WLan Problem

rossi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
8.910
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen:

Ich hab nen DSL-Anschluss und eine Eumex 300 IP. Weil die ja nicht als WLan-Router funktioniert, habe ich mir sagen lassen, ich solle mir doch einfach ein WLan-Dingens kaufen, das quasi das rumfunken übernimmt. Gesagt getan. Also habe ich mir von Freetec eine Mimo WLan-Dingens besorgt. Ich zu doof, also habe ich mir das Teil einrichten lassen von einer damals noch für nett und kompetent befundenen Frau (auf deren Grab ich mittlerweile tanzen möchte).

So. Nun habe ich mir einen weiteren PC gekauft, der auch ne WLan Karte hat und den ich naturalmente wo anders im Haus aufstellen möchte (Er steht da auch schon). Freundlicherweise frägt mich mein neuer PC auch gleich nach dem anschalten: Hallo Rossi, gib mir doch freundlicherweise Deinen Netzwerkschlüssel. Da ich zu neuen Mitgliedern meiner Elektronikfamilie nicht unfreundlich sein wollte, suchte ich selbigen, fand ihn aber nicht. Ab diesem Moment wollte ich das erste Mal auf dem Grab obiger Frau tanzen.

Also cmd ausgeführt und ipconfig nachgesehen... hurtig in den Browser die IP eingegeben.... und schon war ich, ja wo war ich denn? Auf der Eumex. Aber die verwaltet ja nicht den Netzwerkschlüssel. Hm.... auf dem Gehäuse der Mimo steht auch ne IP, aber die ist absurd: 192.168.1.1. Kann ja nich gehen..... und geht auch nicht. Jetzt war aus dem Walzer bereits eine flotte Polka geworden.

Wenn ich meine Netzwerkverbindung genauer anschaue, kann ich zwar sehen, dass ich einen Netzwerkschlüssel habe, aber eben leider unsichtbar. Schätze also, dass ich irgendwie auf das Mimo-Dingens kommen muss, um den Schlüssel dort auszulesen. Aber wie? Die Frau, der ich mittlerweile alle bekannten und noch unbekannten Geschlechtskrankheiten dieser Welt zwischen die Beine wünsche, hat natürlich keine Ahnung (das ahnte ich schon vor ner Woche) und hat wohl vergessen, sich den Zugang aufzuschreiben, ebenso wie den hundsversch***** Netzwerkschlüssel.... Ahhhhhrggggg

Hat einer von Euch irgendeine Idee (Ich würde ihn dann auch zum Tanz einladen) :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :kotz:

Euer Rossi
 
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Hallo Rossi,

das "Mimo WLan-Dingens" aka "WLan AccessPoint" hat, wie deine Eumex, eine eigene IP-Adresse.
Diese musst du "nur" rausfinden ;) und im Browser eingeben, dann solltest du im Setup deines "Mimo WLan-Dingens" landen. Dort kannst u.U. den aktuellen WLan-Schlüssel einsehen oder einen neuen vergeben und danach diesen bei deinem Notebook und dem neuen PC eintragen, fertig.

so, wie findet man nun die IP von deinem AccessPoint heraus

evtl. mal an deinem Notebook auf die WLan-Verbindung klicken und dir dort die WLAN Verbindungsdetails anzeigen lassen. Dort sollte sich die IP-Adresse deines AccessPoint (AP) finden lassen....

Danach weiter wie oben beschrieben ;)

btw: Um ins Setup deines AccessPoints zu kommen, benötigst du u.U. noch nen Usernamen und ein Passwort. Falls diese nette Dame an den Defaultwerten nix geändert hast, sollte du diese Zugangsdaten im Handbuch deines AP finden.

Hope that helps ;)

DrKuelah
 
Hallo Doktor,

also wenn ich mir die Details anzeigen lasse, komme ich immer nur zu diesen Daten:

Physikalische Adresse: 00-1C-BF-55-4B-04
IP-Adresse: 192.168.178.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
Lease erhalten: 01.12.2009 17:53:34
Lease läuft ab: 11.12.2009 17:53:34
DNS-Server: 192.168.178.1
WINS-Server:

Aber die IP ist einfach nur die von der Eumex. Das Mimo-Dingens... ich weiß ich weiß (jetzt) dass man als Profi sowas Aksäss Point :) nennt... scheint die Eumex IP einfach durchzureichen.

Halt halt... hab gelogen:
Die Eumex hat:
192.168.178.1

wenn ich die obige ip eingebe, passiert rein gar nichts (denke gerade nach, welche schlimmen Krankheiten für die Dame de Idiote noch in Frage kommen.... und ich bin über "Weichen Schanker" und "Gonorhöe" weit hinaus)

Rossi
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Physikalische Adresse: 00-1C-BF-55-4B-04
IP-Adresse: 192.168.178.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
Lease erhalten: 01.12.2009 17:53:34
Lease läuft ab: 11.12.2009 17:53:34
DNS-Server: 192.168.178.1
WINS-Server:

Ohja, die IP 192.168.178.1 ist es jedenfalls nich, denn das dürfte die deines Internetrouters (EUMEX) sein. Im Normalfall ist der AP ja "transparent" und in diesen Details nicht zu finden, sorry ;)

Aber tatsächlich ;) - mit boardmitteln von XP ist das garnich soeinfach die IP es AP rauszufinden. Bei meinem Notebook geht das etwas einfacher über den WLAN Treiber...

anyway, andere Idee :bigsmile:

Saug dir hier schnell nen ipscanner, starte den und stell bei "ip-range" von "192.168.178.1" bis "192.168.178.255" und lass dann scannen.
Dann siehst du alle ipadressen in deinem Netzwerk und in der Regel daneben auch den Namen des jeweiligen Geräts.

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_angry_ip_scanner_download-39002345-20530-1.htm
 
Gott Du bist ein Gott!!!!!!!!!
Hab die IP gefunden und die Dame der ich Arme und Beine brechen möchte, hatte wohl die defaults nicht verändert... Ich bin drauf... jetzt such ich mal den schlüssel, meld mich wieder
 
Saugeil! Ich hab den Schlüssel auslesen können und bin jetzt mit dem neuen PC im Netz! Der Hammer! Echt der Hammer.
Wenn ich mal wieder in München bin (bald) werd ich Dich zum Essen einladen! Versprochen. Schick mir doch ne PM mit Deiner Handynummer. Ich mach das wirklich! Und wir reden hier nicht über MCDoof oder Pizzakappe, sondern lecker essen!
 
Zurück