Ich gehe immer noch von dem aus was ich bereits vor geraumer Zeit gesagt habe, nämlich das sich die Frage ob 3G oder kein 3G am Ende womöglich gar nicht erst stellen wird. Man sieht doch eindeutig wohin der Weg geht, hier auf GZ sind aktuell 76 Prozent gegen die 3G Version und in Japan wird die 3G Variante mal eben auf den Preis der normalen Version gesenkt um die Lager zu räumen.
Haben die Händler die Lager erstmal von den 3G Modellen geräumt, werden sie bei der mangelnden Nachfrage wohl auch kaum noch welche nachordern, sondern gleich auf die Wifi-only Version setzen.
Das wird über kurz oder lang dazu führen das die 3G Version eingestellt werden wird, wenn nicht schon vor dem EU Release, dann wahrscheinlich kurz danach. Ich bin Stand heute überzeugt das es in 1-2 Jahren keine 3G Variante der Vita mehr zu kaufen geben wird, das Thema wird sich genauso erledigen wie die Infrarotschnittstelle der alten PSP.
Letztlich bietet 3G in diesem Fall ja auch keinen wirklichen Mehrwert. Klar, man kann unterwegs surfen, chatten oder DLCs herunterladen. Aber 2 dieser 3 Dinge lassen sich auch mit einem halbwegs aktuellen Smartphone erledigen. Oft kann über ein eben solches auch ein Wlan Hotspot erstellt werden, den die Vita dann auch mitnutzen könnte. So wären sogar onlinespiele machbar, die über 3G nicht funktionieren werden.
Bleibt einzig das GPS Modul, das wohl nur in der 3G Version enthalten sein wird. Auch hier stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn. Sollte mal eine Navigationssoftware für die Vita erscheinen, ist das Modul sicher nicht verkehrt. Für Spiele allerdings kann ich mir kaum sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten vorstellen. Und das man möglicherweise sehen kann wenn sich die Freunde gerade in der Nähe befinden, das reicht mir persönlich nicht. Zumal ein eingeschaltetes GPS immer auch Strom verbraucht und die meisten es alleine deswegen wohl eh die meiste Zeit abgeschaltet haben werden.
Unterm Strich bleibt auch für mich ganz klar festzustellen das wenn überhaupt eigentlich nur die reine Wifi Version in Frage kommen kann.