So, nach ca einer Woche Verspätung hab ich jetzt auch das Vergnügen das neue Tomb Raider zu zocken.
Mein Ersteindruck nach 3 Stunden gestern Abend:
Hui:
- Viel liebe zum Detail in Laras Animationen. Beispielsweise stützt sie ihren Arm ab, wenn man an einer Wand vorbeiläuft, Und wenn sie schwer angeschlagen ist, dann läuft sie schwächend und schnappt nach Luft.
- Pfeil und Bogen gefallen mir ziemlich gut. Die KI ist auch nicht komplett hirntot und merkt, wenn man seinen ihn gegenüberstehenden Kumpel lautlos mit dem Pfeil niederstreckt.
- Allgemein eine bombastische Präsentation. Tolle Grafik, Musik und Motion Capturing. Und die Charaktere, vor allem die fesche Lara, sehen unglaublich gut aus. Bei Laras Anblick werde ich ja fast wieder zu einem pubertierenden Teenie.
Pfui
- Unnötige Quicktime Events, die für meinen Geschmack auch zu oft auftauchen. Nach ein paar Game Over Screens hab ich aber gemerkt, dass es immer die Y Taste ist; kann mich mit der Zeit daran gewöhnen.
- Bis jetzt waren die Areale die es zu erkunden gab nicht sonderlich groß – Allgemein kommt mir das Spiel leider ziemlich linear vor. Auch sind mir die gescripteten Szenen wo man kurz die Kontrolle über Lara verliert viel zu häufig.
- Regenerierende HP!!! Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei einem Spiel wo es über das nackte Überleben geht, wären Healthpacks doch perfekt gewesen? Lass mich Tiere jagen, um meine HP aufzufrischen, oder noch besser, heile mich nur wenn ich an einem Lagerfeuer bin.
Mein erster Eindruck ist insgesamt sehr posiiv aber nicht sonderlich überraschend.
Das Spiel scheint genau das zu sein, was ich erwartet hatte:
Ein Abenteuer was hauptsächlich auf eine spektakuläre Präsentation setzt, während das eigentliche Gameplay zwar noch zur Genüge aber nicht hauptsächlich präsent ist.
Großzügige Checkpoints, geschickte SlowMotion und einen „Survival Instinct“ a la Arkham Asylum sorgen dafür, dass selbst der größte Laie durch das Spiel kommt.