• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tipps für News-Anfänger

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Naja, wirklich bitter ist wenn du um 22 Uhr die News fürn Folgetag reinknallst um direkt im Ranking zu sein und auf einmal stellt RIPchen die außer den Zeiten online^^

Seit ich so mal 8 News für die Katz schrieb reiche ich die erst ab Punkt 0 ein, war mir ne Lehre :D

Naja mir sind die Punkte eigentlich egal^^

Wollte einfach mal gucken ob ich das auf dem Kasten habe und vor allem ob ich Spaß dran habe eine News zu schreiben. Letzteres trifft schon mal zu, also vielleicht kommen dann im Laufe der Zeit noch ein paar News. Ist auch eine aus meinem Fachgebiet, nämlich Basketball^^

jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Soo jetzt habe auch ich meine erste News geschrieben.

Ich wollte einfach mal nachfragen wie lange eine Freischaltung (oder Ablehnung^^) so in etwa dauert. Habe sie vor 2 Stunden geschrieben und warte schon ganz gespannt^^

Hat ja ganz gut gelappt. :)

Und grunsätzlich ist um 18.30 Uhr herum erstmal Schluss mit News-Freischalten, wobei es natürlich auch sehr oft Ausnahmen gibt. Aber danach halt keine Garantie mehr.

@jayjay1989

Mach aber nicht den gleichen Bockmist wie ich; hat sich bei mir anfangs fast zu einer Sucht entwickelt.

Ich liess mich dann dämlicherweise zweimal dazu hinreissen, News einzuliefern die, sagen wir mal, "etwas nah am Original" waren, weil ich die noch schnell posten wollte bevor was anderes anstand.
:crazy: :crazy:

Da hat RIPchen mir dann die Leviten gelesen und natürlich vorerst die Schreibrechte entzogen. :blackeye:

Na, wenigstens hat mich das von der "Sucht" befreit.. ;)

Einen Monat auf Bewährung, dann gibt's 'ne zweite Anhörung...

joeking hat folgendes geschrieben:

Gerechtfertigt, wie man unterm Strich aber eben auch feststellen muss. Das Problem ist schlicht das es den Rechteinhabern der Texte egal ist wer sie eingereicht hat, zumal der, wie in deinem Fall, ja auch eh meist nur unter einem Pseudonym auftritt. Die Betreiber dieser Seite sind am Ende für das verantwortlich was hier erscheint und wenn das dann praktisch 1:1 wie der Originaltext veröffentlicht wird, drohen gewaltige Geldstrafen.

Das man die vermeiden möchte, ist denke ich nur allzu verständlich.

Trotzdem natürlich alles gute für deine künftige Newsschreiberkarriere. :)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

joeking hat folgendes geschrieben:

Gerechtfertigt, wie man unterm Strich aber eben auch feststellen muss. Das Problem ist schlicht das es den Rechteinhabern der Texte egal ist wer sie eingereicht hat, zumal der, wie in deinem Fall, ja auch eh meist nur unter einem Pseudonym auftritt. Die Betreiber dieser Seite sind am Ende für das verantwortlich was hier erscheint und wenn das dann praktisch 1:1 wie der Originaltext veröffentlicht wird, drohen gewaltige Geldstrafen.

Das man die vermeiden möchte, ist denke ich nur allzu verständlich.

Trotzdem natürlich alles gute für deine künftige Newsschreiberkarriere. :)

Ja, hast recht, das ist mir nun auch endlich bewusst; auch ist es für den Verfasser der ursprünglichen Nachricht ärgerlich; beklage mich auch nicht und bin auch nicht sauer. Eher über mich selbst enttäuscht. Hatte sogar schlaflose Nächte deshalb!

Hoffe ich kriege die Chance nochmal.

Aber ums abzuschließen: Würde jemand meine News einfach kopieren würde ichs zwar bestimmt auch melden, aber damit häts sich auch und Urheberrechtsverletzungen werden doch nur verfolgt wenn der Urheber klagt oder?

Naja, anzeigen könnte einen theoretisch erstmal jeder und wenn hier jemandem auffällt das er etwas liest was er 1:1 bereits woanders gelesen hat, dann kann auch dieser jemand den Schreiber anzeigen. Ganz abgesehen davon gibt es sicherlich viele Seiten die wie der Teufel hinter her sind das ihr geistiges Eigentum eben auch ihr geistiges Eigentum bleibt. Du darfst ja nichtmal Artikelbeschreibungen für Elektrogeräte z.B. für einen Verkauf auf Ebay kopieren, selbst wenn derselbe Wortlaut 1:1 auf mehreren Seiten verfügbar ist. Solange der Eigentümer des Textes das nicht abgesegnet hat, kann man in Teufels Küche damit kommen.

Und unterm Strich denke ich geht es auch gar nicht um das was passiert sondern vielmehr um das was passieren könnte. Und wenn du jetzt einen Artikel eines großen Verlages kopieren würdest, nehmen wir z.B. mal den Springer Verlag, dann kannst du dir ziemlich sicher sein das deren Rechtsabteilungen einer Seite wie dieser hier sehr schnell die Pistole auf die Brust setzen würden.

Aber irgendwie ist mir in Joeking-Gate wohl was entgangen, hab davon gar nichts mitbekommen.

Aber ums abzuschließen: Würde jemand meine News einfach kopieren würde ichs zwar bestimmt auch melden, aber damit häts sich auch und Urheberrechtsverletzungen werden doch nur verfolgt wenn der Urheber klagt oder?

Frage erstens: Joeking-Gate? Was meinste damit?

Und zum Thema News kopieren: Bin da mal hierauf gestossen:

http://www.xo-forum.de/content.php/1504-Final-Fantasy-XIII-2-Famitsu-vergibt-Maximalwertung

Ist 1:1 meine letzte veröffentliche News; gemeldet habe ich aber nichts.

Nebenbei, ist Euch eigentlich bewusst wie viele News von hier auf anderen Seiten gepostet werden? Meist mit direktem Bezug zur Quelle, manchmal wie in obigem Fall nur zur entsprechenden Homepage ohne direkten Link, oder auch gar nicht. Hab das nach dem Vorfall mal etwas recherchiert.

Scheint als wäre GZ eine begehrte Quelle.. ;)

Zurück