Verwirrender Gamezone-Wertungskasten - Wie einen reinen Multiplayer-Titel bewerten?

Das Meiste kommt wohl über die Werbung. Als Youtuber kannst du aber auch gut Geld verdienen, dafür brauchst du aber eine dicke Reichweichte, wie zum Beispiel Ryan Higa, der auch mehrere Millionenen Follower und Views seiner Videos hat. Da schwemmt es schon einiges an.
 
Allerdings ist YouTube inzwischen auch schon überlaufen. Da stellt ja mittlerweile jeder seine Videos rein. Oft mit total bescheuerten Inhalten ("Wie ich mir die Haare färbe" o.ä.).
 
Das dürfte für ein paar Monatsgehälter reichen - und auch schwer zu toppen sein. :cool:
Fürchte, von den Klicks, die meine Nischen-News hier erzielen, können die nicht einmal ihren Kaffee bezahlen. ;)

PS.:
Kenne einen YouTuber. Der sagte mir, er bekäme 2 € pro 1.000 Klicks. So viel ist das also nicht. Obwohl es inzwischen wohl einige YouTuber gibt, die davon leben können. Sind aber nur ganz wenige.


Das sind nicht wenige.
Youtube hat ein anderes Konzept. Keine Ahnung das der CPK bei gz ist. Ist auch egal. Darum ging es mir auch nict. Für einen Verein wie computec ist es jedenfalls kein Problem da ein paar ordentliche games rein zu packen
 
Für einen Verein wie computec ist es jedenfalls kein Problem da ein paar ordentliche games rein zu packen

Kann man gelten lassen. :cool:

Was YouTube betrifft: Gemessen an der Zahl der YouTube sind es wenige, die davon leben können; z.B. Gronkh oder Ex-Giga-Redakteur David Hain. Hain macht für meine Begriffe in letzter Zeit aber einfach zu viele Klamauk-Themen. Ähnlich wie Fabian Sigismund (früher GameStar). Die machen heute Koch-Reportagen, oder so. Grausam. Ich kann mir die Videos mit denen nicht mehr ansehen. Wie kann man nur so weit sinken? :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du musst auch die Streams bedenken, die vor allem für let's Player lukrativ sind. Gronkh wurde mal in einem Stream von einem User mit insgesamt 600 Euro zugeschissen (von dem ganzen anderen Geld anderer Spender mal abgesehen) und das binnen kurzer Zeit (ein Abend!).
:)
 
Denke, Let's Plays, wie sie Gronkh macht, eignen sich gut, um auch längerfristig Geld zu machen. Aber das was Hain da in seinen Videos fabriziert, ist nichts von Dauer. Der ist ja schon relativ alt. Will der in 10 Jahren mit kleinen Mädchen vor der Kamera immer noch "Backe, Backe, Kuchen" spielen?
 
Das ist auch der erfolgreichste.
Und bezieht sich auf das gesamte Netzwerk. Ich empfehle euch, wenn es euch interessiert, gründerszene und WuV. Da bekommt ihr gute Informationen rund um die branche
 
Das Meiste kommt wohl über die Werbung. Als Youtuber kannst du aber auch gut Geld verdienen, dafür brauchst du aber eine dicke Reichweichte, wie zum Beispiel Ryan Higa, der auch mehrere Millionenen Follower und Views seiner Videos hat. Da schwemmt es schon einiges an.

Umso seltsamer, dass YouTube in über 10 Jahren, noch nie schwarze Zahlen geschrieben hat.
 
Du musst auch die Streams bedenken, die vor allem für let's Player lukrativ sind. Gronkh wurde mal in einem Stream von einem User mit insgesamt 600 Euro zugeschissen (von dem ganzen anderen Geld anderer Spender mal abgesehen) und das binnen kurzer Zeit (ein Abend!).
:)

Hättest Du Deinen Gamezone-Artikel "Spieletipps zu GTA 5" als Video auf YouTube veröffentlicht, wärst Du heute auch ein YouTube-Star. :cool:

Apropos Gamezone-Artikel: Wie gesagt, der Wertungskasten. ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte damit bestimmt einen guten Push gekriegt. Gibt sehr viele Youtuber die eine ungehörige Reichweite (in die Millionen Aufrufe) durch GTA V Tipps oder Fun-Videos erzielten. :D Aber genug davon... [emoji14]
 
Mehr nicht!? :o vorm Umstieg wars bei 700.000 mein ich. Wobei... wenn sich noch 400.000 dazuaddieren lassen :o
 
Ihr müsst nur bessere Schlagworte in eure Artikel schreiben.

Günstiges Viagra
Willige Schulmädchen

So in etwa.
 
Zum Thema Wertungskasten:

Wir haben nun das Wertungsschema leicht verändert. Die Singleplayer-Wertung heißt nun "Gesamtwertung", die Multiplayer-Wertung ist ein Teil der Unterkategorien. So könnt ihr den MP getrennt bewerten und - falls es sich um ein MP-only Spiel handelt - Gesamtwertung und Multiplayer-Wertung gleich eintragen.

Wir haben überlegt, das Wertungssystem 1:1 an Redaktionswertungen anzupassen. Das war aber deshalb nicht möglich, weil unser Wertungskasten komplizierter ist und wir die Hürde für künftige Leserautoren nicht noch weiter anheben wollten.

Liebe Grüße,
Sandro
 
Wir haben nun das Wertungsschema leicht verändert. Die Singleplayer-Wertung heißt nun "Gesamtwertung", die Multiplayer-Wertung ist ein Teil der Unterkategorien. So könnt ihr den MP getrennt bewerten und - falls es sich um ein MP-only Spiel handelt - Gesamtwertung und Multiplayer-Wertung gleich eintragen.

Na, das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wollte zukünftig ohnehin wieder etwas mehr in Richtung Lesertests machen, darunter ist langfristig z.B. auch ein reiner MP-Titel wie Verdun (spiele ich seit einiger Zeit, jetzt bei gutem Wetter allerdings weniger) , der sich dann endlich anschaulich bewerten lässt. So richtig schön mit Zahlen. ...:D
Und, wie gesagt, die (Wieder-)Einführung von Noten wären früher oder später auch nicht schlecht. Damit der Leser weiß, welche Zahlenwertung welcher Note entspricht. Bei den Reviews hier, also auch den offiziellen GZ-Reviews, weiß ich das nämlich nicht, außer, dass z.B. 9/10 wahrscheinlich einem "sehr gut" entspricht. Gamezone ist schließlich keine Waldorfschule. ;)
 
Zurück