USK 18 in Österreich?

Kenshin hat folgendes geschrieben:

öhm... habt ihr denn alle erst mit 18 games ab 18 gezockt??? glaub ich nich wirklich ...;)

(...)
Nö, das nicht, aber damals hat es sich schließlich um Empfehlungen gehandelt, nicht um verbindliche Freigaben ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:

öhm... habt ihr denn alle erst mit 18 games ab 18 gezockt??? glaub ich nich wirklich ...;)

(...)
Nö, das nicht, aber damals hat es sich schließlich um Empfehlungen gehandelt, nicht um verbindliche Freigaben ;)
das sind doch immer noch empfehlungen oder? ja klar darf man die sich erst ab dem alter kaufn oder ausleihen, aber , es ist schließlich noch ne empfehlung...es ist nicht illegal wenn ich n game ab 18 zocke...;)
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:


Kenshin hat folgendes geschrieben:


öhm... habt ihr denn alle erst mit 18 games ab 18 gezockt??? glaub ich nich wirklich ...;)


(...)

Nö, das nicht, aber damals hat es sich schließlich um Empfehlungen gehandelt, nicht um verbindliche Freigaben ;)

das sind doch immer noch empfehlungen oder? ja klar darf man die sich erst ab dem alter kaufn oder ausleihen, aber , es ist schließlich noch ne empfehlung...es ist nicht illegal wenn ich n game ab 18 zocke...;)
Entschuldige, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit "Empfehlungen" meinte ich, dass diese damals nicht gesetzlich bindend waren. Man konnte sich mit 15 ein Spiel ab 18 kaufen, die USK hatte damals, im Gegensatz zur FSK, nichts zu melden. Erst viel später wurden die USK Empfehlungen zu gesetzlichen Altersfreigaben.
Mit den PEGI Einstufungen in Östereich verhält es sich soviel ich weiß genauso, diese sind Empfehlungen, können aber von jedem gekauft werden. Bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege.

Edit: Der Verkäufer macht sich strafbar, wenn er dir ein Spiel verkauft das nicht für dich geeignet ist, damals war es eben egal.
 
Also wenn ich mir ein Spiel ab 18 im Laden kaufen will wollen die immer einen Ausweis! :0

Wenn das stimmt, dass es sich in Österreich nur um Empfehlungen handelt, nicht um gesetz.[...], kennen sich die ja total nicht aus, es würde ihnen sogar um einen Kauf des Spiels bringen, obwohl sie es verkaufen dürften!?

Lol wie geil isn des?

mfg
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher wie das bei Euch in Österreich gehandhabt wird, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um Empfehlungen handelt. Hab gerade mal den Test gemacht und Ninja Gaiden bei einem Östereichischen Versand bestellt. Ich musste nicht mal bei der Registrierung mein Alter angeben, geschweige denn meinen Perso faxen. Von dem her geh ich immer noch davon aus, dass Du eigentlich Spiele kaufen dürftest die 16+ oder 18+.

Übrigens, als ich noch jünger war hatten wir auch mal so was erlebt. Wollte ein 18+ Titel kaufen, zu der Zeit als die USK nicht gesetzlich bindend war. Die Verkäuferin wollte den Titel erst nicht rausrücken erst nach einem Hinweis unsererseits die USK betreffend hatte sie ein einsehen.

Der Text damals auf dem USK Sticker lautete auch: "Empfohlen ab 18"
Heute steht dort: "Freigegeben ab 16" etc...
 
Is scho Recht. Oba I mein die kennen sich netta aus :crazy:

Danke fürn Hinweis, ich werd dem mal genauer nachgehn, falls ich mal ein USK 18 im Ladn kauf. ;)

mfg
 
Zurück