Thief im Test: Eine Aneinanderreihung von verpatzten Chancen

Leider wird das immer mehr zur Regel -_-
Dieses anbiedern an Trends uCO zum Kotzen!
Und mittlerweile ist das 16 Jahre her...SCHOCK O.o
War mit Unreal 1(+ AddOn)damals mein erstes PC Game :(

Also Deadly Shadows war ein Titel der mir ziemlich gut gefiel.
Ich kann mit Sandro jetzt nicht wirklich diskutieren, da ich Thief4 bisher nicht gezockt habe. Deswegen kann ich weder sagen, yupp sehe ich genauso oder völlig anders.

Dennoch war Thief 3 der Teil der mir am besten gefiel. Dort gabs kein Open World. Auch nur Levelabschnitte und man springt dann in die jeweiligen Level. Also Hammerietenkirche, Glockenturm etc.
Man konnte zwischen ein paar Gebieten hin und her switchen Stonemarket usw. mit ladezeiten.
Sicherlich hat Sandro nicht unrecht, das man mehr hätte machen können.

Wenn Thief 4 in eine ähnliche Richtung gehen sollte, würde ich sagen, passt :)

Ich vermute mal, "unterstelle" das Sandro es eher angespielt hat. Deadly Shadows hatte damals einen anfang, in dem man keine Story erkennen konnte und irgendwann war man drin und ein paar Teile lösten sich auf, das man eher zufällig in etwas reinstolperte. Danach war die Story grandios aus meiner Sicht.

Aber bevor ich mich selbst zu einem wirklichen Urteil hinreissen, lasse warte ich erstmal das es ankommt und ich es gezockt habe ;)

Dann werde ich mal ein paar Eindrücke zum besten geben :)

Theif 3 fand ich schon ziemlich oberflächlich und Schwach -_-
Das Spiel für sich hatte seinen Reiz...aber grad die Welt und Story
fand ich ziemlich überflüssig...da waren die ersten beiden viel Mutiger :p

@Himmel....
Da ich Sandro in der FL hab kann ich sagen dass er es nicht nur "angespielt" hat ;)

Das sollte auch keine Unterstellung sein Mersadion ;)
Ich glaube, aber auch gerne, das Sandro mehr als ein Spiel testet und nicht jedes gleich durchspielt. Mit anderen Worten, es ist nachvollziehbar, das auch immer nur ein gewisses Maß möglich ist. Auch Sandro sollte nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben :D

@Himmel..

Kaum ein Tester spielt die Spiele komplett durch oder gar mehrmals. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.

@ Garfield,

also ein Computec Test mit einem anderen Computec test zu vergleichen finde ich grenzwertig.

@ Mersadion,
da gebe ich dir recht, aber meistens spielen diese auch nicht mal in die nähe von "das Spiel hat begonnen" und versacken in der ersten Mission.

Mein Thief 4 ist heute gekommen und ich war schon ein wenig am zocken. DIe ersten beiden Missionen habe ich erledigt.

Grafisch ist es ein solider Last Gen Titel, ebenso Soundtechnisch liegt es stimmig im geschehen. Über die Synchro könnte man sicherlich etwas streiten, aber ich kann damit leben, die englisch wird vermutlich aber auch deutlich schicker sein.

Die Kritik an der Story vermag ich nicht nachzuvollziehen.Nach einer Mission muss man nicht immer gleich wissen, wer der Oberschurke ist und warum er das alles macht. Bisher ist es ziemlich stimmig.

DIe fehlenden Schleichmechaniken, sind aus meiner nicht vorhanden. Sie wurden eher noch erweitert. Einzig das fehlende Auge, das es abgeschwächt anders dargestellt wird.

Soundfehler hatte ich bislang noch keinen. Und der Spagat zwischen schleich und Action Adventure misslingt? Hm, es fühlt sich an wie die alten Teile. Auch wenn ich da nur für Teil 1 und 3 sprechen mag, da ich teil 2 nicht gespielt habe.

Der beste Vergleich mit dem Spiel ist Thief 3 und Deus Ex (PS3/360) Sicherlich ist Deus Ex ein doch etwas anderes Spiel, aber wie man durch die Stadt rennt, das man dann später in anderen Level (Missionen) unterwegs ist. Nur halt mit einem Thief Setting.

Über eine Wertung könnte ich stand jetzt noch nicht soviel sagen, dafür habe ich noch zu wenig vom Spiel gesehen. Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Mal sehen, was andere schreiben, die das Spiel noch zocken werden :)

@ Garfield,

also ein Computec Test mit einem anderen Computec test zu vergleichen finde ich grenzwertig.

Warum spielt das eine Rolle? Sind schließlich 2 verschiedene Redaktionen.

Ich hab auch keinen Vergleich aufgestellt, sondern lediglich die bereits bekannten Reviews um ein weiteres erweitert.

@Himmel..

Kaum ein Tester spielt die Spiele komplett durch oder gar mehrmals. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.
An dem Punkt ist der Test für mich schon für den Arsch :p
Wie kann man sich ne Meinung überhaupt dann zubilden O.o
Meinetwegen ein Skyrim etc. Aber jedes Spiel unter 20Std.
ist ja wohl das mindeste -_- !

Also ich hab die erste Mission gerade beendet und ich finde es richtig gut, vor allem diese Mittelalteratmo... das haben sie auch diesmal wieder brillant umgesetzt. Einzig die Technik finde ich enttäuschend, also von vornherein hat der Entwickler gesagt, es wird richtig Next Gen mäßig, aber davon sehe ich nichts. Es ist sehr hübsch, für ein Old Gen Spiel, aber auf der XBOX One enttäuschend. Eigentlich ist mir ja Gameplay viel wichtiger, aber aktuell denkt man doch immer "wozu jetzt die neue Konsole...".

Der 4players Test ist aber wie gewohnt verarsche, also so stark fällt das Spiel bestimmt nicht mehr ab. Das Problem an denen ist, dass sie immer miese Test bringen, um "schockierte" Leser zugewinnen, genauso wie die ganzen Auflösungsnews auf Gamezone... alles in miesen Absichten...

Ja in der miesen Absicht Klicks zu generieren und Geld zu verdienen...böse Welt ;)

@JAyJo
Tut mir Leid wenn ich dir ne Illusion zerstört hab ;) aber wenn du selber mal 2-4 Testmuster da liegen hast und dir die Userschaft im NAcken sitzt weil sie endlich ein Review wollen und nicht mehr warten wollen dann investierst du auch keine 20+ h in ein Spiel. Auf der einen Seite will jeder die Tests am besten lange vor Release aber darauf warten dass ein Tester ein Spiel ausgiebig durchspielt will auch keiner

Ja in der miesen Absicht Klicks zu generieren und Geld zu verdienen...böse Welt ;)

Ist es wirklich vor allem da es ja zum Schaden andere führt, es ist nicht nur böse sondern richtig verwerflich sogar.

@JAyJo
Tut mir Leid wenn ich dir ne Illusion zerstört hab ;) aber wenn du selber mal 2-4 Testmuster da liegen hast und dir die Userschaft im NAcken sitzt weil sie endlich ein Review wollen und nicht mehr warten wollen dann investierst du auch keine 20+ h in ein Spiel. Auf der einen Seite will jeder die Tests am besten lange vor Release aber darauf warten dass ein Tester ein Spiel ausgiebig durchspielt will auch keiner

So ein Quatsch, wenn die das Spiel nicht gründlich spielen, dann ist deren Bericht absolut wertlos. Eine bodenlose Frechheit sogar.

Ja, wenn genug Leute wie du einen Anspielbericht als Tests werten... dann braucht man sich die Mühe natürlich nicht mehr machen.

Hast du im Leben schon ein Review geschrieben, und ich spreche jetzt nicht von nem Userreview sonder einem offiziellen Test für ne Zeitschrift, ne Website, das Apothekerblatt oder sonst was?

Du bist echt ein Relativierbärchen... und Computec sollte dich ruhig bezahlen für deine Verlag konforme Meinung. Beeindruckend auch, wie allgegenwärtig du bist! Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, wo du mir nicht geantwortet hast.

Ich muss auch keinen Test schreiben, um zu sagen, was ich von diesen erwarte. Das ist ja absolut lächerlich, wenn einem die Zeit fehlt, man aber gleichzeitig weiß nicht gefühlte 100 Webseiten/Magazine hat, dann hat man wohl soweit am Personal gespart, dass man bis auf Werbeheftchen seiner Kundschaft nichts mehr zu bieten hat.

@JAyJo
Ich schon :p
Und nur mal angenommen Spiel XY kommt als Testmuster 3-4 Tage vor Release...
jeweils 3 Abende mit je 3-4 Std. Wie ichs auch nicht anders mach, wenn nen neues
Spiel angehe...Test zum Start fertig -_- Solte Testmuster erst zum Release kommen,
meckert auch sicher keiner wegen 2 Tagen Verspätung...ob jetzt zum Release mit Meinung
die man sich aus jedem LetsPlay ziehen kann (eben die ersten 2-3 Std. schauen)es kommt
Oder 2-3 Tage später ne Objektive Meinung abgeben wird...da das Spiel durch...grad weils
Wie meistens beim Film ist...das der Anfang und das ENDE am Oppulentesten sind...kann
man das nicht einfach so Stehn lassen -_- (4Players reicht ja auch Wertungen nach, wenn
wie bei GTA einfach nicht Möglich bis zum Release einen Test abzugeben...richtig so!)

Die Tests die ich immer so verfolgt habe (sei es im Magazin oder Online)kamen immer
so rüber als wenn die zumindest 1x durchgezockt wurden...was heute ja wohl auch kein
MammutProjekt mehr ist...wo jedes Zweite Game in weniger als 6-8Std. eh geknackt ist :p
Like I say...meinet wegen bei RPGs ne Ausnahme...aber alles andere ist das mindeste!

Mit solchen Titulierungen wär ich vorsichtig, da könnte man sich glatt beleidigt fühlen ;) Ob und wie lang ich hier gegenwärtig bin dass kannst du mal getrost meine Sorge sein lassen. Ein Forum ist nun mal dazu da sich auszutauschen und ich wette mal dass ich ebenso, oder sogar öfter, auf Beiträge anderer Leute antworte wie auf deine, bist da also nix Besonderes...auch wenn das jetzt schwer zu akzeptieren ist :D
Verlagskonforme Meinung...mag sein, vermutlich weil ich einfach das Glück/Privileg hab etwas mehr "Backstageinfos" zu haben. Da relativiert sich das verträumte Bild, das manchen teils vorschwebt,des Spielejournalismus/-redakteurs eben. Was die Bezahlung angeht...für das Geld was ein Redakteur verdient würd ich morgens nicht aufstehen...und ja ist mir egal wie das klingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt JayJo ist nichts besonderes für Dich :D

Ein Wahrer Test wäre natürlich nur, wenn man das jeweilige Game auch durchgezockt hätte. Aber selbst wenn nicht muss man schon etwas deutlich mehr als das Toturial erwarten können ;)

Zurück