Tomb Raider

Eine großer Kritikpunkt ist auch die gesamte Mannschaft.
Deren einzige Aufgabe es ist sich von Lara retten zu lassen.

Man hat zwar den Obernerd, Alten Archäologen, dicken Waffenheini, Asiatische Feundin und schwarze Frau die sich aufregt aber wirklich was beisteuern zur Story oder zum Spiel tun die irgendwie nicht.
Auch der Bösewicht ist einfach eine Leere Hülle die nur deine Freundin ab und an entführt.

Wenn sie die Rätsel etwas besser, das Jagen sinnvoll und die Charaktere und Story besser ausgebaut hätten würde es mit Sicherheit ein Spiel des Jahres 2013 werden.
Jetzt steht es leider noch in großer Konkurrenz.
 
Das seh ich anders. Die Beweggründe sind klar. Ich geh mirgen drauf ein via Handy ist mir das zuviel Tipperei.
 
Ich grätsch mich mal ganz frech in diese Unterhaltung rein und muss ebenfalls sagen (ohne die Beweggründe des Bösewichts zu spoilern), dass ich den Antoganisten ziemlich gelungen fand.

Die bösen Dinge die er tut, macht er nicht einfach so weil das sein Kick ist; er hat einen Plan, den man als Spieler natürlich erst gegen Ende vollständig versteht.

Anfangs fragt man sich noch warum er die Söldner auf die Überebenen los hetzt und was er mit den verbrannten Leichen zu tun hat. Zuerst denkt man, die Isolation zur Außenwelt habe ihn komplett verrückt gemacht und er möchte nur jegliche ernstzunehmende Konkurrenz ausschalten, um seine Monopolstellung auf der Insel zu sichern, aber je mehr man von der Insel und dessen Vergangenheit erfährt, desto mehr werden einem die wahren Beweggründe klar.

Man kann seine Taten durchaus nachvollziehen – und auch wenn sie sehr extrem sind, ist dies durchaus verständlich, da er ja seit Jahren auf der Insel gestrandet ist und alles daran setzt von dieser zu verschwinden.

Die Story ist in meinen Augen kein klassisches Schwarz/Weiß Szenario.
Wohl eher... Grau/Weiß.

Oder wie der Bösewicht das selbst so schön sagt kurz vor Ende: „There are no heroes – only survivors.“.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist, dass man den Bösewicht schwerer versteht, wenn man die ganzen Aufzeichnungen nicht einsammelt.
 
So da wollte ich grad meinen versprochen Nachtrag @Absolom liefern und was seh ich? Der Holy hat das quasi schon fast perfekt in Worte gefasst was ich auch schreiben wollte.
 
Ich sehe das ähnlich. Mathias (so hieß er doch oder?) hat mir ganz gut gefallen. Nur dieses fette viech das man davor bekämpfen muss, oni oder so, da hat mir was gefehlt. Ich meine da ist ein riesiges Vieh und das ist eine Mischung aus mensch, ork und Rainer calmund und keiner fragt sich was das ist, woher es kommt und wieso es das Ding überhaupt gibt, bzw. die Infos zu dem Ding so minimalistisch sind?
Aber ansonsten bin ich zufrieden. Nur die normalen Gegner stammen irgendwie aus einer klon Fabrik was auch erklären dürfte warum jeder immer schreit "oh nein du hast meinen Bruder getötet". Nur das jeder zweite der Bruder eines anderen zu sein scheint und das eine riesige Inzest Gemeinschaft ist :D
 
Auch das wird erklärt.
Die Oni sind die alten Wächter des Tempels bzw der Göttin deren Seele ja immer noch auf der Insel gefangen ist. So lange die Seele der König lebt leben auch ihre Tempelwächter bzw wurden im Lauf der Jahrhunderte zu Untoten/Dämonen deren einzige Aufgabe der Schutz der Königin ist, deshalb machen sie auch keinen Unterschied zwischen Lara und den Survivorn um Mathias. Das fette Viech, wie du es nanntest, war der General der Oni.
 
Tag zusammen, habe das Spiel jetzt auch mal endlich im Laufwerk rotieren. Meine Frage nach etwa 2 Stunden Spielzeit: Bleiben Erfolge so rar und kann man die ganzen Dokumente und GPS Dinger auch Beendigung des Spiel einsammeln?
 
Naja ich weiß es ja nicht, habe nur keine Lust jetzt schon nen Guide zu benutzen. Wenn es im Nachhinein noch ginge, würde ich das dann bei Zeiten mal machen^^
 
Du kannst die ganzen GPS-Sachen usw... auch nach Ende des Spiels aufsammeln. Ich hab übrigens die meisten Sachen und Geheimnisse eingesammelt wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Denn wenn du richtig suchst, dann findest du auch die Maps (gibt für jeden Abschnitt ne Map) da sind dann die ganzen Geheimnisse eingezeichnet. Das mit den Erfolgen wird schon denke ich... also ich hab 545 G bei einem Durchgang geholt. Wesentlich mehr als die 95 G die ich nach Ende der Story von Blue Dragon bekommen habe. :D
 
Das schöne ist...nach Ende des Spiels sind auch die meisten Gegner weg und man kann in Ruhe suchen
 
Also Square müsste eigentlich mehr als zufrieden. Das Spiel scheint sich ja immer noch ziemlich gut zu verkaufen. In den aktuellen britischen Charts ist das Spiel auf Platz 4 und das schon seit zwei Wochen.
 
Auf Wikipedia steht was von 3,4 Millionen Einheiten, aber ich denke mal dass das die Auslieferungsmenge ist? Egal, so oder so denke ich können sie es trotz allem als Erfolg werten. Es gab ja schon ne News dass zumindest die Kosten gedeckt wären. ^^ Und auch auf amazon Deutschland ist es in den Kategorie-Charts noch relativ hoch mit dabei. Ich glaube die werden da schon noch ein paar absetzen. Ich hoffe es, denn ich hätte gerne nochmal ein Tomb Raider mit der neuen Lara und mit ihrem Sidekick Sam. Aber sie sollten Sam nicht wieder zum Opfer machen, das war sie ja jetzt schon.

Was die Serie nicht braucht ist ein weiterer Reboot. Entweder sie machen mit der neuen Lara weiter, versuchen es nochmal mit der Alten oder lassen es. ^^

Aber ich es schon kommen... das neue Tomb Raider wird eine offene Spielwelt haben, always on und alle Hobby-Archäologen turnen auf der selben Insel rum. :D
 
Ich hab die Hauptstory gerade beendet. Ist ein tolles Spiel geworden, also sei ihnen der Erfolg gegönnt.
 
Zurück