• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Darkness (dt.): The Darkness - Fragen, Antworten und Eindrücke

Schön langsam wirds sehr eigenartig

The Darkness verschoben: Weitere Zensuren

Das Release des sehnsüchtig erwarteten 3d-Shooters Darkness wird auf Grund von weiteren Zensuren verschoben.

Bereits gestern berichtete cynamite.de über eine Verschiebung des Shooters um einen Monat. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Verschiebung auf Zensuren zurückzuführen ist.
Obwohl der Shooter teilweise im ersten Weltkrieg angesiedelt ist, gibt es entgegen aller bisherigen Vermutungen doch Hakenkreuze im Spiel zusehen. Zwar soll es die nationalsozialistischen Zeichen nur im Bonusmaterial des Spieles zu sehen geben, jedoch werden diese Symbole für das Release in Deutschland und Österreich entfernt.

Cynamite führt derweil an, dass Hakenkreuze auch in Österreich verboten sind. Dies ist nicht korrekt. In Österreich gibt es entgegen der weitläufigen Meinung keine dem deutschen § 86a StGB entsprechende Strafnorm. Wieso die österreichsiche Version ebenfalls zensiert wird ist daher fraglich. Denkbar wäre, dass man der Einfachheit halber auch hier die zensierte Version rausbringt oder sich hierzu aus Pietätsgründen entschloss, da auch Österreich ein Teil des Dritten Reichs war. Ebenso gut möglich ist, dass man die Symbole "auf Nummer sicher" entfernt oder selbst nichts von der fehlenden Strafnorm weiß. Fraglich ist dann aber weiterhin, ob die österreichische Version nur um die NS-Symbole erleichtert wurde oder sogar der auch in den Gewalteffekten zensierten bundesdeutschen Version entspricht. Sofern ersteres zutrifft, gäbe es dann in Europa drei Spielversion: Die an Gewalt und Symbolen zensierte bundesdeutsche Version (KJ), die nur an symbolen zensierte österreichische Version und die unzensierte Version in den übrigen EU-Ländern.

Drei Versionen wären äußerst untypisch. Bisher wurden in solchen Fällen meist alle EU-Version um die Symbole erleichtert (z.B. The Suffering). Diesen Weg geht man hier aber offenbar nicht, da in allen übrigen Ländern der Releasetermin nicht verschoben wurde.

Das neue Erscheinungsdatum für Deutschland und Österreich ist nun der 27. Juli 2007.

In allen anderen Gebieten erscheint das Spiel wie geplant am 29.Juni 2007.
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=371

einer der momente in denen ichn mir wünschte meine 360 wäre eine PS3

Also langsam raff ich nichts mehr, kommt es jetzt morgen oder net, aber wenn das so ist, bestell ich mir eben die PS3 US Version.

Swar hat folgendes geschrieben:

Also langsam raff ich nichts mehr.....

Ich au net deswege hab ich au ne Frage die vlt. im laufe dieses Threads schon mehrere male beantwortet wurde.
Diese Version des Spiels: http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/artikel_id.1405/QX/The_Darkness_uncut_A-Version_Xbox_360.html
hab ich mir neulich bestellt nun weiß ich nicht ob des die Öst. oder die UK version ist PAL is sie auf jeden fall.
Kann mir jemand sagen ob diese Version irgendwie gekürzt is und um welche version es sich handelt .... sorry für meine Unwissenheit !
Danke im Vorraus, The Darkness r:mosh:ckt

@masterchief
das wird wohl die österreicherische ??UNCUT?? version sein, die aber nach lordchens text ja nicht wirklich uncut ist..

@swar
hab ich schon längst gemacht, wenn es diese woche nicht kommt, kann ich keine ps3 spielen. arrghh!!

MasterChief2024 hat folgendes geschrieben:

Also langsam raff ich nichts mehr.....

Ich au net deswege hab ich au ne Frage die vlt. im laufe dieses Threads schon mehrere male beantwortet wurde.

Diese Version des Spiels: http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/artikel_id.1405/QX/The_Darkness_uncut_A-Version_Xbox_360.html

hab ich mir neulich bestellt nun weiß ich nicht ob des die Öst. oder die UK version ist PAL is sie auf jeden fall.

Kann mir jemand sagen ob diese Version irgendwie gekürzt is und um welche version es sich handelt .... sorry für meine Unwissenheit !

Danke im Vorraus, The Darkness r:mosh:ckt
Das ist eine Össi Uncut Version!

Naja, heut ist das Spiel in Österreich erschienen, mal sehen wann es bei mir ankommt.

Vielen Dank @Illuminati und finish werd dann mal hoffen das die Ösi wirklich komplett uncut is und demnächst kommt !

Wie gesagt The Darkness r:mosh:ckt

MasterChief2024 hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank @Illuminati und finish werd dann mal hoffen das die Ösi wirklich komplett uncut is und demnächst kommt !

Wie gesagt The Darkness r:mosh:ckt
Die Össi-Version, für 360, ist Komplett Uncut, also auch mit Runen und Zeichen des Dritten Reiches.
Die PS3 Version, ist in der Össi Version auch um die Zeichen erleichtert.

Folgendes steht auf Gameware:

11:36 Uhr

soeben durften wir ein riesige Palette von Take 2 entgegennehmen. Und ja, es sind wurden massig The Darkness für Xbox 360 draufgepackt. Gleich zur Bestätigung vorab: es ist eine PEGI-Version die ausschließlich für Österreich und die Schweiz produziert, somit eine waschechte A-Version.

soeben durften wir ein riesige Palette von Take 2 entgegennehmen. Und ja, es sind wurden massig The Darkness für Xbox 360 draufgepackt. Gleich zur Bestätigung vorab: es ist eine PEGI-Version die ausschließlich für Österreich und die Schweiz produziert, somit eine waschechte A-Version.

Yeeha,mal seh'n wenns kommt,oder ob es durch den Zoll kommt :bigsmile: .

@ Woozie

Ich hatte in den letzten 3 Jahren keine Zollprobleme und das wird sich auch net ändern.

An die Gameware Besteller

Versandnachricht folgt erst später, also weint euch nicht aus, wenn ihr noch keine habt ;)

Woozie hat folgendes geschrieben:
Yeeha,mal seh'n wenns kommt,oder ob es durch den Zoll kommt :bigsmile: .

Die bringen die Pakete zur deutschen Post (geben sie also in einer Zweigstelle der Post in Deutschland ab), daher wird es keine Probleme mit dem Zoll geben, da es ja innerdeutscher Versand ist!

Ich bin schon ganz hibbelig.:bigsmile:

@ Woozie

Ich hatte in den letzten 3 Jahren keine Zollprobleme und das wird sich auch net ändern.

An die Gameware Besteller

Versandnachricht folgt erst später, also weint euch nicht aus, wenn ihr noch keine habt ;)
Darf ich weinen wenn ich jetzt noch keine hab? :bigsmile:

tomk hat folgendes geschrieben:

Derzeit ausverkauft. :blackeye:

Von wegen wir werden ausreichend beliefert. :meckern:

Das du überhaupt auf den Server gekommen bist. Derzeit will wohl ganz Deutschland The Darkness haben.

eigentlich interessiere ich mich nicht dafür, aber ich habe gedacht vieleicht finden es ein paar von euch interessant, über die momentanen bewertungen vom The Darkness bei verschiedenen gamesseiten.

-------> The Darkness Review bewertungen

Zurück