil,der hat so viel gespielt und war zu faul um aufs Klo zu gehen also pisste er in einige Becher:bigsmile:

Alles Schwachsinn,bin 43 höre immer noch motörhead,ac dc usw. spiele day of defeat,dooom sowieso und alles was gut ist.
(bin ich ein killer oder möchte es werden?)
ich glaub,ich bin viel sensibeler als die meissten.
und das meinen die kollgen auch.
(ich schau mir immer noch gerne titanic an):mosh:

@ last Post

Sehr sympatisch ! Bei mir ist es ähnlich ich zock den ganzen Gewaltstuff und bin eigentlich der ruhigste/sensibelste ^^ Mensch :bigsmile:

Suntiago hat folgendes geschrieben:

@ last Post

Sehr sympatisch ! Bei mir ist es ähnlich ich zock den ganzen Gewaltstuff und bin eigentlich der ruhigste/sensibelste ^^ Mensch :bigsmile:

...aber wenn es um PS3-Fanboys geht, wirst Du zum Hardware-Rambo... ;) :bigsmile:

Zurück