Ich finde es gar nicht so schlimm bzw eigentlich gut.
Ich gebs zu - ich war von Anfang sehr gegen die BluRay. Bei HD-DVD konnte man die DVD-Produktionsstätten verwenden, für BluRay mussten neue gebaut werden (Umweltschutz juhuu!). Die Produktion von HD-DVD war (und ist) günstiger, die Player ebenfalls. Außerdem: kein Ländercode! Im Gegensatz dazu bot die BR nur ein paar GB mehr, und da hätte man zur Not ja immer noch zwei HD-DVDs nehmen können und wäre immer noch günstiger gefahren.
Dass beide Formate Kinderkrankheiten haben - geschenkt. Gott sei Dank gibt es wenigstens die Möglichkeit zum Softwareupdate.
Daher war ich eigentlich von jeher pro HD-DVD, unabhängig von den Firmen, die dahinter stehen.
Der Formatkrieg hat aber zunehmend genervt und eine Entscheidung war längst überfällig. Dass Warner die vorläufige Entscheidung bringt, war relativ klar - die haben Herr der Ringe, Potter und Matrix. Noch Fragen? Ich hätte aus obigen Gründen gehofft, dass sie sich für die HD-DVD entscheiden, aber was mir viel wichtiger war: *dass* sie sich endlich entscheiden.
Und im Endeffekt können alle glücklich sein. Die PS3-Leute haben ein zukunftsfähiges Laufwerk, und MS kann ja immer noch ein BR-Laufwerk zum Anstöpseln bringen (mit HDCP-fähigem USB?
) oder beim Download bleiben. Die Preise können endlich beginnen zu fallen, weil sich endlich alle auf einen Markt konzentrieren können.
Wenn dann die BR-Player endlich auf 99 Euro sind (wie heute die HD-DVD-Player), schlag ich auch zu. Ich wein der HD-DVD schon ein wenig nach, aber hey - wenigstens scheint der Formatkrieg endlich vorbei zu sein.