Videospiele in falschen Händen….

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Gesetze sind aber nunmal dazu da, das gesamte(!) Spektrum abzudecken.

Gerade die labilen müssen / sollen vor diesen Spielen geschützt werden - das ist der Sinn der Sache! Es geht dabei nicht um Verbot, sondern um Schutz! Daher auch der Name Jugendschutzgesetz und nicht Jugendverbotsgesetz.

Ist dir schon mal aufgefallen, das unsere Gesetzlage die Erwachsenen gleich mitschützt ? Das hat sehr wenig mit Jugendschutz zu tun.
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:


Und genau deswegen wird die USK immer härter…..schade.

Tja siehste, ich pfeiff´ auf die USK und auf deutsche Zensurbehörden. Ich hol´ mir meine Spiele halt woanders und unverstümmelt. Was das betrifft habe ich zu einem Land, welches (indirekt) dafür verantwortlich ist, daß ich Gears of War legal importieren, aber die Zusatzmaps von hier aus nicht downloaden kann, nicht mehr zu sagen als, daß eh nichts mehr zu retten ist.

Zum Rest: Keine Ahnung ob Du das jetzt verstehst, aber: In meiner Welt ist die Gesellschaft das Problem, nicht die Spiele. Denn wäre diese gesund und nicht so verstrahlt wie heutzutage, dann würde ein "Freu freu, Papa erlaubt uns Gears zu zocken" oder "Hihi, wir haben uns heimlich den Horrorfilm angeguckt" eher zur geistigen Entwicklung beitragen, indem z.B. früh der ernste Bezug dazu genommen wird. Natürlich nicht zu früh und natürlich gibt es Grenzen. Es gibt Sachen dort draußen, die Gemüter wirklich zerbrechen lassen können, und die wiederum würde ich mit allen Mitteln von meinen Kindern fernhalten. Wobei diese Sachen ihrerseits auch mal die Realitäts-Relationen aufzeigen.

Egal, Kauderwelsch Ende.
 
@ Swar AHHHH ;-) du betreibst Haarspalterei ist ja klar das die Gesetzgebung Ausschlaggebend für die USK ist …. Man, Man …. ;-)

Aber im Ernst die Gesetzgebung sieht eben keinen anderen Weg mehr als so viel wie möglich einzudämmen…..

Ob das Gut ist, ist eine andere Sache und sei dahin gestellt…..

Aber so Aussagen wie von Blackbird (nicht persönlich nehmen ) machen die Sache nicht leichter.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:




Gesetze sind aber nunmal dazu da, das gesamte(!) Spektrum abzudecken.

Gerade die labilen müssen / sollen vor diesen Spielen geschützt werden

Und das tun sie, indem sie (nach Deiner Definition) jeden 14-Jährigen zum Labilen erklären und jedem geisteskranken Erwachsenen das Spiel zugänglich machen. Ist das nicht Klasse.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:


Gesetze sind aber nunmal dazu da, das gesamte(!) Spektrum abzudecken.


Gerade die labilen müssen / sollen vor diesen Spielen geschützt werden - das ist der Sinn der Sache! Es geht dabei nicht um Verbot, sondern um Schutz! Daher auch der Name Jugendschutzgesetz und nicht Jugendverbotsgesetz.


Ist dir schon mal aufgefallen, das unsere Gesetzlage die Erwachsenen gleich mitschützt ? Das hat sehr wenig mit Jugendschutz zu tun.

Nun ja, das sehe ich etwas anders. Bislang habe ich noch jedes Spiel, welches ich wollte legal bekommen. Ich persönlich fühle mich nicht nur das Jugendschutzgesetz und dessen Auswikungen gegängelt oder bevormundet.

@blackbird:
Die Frage ist doch was unsere Gesellschaft zu dem macht, was sie heute ist... Und eine Gesellschaft in der GoW- und Horrorfilm schauende Kinder zum Alltag gehören, mag ich mir an dieser Stelle nicht ausmalen...

Aber das ist meine rein persönliche Meinung.
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

Aber im Ernst die Gesetzgebung sieht eben keinen anderen Weg mehr als so viel wie möglich einzudämmen…..

Das ist ja richtig naiv, natürlich gibt es einen wesentlich besseren Weg und die heißt Aufklärung an Schulen und Co.

ABER es ist wesentlich billiger die ganze Sache zu verbieten, anstatt sinnvoll darüber zu diskutieren.

@ Fohlenfan

Ich persönlich fühle mich ebenfalls nicht bevormundet, aber ich wollte es nur mal sagen.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:



Die Frage ist doch was unsere Gesellschaft zu dem macht, was sie heute ist... Und eine Gesellschaft in der GoW- und Horrorfilm schauende Kinder zum Alltag gehören, mag ich mir an dieser Stelle nicht ausmalen...


Aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Erstens reden wir hier nicht von Kindern. Vierzehnjährige sind keine Kinder.
Und ich mag mir keine Gesellschaft ausmalen, die es nicht gebacken kriegt, daß auch Leute unter der "ab heute wird alles gut und Dein Gehirn verkraftet jetzt alles" - 18. Geburtstags-Grenze emotional und geistig normal entwickelt sind.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:
Gesetze sind aber nunmal dazu da, das gesamte(!) Spektrum abzudecken.
Gerade die labilen müssen / sollen vor diesen Spielen geschützt werden

Und das tun sie, indem sie (nach Deiner Definition) jeden 14-Jährigen zum Labilen erklären und jedem geisteskranken Erwachsenen das Spiel zugänglich machen. Ist das nicht Klasse.

Kein Gesetz erklärt einen 14-jährigen von vornherein zu einem "Labilen". Jugendlich sind halt in Ihrem Denken usw. noch leicht beeinflussbar. Und hier greift der Gesetzgeber ein?

Irgendwann greift das Jugendschutzgesetz eben nicht mehr, da man erwachsen ist. Ab diesem Zeitpunkt hat man eben gewisse Rechte (und Pflichten) für die man selbst Sorge tragen kann / muss. Sicherlich gehören die Spiele nicht in die Händer eines labilen Erwachsenen...
Aber Deinen Äußerungen (konsequent) folgend müsste man also betreffende Spiele für alle verbieten (Achtung Sarkasmus)

Ich verstehe auch nicht, warum sich manche aufregen. Wir haben eigentlich ein gutes System, das leider nur nicht konsequent eingehalten wird... Andernfalls würden wir diese Diskussionen überhaupt nicht führen!
DAS ist das Problem!
Denn, wie gesagt, bislang habe ich noch immer jedes Spiel, das ich als Erwachsender wollte, auch problemlos und LEGAL bekommen!
 
blackbird hat folgendes geschrieben:
Erstens reden wir hier nicht von Kindern. Vierzehnjährige sind keine Kinder.
DOCH!
Laut Definition der Kinderrechtskonvention der UNO sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Kinder!
Und diesem allgemeingültigen Grundsatz schließt sich auch der deutsche Gesetzgeber an!

Hier ist die juristische Definition: nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist. Siehe z.B. Jugendschutzgesetz § 2 Absatz 1, Strafgesetzbuch § 176 Absatz 1. Im Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2) ist die Grenze jedoch erst bei 15 Jahren gezogen. (Wikipedia)

Ich muss meine Aussage also leicht relativieren. Dennoch bleibe ich vom Grundsatz her meiner Meinung...

Und ich mag mir keine Gesellschaft ausmalen, die es nicht gebacken kriegt, daß auch Leute unter der "ab heute wird alles gut und Dein Gehirn verkraftet jetzt alles" - 18. Geburtstags-Grenze emotional und geistig normal entwickelt sind.

Da stimme ich Dir zu. Wie gesagt, wenn ein 17-jähriger (und meinetwegen auch ein 16-jähriger) GoW zockt, habe ich damit keine Probleme. Wir reden aber von einem 14-jährigen KIND (Jugendlichen)!
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Fohlenfan

Ich persönlich fühle mich ebenfalls nicht bevormundet, aber ich wollte es nur mal sagen.

Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Sorry, wenn's so rüberkam!
 
ich denke es gibt viele kinder die unter diesen altersbegrenzungen leiden, weil sie psychisch labil sind und keinerlei probleme haben spiele ab 18 oder gar indizierte spiele zu spielen und dies besser verkraften können als so mancher erwachsener....
aber es gibt eben auch kinder bei denen dies nicht so ist, die aggressiv werden wenn sie menschen in spielen töten usw. wegen solchen kindern muss man altersbegrenzungen einführen ....
jedoch ist es meiner meinung nach grotesk wie im threadanfang zu sagen das eltern 14 jähriger kinder die gow spielen unwissend sind, das kann der fall sein muss es aber nicht wenn diese eltern wissen was ihr kind verarbeiten kann und was nicht, klar gibt es auch eltern die das nicht wissen und ihre kinder einfach alles spielen lassen ohne zu wissen was sie ihrem kind damit eigentlich antun....

man sollte mit aussagen wie "eltern sind unwissend" jedoch vorsichtig umgehen......:)
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:


Laut Definition der Kinderrechtskonvention der UNO sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Kinder!

*Seufz*

Dir ist schon klar, was der Unterschied zwischen einem Kind im eigentlichen Sinne (nicht, daß Du wieder ellenlange Gesetzestexte postest) und einem Jugendlichen ist, oder? Stichwort "eigene Meinung" oder "Umsicht" oder "gewachsener Verstand", z.B..




Da stimme ich Dir zu. Wie gesagt, wenn ein 17-jähriger (und meinetwegen auch ein 16-jähriger) GoW zockt, habe ich damit keine Probleme. Wir reden aber von einem 14-jährigen KIND (Jugendlichen)!

...
Daran, 14- und 16-Jährige auseinanderzuklambüsern, siehst Du schon, wie schwachsinnig es vom Gesetzgeber her ist, beim Thema Spiele die geistige Reife am Alter festzumachen. Denn die Hälfte hier ist garantiert geistig reifer als die andere Hälfte dort, in diesem Rahmen. Aber egal.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Daran, 14- und 16-Jährige auseinanderzuklambüsern, siehst Du schon, wie schwachsinnig es vom Gesetzgeber her ist, beim Thema Spiele die geistige Reife am Alter festzumachen. Denn die Hälfte hier ist garantiert geistig reifer als die andere Hälfte dort, in diesem Rahmen. Aber egal.

Da wirst Du von mir auch nichts Gegenteiliges hören. Nur: wie soll man (der Gesetzgeber) es regeln, damit alle zufrieden sind? Schließlich kann man nicht jedes Kind im Laden auf seine geistige Reife prüfen.
Das Alter ist halt nunmal in unserer Gesellschaft das Maß aller Dinge... (siehe Führerschein)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Onlineuntersuchungen

Also soweit Dr. Streckbört das durch den Bildschirm beurteilen kann, ist bei Dir nichts mehr zu retten. Diagnose: Notschlachtung.

Sorry, den konnt´ ich mir nicht verkneifen :p .
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Was ist denn nun eigentlich jugendgefährdend? :nut:

Ok ich klär dich mal auf :D

z.B.

Wenn Klein Peter ein böses Videospiel mit bösen Inhalten kauft und danach Angstzustände kriegt und nachts zum Bettnässer wird, weil er davon Albträume bekommt.

Klingt komisch ist aber so.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Ey es kann mir keiner sagen das Spiel wie GoW Dead Rising und Crackdown jugendgefährdend sind, jugendliche 14-21, die von so etwas Alpträume bekommen sind doch echt krank...

Was ist den das für eine Logik ? Warum sollen Menschen die Albträume davon bekommen, krank sein und nicht jeder wird damit geistig fertig.
 
People24 hat folgendes geschrieben:
Ja gut aber ich finde da es von diesen Menschen eher wenige gibt sollte man das mit den Spielen lockerer bewerten, zudme wissen die meistne was sie vertragen und was nicht.
Also der letzte Satz ist Unsinn.
Ich würde Sagen ein Großteil der Menschen, kann sich nicht selbst einschätzen, vielleicht sogar fast alle.
Wenn die Menschen das könnten, würden sie nicht durch Alkoholkonsum ins Komafallen oder als Junkies enden.
 
OK, jetzt sag' ich dir mal, was das heißt: Nachrichten zeigen böse Bilder, weil es eben böse Bilder sind. Also Bilder, die dir zeigen, dass Gewalt voll schlimm ist und gaaanz viele Leute kaputtmacht. Aber böse Spiele, die wollen dir sagen, dass Gewalt ganz toll ist, weil man damit alle Probleme der Welt unkompliziert lösen kann. Verstehst du ;) :D ?
 
Zwar ist es nicht unbedingt sinnvoll, 12 bis 14-Jährigen Games zocken zu lassen, die sich an eine erwachsene Zielgruppe richten, aber 100%ig verbieten lässt sich das faktisch nicht. So oder so nicht. Die gerade in Deutschland immer wieder aufkeimende Verbots-Debatte führt vielmehr dazu, dass die ganze Sache für Kinder/Jugendliche noch mehr an Faszination gewinnt. Denn nur Verbotenes ist wirklich spannend. :sun:
 
Abgesehen davon liegt es an den Eltern zu entscheiden, was ihre Kinder spielen dürfen und was nicht. Was für Filme sie sich anschauen dürfen und welche nicht.

Altersbeschränkungen dürfen nur eine Empfehlung sein und nicht mehr. Die Eltern tragen die Verantwortung für die Erziehung und nicht der Staat. Und wenn Eltern meinen, ihr 14jähirges Kind dürfe GoW spielen, dann darf es das auch.

Ich habe in meiner Jugend zig indizierte Spiele gezockt, meine Eltern wussten es und haben es mir auch erlaubt. Ich hab weder Alpträume davon bekommen, noch bin ich aggressiver geworden oder sonst irgendwie auffälliger.

Ich betone es immer wieder: Das ist alles eine Frage des Charakters und nicht des Alters!
 
Zurück