Mir persönlich haben beide X-Men Teile sehr gut gefallen, da sie (Comic like) logisch gegliedert waren und der Grundstruktur des Comics an sich gefolgt sind .. :0

.
Das beide Filme bisweilen Längen hatten = normal (findet man fast in jedem Film) .. Storylastigkeit bezügl. einer Person / Figur = hat so weit gestimmt .. ein paar Figuren hat man bisher allerdings ausgelassen / geändert / umgeschrieben = kann man noch verschmerzen (gegenüber dem eigentlichen Comic) .. etc.pp.
Gesamt gesehen sind beide Filme sehr gut .. logisch (im Bezug aufs Comic) und chronologisch; und wenn man etwas kritisieren mag - sehe ich jedenfalls so - dann die Tatsache, dass bisweilen wichtige Facts about the Figures nicht berücksichtig worden sind, bzw. Figuren, die eigentlich wichtig wären, nicht dabei sind bzw. ausgetauscht worden sind (Kurt = Beast? = Ähnlichkeit ist zumindest da oder aber Colossus war nur partiell a Sekünderl da = wäre aber wichtig und seit wann gab es Todesfälle bei den X-Men? etc.pp.).
Ach ja.. last but not least, da es so oft angesprochen .. worden ist (ich zitiere hier wieder einmal gerne Hüni

): Bei einer Comic-Verfilmung geht es nicht um Realismus sondern um Fiktion - vor allem bei den X-Men! Kein anderes Comic war so fern ab der Realität mit seinen Ideen und Aktionen die Gut gegen Böse und umgekehrt ausgeführt haben. Je verrückter und unlogischer / unrealistischer die Ideen war, desto besser wurde die Folge angenommen - und das hat man auch für den Film übernommen ..
Für mich zwei hervorragende Filme, die bis auf wenige Ausnahmen meine einstigen Helden wieder auferstehen lassen!