Tomb Raider

Na QTE ist ja ein Unwort für mich; da bin ich grottenschlecht; hab darum Heavy Rain auch kaum geknackt...

Na wird wohl nächstes WE soweit sein das ich das testen kann.
 
Also laut Programmfortschritt hab ich jetzt knapp die Hälfte geschafft.........was soll ich sagen - leck mich am Arsch - hätte mir einer vor wenigen Monaten gesagt daß Lara derart zurück kommt hätte ichs nicht geglaubt. Hammer Game, bin absolut begeistert. Fette Action, spannend, optisch behaupte ich sogar kein stimmigeres und schöneres Game gesehen zu haben auf Konsole. Steuerung und Gameplay ist nahezu perfekt, da kommt kein "Uncharted" mit - da muß sich Drake sauber anstrengen um mit der Grande Dame der Abenteurerinnen weiterhin mithalten zu können - gefällt mir besser als das letzte "Uncharted", gar keine Frage. "Lara is back" und wieder fett im Geschäft..... und das ist gut so.
 
Naja mich beunruhigt das etwas, dass du hier immer so von fetter Action sprichst. Ich will eher alte Ruinen erkunden wie in Underworld & Legend. Rätsel lösen und so, auch wenn ich natürlich nix dagegen hab, wenn es ordentlich kracht. ^^
 
Naja mich beunruhigt das etwas, dass du hier immer so von fetter Action sprichst. Ich will eher alte Ruinen erkunden wie in Underworld & Legend. Rätsel lösen und so, auch wenn ich natürlich nix dagegen hab, wenn es ordentlich kracht. ^^

Kannst du vergessen @jann.....denn das kriegst du nicht in der Form wie "Underworld" oder "Legends", nur ansatzweise weils immer wieder "versteckte Grabkammern" gibt am Weg. Die sind eher aber so eine Art "5 Minuten Terrine" weil länger brauchst du auf keinen Fall um die Minirätsel dort zu lösen - meist ein Teil eines Waffenupgrades oder etwas mehr Bergegut (als Art Geld für Upgrades) winkt als Preis. Der Rest orientiert sich merklich an "Uncharted" - wenn einer behaupten würde dass das "Uncharted 4" mit neuem Protagonisten ist könnte mans auch fressen. Ja, also mich störts nicht - für mich ist das ganz klar ein echtes "Tomb Raider" - gleich wie "Resi 4" auch ein "Resident Evil" war - für andere aber eben nicht mehr. Neuer actionbetonterer Ansatz weils die Zielgruppe mehr mag als als noch ein Teil alla "Underworld" mit schickerer Grafik - wieso nicht. Ich weiß nicht wie weit du dich zurück erinnerst aber nach "Tomb Raider" - das Original kam der Nachfolger in anderer Stadt (China, Venedig usw)....und wieder ein Nachfolger mit anderen Städten (Indien, London usw).........irgendwann wirds abgedroschen - gleich wie bei "Resi"....dann kommt Teil 2 und dann Teil 3 und alle treten irgendwo in die selben Fußstapfen und die Luft ist dann irgendwo und irgendwann raus. Dann versuchte man einen "Relaunch" (soll ich an "Angel of Darkness" erinnern ?) der die ganze Serie fast über den Abgrund tritt und keiner hat mehr Bock auf Lara........"Legends" und "Underworld" waren zugegebenermaßen toll, hab ich auch gern gezockt - aber ich glaube NICHT daß wir noch einen Teil in der Richtung gebraucht hätten - bin mir auch nicht sicher ob ich ein "Uncharted 4" in gleicher Weise bräuchte wie die Vorgänger mehr oder weniger schon waren - bei Teil 3 haben sich doch schon erste "Abnützungserscheinungen" gezeigt - da hilft auch der aufgeprofpte MP nichts um das zu kaschieren.

Als Fazit kann ich nur wiederholden - ich finde die Entscheidung richtig, auch wenns was anderes ist (manche würden auch behaupten vieles gut geklaut bei Drake - oder woher kenn ich das mit der Flucht aus einem brennenden Anwesen *gg*)....erwarte mir aber auch dann analog bei "Uncharted 4" einen neuen Ansatz - was mir am besten gefällt: Lara kann mit Drake wieder direkt konkurrieren um die dickeren Eier (Möpse ?) - derzeit liegt Lara vorne, die hat bei Halbzeit schon mehr eingesteckt als Drake in allen Teilen zusammen und schaut schon so fertig aus wie Bruce Willis am Ende einer "Die Hard" Schnetzelei....nur besser *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist halt nur, dass man mit Drake konkurrieren wollte und dazu den Actionanteil erhöht hat. Man hätte ja auch sagen können: "wir bleiben unserem Credo treu, die Umgebung ist der größte Gegner". Dann hätte man auch den Stealth und Survivalaspekt noch mehr erhöhen können. Nicht falsch verstehen, Tomb Raider ist sicher kein schlechtes Spiel, die Wertungen bestätigen das ja, aber man wird ja noch träumen dürfen :)
 
Was ich schade finde ist, dass man das jagen von Tieren, nur 1 mal im gesamten Spiel anwenden muss. Da hätte man weitaus mehr drauß machen können (Siehe Far Cry 3 oder MGS 3).
 
Was ich schade finde ist, dass man das jagen von Tieren, nur 1 mal im gesamten Spiel anwenden muss. Da hätte man weitaus mehr drauß machen können (Siehe Far Cry 3 oder MGS 3).

Ja, stimmt - wobei jedes erlegte Tier zumindest XP Points bringt....eine Wildsau immerhin 60 glaub ich........*gg*. Bei MGS 3 war die Tierjagerei aber auch nicht soooo wirklich spannend oder wichtig. Einzig "Far Cry 3" hat das interessant umgesetzt finde ich, vor allem auch zielführend weil man nur so sein Inventar aufleveln konnte - sehr vorbildlich. Bei "Tomb Raider" sinds halt mehr die Kisten und Schätze die motivieren.
 
Was mir im Moment in TB fehlt, ist ein Bösewicht.
Also ein Namentlicher Gegenspieler.
Selbst die Crew bleibt sehr gesichtslos.
 
Also ich hab jetzt zwar erst bis zum Absturz des Flugzeugs gespielt aber ist nicht Mathias der große Antagonist?
 
Komisch.
Ich bin eigentlich kurz davor den CoPiloten zu retten.

Aber den Mathias habe ich noch nicht gesehen.
Kommt der noch ??

Wenn ja dann will ich ja nicht meckern. :-)
 
Das ist der mit der Krücke der auf einmal weg ist als Lara einnickt. Aisserdem wird sein Name von den Gegnern mehrmals erwähnt wenn sie mal ein wenig belauscht und nicht gleich angreift ;)
 
Hab ich noch nicht bemerkt xD
dabei versuche ich mehr Stealth Angriffe zu machen.
Wen ich mal ein Gesicht zu sehen kriege werde ich mich vielleicht an ihn erinnern.

Noch ne doofe Frage.
Welche Taktik hattet ihr denn bei den Schild-Typen??
Ich hab immer versuche das er mich mit der Machete schlägt und dann eine Salve aus dem Gewehr reingefeuert. Irgendwie total dämlich aber ich hatte keine Lust Munition zu verschwenden.
Gabs da auch elegantere Lösungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim ersten Aufeinandertreffen als Tutorial gezeigt. Mit B ne Ausweichrolle (oder eben dem PS3-Gegenstück O) wenn er zuschlägt und dann halt ich mit ner Pistole drauf....upgegradet mit dem Salvenupgrade sind das 3 Scuss die treffen. Nach der 2ten Salve ist er weg.
 
Also mein Ersteindruck....es sieht verdammt gut und stimmig aus. Das "Pacing" ist bislang gut. Was mir negativ auffällt, und das ist schon das selbe wie in Sleeping Dogs und scheinbar allen neueren SquEnix-Games: Sammelorgien. Da werden Eier gesammelt, Reliquien, Tagebucheinträge, Geo-Chaches, Schatzkarten usw usw.... Das nervt einfach nur noch wie die Sau. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.
 
@Mersadion

Da muss ich dir Recht geben.
Selbst bei den Tagebucheinträgen hätten die von Lara und vllt noch einer Person die man findet genügt.
Der Rest ist eigentlich nur für XP und Teile Sammeln.
Man könnte auch einfach nur Massenmord an Tieren betreiben für XP ;-)
 
Also mein Ersteindruck....es sieht verdammt gut und stimmig aus. Das "Pacing" ist bislang gut. Was mir negativ auffällt, und das ist schon das selbe wie in Sleeping Dogs und scheinbar allen neueren SquEnix-Games: Sammelorgien. Da werden Eier gesammelt, Reliquien, Tagebucheinträge, Geo-Chaches, Schatzkarten usw usw.... Das nervt einfach nur noch wie die Sau. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

jau... kurz vor dem Co-Piloten retten, der Level war hardcore.. da hab ich teilweise total den Überblick verloren.... hier ein Seil hin, oh da sind Eier und Collectibles...und da ein Seil ...ok wtf wo bin ich jetzt...
.das Sammeln von so Kleinzeug zieht nur die Spielzeit künstlich in die Länge und lenkt von der Hauptstory ab...versteh nicht warum jedes Game das haben muss

Mathias ist aber wirklich ein vergleichsweiser blasser Gegenspieler..... hab auch erst paar Momente gebraucht den vom restlichen Gegnerpack zu unterscheiden

aber das Game hat richtig tolle Locations....
 
Meine Bestellung wurde bereits als "shipped" gekennzeichnet, bin gespannt ob alles glatt läuft und wie lang ich warten muss. :)


Ja das würde mich auch Intressieren wie lange der Versand dauert... Informiere uns wenn es da ist :))

Also ich bin mehr als baff. Habe das Spiel am Donnerstag in UK bestellt und über PayPal bezahlt, Freitag wurde es als shipped gekennzeichnet und am Samstag Vormittag lag es bei mir im Briefkasten. Und das auch noch mit kostenlosem Versand! Ich kann 2game.com also vorbehaltlos empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Tomb Raider inzwischen durchgezockt. Es war schön, spannend und einfach gut. Die Rätsel waren einfach und wenig, was mir persönlich aber gut gefallen hat. Lediglich der Sprung vom unschuldigen Mädchen zur Kampfamazone kam mir etwas zu hastig vor.

Man kann sich später übrigens ein Ausweichmanöver "dazukaufen", bei dem man nach der Ausweichrolle die Gegner zusätzlich mit Dreck bewerfen bzw. mit dem Eispickel (?) eins auf die Beine geben kann. Macht sich gut bei den Gegnern mit Schild :D

Komisch nur, dass Lara bei mir immer den gleichen Finisher-Move gemacht hat (mit einem Stein und nie mit Pfeil oder Waffe)...oder kommt es hier darauf an, welche Waffe man ausgewählt hat?

Trotzdem: Eines der schönsten Spiele dieser Generation mit tollem Pacing, atemberaubenden Settings und 1A Gameplay.

Jetzt werde ich mal abchecken, ob die Insel nach der Kampagne völlig frei von Gegnern ist...man kann sie ja immer noch erkunden. Habe übrigens etwa 7-8 Stunden gebraucht und bin jetzt bei 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Version wird bald von amazon uk verschickt, ich rechne mal gegen Donnerstag damit. ^^
 
Zurück