[Umfrage] DVB-T Ja oder Nein?

Thoben

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren, wieviele hier DVB-T benutzen und was man im Allgemeinen davon hält. Ich persönlich benutze es seit 2 Jahren aus rein praktischen Gründen. In meinem Zimmer gibt es keinen Antennenanschluss und ich möchte neben dem ewig langen Netzwerkkabel nicht auch noch ein Antennenkabel fürs Fernsehen durch die ganze Wohnung legen - deshalb ein DVB-T Empfänger.

Ist das neue kabellose Digitalfernsehen wirklich so toll? Was sind die Vor- und Nachteile von DVB-T eurer Meinung nach?
 
Nachteil ist dass es nur in größeren Ballungsgebieten ohne Probleme zu empfangen ist, deswegen kann man es in den allermeisten Fällen mit einer Zimmerantenne vergessen.

Solange sich daran nichts ändert ist das uninteressant für mich.
Ich bin auch mit meiner Sat Anlage sehr zufrieden. ;)
 
Was sind denn die Vorteile von DVB-T für jemanden, der auch problemlos das Kabelnetz benutzen könnte?
 
Wenn man nicht gerade in einem weit abgelegenen Dorf wohnt, kann man eigentlich gut mit einer Zimmerantenne, die einen Verstärker enthält, empfangen...

Ich benutze DVB-T eigentlich nur, weil es "kostenlos" ist, habe kein Bock auf monatliche Kabelgebühren, da ich eigentlich nicht oft TV schaue. Die Qualität ist eigentlich blendend, viel besser als damals per Analog. Nur die Senderauswahl lässt zu wünschen übrig, nicht mal DSF bekommt man hier.
 
Nisssin erwähnte es gerade schon.

Man zahlt einmal den DVB-T Empfänger und eine entsprechende Antenne. Monatliche Gebühren für Kabelfernsehen entfallen völlig, die Ausgaben für DVB-T sind also sehr überschaubar.
Das DVB-T Angebot wird ab und zu überarbeitet, die Sendeplätze gewechselt oder ein neuer Kanal hinzugefügt.
Man ist auf etwa 25-30 Programme beschränkt. Und DSF ist leider bei uns nicht mit dabei, aber vielleicht kommt das noch. DIe gängigen Sender sind aber an Bord.
Um die Rundfunkgebühren kommt man natürlich auch nicht herum, die muss aber auch ein Kabelfernseh-Nutzer löhnen.
Gegen die Auswahl von Satellitenprogrammen kommt man aber nicht an.

Aber das Angebot reicht durchaus, wenn man nicht in allen Sprachen und von allen Ländern der Welt Programme empfangen muss.
Ich für meinen Teil kann darüber nicht klagen, die Auswahl reicht völlig. Spielfilme kann man sich auf den Privaten wegen der Schnitte und der Unterbrechungen sowieso nicht antun.
Dann sind mir die öffentlich-rechtlichen Sender lieber, die außerdem sogar ab und zu ein kulturell anspruchsvolles Programm haben, allerdings will mir nicht in den Kopf, warum ARD und ZDF manche Spielfilme nach Mitternacht im Programm verstecken.
Die Qualität ist ebenfalls in Ordnung.

Wer aktuelle Spielfilme haben will, der muss sich halt Premiere holen, ich unterliege diesem Zwang nicht. Und DVDs sind mittlerweile so billig geworden, da greife ich lieber ab und zu auf dem Flohmarkt oder auch im Kaufhaus mal zu.
 
klärt mich grad mal auf: Was ist DVB-T?
Die Abkürzung sagt mir grad irgendwie rein gar nix!
 
DVB heißt "Digital Video Broadcasting".

Die gibt es in verschiedenen Varianten.

Das T am Ende heißt "Terrestrisch", es geht also um digitales Antennenfernsehen.
DVB-H deutet auf Handys hin.
DVB-S auf Satelliten.
DVB-C vermutlich auf cable, muss ich aber noch nachschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
 
ich benutze es, da ich in meiner wohnung ganz shclechten kabel-empfang habe (letzter anschluss im haus). die bildqualität ist hier (münchen moosach) super, das sender angebot nich so: dsf und mtv fehlen mir schon
 
whoever hat folgendes geschrieben:

ich benutze es, da ich in meiner wohnung ganz shclechten kabel-empfang habe (letzter anschluss im haus). die bildqualität ist hier (münchen moosach) super, das sender angebot nich so: dsf und mtv fehlen mir schon

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich überrascht, wieviele hier guten empfang haben...

Ich arbeite im Support für (unter anderem) DVB-T Fernseher und gerade in Deutschland hat man da sehr schlechte Karten... aber durch die Aussagen hier, werde ich mir ernsthaft überlegen, auf DVB-T um zu steigen...
 
Mir fehlt eigentlich nur DSF. Auf MTV und VIVA kann ich getrost verzichten, weil die ihre Jamba Werbung sowieso nur selten unterbrechen, um tatsächlich einen Videoclip zu zeigen.

Ansonsten bin ich mit dem DVB-T Angebot völlig zufrieden, der Empfang ist hier in München perfekt.

Könnte DVB-T sich gegen das gute alte Kabelfernsehen durchsetzen, wenn es überall problemlos empfangbar wäre und die Senderauswahl vergrößert würde?
 
Das einzigste, das mich an DVB-T stören würde, wenn ich noch in D leben würde, wäre dass man trotzdem GEZ für ARD und ZDF zahlen muss... hat mich schon damals beim Kabel TV angekotzt!!!
 
ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:

Das einzigste, das mich an DVB-T stören würde, wenn ich noch in D leben würde, wäre dass man trotzdem GEZ für ARD und ZDF zahlen muss... hat mich schon damals beim Kabel TV angekotzt!!!

Wo lebst denn jetzt, wenn man fragen darf ??

Wie auch immer, die GEZ Gebühren muss man natürlich immer bezahlen, eine Möglichkeit das zu ändern wäre vielleicht wenn die Kabelnetzbetreiber zusätzlich zu den normalen Kosten eine Pauschale für die öffentlich-rechtlichen Sender einfürhen würden.
Nur letztlich würde das preislich nichts ändern.

Ich schwöre daher auf DVB-S, kostet auch nichts monatlich und hat mit Abstand die meisten Sender.
Auch wenn man die meisten davon zugegebenermaßen nie schaut. ;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wo lebst denn jetzt, wenn man fragen darf ??

Holland, und hier zahlt man nix für das Fernsehen, ausser evtl. kostbare freizeit, denn auch hier wird WERBEUNTERBRECHUNG gross geschrieben ^^
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ich schwöre daher auf DVB-S, kostet auch nichts monatlich und hat mit Abstand die meisten Sender.

Auch wenn man die meisten davon zugegebenermaßen nie schaut. ;)

Interessant, was braucht man denn alles für DVB-S?
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich schwöre daher auf DVB-S, kostet auch nichts monatlich und hat mit Abstand die meisten Sender.


Auch wenn man die meisten davon zugegebenermaßen nie schaut. ;)


Interessant, was braucht man denn alles für DVB-S?

Ne Sat Schüssel, einen Receiver und einen Fernseher.
Das war's soweit. ;)
 
Dann kann man damit ja auch HD Fernsehen, wäre mal ne Überlegung wert umzusteigen...
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

Dann kann man damit ja auch HD Fernsehen, wäre mal ne Überlegung wert umzusteigen...

Kann man schon, allerdings ist dafür ein HD Receiver mit HDMI Out schon angebrachter, die kosten aber auch mehr.
So 150 Euro kann man rechnen, nach oben sind keine Grenzen. ;)
 
Auf jeden Fall nutze ich DVB-T.
Warum? Weil ich es nicht einsehe, dem Kabelanbieter auch noch knapp 20 Euro zu den rund 17 Euro GEZ-Gebühren in den Rachen zu schieben...
37 Euro (sprich 74 DMark) nur für Fernsehen??? Seh ich nicht ein...
Da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Programm und schließlich bekomme ich bei DVB-T die wichtigsten, sprich PRO7, sowieso :)
 
Ich ziehe in ca. zwei Wochen um und in der Wohnung geht jetzt glaube DVB-T, hoffe ich zumindest, jedenfalls sollen da jetzt viel mehr Sender zur Verfügung stehen.
 
Zurück