Warner entscheidet sich für Blu Ray

1. Das teurere Format

Ich als Verbraucher hab bis heute keinen Unterschied in der Preisentwicklung zwischen Blu Ray und Hd DVD gemerkt!

2. Blu Ray das schlechtere Format

Wenn ich auf die Kapazität von Blu Ray denke, welche auch auf der Pc-Ebene genutzt wird(heißt: Blu Ray- Brenner), so kann man schlecht von einem "schlecheren Format" reden

3. Regiocode

Es war auf der Hd DVD frei, jedoch hat es nicht mit der HD DVD zu tun, sondern eher mit den Filmfirmen , welche selbst die Entscheidung hatten!! Bei Blu Ray ist es genau so!! Jedoch dort sind diese(die die sich in Blu Ray Lager befinden) für ein Regicode, daher Blu Ray das "Nicht Regiofreie Format"!! Aber es wird so sein, wie mit den DVD's, welche auch dieses sinnfreie Sperre(nochmals Danke an BigN, welche auf diese Scheiß-Idee kamen und sie auch einführten) enthält!! Darüber mache ich mir keine Gedanken (kommt Zeit kommt Rat)

4. Der große Nachteil
Die Preisentwicklung bzw. der Konkurrenzkampf wird bald entfallen, wonach die Endgeräte als auch die Medien keinen zu großen Preisverfall erhalten!!

5. Der große Nachteil für PS3-Entwickler

Diese können nicht wie bei Konsolen üblich sich auf die Basis der gekauften Geräte orientieren, da die von manch einen als reinen Blu Ray-Player verwendet wird!!

6. Der große Vorteil

Endlich scheint der Format Krieg vor dem Ende zu sein!! Aber mal Abwarten, ist ja noch New Line, obwohl diese nicht wirklich das Zünglein an der Waage sind!!



hier noch die Verteilung

http://xs123.xs.to/xs123/08015/Blu-raysupport.jpg



Obwohl nach Gerüchten zufolge Universal kippen soll und Paramount eine Klauses im Vertrag besitzt!! Aber mal schauen^^
 
Das scheints jetzt wohl wirklich gewesen zu sein mit dem Formatkrieg:

[Update: Nach einem Bericht des US-Branchenmagazins Variety hat auch New Line mittlerweile bestätigt, komplett in das Blu-ray-Lager zu wechseln.]

Experten spekulieren derweil bereits über denkbare (und wahrscheinliche) Austrittsklauseln, die Paramount und Dreamworks bei ihrer Vereinbarung mit dem HD-DVD-Lager nutzen könnten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101315
 
Wenn denn das HD-DVD lager in den kommenden Tagen auch die Niederlage eingestehen würde, wäre ich sehr zufrieden. Dann ist das Ende des Formatkrieges besiegelt und die Kunden können das kaufen was auch in den kommenden Jahren noch Stand der Technik sein wird. Ausserdem wäre es nur zu schön dass es nicht wie von vielen schon prohpezeit bis ins Jahr 2010 oder länger dauern wird bis sich was abzeichnet. Und wie schon gesagt, alles wäre zu Ende bevor die breite Masse der Bevölkerung überhaupt mit einem der beiden Formate was anzufangen weiß.

Aber das wäre dann wohl wieder zuviel des guten. ;)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:


meine teuerste hd-dvd war 28€ ("shooter", gleich zum release), ansonsten habe ich noch nie mehr als 20€ für einen film gezahlt.

ich habe diese woche erst wieder 4 hd-dvd´s gekauft, die teuerste war 15€...

find solche preise mal im blue-ray regal.

Jetzt siehst du ja warum die so billig sind. Das sieht jetzt schon fast aus wie ein letztes Aufbäumen. Das MS das HD-DVD laufwerk für 150 Euro mit 5 Filmen verramscht, kann man aus marktwirtschaftlicher Sicht auch kaum nachvollziehen. Dumm für diejenigen die drauf reingefallen sind.

Ansonsten nehmen sich die HD-DVD und die BD preislich nichts. Neue Filme kosten in der Regel so um die 25-30 Euro bei beiden Formaten.
 
@chocobo

Hast wohl einen Zauberladen gefunden!! Überall wo man schaut, so sieht man keinen Preisunterschied zwischen Blu Ray und Hd-DVD(obwohl HD-DVD in der Herstellung maginal weniger Kostet(heißt: paar Cent)) !! Vielleicht bist du einer von den Glücklichen, welcher einen sehr günstigen Laden gefunden hat!! Aber normalerweise kriegt man keinen HD-Dvd Film für 15€!! Zudem will ich hier Blu Ray nicht schön reden!! Sondern nur sachlich bleiben!!
 
Tzz...das ihr momentan keinen Unterschied merkt, liegt aber nur daran das BD mit HD-DVD einen sehr starken Konkurrenten hatte.

Und, nun ratet mal wessen Filme ( im DVD-Bereich ) im Laufe der Jahre teurer geworden sind...genau, Sony´s hauseigene Produktionen gehören, seit dem Einstieg in die Branche zu den teuersten DVD´s die im Regal stehen.Die Preise haben sich seitdem eher nach oben und nicht nach unten bewegt.

Klar, irgendwo ist das "Ende" des Krieges auch vorteilhaft...aber nur genau die 2 Minuten die du vor dem Regal beim Händler verbringst und dich entscheiden musst.

Allerdings gibt es noch einen Hoffnungsschimmer...Sony muss noch an der DVD vorbei.

Nicht zu vergessen das Blu Ray eindeutig das schlechter Format ist...nicht nur was die Produktion betrifft ( die keine normalsterbliche Firma überleben wird, wenn sie die Kosten nicht decken bzw. weitergeben ) sondern auch der Umgang mit dem Endkunden.

Witzig, das die MS-Kritiker nun jubeln...und das sie dabei nicht bemerken das Sony & Co. die gleiche Schiene fahren.
 
@chocobo...guck bei amazon...da wird dir weiter geholfen....
 
@chocobo

1. Welche Filme sind es? Bestimmt keine Blockbuster die 15€ oder noch günstiger Kosten!! Und was enthalten diese? Wie ist die Verarbeitung usw. usw.!!
2. Wenn man sich auf die Suche begibt, so kann man immer was günstiger finden!! Es hat weniger mit dem Format als mit den Anbieter zu tun!!
 
Ausstiegsklauseln?....hey dann könnte ja transformers doch noch auf blu ray erscheinen...ok kein film mit tiefgang oder so...aber nette effekte...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:



dass die PS2 zur einführung TEURER war hat damals scheinbar nie jemanden gestört.

Das ist Blödsinn.
Die PS2 kostete zum Launch genau 869DM, die Xbox hingegen lag bei über 900DM.
 
@Bill G4tes @chocobo

Es hat nichts mit Sony bzw. MS zu tun, sondern Blu Ray-Lager und Hd-DVD-Lager!! Ihr interpretiert etwas herein, was einfach nicht hingehört!! Es geht ganz allein um denn sinnlosen Formatkrieg, welcher endlich vorbei ist und nicht mehr auf den Rücken der Verbraucher ausgetragen wird!! Und somit ist der Verbraucher von Fehlinvestitionen geschützt!! Und da beide Formate sich nichts nahmen, ist es egal welches sich durchgesetzt hat!!


@chocobo

Also doch keine neuen Blockbuster, wie Transformers, 300, Pirates of the Caribbean 3 usw. usw.!! Dann ist Ok^^
 
Hacmaster hat folgendes geschrieben:

Ausstiegsklauseln?....hey dann könnte ja transformers doch noch auf blu ray erscheinen...ok kein film mit tiefgang oder so...aber nette effekte...

Das dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Btw. Michael Bay hat es sich nach der Bekanntgabe mit Warner natürlich nicht nehmen lassen gleich einen Kommentar loszulassen ;)

Well another studio down. Maybe I was right? Blu ray is just better. HD will die a slow death. It's what I predicted a year ago. Now with Warner's down for the count with Blu Ray. That makes it easier for Wal-Mart to push Blu Ray. And whatever Wal-Mart pushes - wins. Hd better start giving out those $120 million dollars checks to stay alive. Maybe they can give me some so I can give it to my Make-A-Wish charity, just to shut me up. Have faith people Transformers will come out in Blu-ray one day!

Bay

Zur Preisdiskussion: Ich hab für meine HD-DVDs auch maximal 20 Euro bezahlt (Transformers 19.99€ ), die Regel lag aber bei ca. 17 Euro. Nach der Taktik wie ich vorging dürfte es aber auch bei Bluray möglich sein Filme zu finden die nicht mehr als 20 Euro kosten. VORAUSGESETZT die Aktionen laufen weiter wie bisher (Kauf 3, zahl 2) ansonstens seh ich der Preisentwicklung ohne Konkurrenz auch etwas düster entgegen. Time will tell, die Preise müssen auf jeden Fall auf max. 20 Euro fallen ansonsten wird HD ewig ein Nischenformat bleiben.

Weil hier die Aktion bzgl. dem XBox360 Laufwerk angesprochen wurde wo man 5 Filme gratis dazubekam, das war ein sehr kluger Schachzug da damit die Penetration der HD-DVD-Player drastisch erhöht wurde. Zum Jahresende lagen die Verkaufszaheln bei gleichen Titeln fast 50:50 HD-DVD vs. Bluray. Das HD-DVD-Lager hatte massiv aufgeholt.
Hat ihnen aber letztendlich leider nichts gebracht ausser jetzt eine aufs Maul von Warner+BDA
 
Ich hab ne PS3, ich werd mich darüber sicher net beschweren.
 
@Lordchen

Danke für die Info's!!

Zu Verkaufszahlen: Hab etwas anderes gehört!! Bei Hardware-Verkäufen(reine Player) in den USA ging es für HD-DVD steil nach Oben aber bei HD-Medien war Blu Ray immer noch zwischen 2:1 bzw. 3:1 vorn!! #


@chocobo

Wie schon Lordchen gesagt hat, wenn man sich auf die Suche begibt, so wird man bestimmt auch Blu Rays günstig erwerben(wie durch Aktionen usw.)!!Zudem ist es nicht das Format des Mediums sondern der Filmbesitzer/Firma( z.B. Universal, Warner usw.) welche die Preise bestimmen!! Aber seis drum!!


Hier ein Statement von NY Times:
http://bits.blogs.nytimes.com/2008/01/04/did-warner-brothers-just-kill-hd-dvd/?hp
 
ich glaub nich dass der formatkrieg vorbei ist. diese behauptung gabs schon als bekannt wurde dass blockbuster nur noch bd anbietet und als universal und dreamworks hd-dvd only wurden. ausstiegsklauseln werden die auch nich haben,sonst hätte toshiba denen doch keine 150mio gegeben. mal sehn was die ces so bringt,obwohl hd-dvd solangsam was beeindruckendes bringen sollte denn sonst siehts übel aus für die sie.
 
Scheint ja wirklich ne knappe Entscheidung gewesen zu sein. Ich kopier mal was ausm Cinefacts-Forum was recht interessant ist:

Blade Runner auf HD-DVD lag in der letzten bekannten Woche einen Rang vor der BD. Harry Potter hatte sich ca. im Verhältnis 1.2:1 (pro BD) verkauft. Bei Planet Earth lag HD-DVD seit Veröffentlichung ca. 55:45 vorne.

Hier ist übrigens die Story laut Dave Vaughn (der bisher immer zuverlässige Insider-Infos geliefert hat). Offensichtlich waren die Verhandlungen schon seit Wochen im Gange und hatten überhaupt nichts mit tollen Verkaufsstatistiken zum Jahresende zu tun. Wenn Fox nicht in letzter Sekunde abgesprungen wäre, hätte man wohl morgen verkündet, daß sie und Warner zu HD-DVD wechseln. Ganz schöner Tritt in die Nüsse für Toshiba.

Anyway, here is what I know. Warner and Toshiba had a deal last week with another "unnamed studio" (if you have read my posts, you should be able to figure it out and they would be considered a "major")...anyway, at the last minute, the unnamed studio got cold feet and walked out on the deal. Warner was NOT going to go to HD DVD alone because it would cause more of a stalemate and Toshiba needed to get another "player" in the group. When this other studio left the table, Warner had one choice to end the format war and that was to go to Blu-ray.

I've known about these negotiations for a while and there are others on here that can confirm because I confided in them in PM's on the condition that they kept the information tightly held. I knew a decision was going to be made today for the past couple of weeks and told people to expect a decision on the 4th. I didn't know which way Warner would go until just before the press release hit the wires...I was contacted by two sources within 1 minute of each other and I thank those sources for providing me information. I had sent an email to both my editor at Home Theater as well as Home Theater Spot informing them of Warner's decision just before Reuters reported the news.
http://forums.highdefdigest.com/showthread.php?p=591864#post591864

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=185088&page=10
 
Auch als PC/Mac User ist die Entwicklung erfreulich, denn für den Home User der riesige Datenmengen brennen will ist BluRay zuverlässiger als HD-DVD. Über 3 Schichten brennen, nein danke!
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Lordchen hat folgendes geschrieben:


VORAUSGESETZT die Aktionen laufen weiter wie bisher (Kauf 3, zahl 2)

wo gibt´s diese aktion? habe ich bisher noch nirgends gesehen... :0

Aktuell bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000136843&linkCode=ure&tag=dvdinside

bei Amazon.com gibts solche Aktionen laufend, nur in Deutschland da muss man schon suchen
 
hm...dank dir für die Info... dann hatte das wohl rein gar nicht mit Verkäufen sondern nur mit Politik zu tun...na super. Fand aufgrund der Regio Thematik auch HD-DVD um eiiniges besser man konnte einfach günstig neue Sachen importieren...sich sogar Blu-Ray Only Titel wie Apocalyptico usw. aus Polen auf HD-DVD importieren.

Also ich hab erst letzte Woche ein 360 HD-DVD Laufwerk geschenkt bekommen und bin nun antürlich ein wenig angepisst, erst recht nachdem Warner vor 3 Wochen noch verkündet hat das es so schnell keine Entscheidung geben wird und das sie selbst noch for HD-DVD weiter vertreiben. Da ist das Ganze nun schon ne Ganz schöne Verarschung, auch gerade da sich das Medium HD-DVD aufgrund der beträchtlichen Aktionen von Toshiba und Microsoft gut steigern konnte.

Trotz all meiner Enttäuschung habe ich jetzt aber mal versucht das Ganze positiv zu sehen. Die HD-DVD Preise werden nun weiter purzeln da jetzt die meisten Hirnis auf Blu-Ray setzen...so kann ich mir dann viele geniale Titel die schon veröffentlicht wurden zu Spottpreisen holen während die Blu-Ray Käufer sich von Sony mit hohen Preisen abspeisen lassen müssen;)

Bis Mai kommen ja ohnehin noch weitere Titel auf von WB für HD-DVD raus, und Universal und Paramount sind ja sowieso noch mindestens 1-1,5 Jahre an HD-DVD gebunden. Also keine Panik... werde daher weiterhiun schön genüsslich HD-DVD's kaufen. Der kleine 360 Player macht sich ohnehin schick auf meiner Konsole. Ende Anfang nächsten Jahres kann ich mir dann immer noch sicher preiswerter die PS3 holn, wenn sich das dann erst mit blu-Ray anfängt zu lohnen;)So weit so gut.
 
Hier ist eine nette Zusammenfassung!! Aber nochmal auf die Frage der Verbreitung bzw. der Verkaufsentwicklung zurück zukommen, wenn der Verbraucher sich in drei Regionen (Nord Amerika, Asien und Europa) für das Blu Ray entschieden hat, so ist es für ein Konzern(Unternehmen) nun mal eine sehr starke Aussage(Tendenz)!! Wobei das Taschengeld mit eine sehr wichtige Rolle gespielt hat!! Aber ist halt nur meine Meinung!!




Warner unterstützt nur noch Blu-ray als DVD-Nachfolger
[fp] New York - Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD sind die Chancen auf einen Durchbruch des Standards Blu-ray gestiegen.

Das US- Filmstudio Warner Bros., das bisher seine Filme in beiden rivalisierenden Formaten veröffentlichte, hat sich ausschließlich für die Blu-ray Disc entschieden. Damit wird der andere Standard für Video in hoher Auflösung, HD DVD, in Hollywood nur noch von zwei großen Studios unterstützt: Universal und Paramount. Da nun Warner, Sony, Disney, und 20th Century Fox hinter Blu-ray stehen, könnte nach Branchenkennern die kritische Masse erreicht sein, die diesen Standard zum Sieger in dem seit mehreren Jahren andauernden Formatstreit macht.

"Die Verbraucher haben sich klar für Blu-ray entschieden", betonte der Präsident von Warner Home Entertainment, Kevin Tsujihara, in einer Erklärung am Freitag. Der Formatstreit habe die Verbraucher verunsichert und damit die Ausbreitung von Video in hoher Auflösung (High Definition, HD) gebremst. US-Marktforschern zufolge hatten HD- Medien 2007 nur einen Prozent Marktanteil.

Unter amerikanischen Industriebeobachtern ist nach der Entscheidung von Warner eine Diskussion darüber ausgebrochen, ob der Formatkrieg nun zugunsten von Blu-ray entschieden sei. Bisher waren beide Lager so groß, dass sich kein Sieger abzeichnete. Erst im August hatte das Filmstudio Paramount, dass auch Filme von DreamWorks Animation veröffentlicht, sich für HD DVD statt Blu-ray entschieden. Ein wichtiges Argument für die HD DVD ist auch die Unterstützung des Softwareriesen Microsoft.

Die entscheidende Frage dürfte nun sein, ob die beiden verbliebenen großen Hollywood-Studios an dem HD-DVD-Format festhalten. Dem "Wall Street Journal" zufolge erlaubt beispielsweise der Vertrag von Paramount mit der HD-DVD-Gruppe dem Filmstudio, zum Jahresende auf Blu-ray umzusteigen.

Film- und Elektronikbranche kommen verstärkt unter Druck, schnell eine DVD-Nachfolge für Video in hoher Auflösung zu etablieren und den Kampf der Formate zu beenden. Denn der Verkauf von Videofilmen auf DVDs oder HD-Medien erhält zunehmend Konkurrenz durch Internet- Downloads. Der Chef des Warner-Filmstudios, Barry Meyer, warnte, HD- Discs könnten ihre Zukunft verspielen, wenn das Format-Wirrwarr andauere.

Die beiden Standards sind nicht miteinander kompatibel. Es gibt zwar einige wenige Geräte, die sowohl Blu-ray als auch HD DVD abspielen können, sie kosten aber zum Teil mehr als zwei unterschiedliche Player für die beiden Formate zusammen. Die Industrie glaubt, dass die Konkurrenz der beiden Formate die Verbraucher davon abhält, Abspielgeräte und Filme zu kaufen, weil sie Angst haben, sich für den Verlierer des Rennens zu entscheiden. Einige Marktbeobachter weisen aber auch darauf hin, dass viele Verbraucher möglicherweise vorerst mit der DVD-Qualität zufrieden sind.

Die HD-DVD-Technologie ist etwas günstiger, während die Blu-ray Disc mehr Kapazität bietet. Ein möglicherweise entscheidender Faktor für den Ausgang des Formatstreits ist die Spielekonsole PlayStation 3. Das Sony-Gerät hat ein eingebautes Blu-ray-Laufwerk. Deshalb wurden zwar mehr Abspielgeräte des HD-DVD-Formats fürs Wohnzimmer verkauft, beim Absatz der Medien hat aber Blu-ray die Nase vorn. Tsujihara zufolge entfallen auf Blu-ray in Großbritannien 75 Prozent der Verkäufe von HD-Discs und in Japan sogar 90 Prozent.

Der Schritt von Warner kommt für das HD-DVD-Lager zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: An diesem Wochenende startet die tonangebende Elektronik-Messe CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas. Die für Sonntag angesetzte Pressekonferenz der HD-DVD-Gruppe wurde kurzerhand abgesagt. Man wolle nun zunächst die Folgen der Warner- Entscheidung prüfen, hieß in einer knappen Erklärung.

Ein Nachfolgeformat für die weit verbreitete DVD ist notwendig, weil sie nicht genügend Kapazität hat, um Filme in hoher Auflösung zu speichern. Film- und Elektronik-Industrie hoffen auf ein großes Geschäft beim Übergang zur höheren Bildauflösung, da dafür neue Fernseher, Player und Speichermedien benötigt werden.

Warner erwog, in den Format-Streit mit einer Hybrid-Disc einzugreifen, die auf einer Seite die Filme im Blu-ray-Standard und auf der anderen als HD DVD enthielt. Die "Total HD"-Disc wurde jedoch vor einiger Zeit eingestellt.

Nach Informationen des "Wall Street Journal" bekommt Warner als Teil der Vereinbarung auch Marketing-Unterstützung. Auch die HD-DVD- Seite habe Geld geboten. Warner-Chef Meyer betone aber, dass die Entscheidung für Blu-ray eine strategische gewesen sei und nicht die Folge eines Bieterwettstreits. Auch beim Übergang von Paramount ins HD-DVD-Lager soll Marketing-Unterstützung in Millionenhöhe vereinbart worden sein. (dpa)

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_242649.html



Edit: Das Neuste zur Zeit: "Von Toshiba war zu hören, dass Warners Entscheidung eventuell einen Vertragsbruch darstellen könnte."
 
Zurück