Thema: Geforce 8800 GT

Slez

Bekanntes Gesicht
Ja, ich bin zurzeit am überlegen ob ich nicht 2 Stück im SLI zulegen soll, nur leider blick ich bei den Features nicht so ganz durch bzw. jeder sagt was anderes von daher möchte ich die Hardware Pros heir mal fragen:

Ich selber besitze grad ne Geforce 8800 GTS 320 mb und wollte gern die als vergleich setzen zur 8800 GT 512 bzw. 1024 in SLI verbund.

Wie hoch ist der Stromverbrauch? im Idle und bei Last ?

Wie hoch ist ungefähr er Preis pro Karte ?

Wie schon gesagt, ich hab selber bei diversen Seiten darüber nachgelesen doch selber hatte ich das Gefühl jeder sagt was anderes (Mal soll se fast so schnell wie eine GTX sein mal soll sie langsamer als ne GTS 640ziger sein) weiß grad nicht so recht was ich glauben soll.

Vielleicht wisst ihr ja etwas mehr darüber

Ich denke dass hier müsste dir weiterhelfen -> http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich denke dass hier müsste dir weiterhelfen -> http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html ;)

Zwar nett gemeint aber leider ist da keine 8800 GT dazwischen :)

Slez hat folgendes geschrieben:

Zwar nett gemeint aber leider ist da keine 8800 GT dazwischen :)

Ob sich das nun viel tun wird weiß ich nicht.
Was ich bisher gefunden habe schwankt zwischen 110 und 140 Watt.
Also ist ein gutes Netzteil auf jeden Fall schonmal angebracht wenn du die im SLI Betrieb betreiben willst.

Für alles weitere hilft dir ja vielleicht das hier noch weiter -> http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=

netzteil dürfte nicht as prob sein hab das 500Watt Enermax Liberty, nur not hätte ich auch noch ein 700 Watt Netzteil,

Mit ging es ehrlich gesagt beim Stromverbrauch nur um meine Rechnung ;)

netzteil dürfte nicht as prob sein hab das 500Watt Enermax Liberty, nur not hätte ich auch noch ein 700 Watt Netzteil,

Deine Stromrechnung dürfte durch den SLI Betrieb wohl kaum zum positiven verändert werden. ;)
Ich für meinen Teil hab schon die Unterlagen für den Anbieterwechsel hier rumliegen.
300 Euro Ersparnis im Jahr sind drin, das ist doch was.
Allerdings hatten wir im letzten Jahr auch einen Stromverbrauch von fast 6000 KW/h. :knockout:

Deine Stromrechnung dürfte durch den SLI Betrieb wohl kaum zum positiven verändert werden. ;)

Ich für meinen Teil hab schon die Unterlagen für den Anbieterwechsel hier rumliegen.

300 Euro Ersparnis im Jahr sind drin, das ist doch was.

Allerdings hatten wir im letzten Jahr auch einen Stromverbrauch von fast 6000 KW/h. :knockout:

Ich selber glaub aber das 2 8800 GT im SLI weniger fressen als 2 8800 GTS, wollte nur gern wissen wieviel, weil 2 GTS + Quadcore + 3 Festplatten (10.000er) hätte ich angst das mein 500er netzteil das nciht mitmacht und mein 700er ist arschlaut.

Zudem frage ich mich ja auch wie schnell wirklich die GT ist (Ist ja nochnicht mal erschienen, nur halt son paar vorweg tests)

Ist ja ein toller Rechner den du da hast, alleine die 3 10.000er HDDs.
Aber brauchst du die wirklich ??

Weil ich hatte das nämlich kürzlichst auch erst.
3 HDDs (7200rpm) mit je 160GB drin, die sich gegenseitig mehr oder aufgeheizt haben, weswegen ich mir noch nen 120mm Lüfter vorne ins Gehäuse vor die HDDs gesetzt habe.
Letzten Endes war der Rechner nachher trotz Lüftersteuerung laut wie ein Düsentriebwerk (hab auch schon 120mm CPU Kühler und 100mm Graka), weshalb ich 2HDDs + Lüfter ausgebaut und die HDDs in externe Gehäuse verpflanzt habe.
Jetzt sinds 160GB intern und 2x160GB extern, die ich nur bei Bedarf anschalten brauche.

Um wieder auf's Thema zu kommen, einen hab ich noch -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=322869 :mosh:

Die 3 Platten sind inna Passiv gekühlten,gedämmten Box im 5 1/4 Schachten und laufen alle unter RAID 0. Zudem sitzt vor den dreien einen 120mm Lüfter mit
1200 Umdrehungen ca 21 bis 22 dB.

Sind aber immernoch relativ laut ... dafür aber super fix.

Achja und danke für den Link !

Mh, also die Raptors sind schon laut, aber wie zum Teufel hast du drei im Raid 0?

Zur Graka würde ich erstmal die Benchmarks abwarten, allerdings halte ich nicht viel von SLI & Co. Die 8800er ist immo schnell genug und sobald die neue Generation kommt, holste Dir da wieder eine...

Mit 500Watt wird es sehr eng bzw. bezweifel iches bei den drei Raptors...

Genau so würde ich es auch machen , eine Neue Graka und in ca: 2 Jahren ne neue. Den mal davon abgesehen das nicht alles SLI unterstützt (und dem Stromverbrauch) sind die zwei Sli Karten in ca: zwei Jahren genauso veraltet wie eine einzelne 8800 ;).

Meinst du jetzt die neue 8800GT die morgen (29.10) erscheint?
Laut den ersten benchmarks ist sie fast genau so schnell wie die 8800GTX, und das bei dem halben Preis :)

siehe z.B. http://www.tweaktown.com/articles/1211/1/page_1_introduction_and_test_setup/index.html

morgen wird es sicherlich eine ganze reihe von benchmarks geben

So ... Bestellung ist raus für Stolze 518€ (-150 die ich noch für meine alte 8800 GTS bekommen habe) ... so damit müsste ich dann Crysis ready sein

Werde sobald die da sind ma ein Testchen und vergleiche machen mit einer

320 mb 8800 GTS
512 mb 8800 GT
und
2*512 mb 8800 GT im SLI Verbund

nur um zu schaun wie viel genau SLI was bringt

... hab nur ein bissl Angst ... die dinger werden bestimmt Tierisch radau machen -.-

So ... Bestellung ist raus für Stolze 518€ (-150 die ich noch für meine alte 8800 GTS bekommen habe) ... so damit müsste ich dann Crysis ready sein

Werde sobald die da sind ma ein Testchen und vergleiche machen mit einer

320 mb 8800 GTS

512 mb 8800 GT

und

2*512 mb 8800 GT im SLI Verbund

nur um zu schaun wie viel genau SLI was bringt

... hab nur ein bissl Angst ... die dinger werden bestimmt Tierisch radau machen -.-

SLI bringt zumindest theoretisch die doppelte Leistung.
Ist allerdings meiner Meinung nach nur interessant wenn du ständig die richtig hohen Auflösungen jenseits der 1280x1024 zocken willst.
Ansonsten reicht eine Graka, vor allem die Mehrkosten müssen sich ja auch irgendwie rentieren.
Ausserdem müssen die anderen Komponenten zusammenpassen, nicht dass deine CPU mit alledem überfordert ist.

Aber zumindest bist du für ein paar Tage up to date. :bigsmile:

CPU ist wie gesagt halt der Core 2 Quad E6600 glaube der solle keine murren machen und wenn doch ... naya ... bissl OC schadet nicht

Board ist das Asus Striker Extreme mit 2 GB 800 Ram

Netzteil hab ich schonmal ausgetausch um an das zu laute geratene 700er zu gewohnen ... nuya ... erstmal abwarten und tee trinken bist der fröhliche Postbote kommt ;)

Naja, da solltest du wohl keine probs haben.
Einzig die Lautstärke könnte natürlich schlimm werden wenn dein 700W Netzteil röhrt wie sonstwas.

Vielleicht solltest dir im Zweifel auch ne Lüftersteuerung anschaffen.
Damit kann man zwar nicht die Netzteillüftung regeln aber zumindest die von Gehäuse-, Graka- und CPU Kühler.
Mein Rechner ist jedenfalls spürbar leiser geworden, nur halt bei Vollast werden die Lüfter automatisch hochgefahren, dann wird er wieder etwas laut.
Aber wenn ich zocke oder Filme schaue höre ich das eh nicht mehr.

Alles schon drinne, bin grad am überlegen ob ich das Netzteil ein bsiche modde
... hab noch einen 120 und 80 Lüfter hier und überlege ob ich nciht den 140er darin dafür auspacke ...

Airflow hat mein Gehäuse eigentlich genug ... muss ich mal schauen ob es mir Wert ist die Garantie aufs Spiel zusetzen, anderseits habe ich keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen nachdem schon sogut wie mein ganzer Monatslohn dafür drauf ging ...

Naja probieren wirs einfach mal ...

EDIT: Theoretisch 100% bei SLI wäre wohl genial ... realistischer dagegen sind wohl Wert zwischen 60% und 70%

NEEIIINN! Slez! sofort stornieren, oder hast du die neue 512mb 8800GT bestellt?

Ne ist die neue die Gestern (Vorgestern?) erst rauskam, dazu halt die 512mb mit GDDR3 Ram, sind also die richtigen ;)

Und selbst wenn, hab sie mir bei Alternate bestellt, da hat man soweit ich weiss 14 Tage umtauschrecht

Zurück