SSX - Demoeindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Gestern ist die Demo zum neuen SSX erschienen, in wenigen Wochen kommt die Vollversion.

Also wie schauts aus?


- SSeXyness
Zunächst mal fühlt es sich wie SSX an, besser gesagt wie eine geistige Nachfolge von SSX 3 ("On Tour" weniger), von der unterkühlten Menüführung, und den blöden Sprüchen der Fahrer bis hin zu der dynamischen Musik die sich an die Spielsituation anpasst. Der Kommentator wurde durch einen Piloten ersetzt, der einen über die vorausliegende Strecke informiert, tolle Combos lobt und sich auch mal über Patzer lustig macht. Da ich "DJ Atomika" ein bisschen nervig fand bin ich ok damit.

- Gameplay
Das erste was ich bemerkt habe ist das das Spiel wirklich wirklich flott ist. Ansatzweise Burnout Level. 60fps sinds glaube ich nicht, aber das ändert nichts daran das man generell recht schnell unterwegs ist.
Im gleichen Zuge scheint es auch ein bisschen einfacher zu kontrollieren zu sein. Wenn man einen Trick zu lang zieht oder ungünstig landet wird man nur kurz ausgebremst, für echte Stürze braucht es schon fast eine Frontalkollision.
Im Gegenzug sind aber dafür die Gegner etwas härter geworden. Als jemand der sich schon im TonyHawk/Pure/SSX Bereich als "Erfahren" bezeichnen würde war es wirklich knifflig Gold in einem Rennen zu holen, und das erforderte neben einem sauberen Run auch das Ausnutzen von Abkürzungen und alternativen Pfaden sowie sogar das Abkürzen von sehr hohen Sprüngen die zwar viele Punkte und Boost geben aber wertvolle Sekunden kosten.
Last but not least werden nun Tricks ähnlich, aber nicht genauso wie in SKATE über den rechten Stick gesteuert. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber geht schnell recht gut von der Hand. Ausserdem kann man auch wenn man will auf die alte SSX Steuerung zurückgreifen.

- Online
Kann man nicht viel testen, aber es gibt RiderNet, was übersetzt das selbe wie Autolog für die letzten Need For Speed Spiele ist.
Ein weiterhin großartiges passives Onlinefeature das sich schön in das Singleplayerspiel einfügt und sehr viel initiative gibt, sich mit den Leuten aus seiner Freundesliste zu messen.
Ich bin gespannt auf das "Geotag" Feature, mit dem man selber Collectibles auf einer Strecke verteilen kann und In-Game-Credits bekommt, solange keiner der eigenen Freunde sie einsammelt.

- Grafik
Gänzlich unbeeindruckend, und manchmal eher PS2 als PS3, aber auch nicht hässlich. Und wenn man mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit den Berg runterfegt um zwischendurch meterhoch durch die Luft zu fliegen, ist die Grafik eh schnell ignoriert.

- Strecken
Hier habe ich noch am ehesten gemischte Gefühle.
Nachdem SSX für mich immer für extrem lange Strecken bekannt war, von den 5 Minuten Abfahrten in SSX 1 bis hin zu den gekünstelten, aber epischen 10-20 Minuten Runs in Teil 3, war ich doch etwas ernüchtert beide Demostrecken in unter 3 Minuten abzufahren.
Kompensiert, jedoch nicht ganz verziehen wird es dadurch, das die Strecken nun "breiter" und weniger linear sind, und es viele verschiedene Möglichkeiten gibt sie abzufahren, mit mehr oder minder versteckten Sprüngen, Abkürzungen und alternativen Wegen. So sieht eine schnelle Abfahrt auf einer Strecke ganz anders aus als eine bei denen man für die Punktzahl spielt, und selbst dann gibt es noch einiges an Variation was man herausholen und entdecken kann. Ausserdem scheint es sehr viel mehr Strecken als in der Vergangenheit zu geben.
Eine weitere Sache die mich jedoch stört ist der Mangel an "Persönlichkeit". Trotz den Überlebensgroßen Sprüngen und Grinds fehlt mir doch umso mehr der optische Appeal. Ausser Schnee, Eis, Gestein und Bäumen gibts nicht viel zu sehen und ein zugeeister Staudamm sowie einige Minenschächte sind die einzig echten optischen Highlights. SSX hat sich schon in der Vergangenheit immer weiter von den verrückten, "Hydro Thunder" artigen Pisten entfernt, aber selbst im dritten Spiel gings auch mal durch eine zugeschneite Stadt und ähnliches. Ich hoffe die Vollversion hat da mehr zu bieten.


Ich liebe SSX schon seit dem ersten Teil, den ich neben Spielen wie Tetris, Mario 64 und Halo für einen der besten Launchtitel aller Zeiten halte. Und auch das neue, jetzt wieder sogenannte SSX enttäuscht nicht. Gut, ich bin nicht begeistert von den Strecken, aber ansonsten fühlt es sich "richtig" an. Macht einfach viel Spaß und hat schon in der Probefassung Suchtfaktor.

Wird ein Super (Snowboard Cross) Spiel.
 
Kurzer Gesamteindruck:

Fühlt sich an wie SSX 3 :-). Die Strecken sind sehr gut designt aber ich finde sie zu kurz. Steuerung geht mit der Zeit gut von der Hand. Die Trickst bleiben so abgefahren wie früher. Man kann ein Rennen fahren oder in einem Trickcontest antreten. In der Demo kam ich jeweils nicht über eine Silbermedaille hinaus. Aber man kann seinen Charakter wieder aufleveln und neue Ausrüstung kaufen, um besser zu werden. Was besonders positiv auffiel, war der sehr gute Soundtrack.

Wenn die ersten Tests halbwegs positiv ausfallen wird sich das Spiel auf jeden Fall gehohlt. :-)
 
Bin von der Demo sehr begeistert. Schliesse mich der Meinung an, dass es sich wie ein altes SSX anfühlt.

Grafik ist eher Mittelmaß, gerade bei Nahaufnahmen des Characters und im Inneren des Helikopters sieht es schon sehr veraltet aus. Auf der Strecke selbst ist der optische Eindruck allerdings absolut OK (man rast ja sowieso durch)

Geschwindigkeitsgefühl, Tricks, Streckenverlauf, Gameplay finde ich alles Top. Nachdem ich das sehr lahme Shaun White Snowboarding nach 30 min enttäuscht aus dem Laufwerk verbannt habe, freue ich mich nun auf das neue SSX. Pflichtkauf ;)
 
Kann mir auch vorstellen das es nach einer guten Einspielzeit richtig Spass macht, aber eher im Multiplayer.
Es kam mir aber doch recht leicht vor gleich die groessten Tricks zu machen, ohne allzu viel Probe zu haben. Evtl. war das aber nur das Demo.
 
@ Thoben,

Shaun White war echt mies. Egal ob SSX oder Amped, ich fahre total auf Snowboardspiele ab (was für ein Brüller), aber Shauns war echt richtig richtig :kotz:.

Ich freue mich dicke auf SSX und habe gestern auch 30 Minuten mit der Demo verbracht. Gefällt mir gut, auch wenn es mir fast zu schnell ist. Kann sein, dass man da noch reinkommt, aber aktuell ist es eher ein burnoutmäßiges Reagieren, statt einer geplanten Abfahrt.

Ich fürchte auch, dass durch die Fülle an Strecken, diese austauschbarer werden. Ich kann mich immer noch an komplette Strecken aus SSX 3 erinnern! Habe aber keine Erinnerung mehr, wie die Strecken der Demo so sind... außer bund und schnell :bigsmile:

Ich hoffe das Teil wird ein Erfolg - dann kommt sicher ein Remake (bitte auch für die Vita) und evtl. legt Microsoft dann Amped neu auf ... ich hätte so gerne ein Amped 3x2 :p
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Kann mir auch vorstellen das es nach einer guten Einspielzeit richtig Spass macht, aber eher im Multiplayer.

Es kam mir aber doch recht leicht vor gleich die groessten Tricks zu machen, ohne allzu viel Probe zu haben. Evtl. war das aber nur das Demo.

Es IST recht einfach, die Tricks auszuführen (wars ja eigentlich immer schon bei SSX) und auch zu landen (das war bisher wesentlich schwerer)...dann wiederum ist es aber imo ziemlich fordernd, sich in dem Trick Event Gold zu sichern (habe ich bisher nicht geschafft). Ich denke der Fokus liegt weniger auf dem Ausführen von Tricks als viel mehr zu der Verkettung zu Combos.
 
Also den (Gameplay)-Trailern nach zu urteilen ist die Grafik doch ganz ansehnlich. Zumindest was Animationen, Landschaftsarchitektur und Weitsicht angeht.


Bin jedenfalls gespannt auf das Spiel. :)
 
Hm... also bin ich zu dusselig das zu finden, oder gibts die demo für die ps3 immer noch nicht? Die sollte doch heute kommen, oder?^^
 
Wird es eigentlich nen Freeride-Modus geben?

Also die Möglichkeit ohne Zeitdruck oder Gegner einfach nur die Berge zu erkunden?

Konnte keine bestätigten Infos dazu im Netz finden. Fände es aber echt Schade wenn es so etwas nicht geben würde...
 
Begeistert is gekauft.
Obwohl Allegra fehlt -__- (Tut mir Leid aber sie war mein absoluter Lieblingschar in 3).
 
Zurück