Toshiba Regza 42 Zoll macht Zicken ...

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein TV macht leider Zicken, und das sehr unregelmäßig und wenig nachvollziehbar.

Vorher kurz zu den technischen Daten: Es handelt sich um einen 42-Zoll Toshiba Regza, Modellnummer 42RV633D (nur falls jemand was damit anfangen kann).

Nun zum Problem:

Der TV schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab und lässt sich nicht mehr anschalten. Stattdessen blinkt das Standby-Licht dreimal rot (ich nehme an das ist ein Fehlercode). Wenn man ihn dann eine Weile abgeschaltet lässt, z.B. über Nacht, dann funktioniert er in der Regel wieder.
Auch die Dauer, wie lange er funktioniert, schwankt: mal gibt er nach 15 Minuten den Geist auf, mal hält er zwei Stunden durch.

Garantie habe ich leider seit einem Monat keine mehr ( :meckern: ), daher bin ich jetzt ein wenig unschlüssig, was ich machen soll. Kann man LCD-TV zu klassischen Fernsehtechnikern bringen? Können die sowas überhaupt? Soll ich bei Toshiba anfragen? Soll ich ihn einfach zum Media Markt bringen (da hab ich ihn zwar nicht gekauft, aber die haben ne Reparaturwerkstatt)?

Ich wär um jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Dass das Gerät blinkt ist in der Tat eine Art Fehlercode, genauer gesagt eine Schutzschaltung, weil das Gerät irgendeinen Fehler bemerkt hat. Von alleine lösen wird sich das Problem nicht, was du tun kannst ist das Gerät sowohl zu einem Fernsehtechniker als auch zu Media Markt bringen. Ein Fernsehtechniker, sofern es sich um einen seriösen handelt, hat sämtliche Messapparaturen da um die Elektronik durchzuprüfen.

Große Hoffnungen auf eine Reparatur kann ich dir jedoch trotzdem nicht machen. Bei heutigen TV Geräten ist es so das es sich entweder um eine Kleinigkeit, sprich z.B. Netzteilproblem (lässt sich noch nachlöten) oder um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. In vielen Fällen liegt das Problem nämlich irgendwo auf der Hauptplatine, bei denen handelt es sich heute um sog. Mehrschichtplatinen bei denen du dann gar nichts mehr reparieren sondern sie nur noch komplett austauschen kannst.

Das ein solcher Hauptplatinenwechsel meist mit Kosten von mehreren hundert Euro verbunden ist, muss ich denke ich nicht erwähnen.

Das überprüfen lohnt sich denke ich in jedem Fall, wie gesagt, es kann auch ein einfaches Netzteilproblem sein. Auf alle Fälle solltest du aber einen Kostenvoranschlag machen lassen um zu sehen was Sache ist.
 
Versuch das doch irgendwie über Kulanz zu regeln... denn einen Monat über der Garantiezeit ist alles andere als viel.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Versuch das doch irgendwie über Kulanz zu regeln... denn einen Monat über der Garantiezeit ist alles andere als viel.

Nur das Toshiba einer der Hersteller ist die nicht gerade für ihre Kulanz bekannt sind. Man könnte es also höchstens über den Händler versuchen und der wird auch lieber ein neues Gerät verkaufen wollen.
 
Zurück