Umfrage: PS Vita - Wifi oder Wifi+3G?

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Kleine Umfrage an alle die vorhaben sich eventuell eine Vita zu holen.
Es wird zwei Varianten geben:
Eine nur mit WLan für 249 Euro und eine weitere mit WLan und 3G für 299. Welche Version würde euch ins Haus kommen?
 
Ganz klar nur Wifi. Reicht mir vollkommen aus
 
Ebenfalls WiFi. Sollte man gegenüber den Erstberichten doch unterwegs online spielen können (mit 3G) wäre es annähernd interessant, vielleicht ja mit Firmware Update.

Allerdings weiss ich auch nicht ob es mich reizt mit einem Handheld online zu spielen. In dem Punkt reicht mit XB Live und das PSN. :) Die PS Vita kommt in erster Linie aufgrund der Software ins Haus. (WipEout 2048, Uncharted)

Da die Sachen in punkto Trophäenproblematik vom Tisch sind und mir das Gerät nach mehrstündigem Anspielen überraschend gut gefallen hat (vorallem die Bedienung), habe ich sie mir nach umfassender Ueberlegung bei meinem Fachhändler vorbestellt.
 
Burgherr Ganon
Über 3G Online zu spielen macht nur Sinn wenn das Spiel rundenbasiert abläuft. Für alles andere fallen die Lags einfach zu groß aus. Da bräuchte man dann schon LTE.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon

Über 3G Online zu spielen macht nur Sinn wenn das Spiel rundenbasiert abläuft. Für alles andere fallen die Lags einfach zu groß aus. Da bräuchte man dann schon LTE.

Eben, von daher sehe ich auch keine Zukunft in dem Punkt.
 
Wenn dann Wifi. Aber ob ich wieder vorbestelle hängt vor allem davon ab, wie sich das Ganze die nächsten Tage/Wochen noch so entwickelt.

Spiele ohne Anleitung und der ganze DLC regen mich jetzt schon wieder auf.
 
Ich grübel hier auch schon die ganzen Tage ob ich das Ding jetzt endlich vorbestelle oder noch warte.

Spontan würd ich sagen bestellen. Kopf sagt warten. Immer diese Konflikte:bigsmile:.
 
Schwags hat folgendes geschrieben:

Ich grübel hier auch schon die ganzen Tage ob ich das Ding jetzt endlich vorbestelle oder noch warte.


Spontan würd ich sagen bestellen. Kopf sagt warten. Immer diese Konflikte:bigsmile:.
Geht mir auch so ^^
Bisher finde ich persönlich das Spielelineup auch noch nicht überzeugend. Wohlgemerkt persönlich. Das gute Spiele dabei sind will ich nicht bestreiten ;]
 
Ja das ist das eine. Das andere sind dann doch die Kosten.

250 ist ja nur die Konsole. Dann kommt noch Speicherkarte und 1-2 Spiele. Zack 350-400 Euro weg.



@Burgherr. Du hast die Konsole ja schon angetestet. Weißt du ungefähr wie groß so Speicherstände ungefähr sind. Weil kommt ja auch drauf an was man sich für eine Speicherkarte dann zulegen müsste.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wenn dann Wifi. Aber ob ich wieder vorbestelle hängt vor allem davon ab, wie sich das Ganze die nächsten Tage/Wochen noch so entwickelt.


Spiele ohne Anleitung und der ganze DLC regen mich jetzt schon wieder auf.

Da gibt es ja scheinbar eine Vorbestellerbox mit einigen PSN-Vouchers und den Kopfhörern. Werde meine morgen abholen. Zwar nichts weltbewegendes aber statt nur einer schnöden Bestellung in Papierform ist dass doch ein nettes Dingens und im Endeffekt kostets ja nichts.

Was die Drittanbieter da in punkto DLC bringen ist mir Wurscht, soviel wird es nicht sein wie sich in Japan herabzeichnet, denn wie schon bei der PSP ist der Speicher der Memory Sticks einfach zu wenig als dass die DLCs so breitenkompatibel würden als beispielsweise auf einer PS3 oder Xbox 360. Dass das Ridge Racer Geschäftsmodell nicht aufgeht verwundert mich kaum, ohne integrierte HDD wird sowas nicht auf einem Handheld durchschlagen. Es wird sie geben, aber nicht in der Form wie auf den Konsolen.

Die Games die ich bisher gesehen habe, haben alle Anleitungen bis auf Marvel vs Capcom. Dafür dass es keine Anleitung hat, ist die Hülle aber gut gefüllt (Verbraucher Info und Sicherheitsflyer, irgendein Avatar Code, Postkarte zum Bewerten, Werbenanleitung zu Capcom-Spielen - ca c'est le commerce) :bigsmile:

@Schwags; Uncharted waren paar Mb, Virtual Tennis 25 Mb (Demo aus dem jap-Store & Marvel waren auch einige wenige Mb) PSP-Verhhältisse wie es aussieht.
 
Danke für die Info. Dann könnte ich prinzipiell auch erstmal zu ner kleineren Karte greifen.


Ja die Vorbestellerbox hatte ich auch überlegt wenn ich die Vita direkt kaufe. Nettes Beizeug für umsonst. Da kann man nichts gegen sagen.
 
Die Wifi-only-Variante. Ist auch vorbestellt, inkl. Vorbesteller-Box, welche morgen kommen sollte.
Dazu kommt vorerst eine 4GB-Karte, mehr brauch ich derzeit nicht. Für sämtliche Multimedia-Inhalte hab ich andere Geräte und 4GB reichen vorerst für Savegames und n paar Demos.

Zum Release gibt es erstmal kein Spiel, aber kurz danach eins (Rayman oder Uncharted oder ...)
 
Das WiFi Modell mit Uncharted reicht fürs erste.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Die Games die ich bisher gesehen habe, haben alle Anleitungen bis auf Marvel vs Capcom. Dafür dass es keine Anleitung hat, ist die Hülle aber gut gefüllt (Verbraucher Info und Sicherheitsflyer, irgendein Avatar Code, Postkarte zum Bewerten, Werbenanleitung zu Capcom-Spielen - ca c'est le commerce) :bigsmile:
Na, das freut mich aber;). Ne, also so etwas ärgert mich als Sammler ohne Ende!

Wie sich der DLC entwickelt, kann man natürlich schwer abschätzen, aber vor dem Hintergrund, dass es sogar Onlinepässe gibt, ahne ich schlimmes. Gerade bei dem Onlinepass vergeht mir eigentlich wieder jegliche Vorfreude.

Aber gut, die Lemminge werden auch auf nem Gerät mit nur einem Account wieder den Onlinepass toll finden. Viel Spaß bei Importen:). Irgendwie habe ich große Lust mir ausnahmslos alle Spiele für die Vita gebraucht zu kaufen, denn langsam ist echt mal gut.
 
Hab meine Vita Vorbestellung doch erstmal storniert bei Amazon.
Wenn ich jetzt schon wieder sehe das die in Japan die Preise senken,
obwohl das Ding gerade mal 2 Wochen auf dem Markt ist.

Nochmal den selben Fehler wie beim 3DS mache ich nicht.

Ansonsten wird's wohl die Wifi Version.
 
Ich komm jetzt mal mit ner wohl blöden Frage.


Wenn ich mir jetzt die Vorbestellerbox hole bin ich doch nicht daran gebunden mir die Vita zum Release zu holen??
Kann doch auch ein paar Wochen später hin und dann die 30 verrechnen lassen.
 
Frag ich mich auch. Ich hab die Vorbesteller Box ja von Amazon gratis bekommen.
Naja, wenn die wollen schick ich die denen auch zurück. Wenn nicht, landet das Teil bei Ebay.
 
Die Frage mit der Box hab ich mir auch schon gestellt, schlussendlich hab ich nicht weiter nach gesucht, da ich die Vita bei Amazon geordert hab und die Box mich jetzt 26,77€ kostet (wurde heute an mich versendet). Das Geld wird mir schlussendlich am Ende vom Preis der Vita wieder abgezogen.

Ansonsten hilft wohl nur nachfragen...
 
Ich gehe immer noch von dem aus was ich bereits vor geraumer Zeit gesagt habe, nämlich das sich die Frage ob 3G oder kein 3G am Ende womöglich gar nicht erst stellen wird. Man sieht doch eindeutig wohin der Weg geht, hier auf GZ sind aktuell 76 Prozent gegen die 3G Version und in Japan wird die 3G Variante mal eben auf den Preis der normalen Version gesenkt um die Lager zu räumen.

Haben die Händler die Lager erstmal von den 3G Modellen geräumt, werden sie bei der mangelnden Nachfrage wohl auch kaum noch welche nachordern, sondern gleich auf die Wifi-only Version setzen.

Das wird über kurz oder lang dazu führen das die 3G Version eingestellt werden wird, wenn nicht schon vor dem EU Release, dann wahrscheinlich kurz danach. Ich bin Stand heute überzeugt das es in 1-2 Jahren keine 3G Variante der Vita mehr zu kaufen geben wird, das Thema wird sich genauso erledigen wie die Infrarotschnittstelle der alten PSP.


Letztlich bietet 3G in diesem Fall ja auch keinen wirklichen Mehrwert. Klar, man kann unterwegs surfen, chatten oder DLCs herunterladen. Aber 2 dieser 3 Dinge lassen sich auch mit einem halbwegs aktuellen Smartphone erledigen. Oft kann über ein eben solches auch ein Wlan Hotspot erstellt werden, den die Vita dann auch mitnutzen könnte. So wären sogar onlinespiele machbar, die über 3G nicht funktionieren werden.

Bleibt einzig das GPS Modul, das wohl nur in der 3G Version enthalten sein wird. Auch hier stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn. Sollte mal eine Navigationssoftware für die Vita erscheinen, ist das Modul sicher nicht verkehrt. Für Spiele allerdings kann ich mir kaum sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten vorstellen. Und das man möglicherweise sehen kann wenn sich die Freunde gerade in der Nähe befinden, das reicht mir persönlich nicht. Zumal ein eingeschaltetes GPS immer auch Strom verbraucht und die meisten es alleine deswegen wohl eh die meiste Zeit abgeschaltet haben werden.

Unterm Strich bleibt auch für mich ganz klar festzustellen das wenn überhaupt eigentlich nur die reine Wifi Version in Frage kommen kann.
 
Zurück