• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tipps für Qualitativ hochwertigere Userreviews

EST.1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen !
Mir ist gerade die idee gekommen das man doch hier Stickis oder so reinstellen könnte mit Tipps von den Admins wie man mal so richtig gute Reviews schreibt :bigsmile:
Dann könnte der eine oder andere (so wie ich z.B:bigsmile:) vieleicht die Reviews besser gestallten etc.
Ich weiss das könnte einiges an Arbeit geben aber es würde sich vieleicht lohnen.

mfg EST.1992
 
Sollen dir die Admins jetzt erklären wie man eine Review schreibt. Ich glaub mit ein wenig Engagement, kriegste auch ne gute bis sehr gute Review hin.

Für mich sind folgende Punkte bei ner Review wichtig.

- Die Länge: Eine Review die nur aus ein paar Sätzen besteht, kann kaum ein differenziertes Bild aufzeigen.
- Der Schreibstil: Sollte kein Hauptschüler-Deutsch sein, dass nur aus kurzen Hauptsätzen besteht.
- Der Überblick: Hier ein paar Informationen zu den technischen Details, und interessante Dinge die man noch nicht kennt.
- Der rote Faden: Also eine passende Einleitung, Übergang zu der eigentlichen Review und ein gekonnter Übergang zum Fazit, wo nochmal alle Punkte kurz aufgenommen werden.

Dann sollte es ja klappen, die Leser merken schnell ob sich jemand Mühe gegeben hat oder nur in 20 Minuten hingekritzelt hat.
 
naja so unrecht hat EST.1992 nicht.grad für die jüngere fraktion wäre es nicht schlecht,ein bissel hilfestellung zu leisten.nicht jeder ist als review-meister geboren ;)
 
Joa nun gut, geb mal ein Beispiel, was man direkt als Hilftestellung geben kann.

Weil wenn die genormte Hilfestellung da ist, weiß ich genau, dass zig Reviews nach dem gleichen Schema aufgebaut sein werden. Dann lieber ein wenig individueller das Ganze, fänd ich persönlich besser.
 
Das Review mindestens 2x Korrektur lesen, einmal davon am Besten nicht von dir selbst ;)
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Das Review mindestens 2x Korrektur lesen, einmal davon am Besten nicht von dir selbst ;)

Und wenn es ein gewisse Überwindungskraft kostet, den Text selber LAUT lesen. Denn wenn man nur mit den Augen darüber geht, überpringt man gerne Fehler. Versucht man aber, alles laut zu lesen, wie es geschrieben steht, fallen oftmals komische Satzstellungen und auch irgendwelche Gramatik-Fehler auf.

Ebenfalls vorteilhaft, wenn man den Text schreibt, 1-2 Tage wartet und dann Korrektur liest. Denn dann haftet das Geschriebene nicht mehr so im Kopf und man muss genauer lesen, was man eigentlich geschrieben hat. Wenn der Text eben erst entstanden ist, hat man eigentlich die meisten Sätze "noch im Kopf".
 
ich habe eine idee für ein lustiges, aber auch interessantes und hilfreiches walkthrough zum news und review schreiben... ich verrate aber noch nichts genaueres ;)
 
Man könnte ja mal z.B den ablauf genauer erklären was für Notizen neben dem Zocken gemacht werden oder ob die einten überhaupt Notizen machen, oder die Profis unter uns haben sicher noch ein paar ganz gute Tipps die nicht jeder kennt.
Halt einfach mal den ganzen ablauf aufgelistet oder so ;)
 
Zurück