PC kaufen, ja oder nein?

Morgen ists soweit und bis dahin wollte ich halt noch alles geklärt haben! Ist jetzt zu 98% sicher, dass ich den Telekom-PC nehme, es sei denn ihr habt noch gute Gegenargumente :) DSL ist schon "beantragt" und gibts ab 3. Februar! :bigsmile:

Konnte ich dir überhaupt den Komplett-PC ausreden?
Du bist so verbissen in die Idee, das du davon nichts verstehst...:)

Ich persönlich rate immer von Komplett PCs ab, da sie meist an irgendeiner Komponente richtige Sparhänger haben ( meist das Motherboard oder der RAM...)
Grundsätzlich mal eines: Lasst euch keinen P4 mit DDR ram andrehn ! Der P4 bringt nur in verbindung mit Rambus die volle leistung ( teuer teuer ) . Klar funzt er auch mit DDR ram, aber dann kann man sich auch gleich nen langsameren proz holen ( billiger)...
Generell rate ich noch zum Athlon XP !

Was das zusammenbauen angeht: Ein guter PC laden baut die gewählten teile kostenlos zusammen, wenn man sie alle im Laden kauft.....

Der PC , den ich nun zusammenstelle, kostet ca 1100 € ( ohne OS, aber ich denk mal wir reden alle tacheles hier... ihr wisst schon was ich meine) ist aber für mich gerade der Preis / Leistungs - Idealfall ! Drunter werd ich noch n paar alternativen schreiben, um das ganze leicht zu vergünstigen...

CPU:
Athlon XP 2100+ ( 2200+ iss ne ganze ecke teurer)
Motherboard:
Epox ( bezeichnung gerade entfallen.....)mit Nforce 2 Chipsatz
RAM:
Infineon DDR cl-2 PC266 oder Infinion DDR cl-2,5 PC333 ( der prozessor packt jedoch nur 266, 333 bringen nicht viel ) - im idealfall 2 mal 256MB kaufen, dann läuft der Nforce chipsatz ideal ( mit 2 ram-Bausteinen)
Grafikkarte:
GeForce 4 Ti 4200 von MSI (keinesfalls GF4 MX kaufen, ihr werdet euch totärgern ! GF4 Ti 4200 hat immernoch das beste Preis /Leistungs verhältnis, und die Karte ist für den Preis einfach fantastisch ! ca 160 € - keinesfalls mehr als 170 zahlen ! Radeon 9000 ist ne preisfalle, aber immernoch weit besser als ne MX !
Soundkarte:
Creative soundblaster 5.1 bulk ( kostet nur 25 € !!! )
Festplatte:
Maxtor 80GB 7200 U / min
Gehaüse:
Nach wahl ( macht nicht viel unterschied... sollte aber 300W Netteil haben)
Lüfter

Zu dem mit P4 und DDR:

Das stimmt so nicht. Und ein P4 holt aus 1066er RAM auch nicht volle Leistung raus. (FSB 533MHz Version)
Der Geschwindigkeitsvorteil von Rambus ist immer noch nicht so gut, dass man nicht lieber mehr langsameren Speicher holt. Das einzige was sich dadurch richtig verkürzt sind Ladezeiten bei Battlefield, da sich das Programm vollständig in den Speicher lädt.
Athlon XP ab 2000 is schon gut, aber lieber mit CL2 DDR 266 als mit DDR CL2,5 333.
Man achte auf den Athlon FSB.
Lüfter: Die Athlon Originallüfter sind Düsenjets verglichen mit den P4 Kühlern.
Die machen gerade mal im kompletten PC bei voller Leistung zusammen mit relativ leisen Komponenten 2,3 Sone.
Das mit dem Brenner stimmt schon.
Grundsätzlich gilt noch: Je mehr RAM, desto eher Win XP Pro.

Das nochmal dazu;)

@Timerly & weedfreak
Ich glaube eure Aufzählungen bringen nichts, da der Cubey etz sowieso seinen PC haben müsste! Er hat ja gesagt er holt ihn sich heute!

@Timerly & weedfreak
Ich glaube eure Aufzählungen bringen nichts, da der Cubey etz sowieso seinen PC haben müsste! Er hat ja gesagt er holt ihn sich heute!
Wow, einer der mitdenkt! Gut, denn du hast es erfasst! :praise:

Ich habe jetzt meinen PC und auch wenn IHR den nicht mögen würdet, für mich ist es einfach nur göttlich! Jetzt gerade hab ich nochmal den Alten dran (wie ich unschwer hören kann :knockout: ), denn mit meinem neuen gehts erst ab Montag online, aber dann gehts richtig ab! :bigsmile:
Also ich hab jetzt den Telekom-PC (Hör ich da Buh-Rufe auf den billigen Plätzen? :0 ), denn FÜR MICH ist das wirklich in Ordnung so, da ich mit zusammenstellen usw. echt keine Freude gehabt hätte. Bin eh kein PC-Fan und mach zu 70% Arbeiten und Internet am Rechner, denn zum Spielen hab ich ja meinen Cube und die PS2, ach ja und die Xbox! :) Egal was ihr sagt ich bin fröhlich wie ein Honigkuchenpferd! :bigsmile: :bigsmile:

DANKE für eure Hilfe! Hab meinen Traum-PC gefunden! 8) PS: Endlich nach über vier Jahren des Ärgerns und Leidens! :)

Und alle anderen X Millionen T-online DSL-Flat User warten auf Fastpath;) :bigsmile:

hmmmmmm fastpath *schwärm*
endlich 3 vs. 3 auf meinem server:p
Endlich in Neocron gezielt um die Ecken laufende Leute:bigsmile:

@ all: Was würdet Ihr Euch für etwa 2300,- holen? (So gg. Mitte März wg. Preissenkungen...) ??????

Schau dir einfach meinen PC an, den ich oben zusammengestellt habe....
entweder du holst dir noch nen schnelleren Prozessor dazu und den passenden Ram ( wer die Kohle hat, kann ja corsair-Ram Kaufen ) bzw du kannst dir ja n P4 mit Rambus reinziehn....;).
Mal sehn in welcher Preisklasse die ersten Geforce FX (GF5) Karten liegen werden - für mich auf jeden Fall ne ganze ecke zu teuer....

also, für 2300€ kannste dir locker den obengenannten PC samt

nem besseren Proz
mehr und schnellerem RAM
ner größeren Festplatte
und ner schnelleren Grafikkarte

holen

eher ne Radeon 9700 oder eine PRO, die Geforce FX ist a.)nur margingal schneller als ne R9700Pro und ist b.) dreimal so laut und belegt nen PCI Slot wegen der Heatpipe.
gab ein Review auf einigen Seiten.

@teafortwo: ich bin kein Stück wie Dan Fury, egal wer und wie er in RL ist.:bigsmile:
Ich bin schlemmer!:sun:
owozaiWAS?

@cubey: Bei Fastpath wird bei der Telekom (oder gehört das noch zum Aufgabenbereich von T-Online?) das Interleaving bei T-DSL Anschlüssen ausgeschaltet.
Interleaving ist sozusagen als Fehlerkorrektur das und sorgt für eine möglichst sichere Verbindung.
Ist aber bei den meisten Fällen mehr als unnötig.:)

hmm, über das Thema Ati -vs- Nvidia kann man sich lange unterhalten....

die geforceFX mag ja die von dir genannten fehler haben, aber seit dem ich die radeon 8500 in aktion gesehn habe trau ich ati nichtmehr ganz - es geht um die treiber !
in dungeon siege hat die karte grad mal 25 Bilder produziert ( mit nem Athlon 1,4 gigaherz ) während meine GeForce 3 TI 500 + Pentium 3 800 Mhz locker flockig 50 Bilder zauberte. Dann die ganzen Treiberquerelen, die es bei GTA 3 gab...beim einen treiber hatteste undurchschaubaren Nebel - unspielbar, beim anderen hatteste lila Regentexturen - nicht allzuschön anzusehn.... gott weiß was bei anderen Spielen in sachen Treiber so abgeht ! Generell hab ich ja nix gegen ATI - endlich mal einer, der gegen den GeForce alleinherrscherstand ankämpft, aber die sollen erstmal g'scheite Ttreiber schreiben ! Hätt ich mir ne Radeon8500 geholt statt ner Geforce 3 Ti 500, wie ichs mir damals überlegt hatte, hätt ich mich mit GTA allein schon grün und blau ( oder lila ;) ) geärgert !
Das einzige worauf ich bei Ati wirklich neidisch bin, ist der geile TV ausgang mit vollbild und ohne trauerränder !

Ach ja:
der verlorengegangene PCI slot wird eh nie benutzt, es geht also nix verloren ! ! Der hängt nämlich mit dem AGP bus zusammen, und darf zusätzlich meist IRQs mit dem 5. PCI slot sharen...deshalb soll man den ersten frei lassen, egal welche graka man hat - ergo : scheiß egal, daß die kühlung der GFFX so geräumig ist , der Platz wird eh nie verwendet !

ATI hat sich von den Treibern aber mit dem Catalyst 3.0 gebessert. Im Übrigen hängen die Framerates in DS davon ab, dass die Engine nahezu nur für NVidia Karten geschrieben wurde.
Microsoft wollte dem Marktführer ja nicht so nahe treten:bigsmile:

Gibst du auch Japanisch-Kurse?
Bin bereit bis 10 zählen zu lernen, teafortwo-san.8)
Domo arigato im Vorausio!;)

Zurück