Frage zum integrierten DVB-T/-C Digitaltuner

Xemnas

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich besitze schon länger den Samsung LE32B450,aber habe den integrierten DVB-T/-C Digitaltuner noch nie richtig benutzt.(Empfange nur einige Digitalsender per Kabel).
Ich schaue bis heute auf dem TV nur per normalen Antennenkabel fern.
Da sich das nun ändern soll und ich digitales Fernsehen genießen will möchte ich nun gerne den integrierten DVB-T/-C Digitaltuner richtig nutzen.
Nur ich habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

Geht das wenn ich mir einfach diese Antenne von Hamma kaufe?:

http://www.amazon.de/Hama-DVB-T-Stabantenne-digital-schwarz/dp/B00027YFOS/ref=pd_sim_ce_2

Falls ja,gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Würde mich über Antworten freuen!

LG
Xemnas
 
Ich würde dir zu einer verstärkten Antenne raten (also eine mit integriertem Verstärker :) ).
Ansonsten kommt es drauf an, ob Du überhaupt in einer Gegend wohnst, wo DVBT zu empfangen ist. Eine Freundin von mir wohnt ca 7 Kilometer weiter und bekommt bei sich nix über DVBT.

Ansonsten ists ganz einfach.
Antenne in den TV-Antenneneingang stecken > TV-Suchlauf (Digital) starten und das wars schon.
 
empfängst du die digitalen Sender ohne receiver? Auch die HD Sender? (ARD HD, ZDF HD und Arte HD) Bei mir hats ca vier Monate gedauert, bis ich gerafft habe, dass ich meine Ländereinstellung am TV auf Finnisch ändern musste, um digitale Sender zu empfangen...
 
Sorry, ich meinte nicht "Digital" sondern "Terrestrisch".

Normaler DVBT-Empfang, nix HD. Ich brauche kein HD bei dem TV-Programm, deswegen hab ich gar nicht an das Missverständnis der HD-Sender gedacht.

Mein Post oben bezieht sich also nur auf ganz normales DVBT.
 
@Betebi

Ja,ich kann die digitalen Sender dank dem intigrierten Tuner ohne Receiver empfangen,nur es fehlt halt noch eine Antenne.
Einige digitale Sender empfange ich auch durch DVB-C,also über das Kabelnetz,aber die Sender die ich darüber empfange sind alle so ziemlich unbekannt.
In der Beschreibung bei Amazon steht auch,dass der Tuner ebenfalls HDTV unterstützt

@Socke

Danke für die nützlichen Infos.
In meinem Ballungsraum ist der Empfang von DVBT möglich ;).
Dann weiß ich ja jetzt, dass also so eine Antenne ausreichen würde,aber ich schau nochmal nach einer Antenne mit verstäktem Singal,wie du gesagt hast.
Oder kennst du da vielleicht eine gute Antenne,welche nicht alzu teuer ist?
 
Die hier sollte ok sein

http://www.amazon.de/TechniSat-DigiFlex-Stabantenne-Verst%C3%A4rkung-Netzteil/dp/B000KPQ67Q/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1281282398&sr=8-2-fkmr0

Ich habe mit der zwar keine Erfahrungen aber sooo viel kann man da nicht verkehrt machen, hat auch ordentliche Bewetungen.
 
Ja,denke auch das ich da eigentlich nichts falsch machen kann.
Werde die Antenne von TechniSat dann wohl demnächst bestellen.
Danke für die Erklärung und den Kauftipp.
 
Du solltest bedenken das du dich mit DVB-T im Vergleich zu DVB-C nicht verbesserst sondern eher noch verschlechterst. Bei DVB-C, was du jetzt nutzen kannst, hast du die öffentlich rechtlichen komplett digital und kannst in einigen Gebieten auch die HD Kanäle von Ard und ZDF kostenfrei bekommen.

Über DVB-T hast du das alles nicht, du hast zwar ebenfalls digitales Fernsehen, aber maximal um die 30 Kanäle, wovon viele auch doppelt oder gar drei- bis vierfach vorliegen, so wie beispielsweise der NDR.

HD gibt es über DVB-T wie gesagt auch nicht, an deiner Stelle würde ich mir das ganze also nochmal überlegen.

Die technisch beste Möglichkeit aktuell ist der Sat Anschluss, hier investierst du einmal in gute Endgeräte und hast dann deine Ruhe. HD Kanäle von ARD und ZDF gibts da ebenfalls kostenfrei, alle Programme werden digital empfangen und wenn du auch noch die privaten in HD sehen willst musst du jährlich 50 Euro abdrücken.

Willst du letzteres nicht, hast du eine einmalige Investition die sich gerade gegenüber dem Kabelanschluss meist innerhalb von 2-3 Jahren rechnet, da sie keine Folgekosten verursacht.

Es sei denn du hast mal einen Sturmschaden, das kann natürlich immer theoretisch passieren.
 
@Jaypeekay

Aber ich empfange über DVB-C,also über das normale Antennenkabel,welches ich gerade benutzte,nur ein paar Sender in digitaler Qualität(ARD,NDR,MDR,RBB usw.). Davon ist für mich eigentlich nur ARD brauchbar.
Naja und die anderen 29 Sender,unter denen sich die ganzen Privatsender befinden,empfange ich alle nur in analoger Qualität und das schaut auf einem Flachbildschirm nicht gerade schön aus.
Also dürfte mir da eine DVB-T Antenne doch wohl helfen oder?
 
Ich hab mir vor längerer Zeit für ca. 15-20€ DVB-T für de PC gekauft.

Nutze seit langer Zeit diese sehr einfache "billig" Antenne bei meinem Samsung Fernseher und hab immer ein Bild ohne Störungen.

Aber zur Sicherheit ist die Antenne mit Verstärker vielleicht besser.


Hab auch mal 'ne Frage zu integriertem DVB-T:
Mein Samsung TV soll HD-DVB-T empfangen, wie kann ich das benutzen? Oder ist deswegen einfach das DVB-T Bild automatisch ein bisschen besser?
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Hab auch mal 'ne Frage zu integriertem DVB-T:

Mein Samsung TV soll HD-DVB-T empfangen, wie kann ich das benutzen? Oder ist deswegen einfach das DVB-T Bild automatisch ein bisschen besser?

Sollte der tatsächlich bereits einen entsprechenden Tuner drin haben kannst du damit nur in Australien etwas empfangen. In Japan werden zwar auch HD Signale über Antenne ausgestrahlt, allerdings nicht über den DVB-T, sondern über den sog. ISDB Standard.

Selbst wenn du hier etwas emfangen könntest würde es dir nichts bringen, die HD Sender der privaten und auch die der öffentlich rechtlichen senden bislang ausschließlich über Sat sowie in einigen Kabelnetzen.

Über Entertain kann man sie auch bekommen, dafür braucht man allerdings zwangsläufig einen VDSL Anschluss.


@Xemnas

Klar, wie gesagt die öffentlich rechtlichen kannst du bereits digital empfangen.

Was die anderen Sender angeht, da kann dir DVB-T natürlich helfen, allerdings muss man wissen das du die anderen 29 Sender bei DVB-T nicht mehr alle haben wirst.

Kanäle wie Eins Extra, Eins Plus, also die Digitalkanäle von ARD und ZDF fallen zumindest teilweise weg. Solltest du ein Sportfan sein musst du dich aucb mit dem Gedanken anfreunden voraussichtlich kein DSF/Sport1 zu haben, da die auch nur in einigen Gebieten über DVB-T senden.

Die Standardkanäle wie ARD, ZDF, RTL, Sat1 usw. sind vorhanden und können natürlich digital empfangen werden, alles in allem ist die Programmvielfalt aber wie gesagt nicht so toll.
 
@jaypeekay

Danke für die Antwort,dann werde ich es nochmal überdenken,ob ich mir die Antenne zulege. Ist halt ne günstige,wenn auch sehr magere Alternative zum teuerem Sat+Receiver.

Naja vielleicht kaufe ich mir nun auch einfach ein Digital-Kabel Receiver vun Humax für ca. 35 €.
Aber dann sollte ich wohl vorher bei meinem Analoganbieter anrufen und nachfragen was sich da gut eignet und ob ich auch wirklich dann alle analog Sender mit einem Digital-Kabel Receiver in digitaler Qualität empfangen kann.
 
Alle Sender digital empfangen kannst du nur wenn du dir zum einen den Digital Receiver holst und zum anderen von Kabel Deutschland die Smartcard für das Digitalpaket, ausser den öffentlich rechtlichen muss man nämlich alles leider bezahlen.

Von Kabel Deutschland kannst du wahlweise auch Receiver mieten.

Kostentechnisch macht das alles kaum einen Unterschied. Wenn du in den Laden gehst kosten DVB-C und DVB-S Receiver (Kabel und Sat) in etwa dasselbe, auch gute DVB-T Receiver sind nicht wirklich viel billiger.

Der Unterschied ist halt das du einen Kabelreceiver vom Anbieter entweder eben mieten kannst oder ihn subventioniert bekommst, ähnlich wie mit einem Handyvertrag. Sowas gibt es bei DVB-T beispielsweise gar nicht, im Sat Bereich auch meistens nur von Pay TV Anbietern wie Sky, wobei du bei deren Receivern das Problem hast das die ersten 100 Kanäle meistens für die Sky Programme vorprogrammiert sind und die anderen erst ab Kanal 100 losgehen.

Alles in allem würde ich an deiner Stelle entweder auf Sat gehen oder mir Kabel Digital holen wenn du die Installation einer Sat Anlage scheust. Die Frage ist, wenn du zur Miete wohnen solltest, auch ob du überhaupt eine anbringen dürftest.

Die Kosten für eine Sat Anlage hast du früher oder später durch die Ersparnis für den Kabelanschluss wieder drin, der Kabelanschluss hingegen wäre für dich natürlich jetzt am komfortabelsten, einfach einen Receiver dranklemmen und losgucken. Kostet halt nur mehr Kohle.

Davon ab, wenn du bereits einen DVB-C Tuner drin hast brauchst du eigentlich nichtmal einen Receiver sondern höchstens noch ein CI Modul damit du die Smartcard von Kabel Deutschland auch mit deinem TV benutzen kannst.

Ein solches Modul liegt bei knapp 50 Euro, und du brauchst dich nicht an die Bedienung eines Receivers gewöhnen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Sollte der tatsächlich bereits einen entsprechenden Tuner drin haben kannst du damit nur in Australien etwas empfangen. In Japan werden zwar auch HD Signale über Antenne ausgestrahlt, allerdings nicht über den DVB-T, sondern über den sog. ISDB Standard.

Selbst wenn du hier etwas emfangen könntest würde es dir nichts bringen, die HD Sender der privaten und auch die der öffentlich rechtlichen senden bislang ausschließlich über Sat sowie in einigen Kabelnetzen.

Über Entertain kann man sie auch bekommen, dafür braucht man allerdings zwangsläufig einen VDSL Anschluss.
Ok danke :)
 
@jeypeekay

Okay,dass war nochmal sehr aufschlussreich.
Ich glaube mein Anbieter ist auch Kabel Deutschland.
Aber wenn das mit einer einfachen Smartcard funktionieren sollte,wäre das natürlich auch super.

Ist das da oben auf der Grafik ein Smartcard-Eingang ? :

a7c3017b42a09f83e43f021.jpg
 
@Xemnas

Das ist ein CI Slot.

Dafür brauchst du dann ein solches Modul

http://www.grobi.tv/system/galleries/pics/produkte/easytv_perspektive4_0.jpg

Da kommt dann deine Karte rein und schon kanns losgehen, von Kabel Deutschland gibt es glaube ich auch ein eigenes, welches man anstelle eines Receivers bestellen kann. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, müsstest du ggf. mal mit denen sprechen.

Im Idealfall werden die dir weiterhelfen können, du bekommst ein CI Modul + die entsprechende Smartcard und kannst digital alle wichtigen Kanäle schauen.

Du darfst nur nicht den Fehler machen zu glauben dass das kostenlos ist. Kabel Digital kostet im Monat knapp 10 Euro zusätzlich, zu dem was du jetzt bereits für deinen Kabelanschluss bezahlst.

Weitere Endgeräte benötigst du allerdings so nicht mehr.
 
@jeypeekay

Alles klar!
Vielen Dank für die ganzen Informationen
Jetzt bin ich um einiges schlauer,was meine Auswahl natürlich erleichern wird.
An erster Stelle steht nun der Anruf bei Kabel Deutschland.


LG
Xemnas
 
@xenmas

Jaypeekay hat dich bis jetzt ganz gut beraten.

Ich kann dir noch ein wenig mehr erzählen, weil ich bei einem Kabelnetzbetreiber arbeite.

Bei Kabel Deutschland kannst du dir das benötigte CI+ Modul für 69 Eur kaufen. Schließe aber ja nicht das Digi Home Paket für 12,90 Euro ab. Das ist Mumpitz, weil da nur lauter Nischensender, die keine Sau braucht drin sind. Bestehe auf das digitale Grundpaket. Da hast du dann alle privaten Sender für nur 2,90 EUR.

Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst mich ja gerne fragen.
 
Zurück