The Witcher 3: Wild Hunt - Alles zum Rollenspiel Highlight

Werde bald nach Skellige aufbrechen. Absolviere aber noch brav einige Nebenquests, die in der Qualität oftmals wirklich richtig gut sind, manchmal sogar besser als Passagen der Hauptquesten.

Was ein bißchen schade ist, dass nicht alle NSCs richtig ausgeschöpft werden. Manchen potentiell genialer Bösewicht stirbt zu schnell.
 
Hab schon oft geschrieben das die Nebenquests in Witcher besser sind als die Hauptgeschichten anderer Spiele ^^
 
Die Nebenquests unterscheiden sich ja auch im Grunde nicht von den Hauptquests :-D
 
Ich hatte meine eigene Hauptquest, nämlich alle Gwent Karten zu finden.
Das was die Entwickler uns als Hauptqueste verkauft haben, war genauso
belanglos wie in jedem anderen 0815 RPG.
Gelange von Punkt A nach B über C, um Person X über Person Y zu finden.
Das war auch schon mein Hauptkritikpunkt in Witcher 2:
Schwache Geschichte pompös erzählt.
 
Habe gestern mit Hearts of Stone angefangen und vorher noch eine alte Hexerquest die verbuggt war endlich beendet. Da hat sich ja im letzten halben Jahr einiges getan mit den ganzen Updates. Die Performance ist absolut fantastisch und um einiges verbessert worden zur Releaseversion und dazu noch ein aufgeräumteres Menü und Inventar, klasse da könnten sich einige Entwickler eine Scheibe abschneiden.

So nach einer halben Stunde bin ich wieder ins Spiel reingekommen. Gut das ich mit Hearts of Stone gestartet bin und nicht dem letzten Addon das ja noch schwerer sein soll. Die Kröte ist ja schon mal nicht ohne und ich habe noch keine passende Taktik gefunden - und bin Level 34 oder 35 - bin aber wieder voll in die Witcherwelt versunken. Geiles Spiel.

Update: Habe endlich dem Frosch ein märchenhaftes Ende bereitet und bin wider voll drin im Spiel. Die Hearts of Stone Story nimmt auch langsam an Fahrt auf.

@Yosh: Find ich gut, dass sich auch noch bei den ein oder anderen Wing Commander in den Alltime Favorites befindet :-) Was würde ich für ein Remake in current gen Optik geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine eigene Hauptquest, nämlich alle Gwent Karten zu finden.
Das was die Entwickler uns als Hauptqueste verkauft haben, war genauso
belanglos wie in jedem anderen 0815 RPG.
Gelange von Punkt A nach B über C, um Person X über Person Y zu finden.
Das war auch schon mein Hauptkritikpunkt in Witcher 2:
Schwache Geschichte pompös erzählt.

Bin schon gespannt, wie es mit der Hauptqueste weiter geht. Bislang dachte ich schon, dass es bald epischer werden wird. Mal gucken.
 
Äh mal ne Frage. Die Fahrt nach Skellige kostet 1000G, wenn ich einmal dort bin, kann ich noch mal zurück nach Novigrad? Wenn ja muss ich für JEDE Überfahrt 1000G hinlegen...?
 
Skellige ist grafisch echt nice. Allerdings nervt es langsam, dass man ständig nur den Laufburschen mimt. Die ersten 25 Spielstunden waren definitiv sehr viel stärken als die darauffolgenden 25 Spielstunden.

Nicht falsch verstehen, alles schön inszeniert und gut erzählt, aber die große Überlegenheit, die ich zu Anfang noch verspürt hab entzaubert sich langsam selbst. Ich würde mittlerweile zumindest behaupten unterm Strich mit Dragon Age Inquisition und Skyrim bislang nicht weniger Spaß gehabt zu haben, nur bei beiden auf eine andere Art und Weise.

Während ich in Dragon Age besser die Möglichkeit habe meinen SC zu formen und durch die Klassen auch die Wahl hab zwischen verschiedenen Spielstilen, weckt die Skyrim Welt mehr den Entdeckerinstinkt bei mir, wirkt zwar statischer, aber irgendwie auch üppiger an Geheimnissen und seltenen Orten.

Was mir gerade bzgl. Charakter etwas missfällt:

Geralt hat bei mir Triss in Novigrad seine Liebe gestanden und sie ist bei ihm geblieben. Nun ist er auf Skellinge und Macht Yennifer, ohne zutun meinerseits, ständig den Hof, was ich atmosphärisch arg dämlich finde. Lustig auch: Ich hab Geralt rasiert und in dem Dialog auf dem Leichenschmauß, fragt ihn Yennifer trotzdem warum er sich einen Bart wachsen lässt...??

Mal sehen wie es weiter geht. Finde die Story aber mittlerweile nur noch mäßig spannend, da hat mich die Hauptstory von Dragon Age Inquisition mehr gefesselt. Von Mass Effect ganz zu schweigen...
 
Ich finde, dass sich Dragon Age bei Witcher auf jeden Fall in Sachen Nebenmissionen (Aufbau und Inszenierung) eine riesengroße Scheibe abschneiden muss und für die Hauptquests wünsche ich mir die moralischen Graustufen für DA. Da ist mir mittlerweile alles zu sehr schwarz/weiß und ich fand auch die Witcher-Welt besser "befüllt". Aber Inquisition ist trotzdem super. Hab nicht umsonst über 200 Stunden damit verbracht. ^^

Skellige finde ich im Vergleich mit Velen von der Welt her Abwechslungsreicher. Auf dem Kontinent ist nach einer Weile doch alles sehr ähnlich.
 
Ja, die Nebenquesten sind natürlich besser inszeniert. DA Inquisition hat der mehr auf Masse gesetzt. Dafür darf ich im Hauptplot aber auch schwere Entscheidungen mit großer Tragweite treffen und bin nicht immer der dumme Laufbursche, der irgendwem mal einen Gefallen tun soll. Solche Quests kann man zu Anfang bringen, aber irgendwann erwarte ich, dass eine Story mehr erzählt und andere Dinge in den Vordergrund treten.

Gerade bei Witcher 3 erwarte ich, dass der Krieg zwischen den Königreichen bald zu Hauptthema wird und man mitten in dem Sumpf aus Intrigen und Schlachten steckt. Muss ja nicht gleich die riesige Komplexität wie ein Game of Thrones haben, aber etwas in die Richtung sollte es schon gehen. Keinen Plan, ob es bei Witcher 3 noch in diese Richtung geht. Ich hoffe es aber, sonst hätte man hier echt verdammt viel Potential verschenkt ^^
 
Was mir gerade bzgl. Charakter etwas missfällt:

Geralt hat bei mir Triss in Novigrad seine Liebe gestanden und sie ist bei ihm geblieben. Nun ist er auf Skellinge und Macht Yennifer, ohne zutun meinerseits, ständig den Hof, was ich atmosphärisch arg dämlich finde. Lustig auch: Ich hab Geralt rasiert und in dem Dialog auf dem Leichenschmauß, fragt ihn Yennifer trotzdem warum er sich einen Bart wachsen lässt...??

keine Bange, diese unfreiwillige komische Dreiecksbeziehung wird zum Ende durchgezogen, bis dahin wird es noch mehr Sticheleien und Eifersuchtsdramen geben, ich habe mich auch relativ früh für Triss entschieden, weil ich Yennefer kein Stück leiden kann und dennoch hat die schwarze Hexe den alten Hexer ständig umgarnt, das war wirklich nervig und kann man durchaus als Schwachpunkt ansehen, weil die Entwickler sich zu sehr auf eine Beziehung zwischen Geralt und Yennefer fixiert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf jeden Fall noch was. Entscheidungen finde ich eigentlich bei Witcher und Dragon Age von der Tragweite her ganz ok. Bioware und CD Projekt sollten sich einfach mal zusammen tun. ^^
 
Die Hauptqueste kommt irgendwie immer noch nicht so in Fahrt, aber die Nebenquesten in Skellige sind echt erstklassig und verdienen den Namen "Neben"queste nicht. Sehr atmosphärische Region mit wundervollen Landschaften und enormer Detailverliebtheit.
 
Hätte aber nicht gedacht, dass die Nebenquesten mit der Hauptqueste den Fussboden aufwischen :D

Hab die "Königsmacher" Queste auf Skellinge beendet. Finde die Region wirklich richtig stark. Macht total viel Spaß nur mit dem Boot über die stürmische See zu segeln und Inseln zu erkunden.
 
Zurück