Tomb Raider

Meine Güte, episch das Game! Bin jetzt bei der Barackenstadt angekommen, und was Lara da alles mitmachen muss bis anhin, herzergreifend.

Mein Top-Favorit in dem Genre, mit grossem Vorsprung.

So ich habe es gerade beendet.
Beim letzten Gegner gibt es noch eine kleine Anspielung auf die alten Teile ;-) fand ich ganz witzig.

Verdammt gut gemacht das Spiel.
Eigentlich war alles sehr gut ausgewogen und es gab keinerlei durchhänger.
Ich empfand sogar die Dämonensoldaten ganz nett. War halt für das Indiana Jones Feeling da.

Es ist schwer zu sagen ob ich nun Uncharted 2-3 oder Tomb Raider besser finde.
Würde beinahe sagen das beide gleich auf sind.

Schade das es kein New Game gibt.
Somit hat man gar nichts davon wenn man nach dem beenden die restlichen Waffen und Fähigkeiten aufwertet.

Bin demnächst auch durch..ich glaub ich werd bei dem Game aber trotzdem 2 Durchgänge machen auch ohne New Game Plus..aber erstmal noch GOde of War Ascension zu Ende bringen.

Also ehrlich gesagt halte ich eine New Game+ Funktion bei Tomb Raider für überflüssig. Kann schon verstehen dass sie sie nicht eingebaut haben. Man kann bei einem potentiellen zweiten Durchgang ja nichts wirklich anders machen... ich hatte zum Beispiel beim beenden des ersten Durchgangs sämtliche Fähigkeiten freigeschaltet, bis auf eine einzige und die habe ich dann danach freigespielt als ich eine der challenges beendet habe. Genau so die Waffen. Mit Ausnahme des Bogens (bei dem mir nur noch zwei Upgrades fehlten) hatte ich schon alle Waffen auf 100% im ersten Durchgang.

So, nach ca einer Woche Verspätung hab ich jetzt auch das Vergnügen das neue Tomb Raider zu zocken.
Mein Ersteindruck nach 3 Stunden gestern Abend:

Hui:

- Viel liebe zum Detail in Laras Animationen. Beispielsweise stützt sie ihren Arm ab, wenn man an einer Wand vorbeiläuft, Und wenn sie schwer angeschlagen ist, dann läuft sie schwächend und schnappt nach Luft.

- Pfeil und Bogen gefallen mir ziemlich gut. Die KI ist auch nicht komplett hirntot und merkt, wenn man seinen ihn gegenüberstehenden Kumpel lautlos mit dem Pfeil niederstreckt.

- Allgemein eine bombastische Präsentation. Tolle Grafik, Musik und Motion Capturing. Und die Charaktere, vor allem die fesche Lara, sehen unglaublich gut aus. Bei Laras Anblick werde ich ja fast wieder zu einem pubertierenden Teenie. ;)

Pfui

- Unnötige Quicktime Events, die für meinen Geschmack auch zu oft auftauchen. Nach ein paar Game Over Screens hab ich aber gemerkt, dass es immer die Y Taste ist; kann mich mit der Zeit daran gewöhnen.

- Bis jetzt waren die Areale die es zu erkunden gab nicht sonderlich groß – Allgemein kommt mir das Spiel leider ziemlich linear vor. Auch sind mir die gescripteten Szenen wo man kurz die Kontrolle über Lara verliert viel zu häufig.

- Regenerierende HP!!! Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei einem Spiel wo es über das nackte Überleben geht, wären Healthpacks doch perfekt gewesen? Lass mich Tiere jagen, um meine HP aufzufrischen, oder noch besser, heile mich nur wenn ich an einem Lagerfeuer bin.

Mein erster Eindruck ist insgesamt sehr posiiv aber nicht sonderlich überraschend.

Das Spiel scheint genau das zu sein, was ich erwartet hatte:
Ein Abenteuer was hauptsächlich auf eine spektakuläre Präsentation setzt, während das eigentliche Gameplay zwar noch zur Genüge aber nicht hauptsächlich präsent ist.
Großzügige Checkpoints, geschickte SlowMotion und einen „Survival Instinct“ a la Arkham Asylum sorgen dafür, dass selbst der größte Laie durch das Spiel kommt.

Na die QTE machten mir Anfangs auch Sorgen, da bin ich meist grottenschlecht. Hab das aber hier nicht so negativ empfunden wie z.B. bei Heavy Rain, hält sich imho in angenehmen Grenzen ( will heissen war nicht unmachbar für mich :D ).

Regenerierende HP gibt's ja mittlerweile in fast jedem Spiel und ich begrüsse das sogar; alle fünf Schritte ein Medipack einwerfen ist ja auch nicht realistisch von daher stört es mich nicht.

Und was ich einfach grossartig finde ist die emotionale Komponente des Spiels, ich hab selten so mit einer Spielfigur mitgefühlt wie hier; nicht der toughe unverwundbare Krieger der alles wegsteckt, Nein. Lara leidet, weint, verspürt Schmerzen, Mitleid, Angst und auch Wut.

Meiner Meinung die bisher realistischste menschliche Darstellung in einem Spiel.

Meiner Meinung die bisher realistischste menschliche Darstellung in einem Spiel.

In Cutscenes vielleicht - im eigentlichen Gameplay dezimiert Lara kinderleicht eine ganze Armee an Söldner mit Kopfschüssen aus einer einfachen Pistole.
Und dass sie andauerend hin und her geschleudert wird, aber trotzdem alles ohne große Folgen überlebt ist schon sehr übertrieben.

Dieser Kontrast finde ich schon fast albern wenn es nicht so spaßig wäre. :D ;)

Gestern wieder weitergezockt und die Kampange finde ich echt super. Aber die gescripteten Setpieces kommen viel zu häufig und fangen schon an zu nerven.
Bin gestern eine große Antenne hochgeklettert und nach jedem zweiten Schritt kommt eine kleine Cutscene. What the hell?

Das mit der Antenne war anfangs verwirrend, ich fand diesen Moment aber ziemlich genial. Dass mit den Cutscenes ist wirklich sehr emotional gemacht, aber wie schon gesagt, wird das ein bisschne zu Nichte gemacht, wenn man dann mit ner Shotgun oder nem Sturmgewehr durch eine Horde von Feinden mäht. xD

Besonders derb wirds wenn man jeweiligen Finishing-Moves der Waffen noch freischaltet. Dann wirds übel Rambo-mäßig.

Na ich versuch's ja so pazifistisch wie möglich anzugehen :) und benutze auch hauptsächlich den Bogen.

Bei den zwei Typen am Fuss der Treppe mit dem Benzinfass konnte ich aber nicht widerstehen... :devil:

Kinder, eine Frage: Wie macht ihr das mit der Minesweeper-Challenge? Wie sprengt ihr die Dinger in die Luft?

Ja. ^^ Unten, am Strand, wo man das Schiff steht, da liegen alte Minen rum. Teilweise am Strand, teilweise im Wasser. Und die kann man hochjagen. Ist eine der Challenges. ^^ Ich wollte nur fragen wie ihr die hochjagt, bevor ich auf youtube schau. Ich hab zwar schon eine mit ner Granate gesprengt, aber da gibts ja nicht unendlich in dem Gebiet, vll gibts ja noch ne andere Möglichkeit. ^^

Ach die Minen... Ich hab drauf geschossen. Mit nem Feuerpfeil. Die brennen ne Sekunde und gehen dann hoch. Mit Gewehr oder Pistole gehts sicher auch. Hab aber nur drei oder so erledigt.

Kannste da nicht drüberlaufen und weghechten? Würde die Spannung noch erhöhen... :)

Na ich versuch's ja so pazifistisch wie möglich anzugehen :) und benutze auch hauptsächlich den Bogen.

Bei den zwei Typen am Fuss der Treppe mit dem Benzinfass konnte ich aber nicht widerstehen... :devil:

Solche Chancen bieten sich öfters. Achte mal auf Typen mit roten Rucksäcken oder erledige die Dynamit-Typen bevor sie ihre Stange werfen können

Ja die hab ich auch entdeckt; und seit kurzem hab ich Brandpfeile, wieder so eine Versuchung... :D

Ich weiss was dir vorschwebt..ja das klappt. Warte mal bis du Seilpfeile bekommst...da gibt es noch ne Versuchung.

Die Seilpfeile hab ich schon, im Bergdorf auch nützlich... für die Seilbrücken meine ich natürlich....

Gestern Abend habe ich es endlich beendet. Meine Meinung über dieses Spiel hat sich über die knapp 12 Stündige Kampagne nicht geändert. Ich halte es immer noch für eines der schönsten und besten Spiele dieser Gen. Meiner Meinung nach bot dieses Spiel genug Abwechslung, um nicht langweilig zu sein. Action und die wenigen Rätsel waren angenehm fordernd. Die Story hat mir bis auf die teilweise nervigen Nebencharaktere sehr gut gefallen. Für einen Nachfolger sollte Crystal Dynamics dieses Konzept bei behalten. Einzig das Jagdfeature ist verbesserungswürdig, da man es gar nicht braucht

Zurück