Videospielmarkt - Umsätze, Marktentwicklung, etc.

Insomniac belegt in den britischen Charts die Plätze 2 und 3. Neuer Spitzenreiter ist allerdings der Director’s Cut von Ghost of Tsushima.

Damit belegen gleich 3 Playstation Exclusives die ersten 3 Plätze.

  1. (Neu) Ghost of Tsushima: Director’s Cut
  2. (10) Ratchet & Clank: Rift Apart
  3. (12) Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  4. (1) Mario Kart 8 Deluxe
  5. (3) Minecraft (Switch)
  6. (2) Grand Theft Auto 5
  7. (5) Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game
  8. (5) Animal Crossing: New Horizons
  9. (7) Assassin’s Creed Valhalla
  10. (14) FIFA 21
Der am Freitag veröffentlichte Director’s Cut von „Ghost of Tsushima“ eroberte direkt den ersten Platz. Dabei fallen ganze 91 Prozent auf die PS5-Version zurück, obwohl das Spiel auch für die etablierte PS4 erhältlich ist.

Auf dem zweiten Platz befindet sich „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Der actiongeladene 3D-Platformer kehrte in der vergangenen Woche in die Top 10 zurück und rückte jetzt um ganze acht Plätze nach vorne. Die Verkaufszahlen haben sich mehr als verdoppelt.

Der dritte Platz geht an einen weiteren Titel von Insomniac Games. Die Rede ist natürlich von „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, das somit zurück in den Charts ist und direkt die Bronzemedaille für sich beansprucht. Der Verkaufsanstieg beträgt 92 Prozent.

https://www.play3.de/2021/08/24/uk-charts-playstation-exclusives-erobern-die-spitzenplaetze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tencent hat 22% Anteile an Bloober Team erworben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist einfach Mist, die Chinesen kaufen sich in alle Medien ein, damit sie bestimmen können, was da verbreitet wird. EU, USA etc. sollten da hart gegen vorgehen.

Siehe auch Star Trek, wo das neue Flagschiff den Namen eines chinesischen Admirals trägt. Oder auch damals als Blizzard jemand rausschmiss, der sich mit den Hong Kong Protesten solidarisierte...
 

Call of Duty Vanguard: PS5 und PS4 dominieren die Verkäufe​


70 Prozent PlayStation-Anteil​

Unabhängig davon ergibt sich allerdings ein recht klares Bild. So werden 41 Prozent der Verkäufe der PS5 und 29 Prozent der Verkäufe der PS4 zugeschrieben, was eine Gesamtzahl 70 Prozent ergibt. Der Rest ging an die Xbox One mit 19 Prozent sowie an die Xbox Series X/S mit 11 Prozent. Nachfolgend nochmals die Zahlen in der Übersicht:


Anteil der UK-Retail-Verkäufe von Call of Duty Vanguard:

  • PS5: 41 Prozent
  • PS4: 29 Prozent
  • Xbox One: 19 Prozent
  • Xbox Series X/S: 11 Prozent
Schon krass finde ich. Den englischen Markt hat Sony wohl bestens im Griff. Spiderman Miles Morales ist wohl auch wieder auf Platz 5 mitten in den Top Ten gelandet. :D

https://www.play3.de/2021/11/09/call-of-duty-vanguard-ps4-und-ps4-dominieren-bei-den-verkaeufen/
 
Find's interessant, dass die PS5 erfolgreicher ist als die Vorgängerkonsole.
Die Series X/S aber nicht
 
Gibt ja bis dato auch nicht ein einziges Exklusivspiel für die Series Konsolen. (unabhängig von gleichzeitigen PC Releasen). Ist ja bis dato auch alles Cross Gen. DAS Argument gibt es bis dato nicht. Könnte sich dann ab Starfield ändern.
 
Find's interessant, dass die PS5 erfolgreicher ist als die Vorgängerkonsole.
Die Series X/S aber nicht
Auch hier wieder. Das ist erstmal ein Wert.
Daraus kann man keine Schlüsse ziehen.
Gibt ja bis dato auch nicht ein einziges Exklusivspiel für die Series Konsolen. (unabhängig von gleichzeitigen PC Releasen). Ist ja bis dato auch alles Cross Gen. DAS Argument gibt es bis dato nicht. Könnte sich dann ab Starfield ändern.
Naja. Starfield könnte schon ordentlich einschlagen.
Nur so lange warten muss man nicht. Es Forza Horizon 5 erschienen (welches wohl sehr erfolgreich gestartet ist) und nächsten Monat kommt Halo Infinite. Das sind zwei große Titel.
 
Hab ja auch keine Schlüsse daraus gezocken. Finde das halt interessant und frag mich warum das so ist :)
Das "Warum das so ist" wäre doch allerdings erst interresant wenn wir wüssten das es im Schnitt ein großer Anteil an Spielen ist bei dem es so wäre. Dazu bräuchte man halt am besten Zahlen nicht nur aus der ersten Woche und Retail und Digital Zahlen.
 
Auch hier wieder. Das ist erstmal ein Wert.
Daraus kann man keine Schlüsse ziehen.

Naja. Starfield könnte schon ordentlich einschlagen.
Nur so lange warten muss man nicht. Es Forza Horizon 5 erschienen (welches wohl sehr erfolgreich gestartet ist) und nächsten Monat kommt Halo Infinite. Das sind zwei große Titel.
Für die brauche ich nicht zwangsläufig eine der Series Konsolen. Für Starfield auch nicht, aber so einen richtigen Kinnladenklapper, der auf Konsolenseite nur mit den Series Konsolen läuft ist halt nicht da.
 
Für die brauche ich nicht zwangsläufig eine der Series Konsolen. Für Starfield auch nicht, aber so einen richtigen Kinnladenklapper, der auf Konsolenseite nur mit den Series Konsolen läuft ist halt nicht da.
Die Spiele werden doch trotzdem auch die Series Konsolen pushen. Zumindest wenn mal gute Kontingente lieferbar sind.
Für Starfield braucht man bei den Konsolen eine Series Konsole.

Ansonsten trifft das doch auch auf die PS5 zu. Gerade die großen Sony Marken erscheinen doch auch erstmal alle auch auf der PS4. Nächstes Jahr Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök.
 
Naja, "trifft auch auf die PS5 zu" trifft meiner Meinung nach nicht zu :D

Auf der PS5 hat man ja Titel für die man, zwangsläufig, eine PS5 braucht.
R&C und auch Demon's Souls sehe ich schon als große Sony-Marken an. Dazu hatte man mit Returnal ein weiteres AAA, das ebenfalls gut bei der Presse ankam. Wenn man einen dieser Titel spielen will, kommt man um eine PS5 nicht herum
Bei der Series kommen diese Argumente erst noch.
 
Die Spiele werden doch trotzdem auch die Series Konsolen pushen. Zumindest wenn mal gute Kontingente lieferbar sind.
Für Starfield braucht man bei den Konsolen eine Series Konsole.

Ansonsten trifft das doch auch auf die PS5 zu. Gerade die großen Sony Marken erscheinen doch auch erstmal alle auch auf der PS4. Nächstes Jahr Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök.
Mal die technischen Unterschiede zwischen PS5 und PS4 abwarten. Bei der PS5 könnte man theoretisch ja immer noch Verbesserungen nachschieben. Aber die PS5 hat ja im Grunde schon ihre exklusiven Höhepunkte mit Demons Souls und Ratchet & Clank. Das sind in meinen Augen schon Unterschiedspiele, die Qualitäten aufweisen, die ich in solch einer Qualität noch nicht auf der PS4 gesehen habe. Problem ist nur, dass mit den Cross Gen Releasen im nächsten Jahr erstmal eine "Pause" gemacht wird, ehe es dann 2023 mit Next Gen weiter geht. ^^

Ich sehe das in Bezug auf MS und den Series Konsolen gar nicht zwingend als Vorwurf. Ist doch auch gut, wenn noch Luft nach oben ist. Ankündigungen, die meine innere Next Gen Grafik Hure aller Wahrscheinlichkeit nach befriedigen werden sind auf beiden Seiten denke ich bereits angekündigt. Müssen halt nur noch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "trifft auch auf die PS5 zu" trifft meiner Meinung nach nicht zu :D

Auf der PS5 hat man ja Titel für die man, zwangsläufig, eine PS5 braucht.
R&C und auch Demon's Souls sehe ich schon als große Sony-Marken an. Dazu hatte man mit Returnal ein weiteres AAA, das ebenfalls gut bei der Presse ankam. Wenn man einen dieser Titel spielen will, kommt man um eine PS5 nicht herum
Bei der Series kommen diese Argumente erst noch.
Ja klar, die gibt es. Denke aber das trotz Crossgen ein Horizon Forbidden West oder auch God of War Ragnarök größere Zufpferde werden.
Das war eher mein Punkt. Auch die Cross Gen Spiele werden die neuen Konsolen pushen. Wobei das Thema pushen aktuell wohl nicht mal notwendig ist.
Und die Series Konsolen haben immerhin den Flight Simulator. Den gibt es nicht auf der Xbox One :)
 
Ich glaub du unterschätz da ein wenig die R&C-Reihe. Die Reihe ist die meistverkaufte Sony-Franchise nach GT, God of War und Uncharted. Es hat ja seinen Grund, warum seit der PS2 regelmäßig neue Ableger erscheinen ^^

Und mit einem Souls kann man mittlerweile ebenfalls gut was pushen. Siehe Demon's Souls und Bloodborne. Das sind mittlerweile genauso IP mit Strahlkraft.

Es ist jetzt nicht so, dass Sony nur NoName-IPs ins Exklusiv-Line-Up gepackt hat ^^

Und man sollte erstmal abwarten, ob GoW und Horizon durch die Cross-Gen-Strategie, wirklich größere Zugpferde für die PS5 sind. Kann mir gut vorstellen, dass viele auch bei der PS4 bleiben werden.
 
Forza Horizon 5 verkauft sich Retail in UK 80% schlechter als sein Vorgänger und startet auf Platz 4.

Das ist schon krass. Gutes Zeichen für den Gamepass?

Last WeekThis WeekTitle
11Call of Duty: Vanguard
22FIFA 22
73Animal Crossing: New Horizons
New Entry4Forza Horizon 5
45Mario Kart 8: Deluxe
New Entry6Jurassic World: Evolution 2
37Mario Party Superstars
88Minecraft (Switch)
New Entry9Shin Megami Tensei 5
610Guardians of the Galaxy

https://www.google.com/amp/s/www.ga...on-5-crosses-the-line-at-no-4-uk-boxed-charts
 
Forza Horizon 5 verkauft sich Retail in UK 80% schlechter als sein Vorgänger und startet auf Platz 4.

Das ist schon krass. Gutes Zeichen für den Gamepass?

Last WeekThis WeekTitle
11Call of Duty: Vanguard
22FIFA 22
73Animal Crossing: New Horizons
New Entry4Forza Horizon 5
45Mario Kart 8: Deluxe
New Entry6Jurassic World: Evolution 2
37Mario Party Superstars
88Minecraft (Switch)
New Entry9Shin Megami Tensei 5
610Guardians of the Galaxy

https://www.google.com/amp/s/www.ga...on-5-crosses-the-line-at-no-4-uk-boxed-charts
Retail... Von daher wieder nicht komplett Aussagekräftig. Das Thema hatten wir doch erst ;)

Aber ja, der Game Pass wird Einfluss bei Horizon 5 haben.
 
Retail... Von daher wieder nicht komplett Aussagekräftig. Das Thema hatten wir doch erst ;)

Aber ja, der Game Pass wird Einfluss bei Horizon 5 haben.
Teil 5 verkauft sich Retail in UK 80% schlechter als sein Vorgänger. Das ist zu 100% Aussagekräftig.

Die PlayStation 4 und 5 machen Retail bei Call of Duty in UK 70% der Gesamtverkäufe aus. Das ist zu 100% Aussagekräftig.
 
Teil 5 verkauft sich Retail in UK 80% schlechter als sein Vorgänger. Das ist zu 100% Aussagekräftig.

Die PlayStation 4 und 5 machen Retail bei Call of Duty in UK 70% der Gesamtverkäufe aus. Das ist zu 100% Aussagekräftig.
Aussagekräftig für was? Das sich Retail Spiele auf der Xbox schlechter verkaufen?Ja.
Und weiter?

Ich habe doch nun einige Quellen gepostet. Und jetzt kommst du wieder mit deinen 70% zu 30% bei Cod an^^

Auf Xbox werden im Verhältnis mehr digitale Spiele verkauft als auf der Playstation. Zumindest bei den Beispielen wozu Call of Duty dazu gehörte. Und natürlich erstmal in Bezug auf gewisse Zeiträume.

Man muss immer alles betrachten. Du kommst hier wieder mit reinen Retail Zahlen und willst davon irgendwas ableiten.
 
Zurück