HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:
@Weltenspieler
Deinen Vergleich mit den Weltkriegsshootern versteh ich irgendwie nicht so ganz. Das Thernobylszenario gab es doch vorher noch so gut wie nie. Was ist daran so ausgelutscht wie die WW2 Thematik? Und Half-Life 2 gibts ja nun auch schon nen bisschen länger und nach FEAR gabs auf dem PC nix besonderes im Shootersegmet mehr. Ich wüsste nicht was einen guten Verkauf beeinträchtigen sollte.
Auch die Aussage Stalker sei "nur ein Spiel zusammengewürfelt aus Half Life 2 und Battlefield 2!" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Battlefield ist ein reiner Multiplayer-Shooter, der auf große Schlachten mit viel Teamplay ausgelegt ist (auch wenn letzters nicht immer so gut funktionieren mag, aber das ist ein anderes Thema). Und auch HL2 völlig anders aufgebaut. In Stalker wird es soweit man das atm sagen kann eine frei begehbare Welt geben, was klar im Gegensatz zum linearen HL2 steht. Außerdem sollen noch Fraktionen und Händler und RPG-Elemente eingebaut werden. Insgesamt hat Stalker also ein viel offeneres Spieldesign als HL2, bleibt aber hauptsächlich ein Singleplayershooter, weshalb der Vergleich mit BF2 - mit Verlaub - auch Schwachsinn ist.
@topic
Ich bin eigentlich noch guter Dinge, dass Stalker was werden könnte. Mittlerweile übertreiben es die Entwickler zwar ein wenig mit der Entwicklungszeit, aber ich habe das Projekt, dass mich seit der ersten Preview begeistert hat, noch nicht aufgegeben. Es wäre schade darum, immerhin hatten die Entwickler so viele gute Ansätze präsentiert.